Seite 5 von 5 « Erste 12345
Ergebnis 81 bis 86 von 86

Der Koreakrieg endet dieses Jahr

  1. #81 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.664
    Zitat Zitat von Opodeldox Beitrag anzeigen
    Nord Korea ist ein Hobby.
    Das kommentiere ich jetzt lieber nicht, sonnst ergeht es mir wie @ ulix
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

  2. #82 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
    Zitat Zitat von Opodeldox Beitrag anzeigen
    Geostrategisch spielt Nordkorea gar keine Rolle, was sollen die machen? China ist wichtig, nicht Nord Korea, das keine Wirtschaftsleitung hat. Nordkorea kann die USA nicht vertreiben, Südkorea wird ein Verbündeter bleiben, genauso wie Japan - wenn dann ist China eine Gefahr. China hat auch keine Armee die einen Krieg gegen die USA gewinnen könnte, aber China hat die Wirtschaftsleitung um einen Wirtschaftskrieg erfolgreich zu führen.

    Nord Korea ist ein Hobby.
    Nordkorea ist beinahe ein Protektorat von China. Und deshalb spielt es eine Rolle. Genauso wie damals Vietnam. Das war an sich auch absolut uninteressant, ohne Wirtschaftsleistung und eigenes politisches Gewicht. Das hat es nur durch die Mächte hinter den zwei vietnamesischen Staaten bekommen und heute ist Vietnam aus keinem Geschichtsbuch mehr wegzudenken & steht für die schwerste Niederlage der USA.
    Carador ist offline

  3. #83 Zitieren
    Knight Avatar von Opodeldox
    Registriert seit
    Mar 2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.195
    Zitat Zitat von Carador Beitrag anzeigen
    Nordkorea ist beinahe ein Protektorat von China. Und deshalb spielt es eine Rolle. Genauso wie damals Vietnam. Das war an sich auch absolut uninteressant, ohne Wirtschaftsleistung und eigenes politisches Gewicht. Das hat es nur durch die Mächte hinter den zwei vietnamesischen Staaten bekommen und heute ist Vietnam aus keinem Geschichtsbuch mehr wegzudenken & steht für die schwerste Niederlage der USA.
    Ok, aus welchem Grund ist Nordkorea für China interessant? Es gibt genau einen Grund, es ist eine Pufferzone zwischen der chinesischen Grenze und der Süd-Koreanischen Grenze und damit zur USA. China wird Nord Korea nicht aufnehmen, Südkorea auch nicht, es gibt da keine Begehrlichkeiten. Das ist die traurige Rolle Nordkoreas in der Welt und weil die das wissen, rasseln sie mit dem Säbel.

    Kurz: Nordkorea ist eine Pufferzone, die niemand erobern möchte - das ist keine ganz andere Situation als in Vietnam.



    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Das kommentiere ich jetzt lieber nicht, sonnst ergeht es mir wie @ ulix
    Wofür schreibst du eigentlich hier im Forum, dafür andere zu überzeugen und Recht zu bekommen, oder um deine Meinung auszudrücken, damit sie andere lesen? Ich glaube das ganze Politikforum würde vom Zweitem Profitieren. Ich schreibe hier nicht um dich zu überzeugen, oder Ullix, oder wen auch immer. Ich möchte, dass alle Leser eine Gegenmeinung lesen können. Darum steige ich auch regelmäßig aus Diskussionen aus, wenn alles gesagt ist und darum muss ich hier auch keinen Wutanfall bekommen wie andere - chillt mal eure Basis.
    “If it is not right do not do it; if it is not true do not say it.” ― Marcus Aurelius

    Opodeldox ist offline

  4. #84 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
    Zitat Zitat von Opodeldox Beitrag anzeigen
    Ok, aus welchem Grund ist Nordkorea für China interessant? Es gibt genau einen Grund, es ist eine Pufferzone zwischen der chinesischen Grenze und der Süd-Koreanischen Grenze und damit zur USA. China wird Nord Korea nicht aufnehmen, Südkorea auch nicht, es gibt da keine Begehrlichkeiten. Das ist die traurige Rolle Nordkoreas in der Welt und weil die das wissen, rasseln sie mit dem Säbel.

    Kurz: Nordkorea ist eine Pufferzone, die niemand erobern möchte - das ist keine ganz andere Situation als in Vietnam.
    Nordkorea ist ein Handelspartner, wenn auch ein kleiner, außerdem ein ideologisch & militärisch den Chinesen nahe stehendes Regime. Circa eine Millionen Mann die (im Falle eines Krieges) auf der Seite Chinas kämpfen würden, auch wenn das offiziell kaum jemand sagen wird. Außerdem haben die Chinesen sicher kein Interesse daran, dass Korea unter der Führung eines "westlichen" Südkorea wiedervereinigt wird. Also unterstützt man Nordkorea in seinen Bemühungen, das zu verhindern, auch wenn China aktuell natürlich kein Interesse an einer wirklichen militärischen Konfrontation haben dürfte.
    Carador ist offline

  5. #85 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Die Chinesen sind hauptsächlich an Stabilität an ihren Grenzen interessiert.
    Deshalb (und aufgrund der real-kommunistischen Tradition) wird es weiterhin halbherzig unterstützt und am Leben gehalten.

    Trotzdem gefällt den Chinesen nicht alles, was dort passiert. Deshalb beteiligt man sich auch an diversen Sanktionen und verhängt auch selbst welche.
    ulix ist offline

  6. #86 Zitieren
    moderierende Rune  Avatar von hagalaz
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Kreis Unna/bei Dortmund
    Beiträge
    37.421
    Zitat Zitat von Opodeldox Beitrag anzeigen
    Klar, Nordkorea spielt, abseits der Atombombe doch gar keine Rolle in der Welt. Jeder Angriff, auch mit konventionellen Waffen, kommt einer Selbstzerstörung gleich. Wenn er sich raus hält und die Koreas das selbst regeln, dürfte auch China das besser finden. Trump hat auch gesagt, er will Basen im Ausland schließen, das ist seine Chance das zu tun.
    Nordkorea ist reich an Bodenschätzen wie Gold, Silber, seltene Erden usw. Das allein macht das Land interessant. Dazu dürfte die Lohnstruktur dorthin ziemlich niedrig sein, so das man diese Bodenschätze billig abbauen und teuer verkaufen kann.
    Dazu kommt die Geopolitische Situation für Russland und China, dass NK einen Puffer zwischen diesen Ländern und der US-Einfluss-Zone Südkorea bildet.
    hagalaz ist offline

Seite 5 von 5 « Erste 12345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •