Ergebnis 1 bis 11 von 11

Mods werden nicht erkannt/geladen

  1. #1 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Epyon
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    Minental
    Beiträge
    920
    Hello Community,

    ich stehe aktuell vor einem Problem, das Spiel startet bzw. erkennt einige Mods nicht.

    Ich manage alles was mit Mods zu tun hat per Nexus Mod Manager (kurz NMM), dort sind auch alle Mods installiert und aktiviert.

    Starte ich nun das Spiel und werfe einen Blick in den "Mods" Bereich, allen voran in die Loadorder, sehe ich zwar einige Mods, die in der Loadorder auftauchen, viele weitere wiederum nicht.

    Sprich, sie sind in der Loadorder gar nicht vorhanden.

    Ein Beispiel:

    - True Grass (Mod die Gras dem Spiel hinzufügt) wird im NMM installiert, im NMM aktiviert, taucht in der Loadorder auf und funktioniert.
    - A Litte Bit Of Green (Mod die ebenfalls Gras dem Spiel hinzufügt) wird im NMM installiert, im NMM aktiviert, tauch jedoch NICHT in der Loadorder auf, funktioniert demnach auch nicht.
    (nein ich hatte beide Mods zeitgleich nie aktiv)

    Könnte hier noch einige Beispiele mehr anbringen, Stalker Lights, Lowered Weapons, Detailed Deathclaws, Valius High Resolution, Water Enhanced, etc. ...

    Gibt es einen Grund, das manche Mods in der Loadorder auftauchen und andere wiederum nicht?

    Was kann ich tun, um alle Mods in die Loadorder zu bekommen, damit sie aktiviert werden können und funktionieren?

    Falls es wichtig ist, ich starte das Game über die Fallout4.exe (nicht über Fallout4Launcher.exe).

    EDIT: Was ich grad bemerkt habe, einige Mods tauchen selbst im NMM unter dem Reiter "Plugins" nicht auf, obwohl sie unter dem Reiter "Mods" installiert und aktiviert sind (grünes Häkchen).


    Thanks!
    ---------------------------------------------------------------
    Wake the fuck up, Samurai. We have a city to burn!
    ---------------------------------------------------------------
    Epyon ist offline Geändert von Epyon (01.05.2018 um 10:40 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.349
    Über ein fast identisches Problem bin ich vor kurzem bei einer Neuinstallation gestolpert: Man muss einen Eintrag in der Datei Fallout4Custom.ini machen. Diese liegt im Ordner Dokumente/My Games/Fallout 4. Die Datei lässt sich mit dem Notepad öffnen und man fügt folgende Zeilen hinzu:
    [Archive]
    bInvalidateOlderFiles=1
    sResourceDataDirsFinal=

    Dann die speichern.
    Dawnbreaker ist offline

  3. #3 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Epyon
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    Minental
    Beiträge
    920
    Zitat Zitat von Dawnbreaker Beitrag anzeigen
    Über ein fast identisches Problem bin ich vor kurzem bei einer Neuinstallation gestolpert: Man muss einen Eintrag in der Datei Fallout4Custom.ini machen. Diese liegt im Ordner Dokumente/My Games/Fallout 4. Die Datei lässt sich mit dem Notepad öffnen und man fügt folgende Zeilen hinzu:
    [Archive]
    bInvalidateOlderFiles=1
    sResourceDataDirsFinal=

    Dann die speichern.
    Vielen dank erstmal für deine schnelle Response.

    Dieser Eintrag ist bei mir bereits vorhanden, ist ja Standartvoraussetzung um überhaupt Mods (zumindest die meisten) aktivieren zu können, die Fallout4.ini und Fallout4Prefs.ini hat ebenfall alle entsprechenden Anpassungen erhalten, die es für die Mods braucht, der Fehler musst woanders liegen.
    ---------------------------------------------------------------
    Wake the fuck up, Samurai. We have a city to burn!
    ---------------------------------------------------------------
    Epyon ist offline

  4. #4 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Nienna
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    An der Elbe
    Beiträge
    1.633
    Kannst Du die entsprechenden .esp´s und .bsa´s im Data Ordner finden? Dort müssten sie auftauchen, zumindest wenn es nicht reine Texture Replacer sind, die haben gewöhnlich keine .esp. Ich hatte mit dem NMM auch mal das Problem, dass diese Mods nicht richtig in den Data-Ordner installiert wurden, manuelles installieren hat da geholfen.
    Ausserdem gibt es Mods, die den Script Extender brauchen, sprich F4SE und das erfordert, das Spiel über die f4se_loader.exe zu starten. Auf Anhieb würde ich sagen, keine Deiner genannten Mods erfordert F4SE, aber erwähnt haben wollte ich es dennoch.
    Nienna ist offline

  5. #5 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    2.355
    @Epyon

    Du könntest auch vielleicht mal ein anderes Beispiel nennen.
    Bin da etwas skeptisch, wenn zwei Mods mehr oder weniger das Gleiche machen und am Ende nur Einer funktioniert.
    Ist oft nichts ungewöhnliches, da sie meistens das Gleiche ändern und nur die letzte Änderung dann aktiv ist.

    Sonst zu der Vorgehensweise:
    Das Spiel später über die 'normale' .exe zu starten funktioniert schon, aber das erste Mal, wenn man die Mods hinzugefügt hat, sollte man über den NMM das Spiel starten (den man dafür auch mit Administrationsrechten aufgerufen haben sollte), da dann auch die Änderungen übertragen werden.

    Kurz: Mod installieren, aktivieren, über den NMM starten (Admin) und dann sollte der Mod aktiv sein (in der Loadorder) und danach kann man auch wieder normal die .exe aus dem Steam Verzeichnis nutzen.

    Willst du mal überprüfen, was so alles in deiner Loadorder auftaucht, kannst du mal auf deiner Festplatte unter 'C:\Users\'dein Username'\AppData\Local\Fallout4' in der plugins.txt nachschauen. (um das zu finden, musst du auch in der Lage sein, versteckten Inhalt einzusehen (AppData ist ein vom System versteckter Ordner).

    Edit:
    Mods ohne plugin Eintrag besitzen einfach keine .esp, die geladen werden muss und deshalb braucht es da auch keinen Eintrag in der Loadorder.

    Gruß Wolf
    Wolf13 ist offline Geändert von Wolf13 (01.05.2018 um 12:20 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Epyon
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    Minental
    Beiträge
    920
    Zitat Zitat von Wolf13 Beitrag anzeigen
    Mods ohne plugin Eintrag besitzen einfach keine .esp, die geladen werden muss und deshalb braucht es da auch keinen Eintrag in der Loadorder.
    Gruß Wolf
    Ahh, ok, das ist ne gute Info vielen Dank.

    Also Beispiele hab ich ja oben schon genannt, Enhanced Water wäre zum Beispiel so eine Mod, oder Stalker Lights, die sich installieren und aktivieren lassen, jedoch ingame nicht aktiv sind, aus irgendeinem Grund, und eben auch nicht in der Loadorder erscheinen, weder im NMM noch ingame unter "Mods" -> "Loadorder".

    Aktuell habe ich 50 aktive Mods in der Loadorder, installiert und aktiviert sind im NMM jedoch 60, sprich 10 Mods lädt er aus irgendeinem Grund nicht (Enhanced Water und Stalker Lights z.B.)

    Gestartet wird alles über die F4SE per NMM, habe aber auch schon andere Varianten ausprobiert (z.B. nur Fallout.exe, nur über NMM, nur über F4SE usw.), ändert jedoch nichts.

    Der NMM wird standartmäßig IMMER als Administrator ausgeführt!

    Ein drittes Beispiel wäre die Mod "10mm Pistol- Stahl Arms STA-20", eine Art "Waffenskin" für die Standart 10mm Pistole. Mod ist installiert und aktiviert (grünes Häkchen im NMM), die 10mm Pistole ist aber Ingame nach wie vor in Ihrer Standartoptik.

    Es wundert mich halt, das 50 Mods einwandfrei funktionieren, und 10 gar nicht.

    Edit: Also die Plugin.txt sieht exakt genauso aus wie die Loadorder im NMM und die Loadorder die man Ingame unter "Mods" nachschauen kann.
    ---------------------------------------------------------------
    Wake the fuck up, Samurai. We have a city to burn!
    ---------------------------------------------------------------
    Epyon ist offline Geändert von Epyon (02.05.2018 um 09:39 Uhr)

  7. #7 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Nienna
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    An der Elbe
    Beiträge
    1.633
    Also, Water enhanced ist eine Mod ohne .esp, das heißt, die kann auch nicht in der loadorder erscheinen. Du kannst nur sehen, ob/dass sie aktiv ist, wenn das Wasser ingame entsprechend anders aussieht.
    So wie ich das sehe ist Stalker Lights ein ENB Preset, d.h. es muss auch als solches behandelt und installiert werden (siehe auch die description der Mod unter "install", hat z.B. reshade framework als requirement. Und selbstverständlich die ENB files...)
    Warum der Texture-Replacer für die 10mm Pistole nicht funktioniert kann ich Dir nicht sagen, vielleicht versuchst Du eine manuelle Installation (wie zuvor erwähnt, hatte ich mit dem NMM auch schon mal Probleme, dass Mods nicht so richtig installiert wurden)
    Nienna ist offline

  8. #8 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    2.355
    @Epyon

    Kann da @Nienna nur zustimmen, wenn es da nicht funktioniert, will er einfach nicht und man kann dann versuchen über manuelle Installation das Ganze zu lösen. (Sonst ist auch das Einzige, was der NMM macht, wenn man einen neuen Mod aktiviert oder die Loadorder verändert, dass er die plugin.txt umschreibt, die die vom Game genutzte Loadorder repräsentiert und wenn da deine .esp nicht auftaucht, wird sie auch nicht geladen. Man kann immer noch selber eingreifen, wenn man den exakten Namen der .esp kennt und auch weiß, dass die .esp im data Ordner zu finden ist (mit mehr als seinem Namen - größer als 0 kB), dass man dann den Eintrag selber vornimmt.)
    Wenn er bei dir nur Zicken macht (der NMM) gibt es auch andere Alternativen für einen Mod Manager.

    Auch noch eine Frage.
    Hat der NMM immer die Schwierigkeiten gemacht, oder lief er eine Weile rund und zickt vielleicht erst nach einem Update herum?
    Hake auch noch einmal nach, da es aus deiner Liste der Startoptionen nicht klar hervorgeht. FO4 über die SE Option im NMM gestartet (da gibt es zwei Optionen (ohne und mit).

    Gruß Wolf
    Wolf13 ist offline

  9. #9 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.094
    Zitat Zitat von Dawnbreaker Beitrag anzeigen
    Über ein fast identisches Problem bin ich vor kurzem bei einer Neuinstallation gestolpert: Man muss einen Eintrag in der Datei Fallout4Custom.ini machen. Diese liegt im Ordner Dokumente/My Games/Fallout 4. Die Datei lässt sich mit dem Notepad öffnen und man fügt folgende Zeilen hinzu:
    [Archive]
    bInvalidateOlderFiles=1
    sResourceDataDirsFinal=

    Dann die speichern.
    Soweit ich weiß, macht der NMM die ArchiveInvalidation selbst. Man brauchte den Eintrag nur so lange bis der NMM auf FO4 upgedatet war und manchmal auch noch für Uralte Mods aus Releasezeiten.

    @ Epyon
    Grundsätzlich funktionieren veränderte Texturen wie die von dir genannten Grasreplacer nicht (oder nicht vernünftig) mit Mods, die die bebaubare Fläche von Siedlungen verändern (Einplanieren, vergrößern z.B), oder mit den beliebten clean and easy Siedlungen usw. usf.!
    Pursuivant ist offline

  10. #10 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Epyon
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    Minental
    Beiträge
    920
    Zitat Zitat von Nienna Beitrag anzeigen
    Also, Water enhanced ist eine Mod ohne .esp, das heißt, die kann auch nicht in der loadorder erscheinen. Du kannst nur sehen, ob/dass sie aktiv ist, wenn das Wasser ingame entsprechend anders aussieht.
    So wie ich das sehe ist Stalker Lights ein ENB Preset, d.h. es muss auch als solches behandelt und installiert werden (siehe auch die description der Mod unter "install", hat z.B. reshade framework als requirement. Und selbstverständlich die ENB files...)
    Warum der Texture-Replacer für die 10mm Pistole nicht funktioniert kann ich Dir nicht sagen, vielleicht versuchst Du eine manuelle Installation (wie zuvor erwähnt, hatte ich mit dem NMM auch schon mal Probleme, dass Mods nicht so richtig installiert wurden)
    Allright, ok das ist auf jeden Fall sehr hilfreich gewesen, das wusste ich tatsächlich nicht. Ich werde mal 2 Screenshots vom Wasser machen, einmal mit und einmal ohne Mod und schauen was passiert, vielleicht ist es mir gar nicht aufgefallen, dass die Mod aktiv war (Enhanced Water).

    Und Stalker Lights hat vielleicht auf Grund des reshade frameworks nicht funktioniert, das werde ich einmal prüfen.

    Sprich es kann sein bzw. sollte so sein (wenn die Mod ordnungsgemäß installiert ist) dass die Mod aktiv ist und funktioniert, obwohl Sie in der Loadorder nicht auftaucht? (wenn's keine esp ist)

    Vielen Dank euch allen für die Insights, ich werd da mal heute Abend drüber gehen, vielleicht hab ich doch nicht alle nötigen Requirements erfüllt.
    ---------------------------------------------------------------
    Wake the fuck up, Samurai. We have a city to burn!
    ---------------------------------------------------------------
    Epyon ist offline

  11. #11 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.094
    Problematisch sind immer alte Mods, die diverse Änderungen an der den INIs brauchen.
    A little Bit of Green verlangt den Eintrag "sResourceDataDirsFinal=STRINGS\, INTERFACE\, TEXTURES\, SOUND\, MESHES\, MUSIC\, LODSETTINGS\, SCRIPTS\, VIDEO\" und der ist seit diversen Updates, Bugfixes etc. und dem NMM obsolet geworden.
    Pursuivant ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •