Ergebnis 1 bis 10 von 10

Sehr starker WLAN Repeater bis 100 Euro

  1. #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Saiyajin
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.828
    Servus Leute,

    ich hoffe jemand kann mir einen sehr guten WLAN Repeater empfehlen. Es geht um folgendes:
    Unser Router (Speedport W 723v) steht zwischen sehr vielen Wänden und ich sitze nun seit neustem ziemlich weit davon weg.
    Natürlich stören die Wände das WLAN Signal und ich habe auch schon ein billigen 20 Euro WLAN Repeater von vor 5 Jahren zwischen Router und Endgeräte angeschlossen.
    Leider jedoch verstärkt er das Signal nur minimal, sodass ich keine Verbindung aufbauen kann.

    Jetzt bin ich auf der Suche nach dem neusten Repeater mit aktuellere Technologie und würde bis 100 Euro dafür zahlen.

    Unser Router kann nur 300 Mbit/s hergeben, sodass ich nicht zwingend ein Repeater mit mehr Mbit/s benötige.
    Also worauf ich sehr viel Wert lege ist das er das WLAN Signal sehr gut regeneriert und auch schön weit weiter schicken kann.

    Gibt es da bereits neue Technologien die mehr als 100 Meter bzw. Technologie die die Signale besser durch Wände leiten etc.?

    Wenn ja, welchen Repeater könnt Ihr mir empfehlen? ich sehe immer nur die teuren WLAN Repeater bis 2200 Mbits usw. aber das ist mir egal, mir geht es um die Signalstärke usw. Die Geschwindigkeit ist mir in der Regel egal, alles bis 500kb/s ist für mich schon in Ordnung für erste. Hauptsache ich bekomm überhaupt eine Verbindung zustande.
    Saiyajin ist offline Geändert von Saiyajin (04.05.2018 um 09:56 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.656
    Würde für dich alternativ auch die Verwendung eines Powerline-Adapters in Frage kommen? Wenn es um die Überbrückung weiterer Strecken geht dürftest du damit deutlich günstiger wegkommen, als mit WLAN-Repeatern.
    Matteo ist offline

  3. #3 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Apr 2018
    Beiträge
    31
    Ab wann lohnt sich eigentlich ein Repeater. Wenn bereits 1 Wand zwischen Router und PC ist. Das sind bei mir so ca. 3-4 Meter.
    Starlord77 ist offline

  4. #4 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
    @Starlord77: Hängt ganz von der Empfangsqualität ab. Am einfachsten selbst testen. Sobald diese nicht mehr zufriedenstellend ist, kommt ein Repeater infrage.
    Man kann durch die Positionierung des Routers auch Einfluss auf die Sende-/Empfangsleistung nehmen. Und es gibt auch ein paar andere Tricks.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  5. #5 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.045
    Zitat Zitat von Starlord77 Beitrag anzeigen
    Ab wann lohnt sich eigentlich ein Repeater.
    IMHO gar nicht, da ein Repeater (fast) immer die nutzbare WLAN-Bandbreite halbiert. Jedes Datenpaket belegt das Medium (die Luft) zweimal. Einmal vom Router zum Repeater und einmal vom Repeater zum Endgerät.

    Es gibt zwar Repeater, die die Anlieferung der Daten auf einem anderen Band erlauben (z.B. 5 GHz für die Verbindung zum Router und dann 2,4 GHz für die Endgeräte). Aber die kosten erstens mehr Geld, zweitens muss der Router mitspielen (und wir reden über einen Speedport) und drittens hat 5 GHz WLAN eine geringere Reichweite.

    Am besten fährt man daher, ein komplett anderes Medium als Zubringer zu nutzen. Am einfachsten sind Powerline-Adapter, wie Matteo schon schrieb. Allerdings nicht unbedingt optimal in Sachen EMV. Am besten fährt man natürlich mit einem Ethernet-Kabel, an dessen Ende man einen WLAN-AP hängt. Spart man i.d.R. (modulo Aufwand für's Verlegen) auch noch Geld. Es gibt auch flache Ethernetkabel oder spezielle Glasfaser-Verbindungssets, bei denen man die Kabel ohne Bohren hinter den Fußbodenleisten und den Türrahmen entlang zum Ziel verlegen kann.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online Geändert von foobar (05.05.2018 um 19:29 Uhr) Grund: Namen sind Schall und Rauch

  6. #6 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Es gibt zwar Repeater, die die Anlieferung der Daten auf einem anderen Band erlauben (z.B. 5 GHz für die Verbindung zum Router und dann 2,4 GHz für die Endgeräte). Aber die kosten erstens mehr Geld, ...
    Prozentual ist der Aufpreis zwar recht groß, insgesamt aber bereits günstig zu haben. Wir haben ein günstigen Repeater von Netgear, der kostet zurzeit 30€.
    Die günstigere Variante würde 20€ kosten, aber nicht nur diese Funktion einbüßen, sondern auch auch lediglich das 2,4GHz-Band unterstützt.

    Empfehlen kann ich den Netegear Repeater trotzdem nicht. Die Möglichkeiten die der Repeater bietet würde ich zwar als sehr gut bezeichnen (ist allerdings der erste Repeater der mir zwischen die Finger geraten ist), die Leistung selbst ist jedoch nur gerade so ausreichend. Aber das WLAN unserer Fritz!Box auch nicht gerade gut. Den SpeedLink den wir vorher hatten, hatte ein stärkeres WLAN-Netz aufbauen können, an der gleichen Position.


    Und das PowerLine hatte Matteo vorgeschlagen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  7. #7 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.045
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Und das PowerLine hatte Matteo vorgeschlagen.
    D'oh!

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online

  8. #8 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    May 2018
    Beiträge
    5
    Kann nur nochmal betonen wie viel besser Powerline ist. Ich hab in der Vergangenheit schon viele Repeater genutzt und das war immer maximal etwas hilfreich. Seit einigen Monaten nutze ich Powerline in unserem dreistöckigen Haus. Eine Offenbarung. Kann die Geräte von TP-Link empfehlen. Alles kompatibel miteinander, günstig und sehr einfach zu installieren.
    Johaniter ist offline

  9. #9 Zitieren
    Lehrling Avatar von Andine69
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    14
    Powerline wäre da tatsächlich das Beste.
    Andine69 ist offline

  10. #10 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.045
    Zitat Zitat von Andine69 Beitrag anzeigen
    Powerline wäre da tatsächlich das Beste.
    Am einfachsten, nicht am besten. Am besten wäre ein richtiges Ethernetkabel.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •