Seite 1 von 15 12345812 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 284

Otaku's Room #35 - Alle Jahre wieder

  1. #1 Zitieren
    Frau General Avatar von Millhi
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    Unterwäscheschublade
    Beiträge
    3.880

    Nachdem der alte Thread jetzt fast zwei Jahre gehalten hat schaffen wir es ja vielleicht mal wieder einen schneller vollzumachen, vielleicht ja sogar in ein paar Wochen! [Bild: 1.0]
    Millhi ist offline

  2. #2 Zitieren
    Irregular  Avatar von Zetubal
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    7.366
    das wäre schön.

    Andererseits zählt die Qualität der jeweiligen Unterhaltungen mehr.

    Warum hattest du an Kansen Rettou gedacht, Arkain? Hast du auch anderen Kram von Kakizaki gelesen?
    Zetubal ist offline

  3. #3 Zitieren
    Dreigestirn Avatar von Arkain
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.333
    Na ja, das ist ja zu nicht unwesentlichen Teilen in einem Krankenhaus angesiedelt. Vielleicht verwechsle ich es mit einem anderen Manga, aber ich glaube, da gibt es dann auch ne Quarantäne. Dementsprechend ist das auch recht klaustrophobisch.
    Arkain ist offline

  4. #4 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.700
    Ach HIdeout habe ich hier auch rumliegen, hab damit bisher nicht angefangen weil ich irgendwie dachte, das wäre so ein D-Manga...
    Tiha ist offline

  5. #5 Zitieren
    Irregular  Avatar von Zetubal
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    7.366
    Zitat Zitat von Arkain Beitrag anzeigen
    Na ja, das ist ja zu nicht unwesentlichen Teilen in einem Krankenhaus angesiedelt. Vielleicht verwechsle ich es mit einem anderen Manga, aber ich glaube, da gibt es dann auch ne Quarantäne. Dementsprechend ist das auch recht klaustrophobisch.
    Dann bin ich mal gespannt. Ich mag es, wenn Horror-Geschichten mit etwas ungreifbaren Ängsten hantieren.
    Zetubal ist offline

  6. #6 Zitieren
    Dreigestirn Avatar von Arkain
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.333
    Eher so Lovecraft-ungreifbar oder anders?
    Arkain ist offline

  7. #7 Zitieren
    Irregular  Avatar von Zetubal
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    7.366
    Um Cthulus Willen, nein. Oder jein. Lovecraft und Cosmic Horror ist tendenziell nicht mein Bier. Ich meinte speziell Horror, in denen das angstschürende Etwas keine verdinglichte Sache ist, wie zB ein Monster. Sondern eher so etwas wie Klaustrophobie, Angst vor Dunkelheit, Angst vor Einsamkeit. Ungreifbare, subjektive Ängste. Das finde ich, zumindest in Manga, faszinierender, weil es Mangaka dazu zwingt, kreativ zu werden, um den Horror fühlbar zu machen.
    Zetubal ist offline

  8. #8 Zitieren
    Dreigestirn Avatar von Arkain
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.333
    Der Moment, wenn Araki eine spannende Story über ein Restaurant und seinen Koch schreibt?
    Arkain ist offline

  9. #9 Zitieren
    Irregular  Avatar von Zetubal
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    7.366
    Zetubal ist offline

  10. #10 Zitieren
    Dreigestirn Avatar von Arkain
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.333
    Arkain ist offline

  11. #11 Zitieren
    Irregular  Avatar von Zetubal
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    7.366
    Auf der diesjährigen Nippon Connection gibt es übrigens 2fach Anime von Masaaki Yuasa zu bewundern. Und Hosoda.
    Zetubal ist offline

  12. #12 Zitieren
    Dreigestirn Avatar von Arkain
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.333
    Noch immer zu weit
    Arkain ist offline

  13. #13 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    Was ist das für ein Spam?
    Progrinator ist offline

  14. #14 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.700
    Na anscheinend ist die Spamüberwachung vom Forum kaputt
    Tiha ist offline

  15. #15 Zitieren
    Irregular  Avatar von Zetubal
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    7.366
    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    Na anscheinend ist die Spamüberwachung vom Forum kaputt
    Nee, berufstätig.
    Zetubal ist offline

  16. #16 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.700
    Ich meinte eigentlich die Automatische, die verhindert das sich Bots überhaupt anmelden können
    Tiha ist offline

  17. #17 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    Ich meinte eigentlich die Automatische, die verhindert das sich Bots überhaupt anmelden können
    100% kann man sowas ja nicht verhindern.
    Progrinator ist offline

  18. #18 Zitieren
    Frau General Avatar von Millhi
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    Unterwäscheschublade
    Beiträge
    3.880
    Aww, keine AVs für uns? [Bild: hach.gif]
    Millhi ist offline

  19. #19 Zitieren
    Dreigestirn Avatar von Arkain
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.333
    AVs so weit das Auge reicht
    Arkain ist offline

  20. #20 Zitieren
    Dreigestirn Avatar von Arkain
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.333
    Ach ja, ich hab übrigens Hideout noch einmal gelesen.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Was Tragödie angeht, würde ich sagen, dass man das durchaus so sehen kann, aber es ist nicht chronologisch korrekt aufgebaut, wenn man so will, sondern man muss das zusammenpuzzlen. In der Vergangenheit haben wir ein Setup einer halbwegs glücklichen Familie, dann passiert etwas (Jobverlust), was in diesem Fall verheimlicht wird. Das ist der Anfang vom Ende, da das ganze dann eine Abwärtsspirale formt bis hin zur Mitte der Handlung, wenn die tragische Wendung mit dem Tod des Kindes kommt. Davor baut es sich aber auf, es gibt Momente, wo es nicht mehr so schlecht aussieht. Der Flaw könnte hierbei vielleicht einerseits das typisch japanische sein, also erstmal nichts zu sagen oder andererseits generell die Überambition des Charakters. Weil er so sehr in die Arbeit vertieft ist und nicht so richtig mit seiner Frau redet (die z.B. nicht weiß, dass er nichts hört in dem Moment), passiert ja die Geschichte. Der Tod des Kindes sorgt dafür, dass alles umschlägt, die Frau wird fürchterlich, genau wie ihre Eltern. Alle geben dem Mann die Schuld. Man kann das z.B. mit Macbeth vergleichen, wo nach dem Mord an Duncan Macbeth selbst doch ein sehr anderer Mensch wird, ebenso Lady Macbeth. Ich würde hier also nicht so sehr sagen, dass die Charaktere die ganze Zeit Schnurrbartzwirblerböse waren, sondern, dass hier eine Wandlung vorliegt. Seine Frau wirkt zu Beginn ja nicht unbedingt so manipulativ und bösartig, wie sie dann später ist, vielleicht aus Trauer heraus. Keine Ahnung was die Schwiegereltern angeht, von denen sieht man ja quasi nichts.
    Weitere Abstürze (also Akt 4) sieht man dann darin, dass er selbst anfängt, radikal gewalttätigt zu handeln. Den tragischen Höhepunkt (also Akt 5) findet es dann im Bunker, wenn er vollkommen durchdreht und am Ende genau so monströs ist, wie sein Gegenspieler. Auch hier ein Vergleich mit Macbeth, der am Ende so verrückt ist, dass er sich für unverwundbar hält (was gleichzeitig ein monströser Trait sein kann). Am Ende sind zwar nicht alle tot, aber es ist auch nicht gerade besser geworden, ganz im Gegenteil (und das ist auch mein favorisiertes Ende bei Tragödien). Impliziert wird, dass sich das alles wiederholen könnte. Bei Macbeth sieht Schottlands Zukunft auch nicht so rosig aus, in Othello überlebt z.B. Iago und es wurde signifikanter Schaden angerichtet, gerade durch den Verlust eines guten Generals (i.e. Othello). Ist also nicht so ungewöhnlich.
    Arkain ist offline

Seite 1 von 15 12345812 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •