Ergebnis 1 bis 8 von 8

Probleme mit den Audio Einstellungen

  1. #1 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Nienna
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    An der Elbe
    Beiträge
    1.635
    Ich hab da ein Problem, was mich schon seit einiger Zeit nervt, nämlich die Audio Einstellungen für Donner und Regen, die bei jedem Neustart wieder auf volle Pulle eingestellt sind. Ich muss also bei jedem Spielstart wieder die Lautstärke auf ein angenehmes Maß runter regeln, was echt lästig ist. Die anderen Audio Einstellungen bleiben so, wie ich es eingestellt habe und ich konnte nirgends was finden, warum die 2 Einstellungen sich immer wieder zurückstellen Bin für jede Hilfe dankbar, wie in einem anderen Thread festgestellt, regnet und donnert es in FO4 ja doch des öfteren...
    Nienna ist offline

  2. #2 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    2.355
    Die persönlichen Einstellungen sollten ja in der Fallout4Prefs.ini gespeichert sein (im Ordner, wo auch die Saves abgelegt sind).
    Kannst ja dort mal unter dem Punkt [Audio] nachschauen, welche Werte aktiv sind (beim Start) und welche Werte sich dann geändert haben, wenn du wieder heruntergeregelt hast. Dann solltest du die Punkte gefunden haben, die Ärger machen.
    Als überbrückende Lösung kann man dann die Fallout4Prefs.ini schreibgeschützt machen und dann sollten die Änderungen fix sein(wenn du FO4 nicht mit Admin Rechten ausstattest). (du kannst aber auch sonst keine dauerhaften Änderungen mehr machen.) Sonst fällt mir nicht mehr ein.
    Ist aber eher ungewöhnlich und vielleicht spielt da ein Mod sein böses Spiel, da manchmal auf default Einstellungen zurück gewechselt wird, aber dann nur diese beiden Werte wäre sehr seltsam.

    Gruß Wolf
    Wolf13 ist offline Geändert von Wolf13 (03.05.2018 um 23:15 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Nienna
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    An der Elbe
    Beiträge
    1.635
    Tja, also kurioser Weise ändert sich an den Einstellungen in der Fallout4prefs.ini nix, wenn ich die beiden Einstellungen runter regle, und auch wenn ich sie dann auf schreibgeschützt setze, das Spiel verlasse und neu starte ist alles wieder beim Alten Ich hab dann spaßeshalber einige der Einträge manuell verändert, auch da ändert sich ingame nix. Und auch wenn es nervt, zumindest im Moment nervt es mich mehr, jetzt ewig lange den Fehler zu suchen oder eine Mod, die dahinter stecken könnte. Sollte es noch eine Idee geben, was man tun könnte, dann nur gern her damit, ansonsten daddel ich jetzt lieber erstmal weiter.
    Nienna ist offline

  4. #4 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.863
    Zitat Zitat von Nienna Beitrag anzeigen
    Tja, also kurioser Weise ändert sich an den Einstellungen in der Fallout4prefs.ini nix, wenn ich die beiden Einstellungen runter regle, und auch wenn ich sie dann auf schreibgeschützt setze, das Spiel verlasse und neu starte ist alles wieder beim Alten Ich hab dann spaßeshalber einige der Einträge manuell verändert, auch da ändert sich ingame nix. Und auch wenn es nervt, zumindest im Moment nervt es mich mehr, jetzt ewig lange den Fehler zu suchen oder eine Mod, die dahinter stecken könnte. Sollte es noch eine Idee geben, was man tun könnte, dann nur gern her damit, ansonsten daddel ich jetzt lieber erstmal weiter.
    Du spielst doch mit Modifikationen? Die ini, in die Du schaust ist doch die originale. Bei mir im Mod-Manager werden die ini-Dateien kopiert und dort müsste man sehen.

    Die Fallout4Prefs.ini gibt es zwei mal:

    LW:\Programme\SteamLibrary\SteamApps\common\Fallout 4\Fallout4 und im User-VZ

    LW:\Users\User\Documents\My Games\Fallout4

    es ist auch möglich, dass bei einem Update aus dem Programmverzeichnis die ini von Steam zurückgesetzt wird.

    Technischer Aspekt: Beschreibe bitte doch mal Dein Sound-System. Hast Du Kopfhörer? Hast Du die Lautstärke über das Lautsprecher-Icon (win7) rechts unten in der Taskleiste eingestellt?
    VRanger ist offline

  5. #5 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Nienna
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    An der Elbe
    Beiträge
    1.635
    Ich verwende nicht den MO für FO4, daher bin ich bei den Originaldateien schon grds. richtig, denke ich. Ich hab mir auch die andere .ini Datei mal angesehen, die Werte dort waren andere als die unter "My Games", aber diese zu überschreiben und auch sie manuell zu verändern hat nichts geändert.
    Ich spiele über Lautsprecher und dort regele ich auch die Lautstärke allgemein, das Lautsprecher Icon von Win10 steht auf 100%, das tut er allerdings auch immer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dortige Änderungen irgendwas an dem Problem ändern. Dann müssten ja auch die anderen Regler aus FO4 sich wieder zurückstellen, es betrifft ja aber nur Regen und Donner
    Nienna ist offline

  6. #6 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.863
    Es gibt ja auch eine Fallout4 - Sounds.ba2, ist die daran beteiligt? Bei mir ist das Lautsprechersystem auf Synchron gestellt bei Systemklänge, Firefox und Kopfhörer. Da ich in dolby surround 7.1 spiele und alles über die Software am Kopfhörer eingestellt habe, ist mein Systemton bei 25 % Lautstärke. Eventuell mal ne Wetter-Mod installieren, vielleicht gleicht es sich damit aus. Gibt es bei Dir in Skyrim diese Dinge auch? Es wäre ja ein ähnliches System.

    Auf mehr Ideen komme ich auch nicht.
    VRanger ist offline

  7. #7 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Nienna
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    An der Elbe
    Beiträge
    1.635
    K.A. wie die .ba2 da involviert sein sollte. Ich hab so ziemlich seit Anfang an Vivid Weathers installiert und auch hier weiß ich nicht, wie das auf die Audio-Einstellungen Einfluss nehmen könnte. In Skyrim hab ich keine dieser Probleme, ist ein reines FO4 Problem. Aber Danke für die Hilfe, vielleicht hab ich ja irgendwann Lust, auf Fehlersuche zu gehen, erst einmal werd ich wohl damit leben wie es ist.
    Nienna ist offline

  8. #8 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    2.355
    Würde es an deiner Stelle auch so machen, da es wohl keinen mod soundreplacer für die Wettereffekte gibt und es bei dir wohl keine schnelle Fehlersuche wird, da alles sehr ungewöhnlich ist und die üblichen Verdächtigen ausfallen.

    Gruß Wolf
    Wolf13 ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •