Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Ritter Avatar von aebo
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    1.278
     
    aebo ist offline

    Aufheben von Item begrenzen

    Hi zusammen,

    ich würde gerne, dass man ein Item nur einmal aufheben kann. Wie kann man das machen?
    Das Wappen
    -Eine fantastische Spielwelt erwartet dich-
    -bis zu 100 Stunden Spielzeit-

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Geht es hier darum, dass z.B. 5 gleiche Heiltränke auf dem Boden liegen, aber er soll nur einen davon im Inventar haben dürfen? Oder ist mit "nur einmal" gemeint, dass man das Item nur einmal aufheben können soll (und dann vllt. essen oder verkaufen oder wegwerfen) und dann aber kein zweites mal mehr?
    Phoenix Dev | Website | Discord

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Ritter Avatar von aebo
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    1.278
     
    aebo ist offline
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Geht es hier darum, dass z.B. 5 gleiche Heiltränke auf dem Boden liegen, aber er soll nur einen davon im Inventar haben dürfen? Oder ist mit "nur einmal" gemeint, dass man das Item nur einmal aufheben können soll (und dann vllt. essen oder verkaufen oder wegwerfen) und dann aber kein zweites mal mehr?
    ja genau letzteres. Das Item darf nur einmal im Inventar sein.
    Das Wappen
    -Eine fantastische Spielwelt erwartet dich-
    -bis zu 100 Stunden Spielzeit-

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Apr 2018
    Beiträge
    176
     
    CeeX ist offline
    Nach meiner (weit entfernten) Erinnerung gibt es beim Aufheben von Objekten keine nutzbaren Funktionen, die man einfach dafür hernehmen könnte, ich habe auch keine Ahnung ob Ikarus oder LeGo da welche hinzufügen.
    Ein Ansatz der mir spontan einfällt wäre, ein VOB zu generieren, welches anstatt des Items in der Welt platziert wird. Beim Benutzen des VOBS könnte man dann mit dessen Funktion den Check durchführen ob das Item schon aufgehoben bzw. im Inventar ist, das Item ins Inventar geben und danach das VOB löschen oder unzugänglich machen (Mover).
    Funktioniert natürlich nur dann wenn das Item auch nur in der Spielwelt verteilt ist und nicht in Truhen oder NPCs auftaucht.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Ritter Avatar von aebo
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    1.278
     
    aebo ist offline
    Zitat Zitat von CeeX Beitrag anzeigen
    Nach meiner (weit entfernten) Erinnerung gibt es beim Aufheben von Objekten keine nutzbaren Funktionen, die man einfach dafür hernehmen könnte, ich habe auch keine Ahnung ob Ikarus oder LeGo da welche hinzufügen.
    Ein Ansatz der mir spontan einfällt wäre, ein VOB zu generieren, welches anstatt des Items in der Welt platziert wird. Beim Benutzen des VOBS könnte man dann mit dessen Funktion den Check durchführen ob das Item schon aufgehoben bzw. im Inventar ist, das Item ins Inventar geben und danach das VOB löschen oder unzugänglich machen (Mover).
    Funktioniert natürlich nur dann wenn das Item auch nur in der Spielwelt verteilt ist und nicht in Truhen oder NPCs auftaucht.
    Das wäre viel zu kompliziert. Ich dachte da vielleicht an eine Lego/Ikarus Funktion die das aufheben verhindern kann.
    Das Wappen
    -Eine fantastische Spielwelt erwartet dich-
    -bis zu 100 Stunden Spielzeit-

  6. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    General Avatar von Dada
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    3.729
     
    Dada ist offline
    In dieser LeGo-Anwendung wird eine Funktion an die Stelle des Item-Aufhebens gehookt.
    Vielleicht fällt dir dazu was ein. Ansonsten versuch ich mir mal was auszudenken, wenn mein Hirn nicht mehr weggeschmolzen ist.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Knight
    Registriert seit
    Aug 2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.487
     
    Cryp18Struct ist offline
    Hier:
    https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post17562168
    ist eine Gothic 1 Lösung. Die entsprechende Adresse für G2 steht hier drin:
    https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post17631567

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Dea
    Registriert seit
    Jul 2007
    Beiträge
    10.447
     
    Lehona ist offline
    Die Variable focusitemid kommt irgendwie aus dem Nichts. So sollte es funktionieren:

    Code:
    var oCNpc her; her = _^(ECX);
    if (!Npc_IsPlayer(her)) { return; };
    var int focus_ptr; focus_ptr = her.focus_vob;
    
    if (Hlp_Is_oCItem(focus_ptr)) {
        var oCItem itm; itm = _^(focus_ptr);
        if (Hlp_GetInstanceID(itm) == Itmi_MyItem) {
            B_FullStop(hero);
        };
    };
    Ob es die B_FullStop() schon gibt, weiß ich nicht, aber irgendeine Kombination aus NPC_ClearAIQueue() und Npc_StandUpQuick() wird es vermutlich tun.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Legende der Amazonen Avatar von Bisasam
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Meine Faust in Sinis Gesicht
    Beiträge
    9.639
     
    Bisasam ist offline
    B_FullStop gibts schon seit G1 und muss nicht extra hinzugefügt werden. Es sei denn irgendjemand hat sie in G2 entfernt (was ich nicht glaube).


    "Das erinnert doch sehr erfreulich an das, was man sich als Gothicfan wünscht!"
    -Korallenkette

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide