Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 3 123 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 41
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Emanuel Rhobar
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    El Dorado
    Beiträge
    1.309
     
    Emanuel Rhobar ist offline

    Gravur in Gomez' Harnisch - Kreuzigung?

    Anlässlich dieses Threads https://forum.worldofplayers.de/foru...6#post25809596

    stellt sich mir die Frage, was die Gravur im Brustharnisch der Hohen Erzbaronrüstung von Gomez darstellen soll.


    Ist das die Kreuzigung Jesu?

    [Bild: 250?cb=20130429165914&path-prefix=pl]

    habt ihr eine bessere Bildquelle?
    was könnte es darstellen?

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Burggraf von Verdistis  Avatar von Maximus
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Thorniara
    Beiträge
    1.863
     
    Der Orden Innos' im Forenrollenspiel
    Maximus ist offline
    Die Gravur auf dem Brustharnisch von Erzbaron Gomez stellt zumindest eine Kreuzigung dar. Ob es sich bei der Darstellung tatsächlich um die Kreuzigung Jesu handelt, konnte ich nach kurzer Recherche im Internet nicht bestätigen. Die Kreuzigung war schließlich eine beliebte Hinrichtungsmethode in der Antike. Die auf der Gravur ebenfalls zu sehende Vegetation spricht jedenfalls gegen die Abbildung der Hinrichtung von Jesus Christus.

    [Bild: attachment.php?attachmentid=46938&d=1525689388]

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Apr 2018
    Beiträge
    176
     
    CeeX ist offline
    Zitat Zitat von Emanuel Rhobar Beitrag anzeigen
    habt ihr eine bessere Bildquelle?
    Du könntest versuchen die zu Grunde liegende Textur aus dem VDF zu extrahieren und mit Goman in eine lesbare Bildatei zu konvertieren. Falls du keine Ahnung hat wovon ich rede, könntest du im Editing Forum (z.B. in der Skin- und Modellschmiede) um Hilfe bitten. Ich würde es selbst tun, habe aber gerade keinen Zugriff auf eine Gothic Installation.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Hier:

    [Bild: Harnisch.png]

    Wär das in der Gothic Diskussion nicht besser aufgehoben? Der andere Thread auch.
    Phoenix Dev | Website | Discord
    Geändert von lali (07.05.2018 um 13:50 Uhr)

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Ritter Avatar von Emanuel Rhobar
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    El Dorado
    Beiträge
    1.309
     
    Emanuel Rhobar ist offline
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Hier:

    [Bild: Harnisch.png]

    Wär das in der Gothic Diskussion nicht besser aufgehoben? Der andere Thread auch.

    Danke lali.


    ja stimmt, kann das verschoben werden bitte?

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    moderierende Rune  Avatar von hagalaz
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Kreis Unna/bei Dortmund
    Beiträge
    37.422
     
    hagalaz ist offline
    Wie gewünscht von der Hilfe in die Diskussion gewandert.

  7. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #7 Zitieren

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Ritter Avatar von Emanuel Rhobar
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    El Dorado
    Beiträge
    1.309
     
    Emanuel Rhobar ist offline
    ja, die Themen drehen sich also auch im Kreis

    hier die besten Bilder aus diesen Threads entnommen

    [Bild: erzbaronruestung_color.png]
    [Bild: iiJvmKNFnGomez.JPG]


    ohne jetzt seitenlange alte Threads durchgelesen zu haben halte ich die These,

    PB hat sich einfach nicht viele Gedanken beim Erstellen dieser Textur gemacht, am sinnvollsten.

    Soll halt cool aussehen, und das tut es auch.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.210
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Emanuel Rhobar Beitrag anzeigen
    ohne jetzt seitenlange alte Threads durchgelesen zu haben halte ich die These,
    PB hat sich einfach nicht viele Gedanken beim Erstellen dieser Textur gemacht, am sinnvollsten. Soll halt cool aussehen, und das tut es auch.
    bin ich eigentlich der einzige der hier beim besten Willen keine Kreuzigung erkennen kann?

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Ritter Avatar von Emanuel Rhobar
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    El Dorado
    Beiträge
    1.309
     
    Emanuel Rhobar ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    bin ich eigentlich der einzige der hier beim besten Willen keine Kreuzigung erkennen kann?
    meinst du?

    also Ich sehe hier eindeutig eine Kreuzigung.

    Bin aber gespannt was du zu erkennen meinst


    EDIT:

    ich finde es wird deutlich wodurch sich PB hat inspirieren lassen

    [Bild: images?q=tbn:ANd9GcTwqYFxfmvcuFCaQHAUOtH724pIipx7BoJrMN-_ei2l3PBwqq1E]
    [Bild: images?q=tbn:ANd9GcT-xyC4WGSXqFYN2u8iQ49MjNS2Ka0Sro8HnRiLjUrQWlHAVcvMmA]

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.210
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Emanuel Rhobar Beitrag anzeigen
    Bin aber gespannt was du zu erkennen meinst
    ich sehe da eigentlich nur einen Baum...
    klar, mit viel Phantasie könnte man da hinein interpretieren dass es leicht einer Kreuzigung ähnelt, ist für mich aber nicht zwingend und irgendwelche Verweise auf Jesus oder gar Pontius Pilatus sind m.M.n. völlig an den Haaren herbeigezogen.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    ich sehe da eigentlich nur einen Baum...
    klar, mit viel Phantasie könnte man da hinein interpretieren dass es leicht einer Kreuzigung ähnelt, ist für mich aber nicht zwingend und irgendwelche Verweise auf Jesus oder gar Pontius Pilatus sind m.M.n. völlig an den Haaren herbeigezogen.
    Pontius Pilatus ist sowieso an den Haaren herbeigezogen vorm Kreuz.
    Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass da Jesus dargestellt wird. Für Fans, die sich das vllt. irgendwie erklären wollen, sehe ich eine Kreuzigung irgendeiner anderen Person, was ja nicht unüblich war, als die plausibelste Erklärung an. Und es gibt halt weit mehr Märtyrer, die so oder ähnlich gestorben sind und um die es entsprechende Verehrung gibt. Dafür muss man nicht unbedingt Jesus sein.
    Aber mir wäre es auch lieber, ich würde darin was anderes erkennen.
    Phoenix Dev | Website | Discord

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
     
    Seelenschnitte ist offline
    Die PB glänzen nicht eben durch Einfallsreichtum. Ich halte es für wahrscheinlich, dass eine bekanntere Darstellung einer Kreuzigung hier Pate stehen durfte.

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Ranger Avatar von itti
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    198
     
    itti ist offline
    Gibt es nicht in Gothic 1 sogar ein paar "gekreuzigte" Skelette an Wänden hängen? Könnte natürlich sein dass die durch Welt der Verurteilten eingefügt wurden, mein Vanilla Playthrough ist schon ein paar Jahre her...

    Das würde doch zumindest diese Hinrichtungsmethode als üblich unterstellen.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Ranger Avatar von Jaro Krieg
    Registriert seit
    Sep 2014
    Beiträge
    190
     
    Jaro Krieg ist offline
    Kreuzigungen als Hinrichtungsmethode gehen weit in die Antike zürück, viele Jahrhunderte vor Christus. Die Römer habens von den Griechen übernommen und die haben es wiederum von den Phönieziern und weiß Innos von wem die es sonst noch hatten. Ähnliche Motive im Innosglauben sind sicher denkbar mit irgend ner heiligen Geschichte.

    Praktisch hat die Textur vmtl keinen höheren hintergrund, außer das man sich dachte das es cool aussah und es schon keiner so stark zerkauen will.

    Andersrum... googelt mal nach russischen Gefängnistätowierungen. Im Gegensatz zu den ganzen Gang-Abzeichen aus westlichen oder US-Gefängnissen, hat man in Osteuropa eher nen Orthodoxen Ikonografiespleen und man tätowiert sich die Jungfrau Maria oder den kompletten Kreuzgang quer über den ganzen Rücken. Ist so n Gefangenen-Ding ^^

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.231
     
    Dark_Bauer ist offline
    Ne Kreuzigung ist auch nicht ganz fern ab von der Gothic Lore. Immerhin sieht man (u.A.) in Kap Dun auch zumindest aufgehängte Opfer. Also nicht mit Strick ummen Hals, sondern mit den Füßen und dem Oberkörper an Balken aufgehängt. Das ist jetzt nicht zu weit entfernt von einer Kreuzigung.
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Ritter Avatar von Emanuel Rhobar
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    El Dorado
    Beiträge
    1.309
     
    Emanuel Rhobar ist offline
    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Ne Kreuzigung ist auch nicht ganz fern ab von der Gothic Lore. Immerhin sieht man (u.A.) in Kap Dun auch zumindest aufgehängte Opfer. Also nicht mit Strick ummen Hals, sondern mit den Füßen und dem Oberkörper an Balken aufgehängt. Das ist jetzt nicht zu weit entfernt von einer Kreuzigung.
    Im Prinzip schon ja aber selbst Gothic 3, (Alles folgende braucht gar nicht erst erwähnt zu werden) ist schon so verschieden vom Stil und der Art zu seinen Vorgängern, dass man da schlecht vergleiche machen kann finde ich.


    Wenn es nicht Gothic heißen würde, und die Charaktere nicht die Namen der bekannten aus den andern Teilen tragen würden, würde man nichteinmal draufkommen, dass es ein Gothic sein soll.

    Grade zu Gothic 1 und dessen Design, insbesondere des Rüstungsdesigns sind Welten dazwischen.

    .. naja ich kann ja nicht wieder ewig lang mich über Gothic 3 echauffieren .

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von Emanuel Rhobar Beitrag anzeigen
    Im Prinzip schon ja aber selbst Gothic 3, (Alles folgende braucht gar nicht erst erwähnt zu werden) ist schon so verschieden vom Stil und der Art zu seinen Vorgängern, dass man da schlecht vergleiche machen kann finde ich.


    Wenn es nicht Gothic heißen würde, und die Charaktere nicht die Namen der bekannten aus den andern Teilen tragen würden, würde man nichteinmal draufkommen, dass es ein Gothic sein soll.

    Grade zu Gothic 1 und dessen Design, insbesondere des Rüstungsdesigns sind Welten dazwischen.
    Unabhängig davon:

    itti hat Recht. Es gibt Skelette in Gothic 1, die die Form von Gekreuzigten haben und entsprechend aufgehängt wurden. Und dann gibt es noch die aufgespießten Menschen aus der Alpha, die hängen da auch wie an einem Kreuz.
    Phoenix Dev | Website | Discord

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Ritter Avatar von Emanuel Rhobar
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    El Dorado
    Beiträge
    1.309
     
    Emanuel Rhobar ist offline
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Unabhängig davon:

    itti hat Recht. Es gibt Skelette in Gothic 1, die die Form von Gekreuzigten haben und entsprechend aufgehängt wurden. Und dann gibt es noch die aufgespießten Menschen aus der Alpha, die hängen da auch wie an einem Kreuz.

    schon schon aber deshalb den Rückschluss auf die Besonderheit der Gravur zu schließen finde ich nicht richtig.
    Natürlich gibt es auch dort Gekreuzigte. Es gibt auch Gehängte, und auch wenn sie nicht in der Spielwelt vorkommen mit Sicherheit Gevierteilte.

    Die Frage lautet dann doch, warum hat er keine Gravur mit einem Gehängten an der Brust, oder eine Gravur mit einem auf dem Scheiterhaufen?


    Natürlich ist es einfach eine von PB (voreilig? / ohne Hintergrund?) gewähltes Motiv der Kreuzigung, das cool aussieht und deshalb fix und zügig als Motiv hergehalten hat.

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von Emanuel Rhobar Beitrag anzeigen
    Die Frage lautet dann doch, warum hat er keine Gravur mit einem Gehängten an der Brust, oder eine Gravur mit einem auf dem Scheiterhaufen?
    Stimmt. Da können wir nur spekulieren. In Nyx erklären wir das.
    Phoenix Dev | Website | Discord

Seite 1 von 3 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide