Page 1 of 7 12345 ... Last »
Results 1 to 20 of 138

Otaku's Room #35 - Alle Jahre wieder

1. #1 Reply With Quote
    Frau General Millhi's Avatar

Nachdem der alte Thread jetzt fast zwei Jahre gehalten hat schaffen wir es ja vielleicht mal wieder einen schneller vollzumachen, vielleicht ja sogar in ein paar Wochen! [Bild: 1.0]
    Millhi is offline

2. #2 Reply With Quote
    Irregular  Zetubal's Avatar
    das wäre schön.

Andererseits zählt die Qualität der jeweiligen Unterhaltungen mehr.

Warum hattest du an Kansen Rettou gedacht, Arkain? Hast du auch anderen Kram von Kakizaki gelesen?
    Zetubal is offline

3. #3 Reply With Quote
    General Arkain's Avatar
    Na ja, das ist ja zu nicht unwesentlichen Teilen in einem Krankenhaus angesiedelt. Vielleicht verwechsle ich es mit einem anderen Manga, aber ich glaube, da gibt es dann auch ne Quarantäne. Dementsprechend ist das auch recht klaustrophobisch.
    Arkain is offline

4. #4 Reply With Quote
    Ministerpräsident WoP Tiha's Avatar
    Ach HIdeout habe ich hier auch rumliegen, hab damit bisher nicht angefangen weil ich irgendwie dachte, das wäre so ein D-Manga...
    Tiha is offline

5. #5 Reply With Quote
    Quote Originally Posted by Arkain View Post
    Na ja, das ist ja zu nicht unwesentlichen Teilen in einem Krankenhaus angesiedelt. Vielleicht verwechsle ich es mit einem anderen Manga, aber ich glaube, da gibt es dann auch ne Quarantäne. Dementsprechend ist das auch recht klaustrophobisch.
    Dann bin ich mal gespannt. Ich mag es, wenn Horror-Geschichten mit etwas ungreifbaren Ängsten hantieren.
    Zetubal is offline

6. #6 Reply With Quote
    General Arkain's Avatar
    Eher so Lovecraft-ungreifbar oder anders?
    Arkain is offline

7. #7 Reply With Quote
    Um Cthulus Willen, nein. Oder jein. Lovecraft und Cosmic Horror ist tendenziell nicht mein Bier. Ich meinte speziell Horror, in denen das angstschürende Etwas keine verdinglichte Sache ist, wie zB ein Monster. Sondern eher so etwas wie Klaustrophobie, Angst vor Dunkelheit, Angst vor Einsamkeit. Ungreifbare, subjektive Ängste. Das finde ich, zumindest in Manga, faszinierender, weil es Mangaka dazu zwingt, kreativ zu werden, um den Horror fühlbar zu machen.
    Zetubal is offline

8. #8 Reply With Quote
    General Arkain's Avatar
    Der Moment, wenn Araki eine spannende Story über ein Restaurant und seinen Koch schreibt?
    Arkain is offline

9. #9 Reply With Quote
    Zetubal is offline

10. #10 Reply With Quote
    General Arkain's Avatar
    Arkain is offline

11. #11 Reply With Quote
    Auf der diesjährigen Nippon Connection gibt es übrigens 2fach Anime von Masaaki Yuasa zu bewundern. Und Hosoda.
    Zetubal is offline

12. #12 Reply With Quote
    General Arkain's Avatar
    Noch immer zu weit
    Arkain is offline

13. #13 Reply With Quote
    Ehrengarde Progrinator's Avatar
    Was ist das für ein Spam?
    PC: Ryzen 7 3700x | 32GB RAM | GeForce 960 4GB | 1TB+240GB SATA SSD | 2TB HDD | 1TB M2 |
    Laptop: i5 7300HQ | 8GB RAM | GeForce 1050 4GB | 120GB SSD | 1TB HDD |
    Konsolen: PS4 | PS2 | GameCube | Gameboy SP | Nitendo Switch|
    Progrinator is offline

14. #14 Reply With Quote
    Na anscheinend ist die Spamüberwachung vom Forum kaputt
    Tiha is offline

15. #15 Reply With Quote
    Quote Originally Posted by Tiha View Post
    Na anscheinend ist die Spamüberwachung vom Forum kaputt
    Nee, berufstätig.
    Zetubal is offline

16. #16 Reply With Quote
    Ich meinte eigentlich die Automatische, die verhindert das sich Bots überhaupt anmelden können
    Tiha is offline

17. #17 Reply With Quote
    Ehrengarde Progrinator's Avatar
    Quote Originally Posted by Tiha View Post
    Ich meinte eigentlich die Automatische, die verhindert das sich Bots überhaupt anmelden können
    100% kann man sowas ja nicht verhindern.
    PC: Ryzen 7 3700x | 32GB RAM | GeForce 960 4GB | 1TB+240GB SATA SSD | 2TB HDD | 1TB M2 |
    Laptop: i5 7300HQ | 8GB RAM | GeForce 1050 4GB | 120GB SSD | 1TB HDD |
    Konsolen: PS4 | PS2 | GameCube | Gameboy SP | Nitendo Switch|
    Progrinator is offline

18. #18 Reply With Quote
    Frau General Millhi's Avatar
    Aww, keine AVs für uns? [Bild: hach.gif]
    Millhi is offline

19. #19 Reply With Quote
    General Arkain's Avatar
    AVs so weit das Auge reicht
    Arkain is offline

20. #20 Reply With Quote
    General Arkain's Avatar
    Ach ja, ich hab übrigens Hideout noch einmal gelesen.

Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Was Tragödie angeht, würde ich sagen, dass man das durchaus so sehen kann, aber es ist nicht chronologisch korrekt aufgebaut, wenn man so will, sondern man muss das zusammenpuzzlen. In der Vergangenheit haben wir ein Setup einer halbwegs glücklichen Familie, dann passiert etwas (Jobverlust), was in diesem Fall verheimlicht wird. Das ist der Anfang vom Ende, da das ganze dann eine Abwärtsspirale formt bis hin zur Mitte der Handlung, wenn die tragische Wendung mit dem Tod des Kindes kommt. Davor baut es sich aber auf, es gibt Momente, wo es nicht mehr so schlecht aussieht. Der Flaw könnte hierbei vielleicht einerseits das typisch japanische sein, also erstmal nichts zu sagen oder andererseits generell die Überambition des Charakters. Weil er so sehr in die Arbeit vertieft ist und nicht so richtig mit seiner Frau redet (die z.B. nicht weiß, dass er nichts hört in dem Moment), passiert ja die Geschichte. Der Tod des Kindes sorgt dafür, dass alles umschlägt, die Frau wird fürchterlich, genau wie ihre Eltern. Alle geben dem Mann die Schuld. Man kann das z.B. mit Macbeth vergleichen, wo nach dem Mord an Duncan Macbeth selbst doch ein sehr anderer Mensch wird, ebenso Lady Macbeth. Ich würde hier also nicht so sehr sagen, dass die Charaktere die ganze Zeit Schnurrbartzwirblerböse waren, sondern, dass hier eine Wandlung vorliegt. Seine Frau wirkt zu Beginn ja nicht unbedingt so manipulativ und bösartig, wie sie dann später ist, vielleicht aus Trauer heraus. Keine Ahnung was die Schwiegereltern angeht, von denen sieht man ja quasi nichts.
    Weitere Abstürze (also Akt 4) sieht man dann darin, dass er selbst anfängt, radikal gewalttätigt zu handeln. Den tragischen Höhepunkt (also Akt 5) findet es dann im Bunker, wenn er vollkommen durchdreht und am Ende genau so monströs ist, wie sein Gegenspieler. Auch hier ein Vergleich mit Macbeth, der am Ende so verrückt ist, dass er sich für unverwundbar hält (was gleichzeitig ein monströser Trait sein kann). Am Ende sind zwar nicht alle tot, aber es ist auch nicht gerade besser geworden, ganz im Gegenteil (und das ist auch mein favorisiertes Ende bei Tragödien). Impliziert wird, dass sich das alles wiederholen könnte. Bei Macbeth sieht Schottlands Zukunft auch nicht so rosig aus, in Othello überlebt z.B. Iago und es wurde signifikanter Schaden angerichtet, gerade durch den Verlust eines guten Generals (i.e. Othello). Ist also nicht so ungewöhnlich.
    Arkain is offline

Page 1 of 7 12345 ... Last »