Ergebnis 1 bis 19 von 19

Laptop Empfehlungen für Arbeiten und paar Spiele?

  1. #1 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    630
    Ich überlege mir einen neuen Laptop anzuschaffen und zwar hauptsächlich zum Arbeiten.
    D.h. Coden, Office nutzen, skypen und auch Videos aufnehmen und schneiden.

    Aber, wenn ich schon einen Laptop kaufe, möchte ich eigentlich auch gern die Möglichkeit haben, ggf. mal ein Spiel zu installieren und zu zocken, z.B. sowas wie Civilization oder so.
    Es muss nicht Witcher3 auf höchsten Grafik-Einstellungen sein, aber potenziell mit runtergedrehter Grafik?

    Quasi ein Arbeits-/Multimedia-Laptop mit gelegentlichem Gaming.

    Kennt jemand ein Laptop, das in Frage käme?
    Und selbstverständlich so günstig wie möglich.
    Gothicforum ist offline

  2. #2 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Nu ja, fürs Programmieren, Skypen oder Office-Arbeiten dürfte m.E. so ziemlich jeder Laptop in Frage kommen.

    Interessanter wirds beim Thema Video aufnehmen und vor allem bearbeiten. Das dürfte von allen genannten Anfordrungen diejenige sein, welche enorm von leistungsfähigen CPUs profitiert.


    Was nun das Spielen angeht, gibt es ja durchaus mehrere Teile von Civilization. Je aktueller, desto eher dürftest du um eine dezidierte GPU nicht herumkommen.

    Ich gehe mal vom aktuellsten Teil 6 aus, dann sollten, lt. notebookcheck, diverse AMD-APUs (APU = CPU mit integrierter GPU) ausreichen, um das Spiel mit minimalsten Details und einer 1000er Aufösung flüssig zum Laufen bringen.

    Bei Intel wirds schon happiger: IGPs (Intels "APUs") mit einer HD Graphics 630 sind wenigstens CPUs aus der 7. i-Core Generation (Kabylake).


    So, verwurschteln wir das alles mal:

    Da Videobearbeitung massiv von SMT (= simultanes Multithreading, bedeutet je Kern zwei Threads) profitiert, sollte es auf Seiten Intel wenigstens ein i7 sein. Das beschränkt aber die Modelle mit einer ausreichend integrierten GPU (HD Graphics 630) auf gerade mal drei Modelle mit Preisen bei 1500, bzw. 2500 €.

    Günstiger wirds mit Intel mit einer dezidierten GPU, dann fängt der Spass bereits bei ab 800 € an.


    Auf Seiten AMDs sind bereits die ersten Laptops mit SMT-fähigen Ryzen-2-CPUs auf dem Markt, die auch mit ausreichend integrierten GPUs ausgestattet sind (Radeon Vega 8 und 10). Allerdings ist die Übersicht an Modellen recht überschaubar, dafür liegen sie preislich bereits bei ab 500 €.

    Mit dezidierter GPU gäbe es noch ein paar Modelle mehr, allerdings nur zwei unter und der Rest über 1000 €.


    Alle Listen sind zudem nur nach CPU/GPU gefiltert. Jetzt kommt es noch darauf an, was du noch alles brauchst, bzgl. Speicherplatz (wieviel GB mindestens, HDD und/oder/nur SSD), opt. Laufwerk, Displaygröße ...
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  3. #3 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    630
    Danke für die Hinweise und die Mühe das rauszusuchen!

    Ich fürchte ein wenig die große Anschaffung und dann am Ende doch was zu haben, was dann manche Sachen nicht kann. Dann wäre die ganze große Anschaffung für die Katz..

    Würde ich stattdessen direkt ein Gaming-Laptop nehmen, dann könnte es doch auch alle anderen Tasks wie Videobearbeitung, nicht wahr?
    (Je mehr auf Gaming ausgerichtet, umso leistungsfähiger ist der Laptop und kann auch alles andere besser, oder?)

    Was ist der wesentlich Unterschied? Der Prozessor und die Grafikkarte, nicht wahr?

    Wieviel würde das ausmachen bei den Kosten, wenn ich einfach ein richtig gutes Laptop nähme (also fähig zu richtig guter Grafik)?
    Leider will und kann ich nicht tausendE dafür ausgeben, aber wenn man vielleicht nicht grade die Creme-de-la-creme nimmt, sondern `nur` ein solides Gaming-Laptop?
    Gothicforum ist offline

  4. #4 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Wenn es um den Preis geht, wirds nicht günstiger.

    Zum einen liegt der Fokus beim "Gaming-Laptop" auf dem Spielen aktuellster und kommender Games. Dazu braucht es aber leistungsstarke GPUs und je besser diese, desto eher wirst du auch nur Laptops mit den teuereren CPUs finden (die dann aber natürlich auch für die restlichen Anwendungen geeignet sind).

    Bei einem Desktop-PC muss es nicht die teuerste High-End-GPU sein, da reichen auch Mittelklassekarten, denn in zwei, drei, ggf. vier Jahren wechselt man sie einfach aus. Das ist beim Laptop aber nicht möglich. Damit diese einige Jahre mit den Spielen mithalten, sollte man bei der Laptop-GPU am Wenigsten sparen.

    Weiters kommt es sehr stark auf das Kühlsystem des Laptops an. Wird er zu heiß, drosseln GPU und/oder CPU sehr schnell ihre Leistung. Und Gaming ist die Art Anwendung, bei der die Hardware sehr schnell heiß wird.

    Fürs Gamen sollte demnach mindestens eine Mobile GTX 1060 oder Mobile RX 580 rein.


    Laptops mit der Nvidia Karte und - weil wir die SMT Fähigkeit nicht ausser Acht lassen wollen - einem i7 fangen bei ab 960 € an (zumal das günstigste Modell mit einem i5 nur 10 € günstiger wäre).

    Laptops mit der AMD Karte fangen bei ab 1230 € an. Als CPU kannst du zwischen einem Ryzen 5 und 7 wählen, beide Ryzens der ersten Generation und mit SMT.

    Vorteil der Intel/Nvidia Lösung: Mehr VRAM bei der GPU (6GB, ggü. 4GB der RX 580), ansonsten beide relativ gleich.

    Vorteil der AMD Lösung: Der Ryzen 5 verfügt über 6 Kerne/12 Threads (ggü. 4/8 des i7; beim Ryzen 7 wären es gar 8/16, da fangen die Modelle dann aber bei ab 1340 € an).

    Bei AMD gibts in Sachen GPU derzeit kaum stärkeres, bei Nvidia liegen die Modelle mit einer GTX 1070 oder 1080 bei ab 1400, bzw. ab 2000 €.

    Eine Lösung AMD-CPU und Nvidia-GPU gibt es derzeit noch nicht und eine Lösung Intel-CPU und AMD-GPU endet dann bei einer deutlich schwächeren RX 560.

    Welches Laptop über ein ausreichendes/gutes/sehr gutes Kühlsystem verfügt, kann ich aber nicht beurteilen.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (03.05.2018 um 18:27 Uhr) Grund: erg.

  5. #5 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    May 2018
    Beiträge
    5
    Ich würde mir mal die XPS 15 Linie von Dell anschauen. Das sind eigentlich genau die passenden Geräte. Mobil, leistungsstark, für's Gaming geeignet. Neu kostet dich das um die 1500 Euro. Allerdings kannst du da auf eBay sicher einen Schnapper machen. Auch die älteren Geräte, z.B. das 9550 ist leistungstechnisch absolut ausreichend um "mal" zu zocken. Gerade wenn du Civ spielen willst. Für die beliebten Spiele wie CS, Lol und Konsorten reicht das mit der 960M auch locker.
    Stahltür ist offline

  6. #6 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Es ist letztlich eine Frage der Priorität:

    Will der TE zocken UND Videobearbeitung machen, wird er um eine relativ aktuelle Kiste nicht herumkommen, da in älteren Modellen m.E. entweder eine brauchbare GPU oder eine brauchbare CPU enthalten ist, seltener aber beides gleichzeitig. Ansonsten wäre es für mich nicht plausibel, warum einer seinen Gaming-Laptop verkaufen will, wenn der "noch alles kann".

    Wenn es bei Civilisation bleibt, würden die Modelle in meiner ersten Antwort oder ein Gebrauchter durchaus reichen. Oftmals ist es aber so, dass man dann doch auch mal was Aktuelleres/Ressourcdnlastigeres spielen (können) will. Dann kommt man um die teuren "Gaming-Laptops" nicht herum. Und will man dann nicht jedes Jahr ein neues Teil kaufen, sollte man an der GPU am Wenigsten sparen.

    Hier jedoch kommt die m.E. noch wichtigere Frage ins Spiel, warum man überhaupt auf einem Laptop (Anspruchsvolles) zocken will?

    Die Fahrten zur Arbei/nach Hause können es m.E. nicht sein, zumindest würde mir ein Spielen im ratternden und überfüllten Zug oder in den kurzen Pausen zwischen zwei Seminaren oder der Mittagspause kaum Spass bereiten. Und neben einem oftmals zu kleinen Display werden die Kisten durchs Gaming über Gebühr beansprucht (Thema Hitzeentwicklung) und dürften - hinsichtlich Strom - kaum zwei Stunden "halten", sofern keine Steckdose zur Verfügung.

    Ein Laptop ist primär nunmal ein Gerät, was man sich zulegt, weil man Mobil sein MUSS, sei es Uni oder Arbeit. Der einzig nachvollziehbare Grund für ein Gaming-Laptop wäre für mich, weil man immer wieder tagelang auf Montage oder einem Auslandseinsatz ist.

    Ansonsten würde ich immer folgende Lösung bevorzugen:

    Fürs Gaming und sonstige ressourcenlastige Anwendungen ein Desktop-PC und - sofern nötig - für unterwegs ein entsprechender (und günstiger) Arbeits-Laptop.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (08.05.2018 um 12:55 Uhr) Grund: erg.

  7. #7 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    Videos kann er aber auch mit der GPU bearbeiten. Geht sogar schneller.

    Ich kann dir Juli Karen) dir X Gründe nennen warum man einen Laptop will, der zum zocken ausreicht.

    1. In den Pausen in der UNI/Arbeit/Schule/Ausbildung
    2. Wenn man häufig auf Reisen zocken möchte.
    3. Weil man es bequemer findet, mit dem Laptop auf dem Bett zu zocken.
    4. Wenn man bei jemand anderes Zocken möchte (Zu zweit).

    Ab 800€ würde ich sagen, bekommt man was vollkommen ausreicht. Ich kann ja gerne mal mit meinen Lapy versuchen ein Video zu Rendern. Meiner müsste zu den um die 800 Euro dinger gehören.

    Modelle:
    https://www.cyberport.de/notebook-un...e-windows.html
    900€ 7700HQ i7, 1050ti 4GB, 8GB RAM

    https://www.cyberport.de/notebook-un...indows-10.html
    Das gleiche nur mit einen 7300HQ i5

    https://www.cyberport.de/notebook-un...indows-10.html
    das gleiche mit einer 1050 2GB für 800€

    https://www.cyberport.de/notebook-un...indows-10.html
    das gleiche mit einer 1060 für 1040€

    https://www.cyberport.de/notebook-un...indows-10.html
    das gleiche für 1080€

    https://www.cyberport.de/notebook-un...e-windows.html
    900€ 8300H i5, 1050 2GB
    Progrinator ist offline Geändert von Progrinator (10.05.2018 um 18:33 Uhr)

  8. #8 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Nrw
    Beiträge
    2.482
    1. In den Pausen in der UNI/Arbeit/Schule/Ausbildung
    Dafür haben wir was kleines praktisches, nennt sich Handy
    Ich kenne keine Sau die ein Laptop mit zur Schule/Arbeit oder Ausbildung nimmt wenn es nicht vonnöten ist, sprich die Arbeit erfordert das.
    Ausgeschlossen Studium den die haben meist ein Laptop mit

    2. Wenn man häufig auf Reisen zocken möchte.
    Gibt es X Alternativen wie PsP, Nvidia Shield, Nintendo DS ja selbst die Switch, Tablet und co
    Ahja und natürlich das Smartphone, welche alle günstiger sind.
    Und wenn man auf Reisen ist will man die Reise genießen, und nicht zocken.

    3. Weil man es bequemer findet, mit dem Laptop auf dem Bett zu zocken.
    Was schwachsinnig ist, denn gerade das ist am ungesündesten von der Haltung her.
    Auch hier gibt es Alternativen die günstiger sind, nennt sich Konsole

    4. Wenn man bei jemand anderes Zocken möchte (Zu zweit).
    Ernsthaft, das ist kein Grund.
    Zumal du zwei Punkte genannt hast :
    1. " Bei jemand anderes "
    Da habe ich sowas wie Lanparty im Hirn, kann ich akzeptieren wenn man wirklich öfters als 1 Jahr auf der Lan ist.
    Oder einfach zum Kumpel geht und einen Zockerabend hat.

    2. "Zu zweit"
    Richtung Splitscreen, wo ich einfach mal Nein sage.

    Du hast 4 Gründe genannt wovon 3 einfach nur meh sind.

    Den Juli hat recht "Es ist letztlich eine Frage der Priorität:"
    Zankro ist offline

  9. #9 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Nun, ich will niemandem meine Meinung aufzwingen und werde sicherlich auch niemanden abhalten, sich einen "Gaming-Laptop" zu kaufen.

    Ich denke jedoch, dass auch die möglichen negativen Seiten oder Wiedersprüchlichkeiten aufgezeigt gehören, die man möglicherweise bisher nicht kannte oder nachvollziehen konnte.

    Bspw. "Bett-Nutzung": Abgesehen von den bereits erwähnten Gründen bzgl. Haltung kommt hier vor allem zum Zuge, dass wenn die Kiste direkt auf der Matratze liegt, sie in die weiche Unterlage drückt (durch ihr Eigengewicht, das Aufliegen der Hände, die Nutzung der Tastatur) und sie dadurch schneller überhitzt, weil die Lüftungsschlitze der Unterseite zu sind. Und das geht mit der Zeit auf die Lebensdauer der Hardware.


    Weiters ist es zwar tatsächlich derzeit der Fall, dass eine GTX 1050Ti viele aktuelle Spiele auch noch in FullHD und hohen grafischen Details meistert, aber oftmals bereits nahe der Grenze dessen, was man als Flüssig erachtet.

    Ich verweise mal auf die recht brauchbare Spieleliste von notebookcheck, wo man einsehen kann, wie einzelne Modelle bei welchen Spielen wie abschneiden.


    Vielleicht sollten wir aber nun dem TE die Möglichkeit geben, sich zu den Für und Wieder zu äußern, die ja nun weiß auf - hm, nato-grün - vorhanden sind
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  10. #10 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    Das in Farbe ist meins

    Zitat Zitat von Zankro Beitrag anzeigen
    1. In den Pausen in der UNI/Arbeit/Schule/Ausbildung
    Dafür haben wir was kleines praktisches, nennt sich Handy Und wenn man was vernüftiges spielen will. Ich spiele lieber mit meinen Laptop als mit dem Smartphone
    Ich kenne keine Sau die ein Laptop mit zur Schule/Arbeit oder Ausbildung nimmt wenn es nicht vonnöten ist, sprich die Arbeit erfordert das.
    Ausgeschlossen Studium den die haben meist ein Laptop mit Nur weil du niemanden kennst, heißt es nicht, dass man das nicht machen kann. Wenn ich meinen Laptop dabei habe, zocke ich auch mal gerne in der Pause.

    2. Wenn man häufig auf Reisen zocken möchte.
    Gibt es X Alternativen wie PsP, Nvidia Shield, Nintendo DS ja selbst die Switch, Tablet und co Wenn man das nicht will, bringt ein das Überhaupt gar nichts. Bzw. wenn man was Zocken will, dass es eben nicht auf der Switch, Tablet, und co gibt/möglich ist.
    Ahja und natürlich das Smartphone, welche alle günstiger sind.
    Und wenn man auf Reisen ist will man die Reise genießen, und nicht zocken. Oder man möchte halt nicht mit einen billigen PC abklatsch zocken. Nur weil was günstiger ist, heißt es nicht, dass es besser ist. Wenn ich was bestimmtes spielen möchte, und es nicht auf dem Smartphone gibt, bringt mir das Smartphone rein gar nichts. Zudem ist nicht jeder wie du. Zudem kann man seine Reise genießen und trotzdem Abends im Zimmer noch ein bisschen Zocken.
    3. Weil man es bequemer findet, mit dem Laptop auf dem Bett zu zocken.
    Was schwachsinnig ist, denn gerade das ist am ungesündesten von der Haltung her.
    Auch hier gibt es Alternativen die günstiger sind, nennt sich Konsole ah nein. Ich sehe keinen unterschied in der Haltung wenn ich mit der Konsole zocke zu dem wenn ich mit dem Laptop zocke.
    4. Wenn man bei jemand anderes Zocken möchte (Zu zweit).
    Ernsthaft, das ist kein Grund.
    Zumal du zwei Punkte genannt hast :
    1. " Bei jemand anderes "
    Da habe ich sowas wie Lanparty im Hirn, kann ich akzeptieren wenn man wirklich öfters als 1 Jahr auf der Lan ist.
    Oder einfach zum Kumpel geht und einen Zockerabend hat.

    2. "Zu zweit"
    Richtung Splitscreen, wo ich einfach mal Nein sage.

    Du hast 4 Gründe genannt wovon 3 einfach nur meh sind. Das gleiche kann ich zu deinen Gründe sagen. Du hast mir 4 Argumente dagegen genannt wovon einfach mal alle nur meh sind.
    Den Juli hat recht "Es ist letztlich eine Frage der Priorität:"
    Progrinator ist offline

  11. #11 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    Das in Farbe ist meine Antwort

    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Nun, ich will niemandem meine Meinung aufzwingen und werde sicherlich auch niemanden abhalten, sich einen "Gaming-Laptop" zu kaufen.

    Ich denke jedoch, dass auch die möglichen negativen Seiten oder Wiedersprüchlichkeiten aufgezeigt gehören, die man möglicherweise bisher nicht kannte oder nachvollziehen konnte.

    Bspw. "Bett-Nutzung": Abgesehen von den bereits erwähnten Gründen bzgl. Haltung kommt hier vor allem zum Zuge, dass wenn die Kiste direkt auf der Matratze liegt, sie in die weiche Unterlage drückt (durch ihr Eigengewicht, das Aufliegen der Hände, die Nutzung der Tastatur) und sie dadurch schneller überhitzt, weil die Lüftungsschlitze der Unterseite zu sind. Und das geht mit der Zeit auf die Lebensdauer der Hardware.
    Du kannst den auch einfach auf deine Beine legen dann bekommt das gute Ding genug Luft. Ich habe schon Kingdom come Deliverance so gespielt und x andere Sachen und das gute Ding hat keine Luft Probleme bekommen.

    Weiters ist es zwar tatsächlich derzeit der Fall, dass eine GTX 1050Ti viele aktuelle Spiele auch noch in FullHD und hohen grafischen Details meistert, aber oftmals bereits nahe der Grenze dessen, was man als Flüssig erachtet
    Man muss nicht alles in FULLHD spielen. Auf meiner 1050 läuft Kingdom come Deliverance flüssig. Der TE hat zudem angemerkt, dass er nicht auf hohe Details spielen muss.
    Ich verweise mal auf die recht brauchbare Spieleliste von notebookcheck, wo man einsehen kann, wie einzelne Modelle bei welchen Spielen wie abschneiden.


    Vielleicht sollten wir aber nun dem TE die Möglichkeit geben, sich zu den Für und Wieder zu äußern, die ja nun weiß auf - hm, nato-grün - vorhanden sind
    Progrinator ist offline

  12. #12 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Der TE wollte, lt. seinem ersten Post, einen "Arbeits/Multimedia-Laptop" mit hin und wieder Gaming.

    Nach meinem Post meinte er dann, dass, wenn er schon viel Geld ausgebe, er doch eher zu einem "Gaming-Laptop" tendiere, weil er annahm, dass solche Laptops auch seinen weiteren Anforderungen gerechter würden.

    Daraufhin erklärte ich, was dann preislich Sache sei und welche Möglichkeiten es gäbe.


    Dann kam die Antwort des Users Stahltür, der einen 1500 € Laptop vorschlug, bzw. auf gebrauchte Laptops aus dieser Serie verwies. Dieses habe ich angezweifelt und die Frage der Priorität aufgeworfen.

    Angezweifelt habe ich Stahltürs Vorschlag, weil der TE einen möglichst günstigen Laptop will und mit meiner "Prioritätsfrage" angedeutet, dass gebrauchte Laptops ggf. Sinn machen, wenn wir wüssten, was der TE denn nun genau wolle.


    Wie bereits geschrieben sollten wir aber erst mal die Antwort des TE abwarten. Denn solange diese aussteht, scheint mir jede Kritik von uns - so mein Gefühl - eher in einem Streit zu enden, weil wir in unseren Meinungen bereits gefestigt sind.

    Im Übrigen wäre es mir persönlich - vor allem im Sommer - schon unangenehm, mit einem relativ warmen bis heißen Laptop auf den Schenkeln im Bett zu liegen. Aber das muss jeder für sich entscheiden


    PS Progrinator: Es wäre leichter, wenn du beim Zitieren deine Antworten ausserhalb des Zitats selbst schreibst, denn wenn man nun dich zitieren wollte, sieht man nicht, was du geantwortet hast.

    Zur besseren Verdeutlichung: Zitiere mal einen deiner beiden letzten Posts und nutze den Vorschau-Button, dann sollte klar sein, was ich meine
    (raus kommst wieder, indem du den "Zurück" Pfeil in deinem Browser nutzt)
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (11.05.2018 um 14:49 Uhr)

  13. #13 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Apr 2018
    Beiträge
    31
    Zitat Zitat von Gothicforum Beitrag anzeigen

    Würde ich stattdessen direkt ein Gaming-Laptop nehmen, dann könnte es doch auch alle anderen Tasks wie Videobearbeitung, nicht wahr?
    (Je mehr auf Gaming ausgerichtet, umso leistungsfähiger ist der Laptop und kann auch alles andere besser, oder?)

    Für Gaming ist die Grafikkarte wichtiger, beim Videoschnitt die CPU. Hier dann ein neueres Modell der 8. Generation, also der 8000-Reihe von Intel. 4K-Videos oder normale Full-HD Videos?
    Starlord77 ist offline

  14. #14 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    630
    Oha, hier ist ja eine Diskussion im Gange!


    Also, wie zuvor beschrieben, dachte ich mir `Wenn schon relativ viel Geld ausgeben, dann sollte der Laptop am besten GGF doch alles können, FALLS ich mal zocken will.`

    Aber, da ich nun (auch basierend auf den Hinweisen) drüber nachgedacht habe, habe ich mir folgendes überlegt, auch meinen Prioritäten entsprechend:
    Ich werde mir ein striktes (dann einigermaßen günstiges) Arbeits-Laptop zulegen.
    Einen einigermaßen aktuellen Tower-PC zum Zocken habe ich bereits und ich hatte schonmal ein Laptop; die Gaming Erfahrung war auf jeden Fall schlechter als am PC. Und unterwegs zocken kann man meiner Erfahrung nach auch nahezu vergessen.

    Auch Videobearbeitung kann ich dann, GGF. weiterhin am Tower PC machen.

    Also können die Hardware-Ansprüche massiv heruntergefahren werden, ich brauche quasi nur einen Arbeits-Laptop, hauptsächlich zum Coden üben und Excel/Office benutzen (und sicherlich im Internet surfen - Tutorials).

    Ich werde mich wohl am ersten Antwort-Post orientieren.
    Gothicforum ist offline

  15. #15 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Hier mal Neuware bei geizhals. Meine voreingestellten Filter:

    * ab 14" Display: darunter wirds m.E. schon sehr klein
    * mattes Display
    * CPU-Threads ab 4: beinhaltet auch SMT-fähige Zwei-Kerner, für "nacktes Arbeiten" m.E. völlig ausreichend
    * integrierte GPU: ausreichend für die "nackte Arbeit"

    Im Bereich RAM wurde gewählt: RAM-Typ DDR4, RAM ab 4GB, Anzahl RAM-Slots ab 2 und Anzahl freie Slots ab 1. Erklärung:

    Modelle mit 4GB RAM fangen ab 300 € an. Ein weiterer Einzelriegel kostet ab 30 €, so dass man auf ab 325/330 € käme.

    Das ist günstiger, als Modelle mit 8GB, die ab 345 € beginnen, dann aber oftmals Laptops mit Einzelriegel ohne zweiten Slot sind und man dadurch auf Dualchannel verzichten müsste. Modelle mit zwei RAM-Riegeln beginnen gar erst ab 370 €.

    DDR4 deshalb, weil Modelle mit DDR3-RAM bereits teuerer beginnen und im ungünstigen Fall bis zu knapp 1100 MHz niedriger getaktet sein können (weniger Takt = langsamer), was man umso mehr bewußt spürt, je größer die Differenz (DDR3-RAM beginnt ab 1066 MHz, DDR4-RAM ab 2133 MHz).


    Bzgl. CPU würde ich bei Wahl eines Intel beachten, dass erst die jüngeren CPU-Generationen auch HEVC/h.265 integriert haben, womit man online leichter/besser Videos und Filme betrachten kann. Bin mir nur unsicher, ob Skylake-CPUs bereits dazugehören, spätestens aber Kabylake-CPUs.

    Bei Wahl einer AMD-CPU solltest du auf Ryzen setzen.


    Worüber du dir nun noch Gedanken machen musst, ist

    die Art des Massespeichers:
    Eine konventionelle HDD bietet deutlich mehr Platz für deutlich weniger Geld, eine SSD ist geräuschlos und stoßunempfindlicher

    ob ein optl. Laufwerk an Bord sein muss

    welche Art von Anschlüssen du benötigst und wie viele davon (bspw. USB)

    ob ein Betriebssystem enthalten sein soll oder nicht

    optional: Ein Display mit IPS-Panel sorgt m.E. für deutlich bessere Farben (vernachlässigbar, wenn man keine Spiel zockt oder Videos/Filme guckt) und ist zudem blickwinkelstabiler, d.h. man kann auch mehr von den Seiten auf das Display schauen, ohne dass die Farben verblassen.

    Für alles Genannte kannst du die entsprechenden Filter einstellen. Und links oben, zwischen "Suchbegriffe" und "Verfügbarkeit", kannst du auch deine Preisspanne festlegen.


    Was gebrauchte Laptops betrifft, müssten andere Vorschläge machen.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  16. #16 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Apr 2018
    Beiträge
    31
    Beispiel ist das Lenovo IdeaPad330-15, kommt noch raus. Hat eine neue Cannon-Lake CPU und ist preislich unter 500 Euro angesiedelt.
    Geräte ohne Windows machen nur Sinn, wenn man Linux drauf haben möchte. Ansonsten ist das nur umstädnlich finde ich. Und keinen billo Laptop mit einer 1 MB Cache CPu nehmen, da macht eine Schreibmaschine mehr Sinn.
    Starlord77 ist offline

  17. #17 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    Mit Windoof kosten die Dinger gut 100€ mehr und Windoof bekommt man für weniger. Also macht es schon Sinn, wenn das Modell günstiger ist, es ohne Windoof zu holen.

    Zudem ist Linux besser!
    Progrinator ist offline

  18. #18 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    May 2018
    Beiträge
    5
    Wenn man sich damit beschäftigt vielleicht :P.

    Windows installieren ist jetzt nicht der große Akt. Dafür, dass man das auf einschlägigen Plattformen hinterhergeworfen bekommt würde ich da auch keine 100€ für ausgeben.
    Silvio21 ist offline

  19. #19 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Apr 2018
    Beiträge
    31
    Oder man nimmt ein Chrombook, aber das ist wieder etwas anderes.
    Starlord77 ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •