Ergebnis 1 bis 7 von 7

PC rattert bei Firefox Nutzung

  1. #1 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    640
    Ich wollte den Installer für Python runterladen und der Download schlug immer fehl.
    In Foren hatte jemand geraten, dass vielleicht die Firefox Version nicht aktuell genug sei,
    daher habe ich Firefox aktualisiert.

    Jetzt sieht Firefox kacke aus, aber abgesehen davon zum eigentlichen Problem:
    Immer, sobald Firefox offen ist, rattert mein PC laut, genauso laut, wie wenn ich Antivir durchlaufen lasse.
    Sobald ich Firefox schließe, ist es augenblicklich still. Sobald ichs wieder öffne, gehts wieder los.

    Wie stelle ich das ab? Vorher war das nicht.

    Achja und btw. Python runterladen geht immer noch nicht.
    Weiß 2. jemand, wieso der Download des Installers von python . org immer fehlschlägt für Windows?
    Gothicforum ist offline

  2. #2 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Was hast du als Massenspeicher in deinem Rechner verbaut? Ne Festplatte? Oder ne SSD? Und wie voll ist die?

    Vermutung: Festplatte sehr stark fragmentiert oder kurz vor dem Tod. Evtl inklusive kaputtem Dateisystem.

    Ist allerdings nur ne Vermutung. Um dann konkrete Maßnahmen empfehlen zu können, muss man erstmal wissen ob das denn stimmt und wenn ja, was davon stimmt.

    Bitte nicht einfach auf gut Glück die Platte defragmentieren. Sollte die na Macke haben, kann es das dann nämlich gleich ganz gewesen sein. ... ein Backup der wichtigsten Daten schadet aber nicht. Ob mans auch braucht, wird man noch sehen.

    Edit: Ist das ein Desktop-PC, oder ein Laptop?
    Lookbehind ist offline

  3. #3 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    640
    Es ist ein Desktop-PC und eine Festplatte mit 600GB, von denen noch 132 GB frei sind.
    (und eine 2. Festplatte 97,5 GB von denen 15,3 frei sind, wo das Betriebssystem drauf ist)
    Gothicforum ist offline

  4. #4 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Hm, das würde beide Thesen bestätigen und eine dritte nicht ausschließen ...

    Schnapp dir doch mal bitte ein Tool wie Crystal-Disk-Info und lies mal die SMART-Werte der Festplatten aus und poste die mal hier.
    Lookbehind ist offline

  5. #5 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    640
    Und warum würde ein Fehler in der Festplatte ausgelöst/entdeckt, sobald ich Firefox aktualisiere?

    Übrigens vielleicht habe ich mich auch missverständlich ausgedrückt - es `rattert` nicht im Sinne von `klingt als wäre was kaputt`, sondern ich meinte nur, dass die Festplatte arbeitet, sobald Firefox geöffnet ist.
    Gothicforum ist offline

  6. #6 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Eine HDD ohne BS sollte m.W. nur "rattern/arbeiten", wenn auf sie zugegriffen wird.

    Hast du ggf. FF auf dieser Platte, dass ständig auf sie zugegriffen wird?

    Oder wird mit FF ggf. ein Wächter im Hintergrund aktiviert, der auch die große Platte ständig überwacht?
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  7. #7 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von Gothicforum Beitrag anzeigen
    Und warum würde ein Fehler in der Festplatte ausgelöst/entdeckt, sobald ich Firefox aktualisiere?
    ...
    Weil die neuen Daten vom FireFox vermutlich in einen Bereich der Platte geschrieben wurden, der bisher nicht benutzt wurde, aber evtl Probleme macht.

    Eventuell. Bisher sind das, ohne konkrete Daten deinerseits, alles nur Vermutungen. Ich kann hier auch nur nach dem gehen, was du hier postest. Und das hat bisher eher was von Orakeln.
    Darum fragte ich nach Werten.

    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Eine HDD ohne BS sollte m.W. nur "rattern/arbeiten", wenn auf sie zugegriffen wird.
    ...
    Eine mit Betriebssystem auch. Das ist ja der Witz an der Sache. Aber Gothicforum hat auch nicht gesagt, welche der beiden Platten rattert. Ist vermutlich auch schwer fest zu stellen.
    Lookbehind ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •