Seite 4 von 4 « Erste 1234
Ergebnis 61 bis 68 von 68

Folgen der Entwicklungs- und Handelpolitik für Afrika

  1. #61 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.579
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Es ist, wie bereits geklärt, unter den richtigen Rahmenbedingungen weder aufwendiger noch komplexer.
    Und die Preise werden weitgehend vom Weltmarkt bestimmt. Dieser gibt zumindest die grobe Richtung vor, abwärts oder aufwärts.
    Natürlich ist es aufwendiger. In Indien sind deshalb auch über 50 Prozent der Arbeiter irgendwie in der Landwirtschaft und sie schaffen es trotzdem nicht, die Nahrung zu verteilen, obwohl sie genug herstellen. Es sind zu viele dort beschäftigt und viele andere Dinge bleiben liegen. Aber im Unterschied zu Afrika gibt es in Indien genügend Leute, die vor allem daran interessiert sind, Indien aufzubauen. Die fehlende Infrastruktur, um die Nahrung zu den Bürgern zu bringen, ist erkannt und es wird mit Hochdruck dran gearbeitet. Ich denke Indien könnte sehr gut das nächste China werden. Viele gut ausgebildete Leute. Sichere Strukturen. Einen riesigen Binnenmarkt. Da kann einiges passieren. (Ich bin jedenfalls bereit drin im Markt)

    https://scilogs.spektrum.de/geo-log/...ion-im-wandel/

    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Was ist eigentlich mit Staaten in denen ein großer Teil der Bevölkerung hungert obwohl genug produziert wird um zu exportieren, und wo durch Großgrundbesitzer Landwirtschsaft betrieben wird? Paraguay z.B., oder Ecuador. Ganz allgemein, dürfte in Lateinamerika der Hunger nicht ausgerottet sein, weil es dort die im Schnitt mit Abstand größten Farmen in den Händen weniger Super-Reicher gibt?
    Das ist in der Tat ein großes Problem. Leider fehlt auch dort mitunter die Bereitschaft das große Ganze zu sehen. Selbst im Sinne der Reichen wäre es viel besser alle Bürger des Landes mit einzubeziehen. Es gibt ja ein paar Mittel- und Südamerikanische Staaten, die das erkannt haben und gute Schritte nach vorne machen. Leider gibt es aber noch genügend Staaten, die nicht so weit sind.

    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Hier eine Studie über die Situation in Moldau in den frühen 2000ern.
    Kleine Farmen effizienter als große, soso.

    (Ich sage nicht, dass das so sein muss, sondern dass der Zusammenhang zwichen der Größe und Produktivität einer Farm vernachlässigbar ist)
    Da muss dann aber einiges schief laufen. Deutschland schafft mit 2 Prozent der arbeitenden Bevölkerung 112 Prozent der benötigten Produktion.
    Stiller Leser ist offline

  2. #62 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Zitat Zitat von Stiller Leser Beitrag anzeigen
    Da muss dann aber einiges schief laufen. Deutschland schafft mit 2 Prozent der arbeitenden Bevölkerung 112 Prozent der benötigten Produktion.
    Ihr müsst euch mich gähnend vorstellen, während ich das zum x-ten mal wiederhole:

    Korrekt. Eine Entwicklung, für die Deutschland vom Ende der Agrar-, über die Entwicklung der Industrie- hin zu einer Dienstleistungsgesellschaft so um die 250 Jahre Zeit hatte. Also so etwa 10 Generationen.

    Hier geht es um kurz- und mittelfristige Lösungen für akute Probleme.

    ulix ist offline Geändert von ulix (24.05.2018 um 16:31 Uhr)

  3. #63 Zitieren
    Deus Avatar von Lemimus
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    12.254
    So ist es. Es kann ja keiner erwarten, dass zum Beispiel die Demokratische Volksrepublik Kongo von heute auf morgen ein moderner Industrie- und Dienstleistungsstaat ist. Darum geht es in der Entwicklungs- und Handelspolitik nicht. Eher darum, dass diese Länder nicht vollständig in den Ruin rutschen und die Bevölkerung damit noch ärmer wird als ohnehin schon.
    [SIZE="4"] Binger sind Pinscher![/FONT]

    Leute, liest ein Buch! Das Internet ist sowieso schon kaputt genug, durch die vielen Quarantänemaßnahmen! Lasst auch den Armen das Recht auf ein BISSCHEN Internet! Ich blockiere hier gar nichts! IHR TUT DAS!!!!
    Lemimus ist offline

  4. #64 Zitieren
    Knight Avatar von Opodeldox
    Registriert seit
    Mar 2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.195
    Sorry, Entwicklungshilfe und der gewünschte wirtschaftliche Aufbau sind kein Ding, dass jetzt plötzlich hauruck eingeführt wurde.
    “If it is not right do not do it; if it is not true do not say it.” ― Marcus Aurelius

    Opodeldox ist offline

  5. #65 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Zitat Zitat von Opodeldox Beitrag anzeigen
    Sorry, Entwicklungshilfe und der gewünschte wirtschaftliche Aufbau sind kein Ding, dass jetzt plötzlich hauruck eingeführt wurde.
    Sorry, Entwicklungshilfe und "gewünschter" wirtschaftlicher Aufbau sind keine Dinge, die erst seit gestern oft falsch und zum Nachteil der Menschen in den Empfängerländern geschehen.
    ulix ist offline

  6. #66 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.305
    Ihr solltet mal wieder zu einer sachlicheren Gesprächslkultur zurückkehren anstatt euch gegenseitig zu beleidigen!
    Ergänzung:
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Leider bist du weiterhin zu dreist, zu asozial, und offenbar auch zu verblendet und dickköpfig, um dich auf eine vernünftige Diskusion ohne solche Strohmänner einzulassen.

    Liebe Moderation, möchte den Stillen Leser aufgrund seiner asozialen Strohmänner nichtmal jemand verwarnen? Es nervt nur noch. Mir platzt gleich die Hutschnur, aufgrund solch verkommener Asozialheit (bzw. schlichter Verblendung und Dummheit, ich bin mir da nicht ganz sicher was es ist).

    Ich habe dir an anderer Stelle geschrieben, dass du dies lassen solltest. Urteile, dass Gesprächspartner asozial, dickköpfig oder verlendet seien, stehen dir nicht zu!

    Wenn du der Meinung bist, Beiträge anderer User verstoßen gegen die Nutzungsbedingungen, dann melde sie bitte!
    smiloDon ist offline Geändert von smiloDon (27.05.2018 um 21:51 Uhr)

  7. #67 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Ihr solltet mal wieder zu einer sachlicheren Gesprächslkultur zurückkehren anstatt euch gegenseitig zu beleidigen!
    Das ginge, wenn hier nicht ständig gegen Strohmänner argumentiert würde, weil man keine Lust hat sich mit den tatsächlichen Argumenten des tatsächlichen Gegenübers auseinander zu setzen.
    ulix ist offline

  8. #68 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.305
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Das ginge, wenn hier nicht ständig gegen Strohmänner argumentiert würde, weil man keine Lust hat sich mit den tatsächlichen Argumenten des tatsächlichen Gegenübers auseinander zu setzen.
    Dann lass es bleiben und vertraue auf das Urteilsvermögen der Mitleser.

    Und ich würde es schätzen, wenn nun wieder Sachargumente zum Thema ausgetauscht werden. Beschwerden zu Moderation bitte via PN!
    smiloDon ist offline

Seite 4 von 4 « Erste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •