Seite 1 von 5 12345 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 86

Der Koreakrieg endet dieses Jahr

  1. #1 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
    Nachdem Kim Jong-un und Moon Jae-in sich heute persönlich getroffen haben und erstmals in der Geschichte der Führer von Norkorea südkoreanischen Boden betreten hat, haben sich die beiden Staatschefs darauf geeinigt noch dieses Jahr den noch immer herrschenden Waffenstillstand zu einem Friedensvertrag auszuweiten und damit auch ganz offiziell den Koreakrieg zu beenden. Ein überraschender Schritt aber ein positives Zeichen, nachdem es vergangenes Jahr zeitweise sehr nach Eskalation aussah. Auch eine nukleare Abrüstung wird angestrebt. Mal schauen wie sich das weiter entwickelt. Aber ich freue mich, dass die Chance, dass meine zukünftigen Kinder nicht in einer nuklear verseuchten Einöde aufwachsen müssen, etwas gestiegen ist!

    http://www.tagesschau.de/ausland/kor...erung-101.html
    Carador ist offline Geändert von Carador (27.04.2018 um 11:00 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.623
    Bei dieser Sache haben aber auch die verbündeten Drittstaaten mitzuredenden.
    Es bleibt abzuwarten ob es in deren Interesse ist, oder ob sie dies lieber verhindern wollen.
    Aber wenn, dann nur zu ihren Bedingungen und das wird wieder den Russen nicht passen.
    Auf alle Fälle wird es ein sehr langwieriger Prozess und ich hoffe dass es friedlich über die Bühne gehen wird.
    Aber mir fällt auf Anhieb ein Trampeltier ein, der genau das nicht im Sinn hat.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

  3. #3 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Bei dieser Sache haben aber auch die verbündeten Drittstaaten mitzuredenden.
    Es bleibt abzuwarten ob es in deren Interesse ist, oder ob sie dies lieber verhindern wollen.
    Aber wenn, dann nur zu ihren Bedingungen und das wird wieder den Russen nicht passen.
    Auf alle Fälle wird es ein sehr langwieriger Prozess und ich hoffe dass es friedlich über die Bühne gehen wird.
    Aber mir fällt auf Anhieb ein Trampeltier ein, der genau das nicht im Sinn hat.
    Trump möchte Frieden in Korea. Das sind schließlich die einzigen guten Nachrichten, die er im Moment produziert, auch wenn er selbst nur indirekt beteiligt ist.

    Das Nordkoreanische Regime hat entschieden, dass sie lieber ihr Atomprogramm einstampfen als sich mit einem unberechenbaren Geistig-5-Jährigen herumzuschlagen.
    ulix ist offline

  4. #4 Zitieren
    Forenerpel  Avatar von DucklasMacDuck
    Registriert seit
    Nov 2009
    Beiträge
    20.874
    Das Jahr ist noch lang. Da kann noch so einiges passieren, was die momentane Stimmung wieder zunichte machen könnte.
    DucklasMacDuck ist offline

  5. #5 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Zitat Zitat von DucklasMacDuck Beitrag anzeigen
    Das Jahr ist noch lang. Da kann noch so einiges passieren, was die momentane Stimmung wieder zunichte machen könnte.
    Natürlich weiß man nicht in was für Fettnäpfchen trump treten wird, wenn er sich mal wieder vollkommen unvorbereitet und ahnungslos mit dem Regierungschef eines anderen Landes trifft, in diesem Fall mit Kim.

    Ich halte die nordkoreanische Führung aber für klug und weitsichtig genug, sich davon nicht allzu sehr irritieren zu lassen.
    ulix ist offline

  6. #6 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
    Zitat Zitat von DucklasMacDuck Beitrag anzeigen
    Das Jahr ist noch lang. Da kann noch so einiges passieren, was die momentane Stimmung wieder zunichte machen könnte.
    Das stimmt natürlich. Aber immerhin existiert aktuell etwas, was man kaputt machen könnte. "Kaputt" war ja bisher der Normalzustand.
    Carador ist offline

  7. #7 Zitieren
    Ritter Avatar von Der-Orden-Xar
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    Hilberts Hotel
    Beiträge
    1.932
    Es ist zwar begrüßenswert, dass Kim sein Atomprogramm aufgibt und vielleicht auch die Säbel stecken lässt, aber würde ein Firedensvertrag etwas am status quo ändern?

    Korea bleibt geteilt, schon alleine weil Kim seine Macht behalten will und für den Süden eine Wiedervereinigung wahrscheinlich um ein vielfaches teurer würde als damals für die BRD.

    Begrüßenswert fände ich, wenn im Zuge der Friedensverhandlungen ein Reisen zwischen den Ländern möglich wäre. Es soll schließlich noch immer Koreaner geben, die gerne ihre Verwandten auf der andren Seite der Grenze wiedersehen würden.
    Die Mathematik ist das Alphabet, mit dem Gott die Welt geschrieben hat.
    Die Natur ist in der Sprache der Mathematik geschrieben.
    Galileo Galilei
    Die Logik ist die Hygiene, deren sich der Mathematiker bedient, um seine Gedanken gesund und kräftig zu erhalten.
    Weyl
    Der-Orden-Xar ist offline

  8. #8 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    Zitat Zitat von Der-Orden-Xar Beitrag anzeigen
    Es ist zwar begrüßenswert, dass Kim sein Atomprogramm aufgibt
    So wie ich es verstanden habe, hat sein Atomprogramm Erfolg gehabt, und deswegen beendet.

    Ob sich die Lage wirklich groß bessert, bezweifel ich.
    Progrinator ist offline

  9. #9 Zitieren
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
    Ich finde es begrüßenswert, wenn ein Krieg endet.
    Aber irgendwie trau ich diesem Braten noch nicht.

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord
    Seelenschnitte ist offline

  10. #10 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.623
    Zitat Zitat von Seelenschnitte Beitrag anzeigen
    Ich finde es begrüßenswert, wenn ein Krieg endet.
    Aber irgendwie trau ich diesem Braten noch nicht.
    Das ist auch berechtigt!
    Du schmunzelst doch immer wenn es um Geopolitik geht, nicht wahr.
    Hier hast du etwas zum Lesen, denn so einfach wird es eben nicht.
    Wie in Post 2 schon angemerkt.
    Denn Geopolitisch spielt Korea eine ganz große Rolle im Geopolitischen Schachspiel.
    Aber um zu begreifen was sich auf der Welt Geopolitisch abspielt und warum, der sollte sich einmal mit "Zbigniew Brzeziński" befassen.
    "Schachbrett Eurasien" ihr seid mir im Weg.
    Korea ist ein Geopolitischer Dreh und Angelpunkt, das beschreibt er in seinem Buch.
    " Die einzige Weltmacht" mit dem Original Titel "The Grand Chessboard: American Primacy and Its Geostrategic Imperatives"

    Seit Jahrtausenden kommt es aber nicht darauf an: Wer mit wem Schach spielt!
    Sondern wer alles mitspielt, um die verrückten dieser Welt in ihre Schranken zu verweisen.
    Geopolitisch wird sich die Idee und das Schicksal Europas dramatisch entscheiden.
    Mit Waffengewalt oder mit Diplomatie und Demokratie.

    Zbigniew Brzeziński
    Die einzige Weltmacht: Amerikas Strategie der Vorherrschaft
    Zbigniew Brzeziński Die einzige Weltmacht:
    Auf Youtube gibt es auch eine Doku, die sucht ihr euch selbst.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

  11. #11 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Das ist auch berechtigt!
    Du schmunzelst doch immer wenn es um Geopolitik geht, nicht wahr.
    Hier hast du etwas zum Lesen, denn so einfach wird es eben nicht.
    Wie in Post 2 schon angemerkt.
    Denn Geopolitisch spielt Korea eine ganz große Rolle im Geopolitischen Schachspiel.
    Aber um zu begreifen was sich auf der Welt Geopolitisch abspielt und warum, der sollte sich einmal mit "Zbigniew Brzeziński" befassen.
    "Schachbrett Eurasien" ihr seid mir im Weg.
    Korea ist ein Geopolitischer Dreh und Angelpunkt, das beschreibt er in seinem Buch.
    " Die einzige Weltmacht" mit dem Original Titel "The Grand Chessboard: American Primacy and Its Geostrategic Imperatives"

    Seit Jahrtausenden kommt es aber nicht darauf an: Wer mit wem Schach spielt!
    Sondern wer alles mitspielt, um die verrückten dieser Welt in ihre Schranken zu verweisen.
    Geopolitisch wird sich die Idee und das Schicksal Europas dramatisch entscheiden.
    Mit Waffengewalt oder mit Diplomatie und Demokratie.

    Zbigniew Brzeziński
    Die einzige Weltmacht: Amerikas Strategie der Vorherrschaft
    Zbigniew Brzeziński Die einzige Weltmacht:
    Auf Youtube gibt es auch eine Doku, die sucht ihr euch selbst.
    Was genau soll uns dein Beitrag sagen?! Ich hab jetzt wenig Lust mir zwei komplette Bücher durchzulesen :P
    Carador ist offline

  12. #12 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.623
    Zitat Zitat von Carador Beitrag anzeigen
    Was genau soll uns dein Beitrag sagen?! Ich hab jetzt wenig Lust mir zwei komplette Bücher durchzulesen :P
    Tu es oder tu es nicht, es ist deine Entscheidung!
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

  13. #13 Zitieren
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
    @Apubec
    Erstaunlich, wie du aus so einem kleinem Post von mir so viel Antwort formen kannst. Auch die Lektüre, welche du empfiehlst, ist überaus aussagekräftig.

    Aber nimm es mir bitte nicht übel, wenn ich mich dagegen entscheide, deinen Empfehlungen zu folgen. Ich habe hier daheim etwa 200 Bücher, von denen noch ca 40 darauf warten gelesen zu werden. Denen räume ich Vorrang ein, da ich für sie Geld bezahlt habe und sie meinen Interessen mehr entgegenkommen.
    Trotzdem finde ich es sehr spannend zu sehen, welche Lektüre dich und deine Ansichten geformt hat.

    Edit:
    Halten wir lieber fest, dass wir Beide uns einig darin sind, diesem Friedensprozess mit wohlmeinender, aber gründlicher, Skepsis zu begegnen.

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord
    Seelenschnitte ist offline Geändert von Seelenschnitte (28.04.2018 um 21:57 Uhr)

  14. #14 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.623
    Zitat Zitat von Seelenschnitte Beitrag anzeigen
    @Apubec
    Erstaunlich, wie du aus so einem kleinem Post von mir so viel Antwort formen kannst. Auch die Lektüre, welche du empfiehlst, ist überaus aussagekräftig.

    Aber nimm es mir bitte nicht übel, wenn ich mich dagegen entscheide, deinen Empfehlungen zu folgen. Ich habe hier daheim etwa 200 Bücher, von denen noch ca 40 darauf warten gelesen zu werden. Denen räume ich Vorrang ein, da ich für sie Geld bezahlt habe und sie meinen Interessen mehr entgegenkommen.
    Trotzdem finde ich es sehr spannend zu sehen, welche Lektüre dich und deine Ansichten geformt hat.

    Edit:
    Halten wir lieber fest, dass wir Beide uns einig darin sind, diesem Friedensprozess mit wohlmeinender, aber gründlicher, Skepsis zu begegnen.
    Dein Edit, kann ich genau so unterschreiben.
    Denke aber immer daran, bei deiner Lektüre oder deinem Game.
    „Wenn Ihr Eure Augen nicht gebraucht, um zu sehen, werdet Ihr Sie brauchen, um zu weinen.“
    (Jean Paul Sartre)
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

  15. #15 Zitieren
    Gast4
    Gast
    Das Trumpeltier muss dringendst Erfolge vorweisen und was wäre besser dafür geeignet als ein Frieden zwischen Nord- und Süd-Korea? Ich denke zumindest auf westlicher Seite kann niemand ein Interesse daran haben diesen Konflikt weiter auf kalter Flamme köcheln zu lassen, wie Russland und China das sehen ist eine andere Frage, siehe zB Syrien.
    Japan dürfte ebenfalls ein Wörtchen mitreden wollen.

    Ich möchte aber stark bezweifeln das Kims Atomprogramm ein Erfolg war, mag sein er hat einige Tests durchgeführt, aber macht ein Land noch lange nicht zur Atommacht. Möglicherweise ist sein Atomprogramm auch gescheitert und jetzt rudert er zurück weil er weiß das er langfristig mit Drohungen nicht weiterkommt.

  16. #16 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.623
    Zitat Zitat von Wolfchild Beitrag anzeigen
    Das Trumpeltier muss dringendst Erfolge vorweisen und was wäre besser dafür geeignet als ein Frieden zwischen Nord- und Süd-Korea?
    Mit Mutmaßungen kommen wir nicht weiter.
    Ist es denn schon so ein großes Problem, sich 313 Seiten PDF durchzulesen, oder zwei Seiten Wikipedia.
    Dann ist es weit schlimmer und kein Wunder das sich den Rechtsruck in Europa fortsetzt.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

  17. #17 Zitieren
    Ritter Avatar von Der-Orden-Xar
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    Hilberts Hotel
    Beiträge
    1.932
    Zitat Zitat von Progrinator Beitrag anzeigen
    So wie ich es verstanden habe, hat sein Atomprogramm Erfolg gehabt, und deswegen beendet.
    Zitat Zitat von Wolfchild Beitrag anzeigen
    Ich möchte aber stark bezweifeln das Kims Atomprogramm ein Erfolg war, mag sein er hat einige Tests durchgeführt, aber macht ein Land noch lange nicht zur Atommacht. Möglicherweise ist sein Atomprogramm auch gescheitert und jetzt rudert er zurück weil er weiß das er langfristig mit Drohungen nicht weiterkommt.
    Eventuell ist nach dem letzten Test (laut Nordkorea eine Wasserstoffbombe, der Rest der Welt bezweifelt das) ein Teil der Tunnelsysteme in der Atomanlage eingestürzt und damit unbrauchbar.
    http://www.faz.net/aktuell/politik/a...-15561097.html
    Die Mathematik ist das Alphabet, mit dem Gott die Welt geschrieben hat.
    Die Natur ist in der Sprache der Mathematik geschrieben.
    Galileo Galilei
    Die Logik ist die Hygiene, deren sich der Mathematiker bedient, um seine Gedanken gesund und kräftig zu erhalten.
    Weyl
    Der-Orden-Xar ist offline

  18. #18 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.623
    Zitat Zitat von Der-Orden-Xar Beitrag anzeigen
    Eventuell ist
    Tuten Täte
    Fachleute sind sich sicher, dass der nordkoreanische Kim Jong un einen Plan hat
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline Geändert von Apubec (29.04.2018 um 11:16 Uhr)

  19. #19 Zitieren
    Gast4
    Gast
    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Mit Mutmaßungen kommen wir nicht weiter.
    Ist es denn schon so ein großes Problem, sich 313 Seiten PDF durchzulesen, oder zwei Seiten Wikipedia.
    Dann ist es weit schlimmer und kein Wunder das sich den Rechtsruck in Europa fortsetzt.
    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Tuten Täte
    Fachleute sind sich sicher, dass der nordkoreanische Kim Jong un einen Plan hat
    Geht es auch ein wenig sachlicher?

    Den Fachleuten stimme ich übrigens zu.

  20. #20 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.623
    Zitat Zitat von Wolfchild Beitrag anzeigen
    Geht es auch ein wenig sachlicher?
    Nein in dem Fall nicht und vor allem nicht bei solchen FAZ Artikeln

    Zitat Zitat von Wolfchild Beitrag anzeigen
    Den Fachleuten stimme ich übrigens zu.
    Dann sind wir uns einig, über "die Rolle Koreas".
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

Seite 1 von 5 12345 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •