Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 29
  1. #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Apr 2018
    Beiträge
    3
    -Rob ist offline
    Hey,

    Hab seit längerem schon einen Grafikbug der es echt vermiest das Spiel zu spielen, weshalb ich mich mal an euch richte. Das Spiel hat anfangs einwandfrei funktioniert und es gab keinerlei Probleme, aber seit "Neustem" scheint dass Spiel ein Problem mit dem Licht zu haben, weshalb Farben oft sehr metallisch betont sind und die Farbe blau vorherrscht. Außerdem flackern manchmal schwarze Punkte an Charakteren der wenn es regnet und das Bild scheint mir an manchen Stellen extrem überbelichtet. Hab schon den Treiber von der Grafikkarte aktualisiert oder Witcher 3 neu installiert, aber keine Veränderung feststellen können.
    Hierzu meine Grafikkarte:
    - Grafikkarte: AMD Radeon HD 6870
    Anbei findet ihr mal paar Screenshots zum Problem.


    [Bild: attachment.php?s=9db872f935398eac7d861fb872c9769c&attachmentid=46882&d=1524565583&thumb=1] [Bild: attachment.php?s=9db872f935398eac7d861fb872c9769c&attachmentid=46881&d=1524565572&thumb=1] [Bild: attachment.php?s=9db872f935398eac7d861fb872c9769c&attachmentid=46880&d=1524565209&thumb=1]
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Unbenannt.jpg  
  2. #2 Zitieren
    Moderator Avatar von Khoronis
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Irgendwo über NRW
    Beiträge
    13.905
    Khoronis ist offline
    Hallo Rob und erst einmal ein herzliches Willkommen auf Witcher

    Das sieht ja grausig aus

    Was könnte sich seit dieser Veränderung zugetragen haben:
    Sitzt das Kabel noch richtig am Monitor und an der Grafikkarte?
    Sind irgendwelche Modifikationen Installiert worden?
    Sind diese Grafikfehler sofort beim Spielstart vorhanden, bzw sind die auch im Spielmenü sichtbar?
    Tauchen diese Fehler nur bei Witcher und sind andere Spiele auch davon betroffen?
    Schau einmal unter den Optionen Grafik/Allgemein ob das die Systemgamma Einstellung übernehmen auf aus steht.
  3. #3 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Apr 2018
    Beiträge
    3
    -Rob ist offline
    Erstmal danke für die schnelle Antwort.
    Also an den Kabeln von Grafikkarte und Monitor kann es schonmal nicht liegen. Die anderen Punkte hab ich auch schon überprüft. Jedoch ist mir aufgefallen, dass bei anderen Spielen die Grafik auch etwas verändert ist, wobei hierbei nur das Bild dunkler und grober war (Bsp. A'sC). Das war aber schon der Fall bevor ich mit Witcher angefangen habe. Erklärt leider immernoch nicht warum die Grafik vorher ohne Fehler war.
  4. #4 Zitieren
    Moderator Avatar von Khoronis
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Irgendwo über NRW
    Beiträge
    13.905
    Khoronis ist offline
    Erstell bitte einmal deine Diag, nicht das dort etwas querliegt:

    Windows-Taste + R drücken → dxdiag eintippen → Enter

    Mit einem Klick auf "Alle Informationen speichern..." lässt sich der Systembericht als Textdatei abspeichern. Diese Textdatei fügst du deinem Post als Anhang hinzu.
    Wurde die Hardware in irgendeiner Art und Weise übertaktet?
    Aus welcher Quelle hast du Witcher Installiert? (DVD Steam Gog)

    Ich muß diese Fragen noch einmal wiederholen:
    Sind diese Grafikfehler auch im Spielmenü sichtbar?
    Es sind keine Modifikationen Installiert?
  5. #5 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Apr 2018
    Beiträge
    3
    -Rob ist offline
    Ich entschuldige mich für die späte Antwort,

    nein die Hardware wurde nicht übertaktet. Heruntergeladen habe ich Witcher von Steam und die Grafikfehler sind nicht im Spielmenü sichtbar. Hab auch schon mehrfach die Dateien nach Fehlern über Steam kontrollieren lassen. Der Support von Witcher hat mir gesagt, dass es wohl an meiner Grafikkarte liegt. Aber gibt es einen plausiblen Grund warum ich vorher keine Probleme mit der Grafik hatte?
    Angehängte Dateien
  6. #6 Zitieren
    Moderator Avatar von Khoronis
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Irgendwo über NRW
    Beiträge
    13.905
    Khoronis ist offline
    Geht einmal auf die AMD Seite und lade die den aktuellsten Grafiktreiber für deine HD 6870 herunter.
    Der ist etwas jünger als dein jetziger.
    Deinstalliere deinen jetzigen Grafiktreiber über den Geräte Manager und spiele nach den Neustart die aktuellen Grafiktreiber auf.

    Dann sehen wir weiter.
  7. #7 Zitieren
    M'sche Primzahl Avatar von rosenblatt
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Hunsrück
    Beiträge
    1.357
    rosenblatt ist offline
    Zitat Zitat von -Rob Beitrag anzeigen
    Ich entschuldige mich für die späte Antwort,

    nein die Hardware wurde nicht übertaktet. Heruntergeladen habe ich Witcher von Steam und die Grafikfehler sind nicht im Spielmenü sichtbar. Hab auch schon mehrfach die Dateien nach Fehlern über Steam kontrollieren lassen. Der Support von Witcher hat mir gesagt, dass es wohl an meiner Grafikkarte liegt. Aber gibt es einen plausiblen Grund warum ich vorher keine Probleme mit der Grafik hatte?
    Frage: Hat sich das nun erledigt? Würde mich mal interessieren, was das war. Aussehen tut es mir irgendwie nach defekter Hardware, da wird doch ein Farbsignal nicht richtig erzeugt, übertragen, verarbeitet....
    http://forum.worldofplayers.de/forum/signaturepics/sigpic47977_9.gif
  8. #8 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jun 2018
    Beiträge
    11
    Relaxinator1 ist offline
    Guten Abend zusammen,

    seit über einem Jahr versuche ich die Fehlerquelle zu ermitteln, leider ohne Erfolg.
    Ich scheine die einzige Person im WWW zu sein, die mit diesem einzigartigem Problem zu tun hat
    Die im Anhang beiliegenden Screenshots können eventuel zu einer Diagnose eurerseits führen.
    Ich bin für jede Idee, jeden Hinweis oder Lösung dankbar.

    Das vorliegende Problem existiert nur bei Witcher 3-
    Verschiedene Grafiktreiber,Grafikeinstellungen und Spiele-Patches ohne Erfolg ausprobiert.
    [Bild: attachment.php?s=9db872f935398eac7d861fb872c9769c&attachmentid=46969&d=1528062286&thumb=1][Bild: attachment.php?s=9db872f935398eac7d861fb872c9769c&attachmentid=46970&d=1528062302&thumb=1][Bild: attachment.php?s=9db872f935398eac7d861fb872c9769c&attachmentid=46971&d=1528062345&thumb=1]
  9. #9 Zitieren
    M'sche Primzahl Avatar von rosenblatt
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Hunsrück
    Beiträge
    1.357
    rosenblatt ist offline
    Zitat Zitat von Relaxinator1 Beitrag anzeigen
    Guten Abend zusammen,

    seit über einem Jahr versuche ich die Fehlerquelle zu ermitteln, leider ohne Erfolg.
    Ich scheine die einzige Person im WWW zu sein, die mit diesem einzigartigem Problem zu tun hat
    Die im Anhang beiliegenden Screenshots können eventuel zu einer Diagnose eurerseits führen.
    Ich bin für jede Idee, jeden Hinweis oder Lösung dankbar.

    Das vorliegende Problem existiert nur bei Witcher 3-
    Verschiedene Grafiktreiber,Grafikeinstellungen und Spiele-Patches ohne Erfolg ausprobiert.
    [Bild: attachment.php?s=9db872f935398eac7d861fb872c9769c&attachmentid=46969&d=1528062286&thumb=1][Bild: attachment.php?s=9db872f935398eac7d861fb872c9769c&attachmentid=46970&d=1528062302&thumb=1][Bild: attachment.php?s=9db872f935398eac7d861fb872c9769c&attachmentid=46971&d=1528062345&thumb=1]
    Das sieht mit aber nach einem anderen Problem aus als beim Kollegen Rob. Bei dir ist ja nur was am Wasser faul und der Rest wird ja vernünftig dargestellt.
    ---
    Schreib doch mal was zu deinem BS und deiner Hardware. Ich gehe mal davon aus, dass du Graka-Treiber, Windows und GOG/W3 bereits x-mal auf den neuesten Stand gebracht hast.
    http://forum.worldofplayers.de/forum/signaturepics/sigpic47977_9.gif
  10. #10 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jun 2018
    Beiträge
    11
    Relaxinator1 ist offline
    Zitat Zitat von rosenblatt Beitrag anzeigen
    Das sieht mit aber nach einem anderen Problem aus als beim Kollegen Rob. Bei dir ist ja nur was am Wasser faul und der Rest wird ja vernünftig dargestellt.
    ---
    Schreib doch mal was zu deinem BS und deiner Hardware. Ich gehe mal davon aus, dass du Graka-Treiber, Windows und GOG/W3 bereits x-mal auf den neuesten Stand gebracht hast.


    Hi,

    danke erstmal dass Du dich meienm Problem so schnell angenommen hast.
    Stimmt, wollte aber deswegen nicht extra einen neuen Thread eröffnen. Dieser war der Naheliegenste.

    Und ja, habe die Treiber mehrmals komplett runter geschmissen und andere "ältere" ausprobiert. Updates werden regelmäßig aktualisiert. Witcher 3 - ohne Addons und DLC`s ausprobiert.. Ich bin da echt ratlos, vorallem weil dieses PÜroblem nur Witcher 3 betrifft. Sind die Texturen des Wassers bei THE Witcher 3 so besonders ?
    Habe sehr viel mit Skyrim rumexperementiert und viele Einstellungen mit NVIDEAinspector und an den 3D-Einstellungen unter der Systemsteuerung vorgenommen. Irgendwann trat dieser Fehler nun auf. War also nicht von Anfang an vorhanden. Habe während dieser Zeit auch von Windows 7 auf 10 rübergewechselt.
    Angehängte Dateien
  11. #11 Zitieren
    Moderator Avatar von Khoronis
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Irgendwo über NRW
    Beiträge
    13.905
    Khoronis ist offline
    Dein System DPI Setting steht auf 144 DPI, schau einmal nach was die Grafik macht wenn du es auf den Standardwert 96 DPI (100 percent) stellst.

    Da es schon einmal lief und du auch selber schreibst das dort viele Einstellungen verändert wurden, sollte man testweise alle Werte auf Werkseinstellung zurücksetzten.
  12. #12 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jun 2018
    Beiträge
    11
    Relaxinator1 ist offline
    Zitat Zitat von Khoronis Beitrag anzeigen
    Dein System DPI Setting steht auf 144 DPI, schau einmal nach was die Grafik macht wenn du es auf den Standardwert 96 DPI (100 percent) stellst.

    Da es schon einmal lief und du auch selber schreibst das dort viele Einstellungen verändert wurden, sollte man testweise alle Werte auf Werkseinstellung zurücksetzten.
    Blöde Frage:

    Wo kann man diesen denn bei WIN 10 umstellen ? Bei meiner ANzeige läuft alles über 100% 96 DPI.
    Woher die 144 kommen und wo man sie umstellt ist mir fraglich.
    Mein System empfielt mir auf 150% zu gehen wobei die Symbole mir dann viel zu Groß erscheinen.
    Geändert von Relaxinator1 (04.06.2018 um 20:00 Uhr)
  13. #13 Zitieren
    M'sche Primzahl Avatar von rosenblatt
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Hunsrück
    Beiträge
    1.357
    rosenblatt ist offline
    Zitat Zitat von Relaxinator1 Beitrag anzeigen
    Blöde Frage:

    Wo kann man diesen denn bei WIN 10 umstellen ? Bei meiner ANzeige läuft alles über 100% 96 DPI.
    Woher die 144 kommen und wo man sie umstellt ist mir fraglich.
    Mein System empfielt mir auf 150% zu gehen wobei die Symbole mir dann viel zu Groß erscheinen.
    Ich habe gerade bei mir mal nachgesehen, bei mir stehen beide Werte auf 96 DPI -->
    User DPI Setting: 96 DPI (100 percent)
    System DPI Setting: 96 DPI (100 percent)
    ---
    Ich habe noch Win 7 und kann dir da nicht direkt helfen, aber vielleicht hilft das hier:
    https://www.deskmodder.de/wiki/index...ung_Windows_10
    ---
    Nun noch ein Witz: Du hast ja geschrieben, dass du ein "PÜroblem" hast! Dann könnte es auch an der Temperatur liegen, schau doch mal nach, nicht dass dir "Pyromanen" noch die Graka abbrennt....
    http://forum.worldofplayers.de/forum/signaturepics/sigpic47977_9.gif
  14. #14 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jun 2018
    Beiträge
    11
    Relaxinator1 ist offline
    Zitat Zitat von rosenblatt Beitrag anzeigen
    Ich habe gerade bei mir mal nachgesehen, bei mir stehen beide Werte auf 96 DPI -->
    User DPI Setting: 96 DPI (100 percent)
    System DPI Setting: 96 DPI (100 percent)
    ---
    Ich habe noch Win 7 und kann dir da nicht direkt helfen, aber vielleicht hilft das hier:
    https://www.deskmodder.de/wiki/index...ung_Windows_10
    ---
    Nun noch ein Witz: Du hast ja geschrieben, dass du ein "PÜroblem" hast! Dann könnte es auch an der Temperatur liegen, schau doch mal nach, nicht dass dir "Pyromanen" noch die Graka abbrennt....

    Nun denn, danke für den LINK, diese Prozedur brachte leider keinen Erfolg.

    System DPI Setting ist weiterhin auf 144 DPI. Diese Einstellungen beziehen sich somit nicht darauf.
  15. #15 Zitieren
    Moderator Avatar von Khoronis
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Irgendwo über NRW
    Beiträge
    13.905
    Khoronis ist offline
    Normalerweise ändert sich ja nur die Skalierung wenn man die DPI verändert.
    Es muß jetzt nicht die zwingende Ursache sein, es ist mir halt aufgefallen das der Wert erhöht ist.

    Unter Controllpanel Display steht die Skalierung also auf 100% Standard ?
    Wühl dich einmal durch den Nvidia Systemsteuerung und schau ob dort der selbe Wert eingetragen ist.

    Mehr Sorgen machen mir die vielen Veränderungen die vorgenommen hast und jetzt kaum noch nachvollziehbar sind:

    Und ja, habe die Treiber mehrmals komplett runter geschmissen und andere "ältere" ausprobiert.
    Habe sehr viel mit Skyrim rumexperementiert und viele Einstellungen mit NVIDEAinspector und an den 3D-Einstellungen unter der Systemsteuerung vorgenommen. Irgendwann trat dieser Fehler nun auf. War also nicht von Anfang an vorhanden.
    Wie hast du die Grafiktreiber *runter geschmissen*?
    Nvidia Inspector gehört zu jene Tools die ein Overclocking ermöglichen sowie ein Funktion zum anlegen diverser Profile, was hast du im einzelnen dort verändert?
  16. #16 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jun 2018
    Beiträge
    11
    Relaxinator1 ist offline
    Zitat Zitat von Khoronis Beitrag anzeigen
    Normalerweise ändert sich ja nur die Skalierung wenn man die DPI verändert.
    Es muß jetzt nicht die zwingende Ursache sein, es ist mir halt aufgefallen das der Wert erhöht ist.

    Unter Controllpanel Display steht die Skalierung also auf 100% Standard ?
    Wühl dich einmal durch den Nvidia Systemsteuerung und schau ob dort der selbe Wert eingetragen ist.

    Mehr Sorgen machen mir die vielen Veränderungen die vorgenommen hast und jetzt kaum noch nachvollziehbar sind:



    Wie hast du die Grafiktreiber *runter geschmissen*?
    Nvidia Inspector gehört zu jene Tools die ein Overclocking ermöglichen sowie ein Funktion zum anlegen diverser Profile, was hast du im einzelnen dort verändert?
    Hallo nochmal, danke für die ganzen Hinweise und euer Bemühen,

    Display Driver Uninstaller und CCleaner wurden zum entfernen der alten Treiber benutzt.
    Nvidea Inspector wurde auch zurückversetzt, Profile wurden gelöscht sodass nur das standart Profil übrig bleibt.
    Gute Frage ob es damit gegessen ist. Könnte auch sein, dass meine Graka einen Schaden abbekommen hat, den man nur bei dem Wasser in Witcher 3 erkennt. der blaue Schimmer verändert sich auch durchgehend. Gerade wenn ich mich selbst bewege, aber auch so, dowie im Pausenmodus was schon merkwürdig ist.

    Ja, überall sind 100% eingestellt. In der Systemsteuerung konnte ich auch nichts ungewöhnliches entdecken .
    Die Ratlosigkeit meiner seits wird immer größer. Auch diverse Benchmark-Tests brachten keinen Erfolg.

    Habe nur dieses ungelöste Problem: 2017-12 Kumulatives Update für Windows 10 Version 1709 für x64-basierte Systeme (KB4054517). Dieses wird zwar installiert aber auch wieder deinstalliert weil ein fehler auftritt. Windows veruchts immer wiederr... Daran kann es aber bestimmt nicht liegen, gerade weil aktuelere Updates installiert werden können.
  17. #17 Zitieren
    Moderator Avatar von Khoronis
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Irgendwo über NRW
    Beiträge
    13.905
    Khoronis ist offline
    Hm

    Wir sollten das Pferd vielleicht einmal von der anderen Seite satteln.
    Deinstalliere deinen Grafiktreiber testweise über den Gerätemanager.
    Nach den Neustart fährt Windows mit den Hauseigenen Auflösungsreduzierten Grafiktreiber hoch.

    Starte Witcher einmal und schau was das Wasser macht
    Ist es dann immer noch blau können wir die Original Nvidia Grafiktreiber mit großer Sicherheit ausschliessen.


    Zu dein Windowsproblem.
    Wird im Windows-Updateverlauf gemeldet, dass KB4054517 aufgrund des Fehlers 0x80070643 nicht installiert werden konnte?
  18. #18 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jun 2018
    Beiträge
    11
    Relaxinator1 ist offline
    Zitat Zitat von Khoronis Beitrag anzeigen
    Hm

    Wir sollten das Pferd vielleicht einmal von der anderen Seite satteln.
    Deinstalliere deinen Grafiktreiber testweise über den Gerätemanager.
    Nach den Neustart fährt Windows mit den Hauseigenen Auflösungsreduzierten Grafiktreiber hoch.

    Starte Witcher einmal und schau was das Wasser macht
    Ist es dann immer noch blau können wir die Original Nvidia Grafiktreiber mit großer Sicherheit ausschliessen.


    Zu dein Windowsproblem.
    Wird im Windows-Updateverlauf gemeldet, dass KB4054517 aufgrund des Fehlers 0x80070643 nicht installiert werden konnte?
    Danke daass Du nicht aufgibts...

    ich weiss nicht genau ob dies jetzt ein Fortschritt ist; Der Hauseigene Auflösungsreduzierte Treiber bewirkt diesen Blau-Schimmer nicht. Das Spiel stottert natürlich bei 5fps so vor sich hin. Der Fehler scheint aber behoben zu sein. Habe mir nun einen älteren 388.31-desktop-win10-64bit-international-whql Treiber installiert (nur den treiber ohne den anderen Schnick-Schnack). Der Fehler ist nun leider wieder aufegtaucht.

    EDIT: habe mich mit der freien Kamera im Spiel bewegt. Der Ausmaß des Blau-Schimmer-Effects scehint durch den Winkel beeinflussbar zu sein. Wenn ich direkt über dem Wasser bin scehint dieser Effect am größten zu sein. Schaue ich direkt von oben aufs Wasser hinunter, am geringsten.

    Zu dem Windowsproblem: stimmt, ja, genau diese Fehlermeldung wird angezeigt, es scheint auch noch keine Lösung dafür gefunden worden zu sein.
    Geändert von Relaxinator1 (06.06.2018 um 20:33 Uhr)
  19. #19 Zitieren
    M'sche Primzahl Avatar von rosenblatt
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Hunsrück
    Beiträge
    1.357
    rosenblatt ist offline
    Hallo Relaxinator1 das klingt ja alles nicht so lustig und ich weiß selbst, wie solche Sachen nerven können. Mir fällt nun nur noch ein, dass du mal eine andere GraKa einbauen könntest. Du oder ein Bekannter dürfte doch bestimmt eine herumliegen haben.
    http://forum.worldofplayers.de/forum/signaturepics/sigpic47977_9.gif
  20. #20 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jun 2018
    Beiträge
    11
    Relaxinator1 ist offline
    Zitat Zitat von rosenblatt Beitrag anzeigen
    Hallo Relaxinator1 das klingt ja alles nicht so lustig und ich weiß selbst, wie solche Sachen nerven können. Mir fällt nun nur noch ein, dass du mal eine andere GraKa einbauen könntest. Du oder ein Bekannter dürfte doch bestimmt eine herumliegen haben.
    Danke für alles!

    Du hast recht, dass ist die einzig verbliebende Möglichkeit.
    Habe jetzt die noch einmal Windows neu aufgesetzt um einfach sicher zu gehen dass es nichts mit meinen Einstellungen zu tun hat und siehe da, leider nichts geändert. Der Blau-Schimmer immer noch vorhanden sodass es mit Sicherheit an der Hardware liegen muss.. Ist schon blöd wenn man bedenkt dass alle anderen Spiele keine grafischen Probleme aufzeigen..

    schönen Abend noch euch und nochmals danke für eure Hilfestellungen

    EDIT: es liegt wirklich an der Grafikkarte, habe sie durch eine andere ersetzt und der Fehler somit behoben.
    SCHADE
    Geändert von Relaxinator1 (08.06.2018 um 14:28 Uhr)
Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •