Seite 3 von 5 « Erste 12345 Letzte »
Ergebnis 41 bis 60 von 86

Der Koreakrieg endet dieses Jahr

  1. #41 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    May 2018
    Beiträge
    670
    Hallo Der-Orden-Xar

    Äh, ja danke für die Korrektur. Mein Fehler. Meinte natürlich den jungen Diktator.
    Wie´s mit der Völkerverständigung zwischen Nord und Süd aussieht kann ich
    nicht sagen, denke aber mal da gibts noch viel böses Blut.
    Vor ein par Jahren hatte doch NK ein Patroullienboot aus SK mit einem Torpedo
    versenkt. Dann sind noch SK Soldaten auf Grenzpatrouille auf Minen getreten.
    Auch schon etwas her, aber sicher unvergessen und nicht verziehen.
    Einfach wirds sicher nicht. Hoffen wir das Beste!

    Cheers!
    wildundgesetzlos ist offline

  2. #42 Zitieren
    Gast4
    Gast
    Wenigstens meinte er nicht Ill-Young Kim, auch da besteht eine gewisse namenstechnische Verwechslungsgefahr.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Ill-Young_Kim

    Mag sein das Nordkorea auf südkoreanisch/amerikanische Manöver pissig reagiert, das kritisierte Manöver findet aber regelmäßig jedes Jahr statt, der entsprechende Termin dürfte also in Nordkorea sehr wohl vorab bekannt gewesen sein. Es kann ja nicht so schwer sein eine Absage des Manövers schon vorab zur Bedingung für Verhandlungen zu machen, und ich bin mir ziemlich sicher das USA und Südkorea darauf eingegangen wären.

  3. #43 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    Die hätten auch einfach wissen können, dass sich immer über sowas aufreget.
    Progrinator ist offline

  4. #44 Zitieren
    Myth Avatar von Raider
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    8.435
    Trump und Kim als Friedensengel... wer hat es ernsthaft geglaubt?
    Raider ist offline

  5. #45 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.693
    Zitat Zitat von Raider Beitrag anzeigen
    Trump und Kim als Friedensengel... wer hat es ernsthaft geglaubt?
    @ Raider als Scherzkeks, wer hätte das gedacht.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

  6. #46 Zitieren
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
    Zitat Zitat von Raider Beitrag anzeigen
    Trump und Kim als Friedensengel... wer hat es ernsthaft geglaubt?
    Wir leben in einer lustigen Welt, da passieren luistige Dinge.

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord
    Seelenschnitte ist offline

  7. #47 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Thorn1030
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    2.591
    Zitat Zitat von Seelenschnitte Beitrag anzeigen
    Wir leben in einer lustigen Welt, da passieren luistige Dinge.
    Nope. Wir leben in einer größtenteils durchaus logisch aufgebauten Welt, deren logische Zusammenhänge die meißten Menschen jedoch aufgrund ihrer persönlichen Ideologien etc. nicht erkennen wollen (da die gewonnenen Erkentnisse diesen Vorstellungen wiedersprechen würden) oder zu erkennen intellektuell schlicht nicht in der Lage sind. Im Ergebnis erscheinen viele Dinge für viele Menschen dann "merkwürdig", "unvorhersehbar"... usw.

    Was in Korea passiert beweist nur wieder einmal die These, daß alles was im kleinen funktioniert genauso auch im großen geht. -> "Das Prinzip ändert sich nicht durch den Maßstab": Wie kriegt man einen nervigen Hausmitbewohner, der meint sich an keine Regeln halten zu müssen und dabei noch seinen Spaß hat, dauerhaft ruhig gestellt? Es gibt nur eine funktionierende Methode - Druck aufbauen, notfalls drohen, zweifelsfrei klar machen, das man es ernst meint und bereit ist, auch noch weiter zu gehen - und die hat Trump hier in seinem größeren Maßstab praktiziert. Natürlich ist das einerseits entweder gesellschaftlich oder andererseits politisch furchtbar inkorrekt (*hust*). Nur ist die andere Methode - reden, freundlich sein... - die heutzutage von all den einschlägigen Windbeuteln propagiert wird und gerade für diese Sorte eine herrlich willkommene Ausrede ist, immer nur den Schwanz einzukneifen... dummerweise für´n Ofen.
    Thorn1030 ist offline Geändert von Thorn1030 (19.05.2018 um 05:10 Uhr)

  8. #48 Zitieren
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
    Zitat Zitat von Thorn1030 Beitrag anzeigen
    Nope. Wir leben in einer größtenteils durchaus logisch aufgebauten Welt, deren logische Zusammenhänge die meißten Menschen jedoch aufgrund ihrer persönlichen Ideologien etc. nicht erkennen wollen (da die gewonnenen Erkentnisse diesen Vorstellungen wiedersprechen würden) oder zu erkennen intellektuell schlicht nicht in der Lage sind. Im Ergebnis erscheinen viele Dinge für viele Menschen dann "merkwürdig", "unvorhersehbar"... usw.
    Lustig, nicht wahr?

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord
    Seelenschnitte ist offline

  9. #49 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.693
    Zitat Zitat von Thorn1030 Beitrag anzeigen
    Nope. deren logische Zusammenhänge die meißten Menschen jedoch aufgrund ihrer persönlichen Ideologien etc. nicht erkennen wollen (da die gewonnenen Erkentnisse diesen Vorstellungen wiedersprechen würden)
    Nein das ist nicht mehr Lustig!

    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Du hast wahrscheinlich recht.
    Ja, Der Koreakrieg endet dieses Jahr.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

  10. #50 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Thorn1030
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    2.591
    Aber leider nunmal wahr.
    Thorn1030 ist offline

  11. #51 Zitieren
    Knight Avatar von Opodeldox
    Registriert seit
    Mar 2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.195
    Dass etwas logisch ist, sagt nichts über Kausalität oder Richtigkeit aus. Die Greueltaten von Kommunisten und Faschisten basierten auf Logik. Die Meisten Dinge in der Welt basieren auf Interpretationen und darauf basiert die Logik die angewandt wird.
    “If it is not right do not do it; if it is not true do not say it.” ― Marcus Aurelius

    Opodeldox ist offline

  12. #52 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.693
    Zitat Zitat von Opodeldox Beitrag anzeigen
    Die Greueltaten von Kommunisten und Faschisten basierten auf Logik.
    Egal was du einnimmst, höre auf damit es schadet dir nur.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

  13. #53 Zitieren
    Knight Avatar von Opodeldox
    Registriert seit
    Mar 2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.195
    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Egal was du einnimmst, höre auf damit es schadet dir nur.
    Ich glaube das sollte man eher über dich sagen, immerhin verweigerst du den Dialog über die Komplexität der Welt mit der vagen Aussage, alles sei logisch. Dass ist genau die simplistische Art einer Weltanschauung, die zu solchen Gräueltaten führt. Kommunisten und Faschisten hatten ihre Feide ausgemacht, es ist nur logisch seine Feinde zu bekämpfen, oder nicht?

    Logik ist ein Werkzeug, das Eingaben verarbeitet und die Qualität der Ergebnisse, hängt von den eingebrachten Daten und Begrenzungen ab. Daher kommt das Klischee des logischen Roboters, dem man aufträgt alles Leid aus der Welt zu schaffen. Seine Antwort ist es, die Menschheit zu vernichten, denn tote Menschen leiden nicht. Das ist Logik, genauso wie das Verhalten von Menschen logisch ist, die unter Verfolgungswahn leiden, denn sie fühlen sich verfolgt - unlogisch ist es nur für uns, weil wir wissen, sie werden nicht verfolgt.

    Darum ist es auch nicht wichtig gegen die Schlussfolgerungen von Menschen zu argumentieren, man muss die Annahmen angreifen, auf der diese Logik basiert. Denn so funktioniert politische Indoktrination, erst etabliert man akzeptierte Annahmen und dann vernetzt man sie mit einer logischen Struktur.

    "Das logische Denken ist das Muster einer vollständigen Fiktion."
    Friedrich Wilhelm Nietzsche
    “If it is not right do not do it; if it is not true do not say it.” ― Marcus Aurelius

    Opodeldox ist offline

  14. #54 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Thorn1030
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    2.591
    Zitat Zitat von Opodeldox Beitrag anzeigen
    Logik ist ein Werkzeug, das Eingaben verarbeitet und die Qualität der Ergebnisse, hängt von den eingebrachten Daten und Begrenzungen ab. Daher kommt das Klischee des logischen Roboters, dem man aufträgt alles Leid aus der Welt zu schaffen. Seine Antwort ist es, die Menschheit zu vernichten, denn tote Menschen leiden nicht. Das ist Logik, genauso wie das Verhalten von Menschen logisch ist, die unter Verfolgungswahn leiden, denn sie fühlen sich verfolgt - unlogisch ist es nur für uns, weil wir wissen, sie werden nicht verfolgt.

    Darum ist es auch nicht wichtig gegen die Schlussfolgerungen von Menschen zu argumentieren, man muss die Annahmen angreifen, auf der diese Logik basiert. Denn so funktioniert politische Indoktrination, erst etabliert man akzeptierte Annahmen und dann vernetzt man sie mit einer logischen Struktur.
    Gut, paßt sogar. Ändert aber an dem grundlegenden Denkfehler nichts. Um mal beim Threadthema zu bleiben - ob jetzt vorher logische Zusammenhänge nicht erkannt wurden (meine erste These), oder ob man von falschen Annahmen ausgegangen ist (deine These)... Die Annahme wäre dann eben gewesen, das Diplomatie und vage Drohungen (die niemand allzu ernst nehmen mußte) in Korea ausreichen würden, um die Lage zu ändern. Gegen einen Diktator, der Verwandte erschiessen läßt, nur weil sie ihm unbequem werden, ist sowas natürlich ein toller Ansatz um darauf eine Strategie/Logiknetz aufzubauen... Und die Konsequenz wäre die selbe: es war in beiden Fällen ein Fehler, den niemand einsehen wollte, weil alle Beteiligten in verkrusteten, weichgespülten Denkstrukturen eingerostet waren.

    Trump hat das erstmal korrigiert. Es war ein Spiel mit dem Feuer, ja. Es hätte schief gehen können, ja. Ist es aber nicht. Und ob die Menschen diese Möglichkeit vorher nicht erkannt haben, weil sie die innewohnende Logik nicht gesehen haben, ober von einer falschen Grundannahme ausgegangen sind... ist letztlich irrelevant.
    Thorn1030 ist offline

  15. #55 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.693
    Zitat Zitat von Opodeldox Beitrag anzeigen
    Ich glaube das sollte man eher über dich sagen, immerhin verweigerst du den Dialog über die Komplexität der Welt mit der vagen Aussage, alles sei logisch.
    Nein das habe ich nicht!
    Wenn du dich über Logik unterhalten möchtest mache einen neuen Trend auf, hier passt es jedenfalls nicht.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

  16. #56 Zitieren
    Knight Avatar von Opodeldox
    Registriert seit
    Mar 2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.195
    Zitat Zitat von Thorn1030 Beitrag anzeigen
    Gut, paßt sogar. Ändert aber an dem grundlegenden Denkfehler nichts. Um mal beim Threadthema zu bleiben - ob jetzt vorher logische Zusammenhänge nicht erkannt wurden (meine erste These), oder ob man von falschen Annahmen ausgegangen ist (deine These)... Die Annahme wäre dann eben gewesen, das Diplomatie und vage Drohungen (die niemand allzu ernst nehmen mußte) in Korea ausreichen würden, um die Lage zu ändern. Gegen einen Diktator, der Verwandte erschiessen läßt, nur weil sie ihm unbequem werden, ist sowas natürlich ein toller Ansatz um darauf eine Strategie/Logiknetz aufzubauen... Und die Konsequenz wäre die selbe: es war in beiden Fällen ein Fehler, den niemand einsehen wollte, weil alle Beteiligten in verkrusteten, weichgespülten Denkstrukturen eingerostet waren.

    Trump hat das erstmal korrigiert. Es war ein Spiel mit dem Feuer, ja. Es hätte schief gehen können, ja. Ist es aber nicht. Und ob die Menschen diese Möglichkeit vorher nicht erkannt haben, weil sie die innewohnende Logik nicht gesehen haben, ober von einer falschen Grundannahme ausgegangen sind... ist letztlich irrelevant.
    Logik funktioniert nicht, weil Annahmen subjektiv sind und logische Zusammenhänge werden nicht erkannt, sondern gemacht - oft im Nachhinein.Es gibt keinen logischen Zusammenhang zwischen der Aktion einer Regierung und der Reaktion einer anderen. Darum sind beide Thesen irrelevant. Meine These ist auch nicht, dass die Annahmen falsch waren, sondern dass Annahmen subjektiv sind, genauso wie die Logik die daraus erwächst.

    Politik wird so gemacht: Man entscheidet sich für ein Ziel, überlegt sich dann welche Optionen man hat zu Handeln und entscheidet sich dann die Dinge zu tun. Das Problem hier ist doch, dass vielen das Ziel der Politik nicht klar ist. Das Ziel ist es nicht Nordkorea zu ändern, oder irgendetwas zu erreichen. Südkorea will Nordkorea nicht aufnehmen, China möchte nicht die USA an ihren Grenzen haben, was wie mit Südkorea hätten. In Nordkorea will man die Machtverhältnisse nicht ändern. Jeder hat hier also immer bekommen was er wollte. Der Beste Case wäre, dass Nordkorea sich wie China entwickelt, ein Krieg wäre ein riesiges Desaster. Darum wird dort Ball gespielt hin und her, bisher ist nicht klar ob sich das dauerhaft substantiell ändert.

    Donald Trump hat mit seinen neusten Drohungen das Ball spielen ja auch wieder angeschoben.



    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Nein das habe ich nicht!
    Wenn du dich über Logik unterhalten möchtest mache einen neuen Trend auf, hier passt es jedenfalls nicht.
    Vielleicht hätte ich dich nicht verwechselt, wenn du mich nicht beleidigt hättest? Du kannst mir aber dann trotzdem erklären, wie die angesprochenen Gräueltaten nicht auf Logik basieren, dass ist ja woran du dich gestoßen hattest.

    Ich möchte mich nicht über Logik unterhalten und habe das auch nicht getan, dass ist nicht der Inhalt dessen, was ich geschrieben habe. Du bist auch keine Autorität darüber wann etwas passt und in welche Richtung sich eine Diskussion entwickelt. Um es noch einmal gekürzt zu wiederholen: Logik ist ein gefährlicher Weg, um Entscheidungen zu rechtfertigen.
    “If it is not right do not do it; if it is not true do not say it.” ― Marcus Aurelius

    Opodeldox ist offline

  17. #57 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.693
    Zitat Zitat von Opodeldox Beitrag anzeigen
    wenn du mich nicht beleidigt hättest?
    Oh, als Beleidigung hätte ich das nicht aufgefasst.
    Aber wir werden sehen, wie das Marionetten Theater um das Schachbrett Eurasien weitergeht und ob sich Trump proportional auch noch auf Kuba stürzt.
    Baustellen hat er ja genügend.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline Geändert von Apubec (21.05.2018 um 19:11 Uhr)

  18. #58 Zitieren
    Knight Avatar von Opodeldox
    Registriert seit
    Mar 2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.195
    Keine Antwort ist auch eine Antwort.
    “If it is not right do not do it; if it is not true do not say it.” ― Marcus Aurelius

    Opodeldox ist offline

  19. #59 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.693
    Zitat Zitat von Opodeldox Beitrag anzeigen
    Du kannst mir aber dann trotzdem erklären, wie die angesprochenen Gräueltaten nicht auf Logik basieren, dass ist ja woran du dich gestoßen hattest.
    Zitat Zitat von Opodeldox Beitrag anzeigen
    Ich möchte mich nicht über Logik unterhalten und habe das auch nicht getan, dass ist nicht der Inhalt dessen, was ich geschrieben habe.

    Zitat Zitat von Opodeldox Beitrag anzeigen
    Keine Antwort ist auch eine Antwort.
    Du hast deine Antwort
    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Wenn du dich über Logik unterhalten möchtest mache einen neuen Trend auf, hier passt es jedenfalls nicht.
    und wenn dir das

    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Schachbrett Eurasien
    nichts sagt, dann braucht es auch keine Diskussion über Logik.
    Für mich jedenfalls steht fest
    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Ja, Der Koreakrieg endet dieses Jahr.
    Punkt
    Das ist aber nicht meine Logik sondern die der anderen.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

  20. #60 Zitieren
    Gast4
    Gast
    Um mal auf das eigentliche Thema zurückzukommen, Trump hat das Treffen abgesagt und ich frage mich ob das möglicherweise daran liegt das Nordkorea sein Atomtestgelände heute in die Luft gejagt hat.

Seite 3 von 5 « Erste 12345 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •