Ergebnis 1 bis 3 von 3

E-Gitarre

  1. #1 Zitieren
    Held Avatar von Firen
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    NDS
    Beiträge
    5.800
    Moin liebe Gemeinde,

    vielleicht ist ja jemand hier, der mir was zum Thema "E-Gitarre" erzählen kann. Ich bin jetzt 26 und habe schon länger richtig Lust, Gitarre zu lernen. Genauer E-Gitarre. Bin totaler Green Day/Good Charlotte Fan und naja, da hat man schon mal Lust mitzurocken.

    Nun meine Fragen:

    1. Lohnt sich das jetzt noch anzufangen oder bin ich tatsächlich schon zu "alt" um das auch vernünftig hinzubekommen.

    2. Ich würde gerne mit einem Overear Headset üben, da ich meine Nachbarn nicht nerven möchte/darf. Habe ein recht gutes Headset mit AUX Anschluss zu Hause. Ich habe aber schon gelesen das durch die verschiedenen Töne die eine E-Gitarre erzeugt ein Headset besser nicht genutzt werden soll. Ich hatte aber auch nicht vor, mir da die volle Dröhnung zu geben. Und ich habe gelesen, das es extra für Headsets einen AMP Wandler gibt.

    3. Könnte ihr mir Empfehlungen geben was eine Gitarre angeht sowie alle Sachen die ich benötige um sorgenfrei per Headset zu üben?

    Danke und Gruß,
    Firen
    Firen ist offline

  2. #2 Zitieren
    Deus Avatar von FlashX
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    12.706
    Zitat Zitat von Firen Beitrag anzeigen
    Moin liebe Gemeinde,

    vielleicht ist ja jemand hier, der mir was zum Thema "E-Gitarre" erzählen kann. Ich bin jetzt 26 und habe schon länger richtig Lust, Gitarre zu lernen. Genauer E-Gitarre. Bin totaler Green Day/Good Charlotte Fan und naja, da hat man schon mal Lust mitzurocken.

    Nun meine Fragen:

    1. Lohnt sich das jetzt noch anzufangen oder bin ich tatsächlich schon zu "alt" um das auch vernünftig hinzubekommen.

    2. Ich würde gerne mit einem Overear Headset üben, da ich meine Nachbarn nicht nerven möchte/darf. Habe ein recht gutes Headset mit AUX Anschluss zu Hause. Ich habe aber schon gelesen das durch die verschiedenen Töne die eine E-Gitarre erzeugt ein Headset besser nicht genutzt werden soll. Ich hatte aber auch nicht vor, mir da die volle Dröhnung zu geben. Und ich habe gelesen, das es extra für Headsets einen AMP Wandler gibt.

    3. Könnte ihr mir Empfehlungen geben was eine Gitarre angeht sowie alle Sachen die ich benötige um sorgenfrei per Headset zu üben?

    Danke und Gruß,
    Firen
    Zu 1:
    Schlag dir solche Aussagen sofort aus dem Kopf. "Ich bin zu alt, um xyz zu lernen" ist eine billige Ausrede von Leuten, die nach der Arbeit zu faul sind, etwas Anderes zu tun, als den Rest des Tages auf der Couch zu liegen und RTL zu schauen. Es gibt Geschichten von Leuten, die mit über 70 noch ihren Schulabschluss oder sogar ein Studium nachgeholt haben, oder die mit über 70 angefangen haben, ihren Körper durchzutrainieren. Man ist NIE zu alt für irgendetwas, es sei denn Krankheiten oder Dinge wie Gelenkschmerzen hindern einen daran.
    26 ist ja auch wirklich noch kein Alter.
    E-Gitarre ist nun auch nicht so schwer, wie man anfangs denkt - es sei denn natürlich, mal will das Niveau eines John Petrucci oder Buckethead erreichen. Green Day und Good Charlotte wirst du, wenn du aktiv übst, auch schon nach wenigen Wochen spielen können

    Zu 2 kann ich leider nichts sagen, da ich bisher lediglich Combos (Verstärker + Lautsprecher in einem) mit 1,5mm Klinkenstecker für Kopfhörer hatte, und die klangen... bescheiden. Da solltest du jemanden mit mehr Erfahrung fragen. Musikläden sind immer eine gute Anlaufstelle, falls du einen in der Nähe hast.

    Zu 3:
    Das ist größtenteils Geschmackssache. Ich geh bei meinen Gitarren eigentlich immer sehr nach dem Aussehen. Als Anfänger wirst du auch nicht mehr als 200€ investieren müssen, bzw. kannst auf eine gebrauchte Gitarre zurückgreifen. Zugegeben, ich hab mir selbst nie eine gebrauchte Gitarre gekauft, höre aber immer wieder, dass das eigentlich sehr empfehlenswert ist.
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

    We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.
    FlashX ist offline

  3. #3 Zitieren
    Lehrling Avatar von Aither
    Registriert seit
    Jun 2018
    Beiträge
    17
    Es ist nie zu spät anzufangen! Habe mit 24 begonnen und spiele heute, mit 36, noch immer und habe es mittlerweile auch drauf würde ich behaupten.
    Enthaltsamkeit ist aller Laster Anfang.
    Aither ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •