Ergebnis 1 bis 13 von 13

Programmierer werden

  1. #1 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    629
    Hier im Forum gibt es doch bestimmt den einen oder anderen beruflichen Programmierer.
    Vielleicht kann mir mal jemand Hinweise zu folgenden Fragen geben:

    Wenn man ein Programmierer (auch Ähnliches) werden will, beruflich, nicht nur als Hobby, was für Optionen gibt es da und wo/womit kann man am meisten verdienen? Kann man als Programmierer selbstständig arbeiten? Wie findet man dann Aufträge, wer sind eigentlich die Kunden?

    Welche Wege gibt es zu einer bezahlten Stelle, muss man immer zwingend ein Studium vorweisen oder darf man auch autodidaktisch gelernt haben (was man ja sowieso muss, auch an der Uni) ?

    Was könnt ihr aus Erfahrung aus der Praxis berichten?
    Gothicforum ist offline

  2. #2 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.228
    Programmierer selbständig: Höchstens wenn für Kleinfirmen Webseiten Designst und baust.
    Ansonsten bist du entweder angestellt, oder Firmeninhaber mit Angestelten. Ansonsten kann man moderne IT Projekte nicht in einer sinnvollen Zeit stemmen. (Meist sind die Anforderungen gross und ändern mitten im Projekt nochmals merklich)

    Am einfachsten ist der einstieg über eine Lehre oder eine Schule, welche eine Informatikeruasbildung mit Praktikum anbietet.

    Quereinsteiger ist sicher auch möglich, da dürftest du dann aber etwas weniger verdienen. Und die erste Stelle dürfte schwer werden zu finden, wenn du kein Projekt vorzuweisen hast, was zeigt, das du Programmieren kannst.

    Welche Sprache möchtest du denn gerne Programmieren?
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  3. #3 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    629
    Zitat Zitat von Multithread Beitrag anzeigen
    Welche Sprache möchtest du denn gerne Programmieren?
    Habe im Grunde keine Präferenzen. Kann ein bisschen Java (dieses am umfangreichsten), Javascript, Html +Css und Python (natürlich nicht auf `professionellem` Niveau, aber halt so'n bisschen Grundlagen) und weiß, dass ich alles lernen kann.

    Ich würde mich vermutlich strikt nach der Bezahlung richten, darum versuche ich ja grad bisschen herauszufinden, womit man wohl was machen würde bzw. wieviel verdienen würde.
    Und ob man überhaupt irgendwo gebraucht wird, ich würde ja hoffen, dass es sich beim Programmieren um einen "Hardskill" handelt, sprich, dass man etwas kann, was andere nicht können und dass es jemanden gibt, der tatsächlich Bedarf an dem Skill hat und bereit ist einen dafür zu bezahlen.

    Das ist z.B. bei Ökonomen halt nicht der Fall. Darum gucke ich in andere Bereiche.
    Gothicforum ist offline

  4. #4 Zitieren
    Knight Avatar von Opodeldox
    Registriert seit
    Mar 2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.195
    Wenn du programmieren kannst und im richtigen Markt suchst (z. B. Berlin) gibt es wenige formale Anforderungen und Unternehmen sind bereit dich als Junior einzulernen - der Fachkräftemangel spielt dir da in die Hände. Wenn Erfahrung hast, spricht auch nichts gegen selbstständige Arbeit. Ein Weg ist es z. B. auch ein Bootcamp im bevorzugten Feld zu machen.

    Einstiegsgehalt für jemanden der so rumgurkt sind 2500+, angenommen du bist schon nützlich und suchst den Job nicht aufm Land.
    “If it is not right do not do it; if it is not true do not say it.” ― Marcus Aurelius

    Opodeldox ist offline

  5. #5 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    629
    Danke für die Hinweise.

    Zitat Zitat von Opodeldox Beitrag anzeigen
    Wenn du programmieren kannst und im richtigen Markt suchst (z. B. Berlin) gibt es wenige formale Anforderungen
    -wie weiß ich, ob ich im richtigen Markt suche; wie bekomme ich einen guten Überblick?

    Zitat Zitat von Opodeldox Beitrag anzeigen
    angenommen du bist schon nützlich und suchst den Job nicht aufm Land.
    -Wie stelle ich fest, ob ich gut genug bin, um nützlich zu sein?
    -Wie zeige ich dem Entscheidenden dann ggf., dass ich nützlich bin, sodass er für mich entscheidet?
    Gothicforum ist offline

  6. #6 Zitieren
    Knight Avatar von Opodeldox
    Registriert seit
    Mar 2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.195
    Zitat Zitat von Gothicforum Beitrag anzeigen
    -wie weiß ich, ob ich im richtigen Markt suche; wie bekomme ich einen guten Überblick?
    Stellenanzeigen, Headhunter können dir auch helfen und sagen was gesucht wird.


    Zitat Zitat von Gothicforum Beitrag anzeigen
    -Wie stelle ich fest, ob ich gut genug bin, um nützlich zu sein?
    Kannst du ein Projekt in dem Bereich in dem du arbeiten willst auf die Beine stellen von 0 auf 100?

    Zitat Zitat von Gothicforum Beitrag anzeigen
    Wie zeige ich dem Entscheidenden dann ggf., dass ich nützlich bin, sodass er für mich entscheidet?
    Du solltest fertige Projekte vorzeigen können, passende Frameworks kennen und die richtigen Buzzwords nennen.
    “If it is not right do not do it; if it is not true do not say it.” ― Marcus Aurelius

    Opodeldox ist offline

  7. #7 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    629
    Gibt es eigentlich Nachfrage nach Python und Ruby?
    Gothicforum ist offline

  8. #8 Zitieren
    Knight Avatar von Opodeldox
    Registriert seit
    Mar 2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.195
    Wenn du das nicht selbst herausfinden kannst, wirst du nie ein guter Programmierer werden.
    “If it is not right do not do it; if it is not true do not say it.” ― Marcus Aurelius

    Opodeldox ist offline

  9. #9 Zitieren
    Ritter Avatar von magges
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    1.224
    In Deutschland gibt es mehrere Möglichkeiten um Programmierer zur werden.

    Dazu zählen neben "einfach machen" auch Ausbildung und Studium, wobei ich auf jeden Fall zu einer Ausbildung oder einem Studium raten würde.


    Als Ausbildung gibt es bspw. den Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung als normale duale IHK-Ausbildung (sprich im Betrieb und Berufsschule). Falls du darüber mehr erfahren willst gibt es hier noch ein http://fachinformatiker.de Forum.

    Beim Studium wird es schon allgemeiner, da die Programmierung nicht unbedingt an erster Stelle steht.

    Es gibt viele verschiedene Studiengänge in der Informatik (Informatik, Angenwandte Informatik, Technische Informatik, Wirtschaftsinformatik, ...), wobei bei einigen die Programmierung vielleicht etwas mehr vertieft wird.


    Je nachdem welchen Abschluss du hast würde ich eine Ausbildung oder duales Studium (ähnliches Modell wie bei der Ausbildung, nur mit Studium statt Berufsschule) empfehlen, da gerade beim Programmieren die Praxiserfahrung wichtig ist, damit man überhaupt ein Bild davon bekommt wie es in der "echten" Welt abläuft.
    magges ist offline

  10. #10 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    May 2018
    Beiträge
    5
    Kannst als Programmierer immer Geld verdienen. Alleine im Bereich Online- und Affiliate-Marketing suchen hunderte Leute nach zuverlässigen Programmierern. Alles was du dafür machen musst ist die passenden Gruppen finden. Sind meistens auf Facebook organisiert. Such da mal nach Linkaufbau, Seitenverkauf etc.
    Mythic ist offline

  11. #11 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    629
    Zitat Zitat von Opodeldox Beitrag anzeigen
    Wenn Erfahrung hast, spricht auch nichts gegen selbstständige Arbeit.
    Wie findet man denn am besten seine ersten Kunden, wenn man privat nicht unbedingt lauter Firmeninhaber kennt?
    Gothicforum ist offline

  12. #12 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Tray
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    395
    Ich habe nach dem Abitur ein Jahrespraktikum als Webentwickler gemacht (Das ich dort zumindest in Basic und etwas C++ programmieren konnte, spiele mir da in die Hände. Die meisten Firmen suchen leider Leute, die Arbeit abnehmen, nicht welche machen.)

    Da ich in der Firma nicht bleiben wollte (überleg dir gut ob du in einer Agentur gehen willst ^^) besuchte ich danach die Uni in Bochum und studierte angewandte Informatik. Das Studium war leider gar nichts für mich, da es eher in die Richtung Forschung ausgelegt ist und dementsprechend muss man sich mit (nicht) völlig Berufsfremden Stoff rumärgern wie ein erweitertes Mathestudium.

    Ich hatte das Glück das ich neben der Uni im IT Service eines Chemiekonzerns als Werkstudent arbeiten konnte. Dadurch konnte ich mir das Studium finanzieren und hatte auch eine gute Anlaufstelle um eine Ausbildung anzufragen.

    Das hat dann auch geklappt, nach 1 Jahr Praktikum, 3 Semester Studium absolviere ich nun, bisher sehr erfolgreich, die Ausbildung zum Fachinformatiker - Anwendungsentwickler.
    Nebenberuflich gehe ich einer selbstständigen Tätigkeit nach. Ich arbeite überwiegend für Agenturen oder kleineren Firmen denen Manpower fehlt. Das können ganze Projekte sein, oder Aufträge die in einer Stunde erledigt sind.

    Was verdiene ich denn so?

    In der Ausbildung unterliege ich, Gott sei Dank, dem Chemie Tarif. Ich bin im 3. Lehrjahr und verdiene +- 1100 Brutto.

    Nach der Ausbildung werde ich mit ca. 3K einsteigen + dass was noch ausgehandelt wird.

    Für meine selbstständige Arbeit (und ich empfehle ausdrücklich das nicht zu machen, wenn man keine Berufserfahrung hat!) nehme ich 30€ die Stunde.

    Das ist aber sehr von der Branche abhängig. In Agenturen verdient man deutlich weniger, in leitenden Positionen oder Positionen wo Spezial wissen benötigt wird kann man deutlich mehr verdienen.

    Ich empfehle aber sehr die Ausbildung zu machen!

    Als Anwendungsentwickler ist man nun mal auch Kaufmann und muss die Kaufmännischen Aspekte (grade wenn man sich auch selbstständig machen möchte) auch beherrschen, sowie grundlegendes Unternehmerisches Wissen, Grundlagen Vertragsrecht, Buchführung etc. vorzeigen können.
    Programmierung ist also nicht alles.

    Kunden kann man z.B. auf freelancer.com finden. Sobald man 5,6 Aufträge gemacht hat, finden sich die ersten Aufträge die via Mundpropaganda zulaufen.

    Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Tray ist offline Geändert von Tray (31.07.2018 um 11:04 Uhr)

  13. #13 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    629
    Zitat Zitat von Tray Beitrag anzeigen

    Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen
    Vielen Dank für den Input und die Hinweise, das ist immer appreciated!
    Gothicforum ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •