Ergebnis 1 bis 3 von 3

Zukunftsvision: Jeder als Spieleentwickler?

  1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Tandrael
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    1.871
    Hallo,

    Worüber ich gerade nachgedacht habe: Derzeit wird ja Spielentwicklung immer zugänglicher. Engines wie Unity oder Unreal erlauben derzeit ja fast jedem, der da ein bisschen Zeit reinbuttern will, ein halbwegs annehmbares Spiel zu machen. Klar sind da viele Gurken dabei, aber mit einer Vision und Zeit kann man schon tolle Sachen zustande bringen.

    Wenn man diese Entwicklung in die Zukunft weiterdenkt, lassen sich da weitere Fortschritte absehen. Früher mal war Papier und Schriften unfassbar teuer, dann waren sie lange Zeit Kulturgut, aber heutzutage kann fast jeder Depp ein Buch schreiben. Diese Entwicklung gab es auch beim Film: Was früher ungeheuer aufwändig war, geht heute mit einem Handy. Daher meine Frage: Ist es realistisch zu erwarten, dass in 10-20 Jahren die Gameengines so weit sind, dass man auch als Laie ohne Programmierkenntnisse ein richtiges Spiel erschaffen können wird?

    Ich kenne mich von meinem Informatikstudium zumindest ein wenig mit Programmierung und besagten Engines aus, aber das ist mir immer noch viel zu anstrengend, um so was in meiner Freizeit auf die Beine zu stellen. Andererseits bin ich als Konsument mit vielen Spielen nicht gerade zufrieden. Wenn ein Spiel technisch nicht funktioniert, kann ich das ja noch irgendwo nachvollziehen. Gerade konzeptionell sollte doch aber jedes Spiel, gerade größere Produktionen, vollständig ausgereift sein. Das ist aber manchmal einfach nicht der Fall.

    Da juckt es einem schon mal in den Fingern, es selber besser zu machen. Mir ist bewusst, dass es keinesfalls so einfach ist, aber es ist dennoch ein schöner Gedanke. Videospiele sind ja drauf und dran, alle Gesellschaftsschichten zu erobern und da frage ich mich, ob man irgendwann an einen Punkt kommt, wo die Werkzeuge so ausgereift sind, dass jeder ohne viel Aufwand ein Spiel umsetzen kann. So ähnlich wie Youtube heute, wo jeder ein Video machen kann.

    Meinungen? Machbarkeitsanalysen? Würdet ihr gerne mal ein Konzept umsetzen, dass in eurem Kopf herumspukt?
    Tandrael ist offline

  2. #2 Zitieren
    Deus Avatar von 10203040
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    19.326
    Jeder kann einen Film drehen -> aber nicht jeder dreht auch populäre (Kino-)Filme. Dass selbe mit Büchern schreiben und auch mit Spielen programmieren.

    Meist landet es dann auf Youtube, in der Schulblade oder bleibt digital auf dem PC.


    Man muss es schon wollen und etwas dafür übrig haben um es zu seinem Beruf zu machen und damit Geld verdienen zu können, als Hobby kann das auch jetzt schon fast jeder wenn er sich da einliest, das es zugänglicher wird da bin ich mir sicher, wie mit so vielen.
    10203040 ist offline

  3. #3 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
    Zitat Zitat von Tandrael Beitrag anzeigen
    Ist es realistisch zu erwarten, dass in 10-20 Jahren die Gameengines so weit sind, dass man auch als Laie ohne Programmierkenntnisse ein richtiges Spiel erschaffen können wird?
    Nein. Denn es kann trotz Stift und Papier auch nicht jeder Laie ein Buch schreiben. Dazu gehört weit mehr als nur das zugängliche Handwerksmaterial. Dazu gehören Talent, Vorstellungskraft, Konzept, Durchhaltevermögen und Zeit.
    Carador ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •