Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Felix645
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    134
     
    Felix645 ist offline

    Gothic unter Windows 10 (Access Violation)

    Hey Leute,

    Nachdem ich nun alles möglich was ich so finden konnte ausprobiert habe versuch ichs mal mit einem eigenen Thread.
    Problem: Gothic stürzt mit dem Access Violation Fehler ab sobald ich ein neues Spiel starten möchte.

    Installiert hab ich nach folgender Anleitung vom Systempack mit Adminrechten: (Besitze die GOG Version, Spine benutze ich nicht)

    For "GOTHIC1: Classic":
    1. Install "GOTHIC1: Classic".
    2. Install Gothic Patch 1.08k
    3. Install Gothic1_PlayerKit-1.08k.exe, Gothic1_PlayerKit-2.8.exe
    4. Install G1Classic-SystemPack-1.7.exe
    5. Play.
    Ich hab schon alle möglichen Variationen probiert die ich finden konnte, aber absolut nichts hat geholfen. GOG mache ich für den Start aus, Antiviren Software ist deaktiviert, Geforce Experience Overlay ist ausgeschaltet. In der Data Execution Prevention hab ich sowohl die GothicMod.exe als auch die Gothic.exe als Ausnahmen hinzugefügt. Bin langsam mit meinem Latein am Ende

    Edit: Es liegt jedenfalls irgendwie am Systempack. Ohne läuft das Spiel jedenfalls (Komischer Fenstermodus und wenig fps etc ... also nicht ein wirklich zufriedenstellender Zustand)

    Hier nochmal mein komplettes System:

    Windows 10 64 Bit
    Ryzen 5 1600
    Geforce GTX 1060 6GB
    16 GB RAM
    Courage heisst, alles zu riskiern, alles zu setzen und vielleicht alles verlier'n!
    Geändert von Felix645 (24.04.2018 um 01:30 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Dinge die mir noch einfallen an denen es oft liegt (bin öfter hier im Hilfe Forum unterwegs):

    Hast du das Spiel außerhalb vom Programme Ordner installiert also zum Beispiel einfach "C:/Games"? Ist auf jeden Fall zu empfehlen.
    Hast du bei der Installation vom Systempack den Haken bei Deutsch als Sprache gesetzt? Ohne stürzt es mit Access Violation ab.
    Hast du mal versucht das Playerkit 2.8 wegzulassen, das braucht man nicht wirklich,das 1.08k reicht.

    Und weil es erst gestern in einem anderen Thread geholfen hat: Wenn du einen Monitor mit Gsync hast, dann schalte Gsync im Treiber aus.
    Falls du einen Zweitmonitor hast, abstecken.

    Ein Screenshot von der Fehlermeldung kann ab und zu auch ganz hilfreich sein, um zu sehen woran es liegt.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Felix645
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    134
     
    Felix645 ist offline
    Zitat Zitat von Woozel Beitrag anzeigen
    Dinge die mir noch einfallen an denen es oft liegt (bin öfter hier im Hilfe Forum unterwegs):

    Hast du das Spiel außerhalb vom Programme Ordner installiert also zum Beispiel einfach "C:/Games"? Ist auf jeden Fall zu empfehlen.
    Hast du bei der Installation vom Systempack den Haken bei Deutsch als Sprache gesetzt? Ohne stürzt es mit Access Violation ab.
    Hast du mal versucht das Playerkit 2.8 wegzulassen, das braucht man nicht wirklich,das 1.08k reicht.

    Und weil es erst gestern in einem anderen Thread geholfen hat: Wenn du einen Monitor mit Gsync hast, dann schalte Gsync im Treiber aus.
    Falls du einen Zweitmonitor hast, abstecken.

    Ein Screenshot von der Fehlermeldung kann ab und zu auch ganz hilfreich sein, um zu sehen woran es liegt.
    Spiele hab ich auf einer zusätzlichen SSD. Haken bei Deutsch beim Systempack hab ich reingemacht. Playerkit 2.8 hab ich mal weggelassen, hat nicht geholfen. Gsync hab ich nicht und Zweitmonitor abstecken hat auch nicht geholfen. Habs gerade auch mal mit der Steam Version probiert, aber die ging genauso wenig.

    Anbei hab ich mal nen Screenshot von der Error Message angehängt
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Error.jpg  
    Courage heisst, alles zu riskiern, alles zu setzen und vielleicht alles verlier'n!

  4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.339
     
    Schatten ist offline
    Sei gegrüßt, Felix645.

    Ich empfehle dir, dass du Gothic I noch einmal komplett neu installierst. Somit also zunächst die Deinstallation.

    Deinstallation
    1. Sichere deine Spielstände und andere Dateien, die du sichern möchtest.
    2. Sollte Spine installiert sein, ist es empfehlenswert, dass man jenes vor der Deinstallation von Gothic I deinstalliert. Hierbei deinstalliert man alle Modifikationen, Grafikpatches und Tools, die man über Spine installiert hat. Erst danach kommt Spine selbst.
    3. Manuell installierte Modifikationen, Grafikpatches und Tools sollten ebenfalls vor der Deinstallation von Gothic I deinstalliert werden.
    4. Deinstalliere Gothic I.
    5. Lösche alle Restdateien und -ordner im Installationsverzeichnis.
    6. Mit CCleaner solltest du deine Registry nach Fehlern durchsuchen lassen.

    Bevor du nun Gothic I neu installierst, folgst du diesen Hinweisen.

    Zitat Zitat von Wombel Beitrag anzeigen
    Hinweise vor der Installation
    • Gothic I darf ab Vista nicht mehr nach C:\Program Files\ installiert werden, da es sonst zu Schreibrechtfehlern kommen kann. NicoDE hat das hier detaillierter beschrieben.
    • Somit sollte als Installationsverzeichnis C:\Spiele\Gothic oder ein ähnliches Verzeichnis gewählt werden.
    • Gothic I und all seine benötigten Patches, Grafikpatches, Modifikationen, Tools, etc. müssen ab Vista als Administrator ausgeführt werden.
    • Sollten Patches oder Fixes installiert sein, welche Bugs oder Fehler fixen, die das Systempack übernimmt, sollten jene wieder gelöscht werden. Die Garantie auf Funktionalität, sollten jene installiert bleiben, ist nicht gegeben.
    • Solltet ihr Spine benutzen, müsst ihr keine Patches, Tools, Grafikpatches, Modifikationen, etc. manuell installieren. Die Gothic(s) werden automatisch mit den aktuellen Patches geupdated. Den Rest erhaltet ihr über die Datenbank von Spine.
    • Steam, GOG und die jeweiligen Versionen von Gothic sollten nicht nach C:\Program Files\ installiert werden, da es dort ebenfalls zu Problemen kommen kann. Hierbei sollten Steam und GOG gleich außerhalb von Program Files installiert oder ein neues Verzeichnis erstellt werden.
    • Vergewissere dich, dass deine Sound- und Grafiktreiber aktuell sind.
    Hast du Gothic I installiert, hast du nun die Möglichkeit zwischen den Installationsreihenfolgen von Steam, GOG und Spine auszusuchen. Hierbei sind Steam und GOG identisch.

    Steam
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Zitat Zitat von Schatten Beitrag anzeigen
    Windows 7 / Windows 8 / Windows 10 - Version: Steam, Erscheinungstermin: Januar 2010

    Hinweise vor der Installation
    • Steam und seine Version von Gothic I sollten nicht nach C:\Program Files\ installiert werden, da es dort zu Problemen kommen kann. Hierbei sollte Steam gleich außerhalb von Program Files installiert oder ein neues Verzeichnis erstellt werden.
    • Gothic I und all seine benötigten Patches, Grafikpatches, Modifikationen, Tools, etc. müssen ab Vista als Administrator ausgeführt werden.
    • Sollte Spine verwendet werden, müsst ihr keine Patches, Grafikpatches, Modifikationen und Tools manuell installieren. Die Gothic(s) werden automatisch mit den aktuellen Patches versorgt. Den Rest erhaltet ihr über die Datenbank von Spine.
    • Das Steam Overlay funktioniert mit Gothic nicht und lässt es beim Versuch, ein neues Spiel zu starten, abstürzen. Um das Overlay zu deaktivieren, wenn man in der Bibliothek Gothic I mit Rechtsklick anklickt und Eigenschaften anwählt. Unter Allgemein findet man dann die Möglichkeit, dass Steam Overlay im Spiel zu aktiveren und zu deaktivieren. Hierbei muss der Haken entfernt werden, um es zu deaktivieren. Danach das Fenster wieder schließen.
    • Vergewissere dich, dass deine Sound- und Grafiktreiber aktuell sind.

    Installationsreihenfolge Version 1.7 (Steam)
    1. Installiere Gothic I über Steam
    2. Installiere Gothic I Patch 1.08k
    3. Installiere Gothic I Playerkit 1.08k
    4. Installiere G1Classic-SystemPack-1.7.exe
    5. Spielen. [Bild: gamer1.gif]

    Die Installationsanleitung entstammt aus dem Releasethread des Systempacks. Vielen Dank an MaGoth dafür.

    GOG
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Zitat Zitat von Schatten Beitrag anzeigen
    Windows 7 / Windows 8 / Windows 10 - Version: GOG, Erscheinungstermin: verschiedene Termine

    Hinweise vor der Installation
    • GOG und seine Version von Gothic I sollten nicht nach C:\Program Files\ installiert werden, da es dort zu Problemen kommen kann. Hierbei sollte GOG gleich außerhalb von Program Files installiert werden.
    • Gothic I und all seine benötigten Patches, Grafikpatches, Modifikationen, Tools, etc. müssen ab Vista als Administrator ausgeführt werden.
    • Solltet ihr Spine benutzen, müsst ihr keine Patches, Tools, Grafikpatches, Modifikationen, etc. manuell installieren. Die Gothic(s) werden automatisch mit den aktuellen Patches versorgt. Den Rest erhaltet ihr über die Datenbank von Spine.
    • Vergewissere dich, dass deine Sound- und Grafiktreiber aktuell sind.

    Installationsreihenfolge Version 1.7 (GOG)
    1. Installiere Gothic I über GOG
    2. Installiere Gothic I Patch 1.08k
    3. Installiere Gothic I Playerkit 1.08k
    4. Installiere G1Classic-SystemPack-1.7.exe
    5. Spielen. [Bild: gamer1.gif]

    Die Installationsanleitung entstammt aus dem Releasethread des Systempacks. Vielen Dank an MaGoth dafür.

    Spine
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Zitat Zitat von Schatten Beitrag anzeigen
    Spine

    Bei Spine handelt es sich um einen alternativen GothicStarter. Modifikationen, Grafikpatches und Tools für Gothic I und/oder Gothic II lassen sich direkt aus Spine installieren und danach starten, ohne den dafür nötigen Installer auszuführen oder Dateien manuell kopieren zu müssen. Zudem wurden die Downloads von einigen Modifikationen leicht optimiert, um überflüssige Dateien gar nicht erst zu laden.

    Es ist empfehlenswert, Spine mit einer sauberen Installation von Gothic I und/oder Gothic II zu nutzen. Modifikationen, Grafikpatches und Tools sollten dann nur noch über Spine gestartet werden. Nur so wird das volle Potenzial von Spine auch wirklich ausgenutzt.

    Die wichtigsten Verbesserungen im Vergleich zum GothicStarter
    • Automatisches Updaten auf die Report-Version => Nie wieder Probleme wegen falscher Version
    • Modifikationen installieren und spielen mit nur einem Klick
    • Konfiguration von Texturpatches pro Modifikation ganz simpel
    • Neues Features: Erfolge, Scores/Rankings => Nur für Modifikationen, die diese Features unterstützen
    • Nur noch ein Starter für Gothic I und Gothic II
    • Teils optimierte Downloads, die weniger überflüssige Dateien laden, als das bei manchen Modifikationen der Installer tut
    • News zu Modifikationen und deren Teams direkt in Spine
    • Informationsseiten für Modifikationen, Grafikpatches und Tools, die in Spine verfügbar sind
    • Export und Import von Modifikationen möglich => Backup
    • FAQ für Problemlösungen

    Schritte von Installation bis Original bzw. Modifikation starten
    1. Spine laden
    2. Spine installieren
    3. Ordner von Gothic I und/oder Gothic II soweit vorhanden einstellen oder automatisch suchen lassen
    4. Gothic(s) werden gepatcht
    5. Original/Modifikation/Grafikpatch/Tool über die Datenbank installieren
    6. Original oder Modifikation mit Grafikpatch und/oder Tool über die Bibliothek starten

    Download und aktueller Thread

    [Bild: download5.gif] Spine @ Clockwork Origins
    [Bild: download5.gif] Spine @ WoG.de
    [Bild: Link3.png] Spine Mod-Manager #6

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Felix645
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    134
     
    Felix645 ist offline
    Zitat Zitat von Schatten Beitrag anzeigen
    Sei gegrüßt, Felix645.

    Ich empfehle dir, dass du Gothic I noch einmal komplett neu installierst. Somit also zunächst die Deinstallation.

    Deinstallation
    1. Sichere deine Spielstände und andere Dateien, die du sichern möchtest.
    2. Sollte Spine installiert sein, ist es empfehlenswert, dass man jenes vor der Deinstallation von Gothic I deinstalliert. Hierbei deinstalliert man alle Modifikationen, Grafikpatches und Tools, die man über Spine installiert hat. Erst danach kommt Spine selbst.
    3. Manuell installierte Modifikationen, Grafikpatches und Tools sollten ebenfalls vor der Deinstallation von Gothic I deinstalliert werden.
    4. Deinstalliere Gothic I.
    5. Lösche alle Restdateien und -ordner im Installationsverzeichnis.
    6. Mit CCleaner solltest du deine Registry nach Fehlern durchsuchen lassen.

    Bevor du nun Gothic I neu installierst, folgst du diesen Hinweisen.



    Hast du Gothic I installiert, hast du nun die Möglichkeit zwischen den Installationsreihenfolgen von Steam, GOG und Spine auszusuchen. Hierbei sind Steam und GOG identisch.

    Steam

    GOG

    Spine
    Hab alles haargenau nach Anleitung gemacht:
    1. Deinstalliert (Spielstände hab ich ja keine die ich sichern könnte)
    2. Alle Restdateien gelöscht
    3. Mit CCleaner die Registry gesäubert
    4. Gothic Installiert (In meinem Fall nach E/Steam/steamapps/common/)
    5. Patch 1.08k als Admin ausgeführt und installiert
    6. Playerkit 1.08k als Admin ausgeführt und installiert
    7. Systempack 1.7 als Admin ausgeführt und installiert
    8. Gothic manuell mit der GothicStarter.exe gestartet (Als Admin)

    Aber nach wie vor: Access Violation wenn ich ein neues Spiel starten möchte.

    Ich möchte nochmal betonen, dass es safe irgendwie am Systempack liegt. Ohne geht alles.

    EDIT: Ich habs mal mit dem Systempack 1.6 probiert. Damit funktioniert alles einwandfrei und ich denke ich werds dabei belassen (ist zwar seltsam aber was solls) ... Trotzdem danke für die hilfe!
    Courage heisst, alles zu riskiern, alles zu setzen und vielleicht alles verlier'n!
    Geändert von Felix645 (24.04.2018 um 15:04 Uhr)

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Habe eben noch einmal in älteren Seiten vom Systempack Thread gestöbert und da hat bei genau der selben Fehlermeldung, die du hier auch angehängt hast das mit der Data Execution Prevention geholfen, was du ja aber schon gemacht hast.
    Wollte es nur mal der Vollständigkeit halber mal erwähnen.
    Die Windows Standardeinstellung ist übrigens, dass die DEP nur für Windows Dienste etc. aktiviert ist, also die obere Option.
    Vielleicht ginge es damit ja auch mit Systempack 1.7 .

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Lehrling Avatar von stilpz
    Registriert seit
    Mar 2017
    Beiträge
    22
     
    stilpz ist offline
    Das von TE dargelegte Problem ist nunmehr auch bei mir aufgetreten, wonach bei der Verwendung des Systempacks 1.7 eine Access Violation auftritt. Aber es scheint keine auf Windows 10 beschränkte Sache zu sein (bei mir Win 7 prof). Der Post ist insoweit nur als Ergänzung gedacht. Die hier beschriebene Lösung Systempack 1.6 war auch bei mir des Rätsels Lösung.

    @Felix645

    Danke!

    LG
    Have a nice day and stay tuned!

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Einmalposter
    Registriert seit
    Jun 2022
    Beiträge
    1
     
    Rheumi ist offline
    Hallo zusammen,

    ich habe mich extra registriert um all denjenigen zu helfen, die immer noch am Problem der Access Violation in Gothic verzweifeln.
    Ich bin erst wie in einem anderen Thread von @Schatten beschrieben so vorgegangen



    Leider hat das immer noch nicht geholfen. Ich hatte mir aber schon immer gedacht, dass es an meiner damals neuen AMD-Grafikkarte RX Radeon 6800XT liegen könnte. Ich hatte Gothic damals zwar nicht regelmäßig gespielt, wusste aber noch, dass es unter meiner RX Vega 56 funktioniert hatte.

    Was mir nun geholfen hat, war diesen DX11-Renderer runterzuladen:
    https://forum.worldofplayers.de/foru...D3D11-Renderer


    • Inhalt des ZIP-Files in den Systems-Ordner entpackt
    • Dateien überschreiben


    Der Gothic-Starter.exe hat zwar gemeckert, dass die Checksumme nicht mehr übereinstimmt und es in jedem Fall zu einem Absturz kommen wird, aber statt einem Absturz hat es einfach mal problemlos geklappt
    Vielleicht haben ja andere AMD User mit den neueren Karten ebenfalls noch Probleme und das ist eine mögliche Lösung.
    Schönen Tag noch!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide