Ergebnis 1 bis 7 von 7

Ram nachrüsten

  1. #1 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Canderous
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    811
    Hallo zusammen,

    wie in einem anderen Thread schon kurz angemerkt, bin ich aktuell auch am überlegen, ob ich meinen Arbeitsspeicher von 8GB auf 16GB erweitern soll. Aktuell sind zwei vierer Riegel verbaut. Die Daten zum Ram und dem Mainboard habe ich unten angehängt. Würde es sich hier anbieten nur den Ram um 8GB zu erweitern oder sollte ich gleich komplett neuen kaufen? Welche Riegel wären dann für das Mainboard am besten geeignet?

    Vielen Dank

    Ram:
    Ram.PNG

    Mainboard:
    Mainboard.PNG
    Canderous ist offline

  2. #2 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ist letztlich eine Frage deiner Haltung, ob du über ein Aufrüsten innerhalb der nächsten paar Monate nachdenkst.

    Da ein Z87 Mobo verbaut, müsste es sich um eine CPU der 4000er oder 5000er Reihe handeln.

    Sofern ein i5, könnte man ggf. über ein Aufrüsten nachdenken, muss aber nicht; wenn gar ein i7, dann noch weniger.


    Du benötigst jedenfalls DDR3-1600MHz RAM oder höher. Das sollte gebraucht bereits bei 15/20 € losgehen - Neuware fängt bei ~50 € an.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (22.04.2018 um 14:23 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Canderous
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    811
    Die CPU wollte ich eigentlich nicht tauschen. Hatte mir damals einen i7 4770 gegönnt. Der sollte eigentlich noch nicht zum Flaschenhals werden oder?

    Verstehe ich dich richtigt, dass es bei der Wahl meines zusätzlichen Rams egal ist welchen ich nehmen, solange es DDR3 mit 1600Mhz+ ist? Es ist nicht nötig, dass es bei der Erweiterung der gleiche Ram ist, wie der bereits verbaute und auch nicht die gleiche Mhz hat?
    Canderous ist offline

  4. #4 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Nrw
    Beiträge
    2.482
    Du solltest schon darauf achten das der Ram die gleichen Timings und MHZ hat wie dein verbauter.
    Klar kommen viele jetzt an " Ich hatte keine Probleme ...." bla bla bla
    Es kann immer zu Problemen kommen, daher wäre es am besten wenn du den baugleichen Ram verbaust oder ein ähnlichen.
    Zankro ist offline

  5. #5 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.621
    Zitat Zitat von Canderous Beitrag anzeigen
    Verstehe ich dich richtigt, dass es bei der Wahl meines zusätzlichen Rams egal ist welchen ich nehmen, solange es DDR3 mit 1600Mhz+ ist? Es ist nicht nötig, dass es bei der Erweiterung der gleiche Ram ist, wie der bereits verbaute und auch nicht die gleiche Mhz hat?
    Nicht ganz.

    Das Mainboard erzeugt für alle RAM Riegel nur eine einzige Spannung.
    Hier musst du unbedingt bei deinen jetzigen 1,5V bleiben.
    Würde dein neuer RAM 1,6V benötigen, kann es sein, das du mit dieser Spannung deinen alten RAM "grillst".
    Würdest du die 1,5V belassen, kann es sein, das der neue RAM mit der niedrigen Spannung nicht korrekt funktioniert.

    Der RAM muss von deinem Mainboard Unterstützt würden.
    Offiziell sind dies 1066MHz, 1333MHz und 1600Mhz.
    Höhere Takte werden nur durch overclocking unterstützt. Ich würde dir empfehlen bei deinen jetzigen 1600MHz zu bleiben.
    ECC "Server" RAM unterstützt dein System ebenfalls nicht.
    Edit: Und kaufe keinen Laptop Speicher (SODIMM), der passt ebenfalls nicht.

    Deine CPU und Mainboard besitzen 2 Speicherkanäle. Pro Speicherkanal gelten die selben Timings.
    Im ersten Speicherkanal stecken deine jetzigen 4GB Module.
    Wenn du zwei weitere RAM Bausteine kaufst müssen die neuen beiden identisch sein, dürfen aber unterschiedlich zu deinen jetzigen sein.
    MadFaTal ist offline Geändert von MadFaTal (22.04.2018 um 07:18 Uhr) Grund: Hinweis zu Laptopspeicher ergänzt

  6. #6 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Wenn du RAM mit weniger MHz kaufst, wird dein jetziger sich runtertakten. Daher besser gleich 1600er RAM.

    Höher getakteter neuer RAM wird sich zwar auf den Takt deines jetzigen runtertakten, macht aber dann Sinn, wenn er günstiger ist (dürfte sich vor allem bei Gebrauchtware bemerkbar machen).


    Bei der Latenz (CL X) kommt es darauf an:

    Nach meinem Wissen passt sich der RAM da ebenfalls an. Allerdings kann ich aus deinem Bild nicht erkennen, welche Latenz dein jetziger RAM hat, weil dort von 8 bis 11.

    Auch aus der Beschreibung deines jetzigen RAMs geht dies nicht hervor. Immerhin wird er dort als DualRank definiert, weshalb du darauf auch beim Neuen achten solltest.


    Mit der Spannung verhält es sich allerdings, wie MadFaTal es schreibt. Das hatte in der Tat vergessen. Die geizhals-Liste hab ich entsprechend angepasst (da war nur die Minimalspannung von 1,5V drinn).


    Ansonsten, wie MadFaTal schreibt: Die jeweiligen Kits in den gleichen Speicherkanälen verbauen, dann sollten die wenigsten Probleme auftauchen.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  7. #7 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Bei der Latenz (CL X) kommt es darauf an:

    Nach meinem Wissen passt sich der RAM da ebenfalls an. Allerdings kann ich aus deinem Bild nicht erkennen, welche Latenz dein jetziger RAM hat, weil dort von 8 bis 11.
    Die Latenz besteht nicht nur aus einem Wert. Die CAS Latency ist das, was mit CL abgekürzt wird (ausgeschrieben: Column Address Strobe Latency).

    Und ja, die Latenzen werden auch auf einem gemeinsamen Nenner gebracht.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •