Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 11 123458 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 213
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.770
     
    lucigoth ist offline

    kleiner Waffenschein

    Hat nun gut 3 Monate gedauert, aber ich habe ihn endlich- den kleinen Waffenschein.
    Was ich damit genau mache weiß ich noch nicht.
    Der Lappen ist ja riesen groß, hatte gehofft Scheckkartenformat- in Folie einschweißen und fertig.
    Hat einer von euch auch einen kleinen Waffenschein?
    Wenn ja, warum?
    Welche Waffe habt ihr euch dann zugelegt?

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Colm Corbec
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    2.310
     
    Colm Corbec ist offline
    Welche "Waffen" kann man denn mit einem kleinen Waffenschein überhaupt führen bzw. besitzen? Hab mich damit noch nicht weiter auseinandergesetzt. Aber wie ich gehört habe, kann man wohl mittlerweile nicht mal mehr eine Gaspistole oder ein längeres Messer so ohne Weiteres kaufen. Früher hatte jeder Depp so eine Knifte irgendwo rumliegen und das Butterfly- oder Springmesser war in der Schule auch nicht wirklich was besonderes. Na gut. Die Lehrer durften es nicht sehen. Ich hatte damals nur so ein Rambo Messer, als die gerade in waren.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
     
    Seelenschnitte ist offline
    Warum besorgt man sich einen kleinen Waffenschein, wenn man nicht weiß, was man damit anstellen soll?

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Irregular  Avatar von Zetubal
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    7.367
     
    Zetubal ist offline
    Die Vorstellung, dass Luci eine Waffe tragen darf, beunruhigt mich.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.528
     
    Heinz-Fiction ist gerade online
    Zitat Zitat von Colm Corbec Beitrag anzeigen
    Welche "Waffen" kann man denn mit einem kleinen Waffenschein überhaupt führen bzw. besitzen?
    Man darf Schreckschusswaffen besitzen. Interessieren würde mich wenn überhaupt nur Sportschießen, aber das ist mir viel zu teuer und viel zu aufwändig hierzulande
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
     
    Progrinator ist offline
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Man darf Schreckschusswaffen besitzen. Interessieren würde mich wenn überhaupt nur Sportschießen, aber das ist mir viel zu teuer und viel zu aufwändig hierzulande
    Darfst du auch ohne. Du darfst es aber mit den Schein draußen führen und benutzen in bestimmten Rahmen.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Mythos Avatar von Drachenei
    Registriert seit
    Feb 2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.658
     
    Drachenei ist offline
    Kaufen kann man alles mögliche frei ab 18. Transportieren auch - allerdings nicht einsatzbereit. Alles, was - laut Gesetz - die Abwehrfähigkeit eines Gegners herabsetzen kann, darf nur so transportiert werden, daß man nicht so einfach rankommt. Dazu zählen neben Schreckschußwaffen auch Dinge wie Elektroschocker, Teleskopschlagstöcke und Jagd- oder Küchenmesser. Bestimmte Messer, die mancher vielleicht noch von früher irgendwo rumliegen hat, z.B. Spring- oder Butterflymesser, sind mittlerweile komplett illegal.

    Mit dem kleinen Waffenschein darf man freie Waffen einsatzbereit mit sich führen.
    Mit freundlicher Genehmigung von Casablonga

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.824
     
    urphate ist offline
    Mit den bereits erwähnten Ausnahmen.

    (möglicherweise: Volksfeste, Gastronomie, öffentliche Veranstaltungen )
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
     
    Weltenschmerz ist offline
    Ich bin mir gerade nicht sicher ob es Leute gibt bei denen ich noch mehr Bedenken hätte wenn sie sich bewaffnen als bei Luci.
    Ich bin sowas von Sig.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Mythos Avatar von Drachenei
    Registriert seit
    Feb 2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.658
     
    Drachenei ist offline
    Zitat Zitat von Weltenschmerz Beitrag anzeigen
    Ich bin mir gerade nicht sicher ob es Leute gibt bei denen ich noch mehr Bedenken hätte wenn sie sich bewaffnen als bei Luci.
    Sowas geht auch gern mal nach hinten los... So mancher, der sich mit seiner lächerlichen Gasknarre wie John Wayne fühlte, wurde in der ersten, brenzligen Situation schon gehörig auf den Boden der Tatsachen zurück geholt.

    Habe meinen nur, weil man als Einhandsegler einen braucht, falls eine Signalpistole an Bord ist.
    Mit freundlicher Genehmigung von Casablonga

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
     
    Weltenschmerz ist offline
    Zitat Zitat von Drachenei Beitrag anzeigen
    Sowas geht auch gern mal nach hinten los... So mancher, der sich mit seiner lächerlichen Gasknarre wie John Wayne fühlte, wurde in der ersten, brenzligen Situation schon gehörig auf den Boden der Tatsachen zurück geholt.

    Habe meinen nur, weil man als Einhandsegler einen braucht, falls eine Signalpistole an Bord ist.
    Naja bei Luci habe ich eher die Sorge dass er sich und andere verletzen könnte ohne dass da ein Gangster auch nur in der Nähe ist.
    Ich bin sowas von Sig.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.824
     
    urphate ist offline
    Zitat Zitat von Drachenei Beitrag anzeigen

    Habe meinen nur, weil man als Einhandsegler einen braucht, falls eine Signalpistole an Bord ist.
    in NRW klappt das nicht.

    Hier brauchst du zunächst einmal einen pyrotechnische Befähigungsnachweis, der im Rahmen einer Prüfung (Seeamt) erworben werden kann.
    Hätte ich jetzt auf dem Rursee ein Boot mit abschließbarer Kajüte, hätte ich eine erwerbscheinpflichtige Signalpistole erwerben können (zusätzlich grüne WBK).
    Allerdings ist eine Signalpistole auf dem Rursee ähnlich notwendig wie eine Rettungsinsel oder ein EPIRB

    Für meine Segeltörns im Blauwasser hat man mir das nicht gestattet.
    Mal abgesehen von den Transportschwierigkeiten im Flugzeug (die rasten ja schon aus, wenn sie meine Automatikweste im Koffer finden), haben die Charterschiffe (neben der Rettungsinsel und EPIRB) ausreichend Raketen und andere Pyros an Bord (reicht auch für die Nordkurve)
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.528
     
    Heinz-Fiction ist gerade online
    Was mich ja auch interessieren würde, wäre das Sportschiessen mit altertümlichen Waffen. Ich kenne eine, die sowas mit (gezogenen) Musketen macht, aber da braucht man nicht nur nen Waffenschein, sondern wegen des Schwarzpulvers auch so einen Sprengmeisterschein. Ist halt alles 1 riesen Aufwand, teuer und mit strengen Auflagen verbunden, was an sich ja auch vernünftig ist aus Sicherheitsgründen, aber die Einstiegshürde dummerweise nach oben prügelt.

    bzgl. kleinem Waffenschein kann ich nur sagen, dass ich für mich keinen Sinn darin sehe, einen zu besitzen. Mein Sicherheitsbedürfnis ist vollständig befriedigt und würde eher darunter leiden, führte ich ne Waffe mit mir rum
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.824
     
    urphate ist offline
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Was mich ja auch interessieren würde, wäre das Sportschiessen mit altertümlichen Waffen. Ich kenne eine, die sowas mit (gezogenen) Musketen macht, aber da braucht man nicht nur nen Waffenschein, sondern wegen des Schwarzpulvers auch so einen Sprengmeisterschein. Ist halt alles 1 riesen Aufwand, teuer und mit strengen Auflagen verbunden, was an sich ja auch vernünftig ist aus Sicherheitsgründen, aber die Einstiegshürde dummerweise nach oben prügelt.
    du könntest ja mit deiner Bekannten mal mitgehen und evt unter Aufsicht und mit Vereinswaffen mal "reinschnuppern".

    Zunächst einmal brauchst du aber keinen Waffenschein sondern eine Waffenbesitzkarte.
    Es gibt heutzutage nur noch ganz wenige Bürger, die einen Waffenschein erhalten.

    Schwarzpulverschießen ist allerdings sehr interessant, wenn auch sehr speziell.
    Da ein Großteil der Pulverladung mehr oder weniger unverbrannt den Lauf verlässt, gibt es hier gewisse Sicherheitsrisiken bezüglich dieser Rückstände.
    Ausserdem ist das Hantieren mit dem Pulver generell kritischer als mit Patronen.

    Den sicheren Umgang damit soll der Sprengstoffschein (bzw. der Kurs) vermitteln, der dir auch den Erwerb des Pulvers erlaubt.
    Allerdings bist du auch verpflichtet, den Verbrauch des Pulvers nachzuweisen.
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.528
     
    Heinz-Fiction ist gerade online
    Zitat Zitat von urphate Beitrag anzeigen
    du könntest ja mit deiner Bekannten mal mitgehen und evt unter Aufsicht und mit Vereinswaffen mal "reinschnuppern".

    Zunächst einmal brauchst du aber keinen Waffenschein sondern eine Waffenbesitzkarte.
    Es gibt heutzutage nur noch ganz wenige Bürger, die einen Waffenschein erhalten.

    Schwarzpulverschießen ist allerdings sehr interessant, wenn auch sehr speziell.
    Da ein Großteil der Pulverladung mehr oder weniger unverbrannt den Lauf verlässt, gibt es hier gewisse Sicherheitsrisiken bezüglich dieser Rückstände.
    Ausserdem ist das Hantieren mit dem Pulver generell kritischer als mit Patronen.

    Den sicheren Umgang damit soll der Sprengstoffschein (bzw. der Kurs) vermitteln, der dir auch den Erwerb des Pulvers erlaubt.
    Allerdings bist du auch verpflichtet, den Verbrauch des Pulvers nachzuweisen.
    So gut kennen wir uns nicht. Sie ist nur ein Freundesfreund Aber hat mir halt auch mal erzählt, dass da ganz schön viel dran hängt. Nicht, dass ich mir das alles behalten hätte ... es war ein langes Gespräch unter Einfluss von Alkoholika
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.094
     
    Pursuivant ist offline
    Waffenbesitzkarte, Waffenschein, Pulverschein, Munitionserwerbschein etc. lohnt doch heute gar nicht mehr. Die Auflagen sind so streng geworden, dass es finanzielle Löcher reißt. Man muss Praxis nachweisen, hier in NRW mindestens einmal monatlich Schießstand und noch vieles mehr.
    Kleiner Waffenschein ist in meinen Augen Unfug.

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.654
     
    Matteo ist offline
    Zitat Zitat von Zetubal Beitrag anzeigen
    Die Vorstellung, dass Luci eine Waffe tragen darf, beunruhigt mich.
    Einerseits stimme ich dir zu. Andererseits relativiert sich das wieder, wenn ich daran denke, wieviele Leute wohl eine Waffe tragen ohne es zu dürfen.

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Drachentöter
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    4.153
     
    Thurgan ist offline
    Ich brauche keine Waffe und will auch keine haben. Ich bin auch der Meinung, dass JEDE Waffe, egal ob illegal oder legal, die im Umlauf ist, eine potentielle Gefahr darstellt. Von daher: Wenn du nicht gerade Jäger bist oder die Waffe ausschließlich im Sportverein verwenden willst ... ich find's nicht gut.

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Mythos Avatar von Drachenei
    Registriert seit
    Feb 2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.658
     
    Drachenei ist offline
    Zitat Zitat von urphate Beitrag anzeigen
    in NRW klappt das nicht.

    Hier brauchst du zunächst einmal einen pyrotechnische Befähigungsnachweis, der im Rahmen einer Prüfung (Seeamt) erworben werden kann.
    Hätte ich jetzt auf dem Rursee ein Boot mit abschließbarer Kajüte, hätte ich eine erwerbscheinpflichtige Signalpistole erwerben können (zusätzlich grüne WBK).
    Allerdings ist eine Signalpistole auf dem Rursee ähnlich notwendig wie eine Rettungsinsel oder ein EPIRB

    Für meine Segeltörns im Blauwasser hat man mir das nicht gestattet.
    Mal abgesehen von den Transportschwierigkeiten im Flugzeug (die rasten ja schon aus, wenn sie meine Automatikweste im Koffer finden), haben die Charterschiffe (neben der Rettungsinsel und EPIRB) ausreichend Raketen und andere Pyros an Bord (reicht auch für die Nordkurve)
    Für die Anschaffung hast Du natürlich recht, aber i.d.r. ist die Sicherheitsausstattung ja bereits (da vorgeschrieben) an Bord vorhanden. Bei manchen Dingen (Fernglas etc.) schwört man auf das eigene, aber wer reist schon mit eigener Signalpistole?
    Mit freundlicher Genehmigung von Casablonga

  20. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
     
    Takeda Shingen ist offline
    Ich hab daheim ein Katana, welches durchaus funktionstüchtig ist
    Brauch ich dafür auch einen Waffenschein? Ist bei mir nur an meiner Japan Wand. Wenn ich es da raushole, dann nur für rituelle Zwecke

Seite 1 von 11 123458 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide