Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    May 2018
    Beiträge
    9
     
    Haperus ist offline

    Gothic I - Grafische Updates

    Hallo miteinander,

    ich bin neu hier im Forum und habe mal eine Frage:

    Wollte gerade mal wieder Gothic 1 anspielen, als mir die gute alte Oldschool-Grafik (etwas unangenehm) ins Auge gestochen hat

    Gibt es eine Möglichkeit, das ganze etwas aufzuhübschen? Meine Gothic-CD ist sicher knappe 10 Jahre alt, sollte das eine Rolle spielen.

    Irgendwas über Mods u.s.w. habe ich hier im Forum gesehen, aber so ganz schlau bin ich nicht draus geworden. Welche Suchbegriffe ich genau eingeben muss, wusste ich auch nicht so recht..

    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

    Grüße,
    Robin

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Veteran Avatar von normann
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    565
     
    normann ist offline
    Stichwort DX11 Renderer. Wird gern als MOD bezeichnet, ist aber eine Render Grafikengine.
    Gruß

    normann

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    May 2018
    Beiträge
    9
     
    Haperus ist offline
    Danke, dann guck ich mir das mal an

  4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.339
     
    Schatten ist offline
    Willkommen im Forum, Haperus.

    Wenn du mehr über den Renderer wissen willst, dann schau dir meinen FAQ-Beitrag dazu an.

    Zitat Zitat von Schatten Beitrag anzeigen
    Renderer

    Mit dem Renderer hatte sich Degenerated das Ziel gesetzt, Gothic I und Gothic II auf den heutigen Stand der Technik zu bringen. Durch die eigene Implementation der DirectDraw-API und durch das Abfangen und Modifizieren der internen Aufrufe der ZenGin 2.0 war es möglich, den kompletten originalen Renderpfad auszuschließen und durch einen neuen Renderpfad zu ersetzen.

    Offizielle Versionen
    • X17.1 und X17.5 sind noch voller Fehler und Probleme. Beide haben unterschiedliche Fehler, die die jeweils andere Version nicht hat. Nutzung auf eigene Gefahr.
    • X17.1 ist nur dann sinnvoll, wenn man eine Intel Grafikkarte hat.
    • Es wird keine Updates mehr von Degenerated geben. Er arbeitet nun an ReGoth.
    • Irgendwann wird Kellendil die Verbesserungen, welche durch Bonne6 und CptYouaredead dem Renderer gegeben wurden, in den Renderer einfügen. Wann das sein wird, weiß er nicht. Hier und hier nachzulesen.

    Inoffizielle Versionen
    • Die inoffizielle X17.6 von CptYouaredead enthält einige Verbesserungen zur X17.5, wird aber nicht weiterentwickelt. Diese ist nur über Spine verfügbar.
    • Die Clockwork Edition von Bonne6 enthält einige Verbesserungen zur X17.5, doch auch jene ist nicht fehlerfrei. Diese Edition ist über Spine und auch ohne Spine in der Version 17.6.4 für Gothic I und Gothic II als Download verfügbar.
    • Es wird weitere Updates der Clockwork Edition geben. Somit ist sie die aktuellste Version und sollte genutzt werden. Updates hängen aber stark davon ab, wie viel Zeit und Motivation Bonne6 hat. Helft ihm, indem ihr bei Fehlern und Problemen auf GitHub ein Ticket erstellt.

    Allgemeine Features
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    • Dynamische Schatten
    • Erhöhte Weitsicht
    • Verbesserte Performance
    • HBAO+
    • Water refractions
    • Atmospheric Scattering
    • Heightfog
    • Normalmapping
    • Vollständiges DynamicLighting
    • Vegetationsgenerator
    • Hardware Tesselation
    • Editor-Panel zum Verändern der Welt mit featuren des Renderers
    • Eigenes GUI-Framework auf Basis von Direct2D
    • Updater, um stehts die neueste Version zu haben

    Changelog der inoffiziellen X17.6 von CptYouaredead
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    • Absturz beim Beenden des Spiels
    • Rückkehr zum Vanille-Himmel, um fehlende UI zu reparieren
    • Schließen der Einstellung speichert jetzt die Benutzereinstellungen
    • Editor-Panel standardmäßig aktiviert
    • Die Einstellungen für die Tessellierung und das Schärfen vom Worlmesh werden nun gespeichert.
    • Deaktivierung von Zifferntasten zum erzeugen von Vegetation und Wasser

    Changelog der Clockwork Edition 17.6
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    • Schatten durch Sonne wandern jetzt dynamischer als vorher
    • Crash beim Verlassen des Spiels, zumindest auf Nvidia-Grafikkarten, behoben
    • Crash beim Verlassen des Spiels aus dem Menü behoben
    • SMAA wird in Indoor-Leveln bei der Lichtberechnung nun deaktiviert, damit dadurch verursachte Darstellungsfehler nicht mehr auftreten. Ees gab heftige Fehler in Xeres' Rückkehr.
    • Objekte mit deaktiviertem Visual werden jetzt nicht mehr gerendert, z. B. Kugel unter Schmetterlingen im Khorana Prolog.
    • Update Checker entfernt, da dies nun über Spine erfolgt.
    • Normalmaps müssen jetzt über Spine geladen werden.
    • Jede Modifikation kann nun Normalmaps mitliefern und der Renderer kann damit umgehen. Nur über und ab Spine 1.12.1 möglich.
    • Alle Settings werden jetzt gespeichert und geladen.
    • Fehlende Dialogoptionen bei Beliarschreinen sollte jetzt klappen.
    • Einige Tasten im Release deaktiviert, z. B. Shader neu laden.
    • Diverse kleinere Bugs im Code behoben, die aber eventuell negative Auswirkungen haben könnten.
    • Eigene ZEN-Ressourcen können jetzt geladen werden. Dank an ThielHater für den Fix.
    • Spielstände von Gothic I während Regen crashen jetzt nicht mehr beim Laden.

    Downloads und aktueller Thread

    [Bild: download5.gif] X17.1 von Degenerated
    [Bild: download5.gif] X17.5 von Degenerated
    [Bild: download5.gif] X17.6 von CptYouaredead (Spine @ Clockwork Origins)
    [Bild: download5.gif] Clockwork Edition von Bonne6 (Spine @ Clockwork Origins)
    [Bild: download5.gif] Clockwork Edition 17.6.4 für Gothic I
    [Bild: download5.gif] Clockwork Edition 17.6.4 für Gothic II
    [Bild: Link3.png] D3D11-Renderer #21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide