Ergebnis 1 bis 10 von 10

Eure Meinung: Das beste Album aller Zeiten

  1. #1 Zitieren
    Nagual-Adynata
    Gast
    Hallo an alle!

    Mich würde mal interessieren, was das "beste" Album aller Zeiten für Euch persönlich ist. Und (was noch wichtiger ist): Warum?

    Vielleicht geben wir uns auf die Art gegenseitig eine Anregung.

    Um den Anfang zu machen:
    Mein persönliches Lieblingsalbum ist Live at Bar Maldoror von Current 93 (1983) als CD von 1992 (?)

    Ich liebe alle Spielarten des "Industrial" (Noise/Avantgarde/Ritual/Drone/Doom etc.). Das "live" Album des Projektes um David Michael Tibet brachte all das, was ich an dieser Art von Soundeskapaden so liebe, mit dieser Veröffentlichung auf den Punkt.
    Das Album wurde als "Live" betitelt, weil sie die Stücke (die auf denen des Nature Unveiled Albums basieren) nicht abgemischt, sondern eben "live" eingespielt haben (ähnlich dem Schwesteralbum mit gleichem Titel von den befreundeten Nurse With Wound). Durch die Mischung aus extrem düsteren, teils meditativen Aspekten und der kraftvollen, indirekten Dynamik der beiden Hauptstücke, hatte das Album für mich eine Wechselwirkung aus "Seelenbalsam" (verzeiht den Pathos) und "Druckablassventil", weil mir die Dunkelheit immer Geborgenheit vermittelt hat und das trotzdem eine gewisse Wucht entwickelt (Viele "Dark Ambient" Alben sind mir dann zu veträumt).
    Und da diese CD jetzt schon seit über 25 Jahren zuverlässig die selbe Wirkung auf mich hat, ist das Album für mich "Perfekt" und somit das beste aller Zeiten...

    (Ich weiß nicht, ob es das schon mal als Thread gegeben hat, bin aber zu faul, jetzt über 120 Seiten danach zu durchsuchen. Sorry!)
    Geändert von Nagual-Adynata (20.04.2018 um 15:11 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Mythos Avatar von OuterHaven
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Tokio
    Beiträge
    8.462
    Nas - Illmatic (1994)

    [Bild: 220px-NasIllmatic.jpg]

    Illmatic ist für mich das perfekte Album. Auf der einen Seite gehört es zu den Einflussreichsten Alben im Rap aller Zeiten. Statt wie früher üblich einen Produzenten (oder möglichst wenige) einzusetzen, hat Nas hier auf mehrere legendäre Produzenten gesetzt ohne dass dabei eine gewisse Konstanz im Sound verloren geht. Nas' Rhymes und Technik waren zu der Zeit das Maß aller Dinge und zu der Zeit durchaus Revolutionär. Die Lyrics wischen heute immer noch mit den meisten Rappern den Boden. Die Flows sind Perfekt und jeder einzelne Beat ist fantastisch. Das Album hat zwar nur 10 Tracks, wovon einer nur ein Intro ist, aber gerade dadurch gibt es keine Filler sondern nur höchste Qualität, was dem Album aus meiner Sicht auch enorm viel Wiederspielwert gibt. Das Album ist zu keiner Sekunde langweilig und ich skippe nie einen Track. Inhaltlich geht es vor allem um Nas' Erfahrungen in Queensbridge gemischt mit ein wenig Battlerap, was für eine gute Mischung sorgt. Storytelling ist aber im Vordergrund. Was das Storytelling und die Technik hier angeht kann bis heute kaum einer Nas das Wasser reichen imo und er selber konnte das Niveau auch nie wieder erreichen. Jeder Track, jeder Beat und jede Line ist ein Classic. Es ist schon erstaunlich, dass Nas zu der Zeit gerade mal 20 Jahre alt war und das sein Debütalbum ist.

    Edit: Sehe gerade, dass heute der 24. Jahrestag von Illmatic ist!
    Keine Objektive Meinung. Es ist die Wahrheit.

    Wenn man eine Fata morgana sieht, dann ist das nicht Relevant, denn die Wirklichkeit ist anders. Für mich zählt nur, was der Wirklichkeit entspricht.
    OuterHaven ist gerade online Geändert von OuterHaven (19.04.2018 um 13:41 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    Ritter Avatar von Xe4ro
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    nrw
    Beiträge
    1.342
    Unmöglich auf ein Album zu kommen. Ich würde mich solange versuchen zu entscheiden bis das Universum endet.
    Xe4ro ist offline

  4. #4 Zitieren
    Nagual-Adynata
    Gast
    Zitat Zitat von Xe4ro Beitrag anzeigen
    Unmöglich auf ein Album zu kommen. Ich würde mich solange versuchen zu entscheiden bis das Universum endet.
    Dann nenne doch die Alben, zwischen denen Du Dich nicht entscheiden kannst...

    Das NAS-Album habe ich mir aufgrund der Beschreibung von OuterHaven angehört und verstehe, warum er das so sieht.
    (Das ist wirklich geil, auch wenn ich mit Hip-Hop eigentlich nichts anfangen kann. Dennoch, guter Tipp!)

    Es geht ja auch darum, uns gegenseitig Anregungen zu geben. Dann hätte man bei Deiner Auswahl halt mehr, wo man mal reinhören könnte..
    Geändert von Nagual-Adynata (20.04.2018 um 15:11 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    Forentroll Avatar von Harbinger
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    Rheinhessische Toscana
    Beiträge
    19.027
    In keiner bestimmten Reihenfolge:

    Anorexia Nervosa - Redemption Process
    Virgin Black - Requiem - Mezzo Forte
    My Dying Bride - A Line Of Deathless Kings
    The Axis Of Perdition - Deleted Scenes From The Transition Hospital
    Swallow The Sun - Songs From The North
    Agrypnie - Exit
    Celtic Frost - Monotheist
    Ikuinen Kaamos - The Forlorn
    Licht Erlischt - ...And Below, The Retrograde Disciples
    Ophis - Withered Shades

    Und natürlich nicht zu vergessen:

    James Blunt - Moon Landing
    Harbinger ist offline

  6. #6 Zitieren
    Ritter Avatar von Lieschen Müller
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    1.166
    Das beste Album aller Zeiten ist natürlich Phenomenon von UFO und der Grund ist Michael Schenker.
    Lieschen Müller ist offline

  7. #7 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Peregrine
    Registriert seit
    Feb 2019
    Beiträge
    819
    Das wäre für mich persönlich Nightwishs Imaginaerum, die Begründung hängt mit der Bandgeschichte von Nightwish zusammen.
    Deren erste Sängerin hatte eine grandiose Stimme, die aber zugleich den Nachteil hatte das die Band dadurch relativ festgelegt war in dem was sie tat.
    2005 stieß Anette Olzon zur Band, auch diese ist eine sehr gute Sängerin, reicht aber nicht an Tarja heran, wodurch die Band gezwungen war sich musikalisch etwas breiter aufzustellen um den gerecht zu werden. Ich denke dem ersten Album mit Anette merkt man noch andas die band sich noch nicht ganz an ihre neue Sängerin gewöhnt hatte, viele Lieder klingen für mich so als wären sie eigentlich für Tarjas Stimmvolumen geschrieben, wodurch Anette öfters leicht überfordert wirkt.
    Das zweite Album mit Anette Olzon als Sängerin hat dieses Problem nicht mehr und darum betrachte ich Imaginaerum als ein sehr rundes Album, auch wenn einige Tracks beim ersten hören etwas schräg klingen mögen. (zB Scaretale)

    Auf dem nachfolgenden Album, diesmal mit Floor Jansen als Sängerin zeigt sich mE übrigens das entgegengesetzte Problem, diese hat ein ähnliches Stimmvolumen wie Tarja, aber viele Titel klingen fürmich so als wären sie eher für Anette geschrieben, wodurch die arme Floor etwas unterfordert wirkt, und das macht "endless forms must beautiful" für mich zum schlechteren Album als "Imaginaerum".


    Als zweites Album kann ich "Chronicle - The 20 Greatest Hits" von Creedence Clearwater Revival empfehlen, einfach weil es ein richtig tolles Album mit genialen Songs ist.
    Peregrine ist offline

  8. #8 Zitieren
    Fera
    Gast
    Für mich ist das beste Album aller Zeiten "The Dreaming" von Kate Bush. Was die dort mit ihrer Stimme anstellt, ist der blanke Wahnsinn. Außerdem vermittelt das Album genau die Art von "verspielter Mädchenhaftigkeit", die ich mir bis heute zu erhalten versuche. Tut mir einfach gut, die (für ihre Verhältnisse recht druckvollen) Lieder zu hören.

    All-Time Classic Song für mich "Suspended in Gaffa". Gerade da klingt sie in dem walzerhaften Drive so schön zickig. Toll!

    (Und ja, ich mag auch die älteren Sachen von Björk, genau aus den Gründen)...

  9. #9 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Dec 2019
    Beiträge
    2
    Für mich ist es: Destroyer: KISS(1976)
    Ich glaube, es ist ein Album, das immer besser wird.
    Tobias898 ist offline

  10. #10 Zitieren
    Into The Crypt  Avatar von Mani
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    16.566
    Rust in Peace von Megadeth

    [Bild: R-1298710-1207557645.jpeg.jpg]

    Besser geht es einfach nicht. Geile Riffs, Solos zum Niederknien und unglaubliches Drumming. Von vorne bis hinten kein einzig schwacher Song. Wohl mit Abstand mein meistgehörtes Album überhaupt. Ist auch deshalb ein wichtiges Album für mich, da ich erst durch Megadeth so richtig in die härteren Gefilde des Metal eintauchte.
    Mani ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •