Ergebnis 1 bis 13 von 13

Dirk Gently's Holistische Detektei (aus TuS)

  1. #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von ColdRock
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    Freelance Peacekeeping Agency
    Beiträge
    2.146
    ha! cookies sagen ich hab das schon gepostet....
    egal.
    netflix.
    serie.
    der hammer.

    [Video]
    He stood up straight and looked the world squarely in the fields and hills. To add weight to his words he stuck the rabbit bone in his hair. He spread his arms out wide. “I will go mad!” he annouced.
    ColdRock ist offline

  2. #2 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von ColdRock
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    Freelance Peacekeeping Agency
    Beiträge
    2.146
    He stood up straight and looked the world squarely in the fields and hills. To add weight to his words he stuck the rabbit bone in his hair. He spread his arms out wide. “I will go mad!” he annouced.
    ColdRock ist offline

  3. #3 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.558
    Ich werde es mir anschauen
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist gerade online

  4. #4 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von ColdRock
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    Freelance Peacekeeping Agency
    Beiträge
    2.146
    und du wirst begeistert sein!
    He stood up straight and looked the world squarely in the fields and hills. To add weight to his words he stuck the rabbit bone in his hair. He spread his arms out wide. “I will go mad!” he annouced.
    ColdRock ist offline

  5. #5 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von ColdRock
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    Freelance Peacekeeping Agency
    Beiträge
    2.146
    feststellung.
    kein maybe oder könnte sein.
    He stood up straight and looked the world squarely in the fields and hills. To add weight to his words he stuck the rabbit bone in his hair. He spread his arms out wide. “I will go mad!” he annouced.
    ColdRock ist offline

  6. #6 Zitieren
    Bad Eight Avatar von Asuramaru
    Registriert seit
    Jul 2008
    Beiträge
    888
    Klingt mir zu abstrakt irgendwie. Schaue vielleicht mal rein.
    Asuramaru ist offline

  7. #7 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.558
    Zitat Zitat von ColdRock Beitrag anzeigen
    und du wirst begeistert sein!
    Da wäre ich mir nicht so sicher!
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist gerade online

  8. #8 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.558
    Die Serie ist ziemlich ... irre
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist gerade online

  9. #9 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.782
    Bin von der Serie weniger angetan, das hat aber diffiziele Gründe. Dafür das sich die Serie im Namen, im Vorspann und teilweise in Referenzen auf Douglas Adams und dessen Buchvorlagen über Dirk Gently beruft, ist das was in der Serie gezeigt wird, mir ein gutes Stück zu weit weg vom Ausgangsmaterial.

    Werde wahrscheinlich in Zukunft mal, an anderer Stelle, ein paar Absätze tippen, warum ich so denke.
    HerrFenrisWolf ist gerade online

  10. #10 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.558
    Ich find die Serie gut, hab innerhalb von zwei Tagen mehr als die Hälfte der ersten Staffel geschaut, also kanns nicht so schlecht sein. Die Buchvorlage kenne ich nicht, aber sie interessiert mich auch nicht wirklich.
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist gerade online

  11. #11 Zitieren
    praise the o)))  Avatar von Tawarien
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    8.688
    Hab auch beide bisher erschienenen Staffeln gesehen, gefällt mir (nach kurzer, anfänglicher Skepsis) sehr gut.
    Douglas Adams konnte es halt einfach!

    Und, auch auf die Gefahr hin, elitär zu klingen, versucht es mal, im Original zu gucken, Samuel Barnett britische Art (die in der deutschen Synchro leider verloren geht) ist einer der Höhepunkte der Serie.
    Tawarien ist offline

  12. #12 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    6.379
    Trotz einiger Unterschiede zum Original muss ich sagen, dass mich Staffel 1 damals recht gut unterhalten hat.
    Die zweite hingegen... hm, ich weiß nicht. War ok, aber ich fand vieles dann doch zu abgedreht (und wenn das von mir kommt, dann heißt das schon was) und vielleicht auch etwas zu überdreht. Bei Fortsetzungen ist es ja ein altbekanntes Rezept, dass man einfach das Konzept vom letzten Mal nimmt und es ein wenig steigert. Ich finde aber, von einigen Aspekten war dann doch einfach zu viel da.

    Cool finde ich aber nach wie vor Fiona Dourif. Die hat den irren Blick genauso gut drauf wie ihr Dad. ^^
    Und die Rowdies machen auch immer Spaß.

    Vielleicht sollte ich das wirklich noch mal auf englisch ansehen, denn die deutsche Synchro von Dirk Gently selbst finde ich auf Dauer doch sehr enervierend.
    Corvayne ist offline

  13. #13 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.782
    Zitat Zitat von Tawarien Beitrag anzeigen
    Hab auch beide bisher erschienenen Staffeln gesehen, gefällt mir (nach kurzer, anfänglicher Skepsis) sehr gut.
    Douglas Adams konnte es halt einfach!

    Und, auch auf die Gefahr hin, elitär zu klingen, versucht es mal, im Original zu gucken, Samuel Barnett britische Art (die in der deutschen Synchro leider verloren geht) ist einer der Höhepunkte der Serie.
    Besonders viel hat es mit Adams allerdings nicht zu tun. Nicht falsch verstehen, ich mag die Serie. Zwar tue ich das nicht übermäßig, aber sie unterhält mich ganz gut, besonders Staffel 1. Was mich an der Serie stört, ist das man nicht etwas völlig Eigenständiges gemacht hat und dann einfach sagte: inspired by Dirk Gently from Douglas Adams. Denn für mich hat die Serie außer dem Namen der Hauptfigur und kleineren Referenzen nichts mit den Büchern gemein und verdient es eig. nicht sich damit zu schmücken.

    Die Serie erzählt völlig eigenständige Geschichten, ohne Rückgriffe auf die Bücher und Dirk erscheint mir eher als Sherlock auf Crack. In den Bücher ist Dirk Gently ein chronische abgebrannter, dicker, geschmackloser Osteuropäer, der sich durchs Leben schnorrt. Seine "holistische Arbeitsweise" ist mehr als fragwürdig, ja geradezu Trickbetrug (er zieht seine Klienten nämlich schlicht weg über den Tisch), während in der Serie übersinnliche Komponenten eine Rolle spielen.

    Dirks Kombinationsgabe ist zwar wichtig, aber im Grunde lösen sich seine Fälle auch ohne sein Zutun. Seine Sichtweise auf die Fälle ist eher dafür wichtig, dass auch der Leser ein großes, ganzes Bild sehen kann. Diese schwarzer Flügel Verschwörungssache passt nicht zum Quellenmaterial, zumindest nicht so lang man Dirks Hintergrund darin einbetten möchte.
    HerrFenrisWolf ist gerade online

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •