Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 32
  1. #1 Zitieren
    Kämpferin Avatar von Sousannah
    Registriert seit
    Nov 2016
    Beiträge
    355
    Hallo Zusammen,

    ich hoffe das Thema gab es nicht schon, ich bin aber leider nicht fündig geworden und googel konnte mir auch nicht weiterhelfen.
    Ich habe nur eine kurze Frage. Ist es möglich den NMM und den Mod Mangager gleichzeitg zu benutzen? Ich habe bedenken das ich da irgendwas "kaputt" machen könnte. Der Hintergrund ist, ich habe mir erst den NNM geholt und dann überlegt das der Mod Manager vielleicht ein wenig praktischer wäre, da ich aber die ganzen Mods nicht uminstalieren möchte, ist eben die Frage ob ich einfach auf den ModManager umswitchen kann und wenn es nötig ist, die Mods die ich habe noch mit dem NMM zu bearbeiten?
    Hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.
    Sousannah ist offline
  2. #2 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Nienna
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    An der Elbe
    Beiträge
    1.630
    Man KANN grundsätzlich beide Mod Manager parallel betreiben, es ist aber leider absoluter Unsinn (und ich würde auch nicht garantieren wollen, dass dann jede Mod anstandslos funktioniert). Der NMM und der MO funktionieren völlig unterschiedlich: beim NMM wird alles in den Data-Ordner geschrieben, der MO verwaltet seine Mods selber und der Data Ordner bleibt somit "sauber". Wenn Du tatsächlich überlegst, auf den MO zu wechseln, dann empfehle ich, es gleich richtig zu machen. Ist etwas Arbeit, aber lohnt sich m.M.n.

    Schau auch mal in diesen Thread, da sind u.a. Links zu Video Tutorials https://forum.worldofplayers.de/foru...-nicht-geladen!

    In diesem Thread steht auch noch was, was vielleicht interessant ist https://forum.worldofplayers.de/foru...-Mod-Organizer

    Ansonsten die Videos von Gopher, bissl zeitintensiv (er erklärt gern, wie man es machen KÖNNTE und danach, wie es "richtig" geht) : https://www.youtube.com/user/Gophers...=mod+organizer
    Nienna ist offline
  3. #3 Zitieren
    Kämpferin Avatar von Sousannah
    Registriert seit
    Nov 2016
    Beiträge
    355
    Vielen, lieben Dank für die Antwort. Das hilft mir direkt sehr weiter und ich werde mich ein wenig einlesen.

    Edith:

    Gibt es vielleicht auch solche Videos auf Deutsch? Mein Englisch ist leider extrem bescheiden
    Sousannah ist offline Geändert von Sousannah (30.04.2018 um 16:23 Uhr)
  4. #4 Zitieren
    Ritter Avatar von Praecox
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.569
    Ich habe versucht, auf die Schnellle etwas in deutsch zu finden: Habe nichts gefunden.
    Zitat Zitat von Sousannah Beitrag anzeigen
    ... ich habe mir erst den NNM geholt und dann überlegt das der Mod Manager vielleicht ein wenig praktischer wäre, ...
    Beim MO (nicht MM;-) musst du verstehen, wie er funktioniert (virtuelles Datei-System), sonst wirst du mit ihm nicht glücklich. Der MO ist meiner Ansicht nach etwas für Leute, die tief in die Materie einsteigen wollen. Die jede Möglichkeit des MO nutzen und für die es fast schöner ist, den Details eines mod-Setups auf den Grund zu gehen - als jetzt Skyrim wirklich zu spielen

    Wer nur ein paar wenige mods installieren und einfach spielen will - ist mit dem NMM vielleicht besser bedient.
    Wie viele mods hast du aktuell installiert? Ungefähr.
    Wieviele mods werden es wohl maximal werden?
    Praecox ist offline
  5. #5 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Nienna
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    An der Elbe
    Beiträge
    1.630
    Ich konnte auch keine so richtigen Tutorials auf deutsch finden (leider), wobei ich persönlich den Gopher schon recht gut verstehen kann, er spricht deutlich und auch nicht zu schnell, wie ich finde. Allerdings sollte man dennoch schon ein bissl englisch verstehen können Das ist leider die Crux mit dem Modden an sich, vieles erfordert zumindest mittelprächtige Englischkenntnisse
    Nienna ist offline
  6. #6 Zitieren
    Kämpferin Avatar von Sousannah
    Registriert seit
    Nov 2016
    Beiträge
    355
    Hallöchen,

    Ein bisschen Englisch verstehe ich zwar aber grade wenn es um sowas geht, dann tue ich mich schwer.Ich hatte selbst einmal nach Videos geschaut, war aber auch nicht wirklich erfolgreich. Die meisten Videos sind über den NM.

    MO, danke Ich hatte dann auch arg verspätet gemerkt das ich den Manager als falsch betitelt habe.
    Derzeit habe ich...mh, mit dem NM ca. 10 Mods installiert. Sonst habe ich noch ein paar Texturen geändert aber das macht man ja manuell.
    Soviel mehr will ich an Mods auch gar nicht haben. Ich glaube, wenn ich über 30 komme wäre das dann viel.
    Ich dachte nur eben das der MO vielleicht besser in der Handhabung wäre. Bisher finde ich den NMM aber eigentlich ganz gut. Wobei ich glaube das ich manchmal drauf achten muss in welcher Reihenfolge ich etwas instaliere.
    Sousannah ist offline
  7. #7 Zitieren
    Ritter Avatar von Praecox
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.569
    10 mods sind ja nicht wirklich viel. Solltest du dich für den MO entscheiden, empfehle ich einen sauberen Neu-Anfang.
    Der MO besser in der Handhabung? Komfortabel ist der MO schon. Man kann z.B. die Installations-Reihenfolge sehr einfach ändern. Wenn du z.Z. allerdings mit dem NMM zufrieden bist - und es sowieso nicht wesentlich mehr als 30 mods werden - musst du überlegen, ob du dir einen Wechsel antust.
    Texturen solltest du auch über einen Manager installieren - sonst verlierst du den Überblick, was jetzt original (Vanilla) ist und was Replacer (Textur-mods) sind.
    Praecox ist offline
  8. #8 Zitieren
    Kämpferin Avatar von Sousannah
    Registriert seit
    Nov 2016
    Beiträge
    355
    Ich denke in dem Fall bleibe ich bei dem von Nexus. Ich bin einfach grade froh das die Mods laufen die ich habe und ich habe bedenken das ich das nicht nochmal hinbekommen. Bei der SKYUI hatte ich richtige schwierigkeiten.

    Ich wusste nicht das man Texturen auch über den NMM instalieren kann. Ich hatte das so verstanden das die Texturen immer manuell installiert muss. Bei einem einzigen habe ich dran gedacht die Originaldateien zu speichern und zu sichern. Bei dem Rest ist das leider nicht mehr der Fall. Im TexturenOrdner habe ich ehrlich gesagt keinen Überblick mehr.
    Sousannah ist offline
  9. #9 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.090
    Zitat Zitat von Praecox Beitrag anzeigen
    10 mods sind ja nicht wirklich viel. Solltest du dich für den MO entscheiden, empfehle ich einen sauberen Neu-Anfang.
    Der MO besser in der Handhabung? Komfortabel ist der MO schon. Man kann z.B. die Installations-Reihenfolge sehr einfach ändern. Wenn du z.Z. allerdings mit dem NMM zufrieden bist - und es sowieso nicht wesentlich mehr als 30 mods werden - musst du überlegen, ob du dir einen Wechsel antust.
    Texturen solltest du auch über einen Manager installieren - sonst verlierst du den Überblick, was jetzt original (Vanilla) ist und was Replacer (Textur-mods) sind.
    Wieso 30? Ich habe bei Sklyrim etwas über 60 Mods am rennen, bei Oblivion 120 und bei Fallout 4 fast 200. Alles mit dem NMM und ohne Probleme.
    Pursuivant ist offline
  10. #10 Zitieren
    Kämpferin Avatar von Sousannah
    Registriert seit
    Nov 2016
    Beiträge
    355
    Na das klingt doch ganz gut.
    Ich hätte da noch eine Frage und packe sie einfach mal hier mit rein und hoffe es ist okay....Ich habe bisher nur das Basisspiel Skyrim. Hatte es damals geholt als es rausgekommen ist und irgendwie sehr lange liegen lassen
    Jedenfalls wollte ich nur wissen wie das ist mit dem Mods und wenn ich mir dann noch die DLC´s dazu hole. Kann ich das dann einfach drüber instaliere oder bekomme ich mit den Mods probleme?
    Sousannah ist offline
  11. #11 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Nienna
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    An der Elbe
    Beiträge
    1.630
    Wenn Du bisher nur Mods hast, die die DLCs nicht voraussetzen (was ich mal annehme), dann solltest Du auch mit DLC mit den Mods keine Probleme bekommen. Wenn Du die inoffiziellen Patches nutzt, dann gibt es die auch "all-in-one" für Skyrim plus DLCs.
    Nienna ist offline
  12. #12 Zitieren
    Kämpferin Avatar von Sousannah
    Registriert seit
    Nov 2016
    Beiträge
    355
    Genau, ich habe keine Mods die die DLC´s vorraussetzen. Also kann ich die mir holen und gemütlich drüber instalieren. Das ist schön zu lesen. Danke für die Hilfe.
    Sousannah ist offline
  13. #13 Zitieren
    Ritter Avatar von Praecox
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.569
    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    Wieso 30? Ich habe bei Sklyrim etwas über 60 Mods am rennen, bei Oblivion 120 und bei Fallout 4 fast 200. Alles mit dem NMM und ohne Probleme.
    Das sollte kein Qualitäts-Urteil NMM gegenüber MO sein. Wollte nur deutlich machen: Wenn es sich nur um wenige mods handelt, lohnt sich die Arbeit nicht, auf den MO umzusteigen.
    Praecox ist offline
  14. #14 Zitieren
    Kämpferin Avatar von Sousannah
    Registriert seit
    Nov 2016
    Beiträge
    355
    Hallo Zusammen,

    ich habe leider wieder ein Frage. Ich hoffe es passt das ich die hier reinpacke.
    Ich habe Skyrim (inzwischen mit DLC´s) von meinem PC runtergeschmissen und installiere es gerade neu. Ich möchte jetzt den Mod Organizer verwenden. Dazu habe ich nur die Frage....welchen sollte man nutzen? Es gibt den Mod Organizer 1 und 2. Das meisste was ich mir ergoogel ist leider auf Englisch und da komme ich nicht weiter.
    Ich habe die normale Skyrim Edition.
    Sousannah ist offline
  15. #15 Zitieren
    Ritter Avatar von Praecox
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.569
    Wenn du ein bißchen an die Zukunft denkst, solltest du dich für den MO2 entscheiden:
    - er wird (ständig) weiterentwickelt
    - er ist auch für 64-bit-Spiele geeignet
    Problem ist bei MO1 und 2 - es gibt so gut wie keine deutschen Tutorials / Videos.
    Du wirst also auf Hilfe hier aus dem Forum angewiesen sein. Beim MO1 könnte ich dir helfen - den MO2 kenne ich nicht (wobei das System wohl ähnlich sein wird).

    Aber, mit dem MO2 kennt sich sicher jemand anders aus, nicht?
    Praecox ist offline
  16. #16 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Ich verwende ihn inzwischen, aber im Wesentlichen ist er weitgehend identisch mit dem MO1.
    Pherim ist offline
  17. #17 Zitieren
    Kämpferin Avatar von Sousannah
    Registriert seit
    Nov 2016
    Beiträge
    355
    Danke für die Antworten. Ich denke aber das in diesem Fall für meine Zwecke wohl der MO1 reichen wird und für den Fall der Fälle kann ich das ja immer noch ändern
    Ich hoffe ich schaffe das alleine mit dem MO1. Teste es heute abend wenn ich wieder zu Hause bin
    Sousannah ist offline
  18. #18 Zitieren
    Ritter Avatar von Praecox
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.569
    Habe doch was auf deutsch gefunden. Mod Organizer Installation von Skyrim Requiem 1
    Er will zwar Requiem installieren, fängt aber ganz von vorne - mit einer Basis-Installation - an.
    In seinen Aussagen macht er kleine Fehler. Z.B. kann man nicht im linken Fenster (Installationen) die mods einfach wild hin und her schieben - ganz unabhängig von der LoadOrder der PlugIns (rechtes Fenster).
    edit: Bei der Installation von SKSE vergisst er die skse.ini. Die kann man entweder manuell anlegen (mit den richtigen Einträgen) - oder es gibt sie auch als mod https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/51038
    Gebraucht wird die skse.ini, damit SKSE die Speicher-Verwaltung übernehmen kann.
    Auch wenn die Reihe wohl nicht perfekt ist - zuschauen lohnt doch - denn Grund-Prinzipien / Vorgänge bekommt man schon mit.
    edit2: Noch was Wichtiges: Den MO nicht unter C:\Programme\.... installieren. Da kann man Schwierigkeiten mit der Windows UAC (User Account Control)(Benutzer-Rechte) bekommen. Besser ist ein anderes Laufwerk als C:

    D:\ModOrganizer\ wäre z.B. nicht schlecht.

    Bevor man den MO startet, soll wenigstens 1 x Skyrim gestartet werden (damit alle *.ini erzeugt werden.
    Praecox ist offline Geändert von Praecox (12.07.2018 um 18:01 Uhr)
  19. #19 Zitieren
    Kämpferin Avatar von Sousannah
    Registriert seit
    Nov 2016
    Beiträge
    355
    @Praecox
    Danke für die Links.
    Leider ist mein frustlevel gerade ziemlich hoch.
    Skyrim plus allem was dazugehört habe ich von meinem PC gelöscht weil einfach gar nichts mehr so wollte wie ich. Ich bin an sich überraschend gut mit MO klar gekommen. Hatte mir übrigens MO2 geholt weil ich Problem hatte mich einzulogen. Als Test hatte ich einen einfachen Mod versucht der sich problemlos installieren lies. Zu meiner großen Überraschung habe ich sogar das SKSE hinbekommen. Dann wollte ich das UI und dabei habe ich festgestellt das im Spiel nichts angezeigt wird und auch im Launcher wurden nur die DLC´s angezeigt. Im MO war keine Fehlermeldung. Nach fast zwei Stunden wollte ich dann gar nicht mehr und habe als kurzschlussreaktion alles von dem PC geschmissen.
    Vielleicht setzte ich mich nochmal drann wenn ich ruhiger bin. Die Links schaue ich mir dennoch an. Danke für die ganze Hilfe und Tipps an alle.
    Sousannah ist offline
  20. #20 Zitieren
    Ritter Avatar von Praecox
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.569
    Hast Recht. Wenn man überreizt ist oder sich nicht konzentrieren kann, hat es keinen Sinn. So ist es mir die ganzen letzten Tage ergangen.
    Kannst dich ja nochmal melden, wenn du es wieder angehen willst.
    Falls du wiederkommst hab ich schon mal eine Frage:
    Dann wollte ich das UI und dabei habe ich festgestellt das im Spiel nichts angezeigt wird und auch im Launcher wurden nur die DLC´s angezeigt.
    In welchem Launcher? Im MO? (Ich nehme an, es geht um SKYUI). Dann hast du die mod nicht richtig installiert.
    Aber: Komm erst mal zur Ruhe. Lass dir Zeit. Man muß nicht Skyrim spielen und man muß es auch nicht modden.
    Praecox ist offline
Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •