Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 4 von 11 « Erste 12345678 ... Letzte »
Ergebnis 61 bis 80 von 207
  1. Beiträge anzeigen #61 Zitieren
    Ritter Avatar von Meister Bratwurst
    Registriert seit
    Oct 2017
    Ort
    Bratwurstbude
    Beiträge
    1.558
     
    Meister Bratwurst ist offline
    Zitat Zitat von Alo Beitrag anzeigen
    Ich kenne keine Schwarzen die gegenüber Schwarzen feindlich sind und obwohl ich durchaus schwarze Rassisten kenne. Teile der Black Panthers und der Islamic Nation waren/sind z.B. auf jeden Fall rassistisch. Der weiße Mann galt dort vielmals als ein ganz Grundsätzliches übel, das allein an der Hautfarbe auszumachen war, gleichzeitig galten Dunkelhäutige natürlich als "einzig wahre" Menschen.

    Kannst du ein Beispiel für Schwarze nennen die negativ-rassistisch gegenüber ihrer eigenen Gruppe sind.
    namen hab ich mir aktiv nicht gemerkt, da rassisten für mich alle gleich sind.. jedoch gab es das schon öfter in den medien.. genauso wie es türken gibt die türken hassen und franzosen die europäer verabscheuen

    edit: es gab vor einiger zeit viele schwarze richter die schwarze härter verurteilt haben als weiße. Vllt finde ich den beitrag noch
    Geändert von Meister Bratwurst (06.05.2018 um 22:14 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #62 Zitieren
    Mythos Avatar von Drachenei
    Registriert seit
    Feb 2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.658
     
    Drachenei ist offline
    Zitat Zitat von Cichorium Intybus Beitrag anzeigen
    Ich versteh bei der AfD auch vieles nicht. Vermutlich versteht die AfD sich selbst auch nicht immer.
    Ist doch ein beliebter Schlenker bei denen: Statt zu sagen, X sei nicht schlecht (gewesen), beschwert man sich darüber, daß man das angeblich ja nicht sagen darf und verkündet stattdessen, Y, Z und A-W seien auch nicht besser (gewesen).

    Im Falle Marx, für den Ethnizismus und Religion primär Täuschungs- und Unterdrückungsinstrumente der herrschenden Klasse waren, die es zu überwinden galt, kann man die kritisierten Aussagen - wie Alo schon darlegte - eher dem Bereich der Mimikry zuordnen, als einem tatsächlichen Antisemitismus.
    Mit freundlicher Genehmigung von Casablonga

  3. Beiträge anzeigen #63 Zitieren
    Operaist Avatar von Alo
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    20.758
     
    Alo ist offline
    Zitat Zitat von Meister Bratwurst Beitrag anzeigen
    namen hab ich mir aktiv nicht gemerkt, da rassisten für mich alle gleich sind.. jedoch gab es das schon öfter in den medien.. genauso wie es türken gibt die türken hassen und franzosen die europäer verabscheuen

    edit: es gab vor einiger zeit viele schwarze richter die schwarze härter verurteilt haben als weiße. Vllt finde ich den beitrag noch
    Achja, sowas hat aber nicht wirklich was Rassimus zu tun, würde ich mal behaupten. Ist für mich persönlich eher sowas wie nationalitätsezogene Misanthropie.
    Den Leuten geht es ja nicht idR ja nicht darum ihre eigene Ethnie als rassisch-minderwertig abzustufen, es geht tatsächlich einfach nur um gruppenbezogenen Hass.

  4. Beiträge anzeigen #64 Zitieren
    Sword Master Avatar von JannOo
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    752
     
    JannOo ist offline
    Zitat Zitat von Wocky Beitrag anzeigen
    Kannst du mal kurz umreißen, was denn da über Marx steht? Denn meines Wissens ist der "Meisterdenker" eine ziemlich Abrechnung mit dem Marxismus und Glucksmann macht speziell diese sogenannten Meisterdenker -was von ihm zweifellos ironisch gemeint war - als die direkten Verursacher der später Wirklichkeit gewordenen Totalitarismen verantwortlich.

    Und bei deinem letzten Absatz scheinst du mir diverse alte Griechen und einige Aufklärer zu übersehen. Neu war daran gar nichts mehr.
    Solange Marx sich um die ökonomische Analyse seiner Zeit bemühte, war er ziemlich gut - sobald er philosophisch wurde, lag er meist komplett daneben oder wurde banal, indem er sich einfach auf größere ( ) vor ihm berief.
    selbst wenn er sich in einigem auf die alten griechen bezieht, hat er deren ideen ja trotzdem mindestens aktualisiert und ergänzt. also die idee der entfremdeten arbeit und die kritik am privateigentum -bezogen auf geld, also eine universelle, eindimensionale währung- ist ja schon auch etwas neues oder eine zeitgemäße version
    das buch lag auf der straße in berlin und ist von iring fetscher. es geht da um seinen werdegang mit den politisch/ökonomisch/philosophisch/journalistischen ideen als hauptaugenmerk. außerdem noch ein bisschen lebenslauf und ein paar anmerkungen zu privatem.
    also marx für "wirklichkeit gewordene totalitarismen" verantwortlich zu machen klingt für mich ein wenig so wie jesus die schuld an kreuzzügen zu geben

  5. Beiträge anzeigen #65 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
     
    Heinzi ist offline
    Kommt ein Typ an und heilt alle Krankheiten, beseitigt den Welthunger, beseitigt die Armut, löst alle Energieprobleme, merzt jegliche Ungleichberechtigung aus, löst das Riemannsche Problem und das P-NP-Problem, findet die Weltformel und leistet endlose weitere tolle Beiträge zu Wissenschaft und Gesellschaft.

    Aber er hat seine Frau geschlagen.

    Böser Mann. Alles schlecht was er jemals gesagt oder getan hat.
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise

  6. Beiträge anzeigen #66 Zitieren
    Mythos Avatar von Drachenei
    Registriert seit
    Feb 2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.658
     
    Drachenei ist offline
    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    Kommt ein Typ an und heilt alle Krankheiten, beseitigt den Welthunger, beseitigt die Armut, löst alle Energieprobleme, merzt jegliche Ungleichberechtigung aus, löst das Riemannsche Problem und das P-NP-Problem, findet die Weltformel und leistet endlose weitere tolle Beiträge zu Wissenschaft und Gesellschaft.

    Aber er hat seine Frau geschlagen.

    Böser Mann. Alles schlecht was er jemals gesagt oder getan hat.
    War ja aber auch nicht nur die Sache mit der Frau. Daß er weder den heiligen Gral gefunden hat, noch Atlantis, und daß er den Mars nicht besiedelt hat, darüber redet auch keiner von den Gutmenschen.
    Mit freundlicher Genehmigung von Casablonga

  7. Beiträge anzeigen #67 Zitieren
    Operaist Avatar von Alo
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    20.758
     
    Alo ist offline
    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    Kommt ein Typ an und heilt alle Krankheiten, beseitigt den Welthunger, beseitigt die Armut, löst alle Energieprobleme, merzt jegliche Ungleichberechtigung aus, löst das Riemannsche Problem und das P-NP-Problem, findet die Weltformel und leistet endlose weitere tolle Beiträge zu Wissenschaft und Gesellschaft.

    Aber er hat seine Frau geschlagen.

    Böser Mann. Alles schlecht was er jemals gesagt oder getan hat.
    Zitat Zitat von Drachenei Beitrag anzeigen
    War ja aber auch nicht nur die Sache mit der Frau. Daß er weder den heiligen Gral gefunden hat, noch Atlantis, und daß er den Mars nicht besiedelt hat, darüber redet auch keiner von den Gutmenschen.
    Ich würde korregieren in: "Aber er war Fleischesser." oder in "Aber er fuhr einen Geländewagen".

    Schließlich werden meistens Dinge kritisiert die damals ziemlich normal waren und nur retroperspektiv ungerecht und unmoralisch erscheinen.

  8. Beiträge anzeigen #68 Zitieren
    Mythos Avatar von Drachenei
    Registriert seit
    Feb 2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.658
     
    Drachenei ist offline
    Zitat Zitat von Alo Beitrag anzeigen
    Ich würde korregieren in: "Aber er war Fleischesser." oder in "Aber er fuhr einen Geländewagen".

    Schließlich werden meistens Dinge kritisiert die damals ziemlich normal waren und nur retroperspektiv ungerecht und unmoralisch erscheinen.
    Auch beliebt: "Das ist doch totaaaaaal inkonsequent!". Z.B. Klimaschützer, die zur Konferenz nicht mit Fahrrad und Tretboot anreisen.
    Mit freundlicher Genehmigung von Casablonga

  9. #69 Zitieren
    ICorg
    Gast
     
    Zitat Zitat von Alo Beitrag anzeigen
    Schließlich werden meistens Dinge kritisiert die damals ziemlich normal waren und nur retroperspektiv ungerecht und unmoralisch erscheinen.
    Hitler did nothing wrong?

  10. Beiträge anzeigen #70 Zitieren
    Operaist Avatar von Alo
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    20.758
     
    Alo ist offline
    Zitat Zitat von ICorg Beitrag anzeigen
    Hitler did nothing wrong?
    Bullshit. Der Völkermord musste damals verborgen werden, gerade weil ein großer Teil der Bevölkerung es vermutlich als eine rote Linie angesehen hätte. Genau so bei den Kriegen die man immer nur als Verteidigungskriege usw. ausgegeben hat. Der Propagandaapparat war gewaltig und ständig mit Verschleiern beschäftigt. Was naütlrich heißt das man damals das Ganze nicht wissen konnte, aber die Regierung machte es halt einfach nicht weiter nachzufragen.

    Wenn ich ein Lehrer und du mein Schüler wärst hätte ich dir schon lange eindringlich Geschichtsnachhilfe empfohlen.
    Geändert von Alo (07.05.2018 um 09:59 Uhr)

  11. #71 Zitieren
    ICorg
    Gast
     
    Zitat Zitat von Alo Beitrag anzeigen
    Bullshit. Der Völkermord musste damals verborgen werden, gerade weil ein großer Teil der Bevölkerung es vermutlich als eine rote Linie angesehen hätte.
    Genau wie die Gulags in ihrem Ausmaß verborgen blieben und auch sonst die meisten Kriegsverbrechen egal von wem. Zeitgeist.

    Das Verteidigungsbündnis Nato beteiligt sich bis heute noch an Angriffskriegen.

    Edit: Komisch ich war einer der Lieblingsschüler meines Geschichtslehrers.
    Geändert von ICorg (07.05.2018 um 10:00 Uhr)

  12. Beiträge anzeigen #72 Zitieren
    Operaist Avatar von Alo
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    20.758
     
    Alo ist offline
    Zitat Zitat von ICorg Beitrag anzeigen
    Genau wie die Gulags in ihrem Ausmaß verborgen blieben und auch sonst die meisten Kriegsverbrechen egal von wem. Zeitgeist.
    Du bist doch nur wieder eingeschnappt, weil dein tolles Antisemitismus-Argument auf Halbwissen basierte

    Wie gesagt, wer wissen wollte der konnte wissen. Außerdem bleiben nicht alle Völkermorde verborgen, bei manchen schaut der Westen auch einfach nur tatenlos zu (siehe z.B. Ruanda).


    Zitat Zitat von ICorg Beitrag anzeigen
    Das Verteidigungsbündnis Nato beteiligt sich bis heute noch an Angriffskriegen.
    Keine Ahnung was das jetzt damit zu tun hat. Das ich kein Nato-Fanboy bin dürfte wohl recht klar sein. Lass uns mal langsam wieder zum Thema zurück kehren.
    Geändert von Alo (07.05.2018 um 10:45 Uhr)

  13. Beiträge anzeigen #73 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
     
    Weltenschmerz ist offline
    Zitat Zitat von ICorg Beitrag anzeigen
    Das Verteidigungsbündnis Nato beteiligt sich bis heute noch an Angriffskriegen.
    Tut es nicht.
    Einzelne Mitglieder tun das - ein Verteidigungsbündnis schließt das aber nicht aus.
    Ich bin sowas von Sig.

  14. #74 Zitieren
    ICorg
    Gast
     
    Zitat Zitat von Alo Beitrag anzeigen
    Du bist doch nur wieder eingeschnappt, weil dein tolles Antisemitismus-Argument auf Halbwissen basierte
    Es basiert auf Halbwissen weil es früher "normal" war? Diese Logik bleibt mir fern.

    Egal ich bin raus.

  15. Beiträge anzeigen #75 Zitieren
    Operaist Avatar von Alo
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    20.758
     
    Alo ist offline
    Zitat Zitat von ICorg Beitrag anzeigen
    Es basiert auf Halbwissen weil es früher "normal" war? Diese Logik bleibt mir fern.

    Egal ich bin raus.
    Es beruht auf Halbwissen, weil du offensichtlich nicht wusstest das Marx Vater selber Jude war

    Ja, ist auch besser so.
    Geändert von Alo (07.05.2018 um 10:45 Uhr)

  16. #76 Zitieren
    ICorg
    Gast
     
    Zitat Zitat von Alo Beitrag anzeigen
    Es beruht auf Halbwissen, weil du offensichtlich nicht wusstest das Marx Vater selber Jude war
    Marx war "Jude" weil er jüdische Vorfahren hatte sonst hatte er mit dem Judentum rein gar nichts am Hut. Wie ihn das vor Antisemitismus bewahren soll ist mir fremd.

  17. Beiträge anzeigen #77 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
     
    Weltenschmerz ist offline
    Zitat Zitat von ICorg Beitrag anzeigen
    Egal ich bin raus.
    Zitat Zitat von ICorg Beitrag anzeigen
    bla bla bla
    Ach komm schon
    Ich bin sowas von Sig.

  18. Beiträge anzeigen #78 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
     
    jabu ist offline
    Noch einmal kurz zum "Judenthum" bei Marx:

    1. Er stelle schon am Anfang klar, dass er nicht das religiöse Judentum meint, sondern das ökonomische. Vor dem damaligen Hintergrund musste das nicht falsch sein, denn eine solche Gruppe ließ sich seinerzeit identifizieren, ohne dass es dazu Realitätsverzerrungen oder Hass bedurft hätte.

    2. Selbst wenn seine Definition eines "ökonomischen Judenthums" nicht ganz deckungsgleich mit der Realität gewesen sein sollte, so dürfte dennoch klar sein, dass er sich auf eine, damals zweifellos nicht unerhebliche, Schnittmenge von Juden und Geschäftswelt bezog.

    3. Marx sprach im Wesentlichen von Emanzipation der Juden von diesem "ökonomischen Judenthum".

    Damit dürfte die Zielsetzung klar sein. Es ging im Wesentlichen darum, die Juden aus dieser Rolle, in der er sie sah, herauszuholen. Die Ökonomisierung allen Handelns ("Schacher" etc.) störte ihn. Wer Marx ein wenig gelesen hat, müsste eigentlich wissen, dass es ihm durchweg um die Emanzipation des Menschen aus einer durchökonomisierten Gesellschaft ging und dass er dieses als eine Befreiung - also als etwas sehr Menschenfreundliches - ansah, sodass ihm kein Vorwurf zu machen sein sollte, wenn er dieses insbesondere auch dem "ökonomischen Judenthum" wünschte. Dass dieses, aus seiner Sicht begrüßenswerte, Auswirkungen auf den Rest der Gesellschaft haben sollte, mag opportun, aber nicht unredlich, sein - weil die bestrebte Emanzipation des Menschen aus der Ökonomisierung nahezu aller Lebensbereiche bei Marx eine menschenfreundliche Vision ist (wobei die Juden inkludiert sind).

  19. Beiträge anzeigen #79 Zitieren
    Operaist Avatar von Alo
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    20.758
     
    Alo ist offline
    Zitat Zitat von ICorg Beitrag anzeigen
    Marx war "Jude" weil er jüdische Vorfahren hatte sonst hatte er mit dem Judentum rein gar nichts am Hut. Wie ihn das vor Antisemitismus bewahren soll ist mir fremd.
    Siehe Jabus Post.

    Du solltest die Schrift vllt auch einfach mal im Ganzen lesen. Wie ich schon sagte, waren seine Motive wohl wesentlich komplexer, als das sie auf reinen Antisemtismus reduziert werden könnten.

    Außerdem steht durch seinen Ahnenreihe ja wohl fest, dass seine Aussagen ja wohl kaum rassistisch-motiviert sein konnten, daher rührt die Relevanz seiner Vorfahren. Desweiteren sollte nicht vergessen werden, dass Marx sich eigentlich über fast alle Religionen derart feindlich und negativ geäußert hat. Wie ich schon sagte, er schoss nun mal gerne über's Ziel hinaus.
    Geändert von Alo (07.05.2018 um 10:51 Uhr)

  20. Beiträge anzeigen #80 Zitieren
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
     
    Seelenschnitte ist offline
    Nun, auch wenn ich Marx nicht leiden mag muss ich doch zugeben, dass er auch heute noch die Gemüter bewegt. Das ist wohl offensichtlich. Insofern war und ist er jedenfalls nicht so unbedeutend, wie ich ich ihn gerne hätte.

    Aber wer sich in die Verteilungskonflikte der Gesellschaften einmischt, der kann auch nicht unbedeutend sein. Denn viele Andere werden seine Ideen ganz schnell ausnüttzen, um damit ihren persönlichen Vorteil durchzuboxen.
    Fast fürchte ich, dass seine Bedeutung vor allem darin begründet liegt. Bestimmt ist dieses Interesse auch einer der Gründe, warum er sich ja auch schon zu Lebzeiten von Marxisten distanziert haben soll.

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord

Seite 4 von 11 « Erste 12345678 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide