Ergebnis 1 bis 13 von 13

PC-Bildschirm

  1. #1 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Canderous
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    812
    Hallo zusammen

    ich hätte gerne euren Rat bzgl. eines neuen PC-Bildschirms.

    Kurz zur dahinterstehende Hardware:
    i7 4770
    SSD
    8 GB Ram (soll, wenn die mal günstiger sind auf 16 aufgestockt werden)
    GTX 1070

    Anforderungen an den Bildschirm:
    Zocken (keine Shooter)
    Filme/Netflix
    Arbeiten (Primär Textbearbeitung)

    Aktuell habe ich einen 24 Zoll Monitor mit 1920*1080. Nun bin ich am überlegen mir einen Monitor mit höherer Auflösung zu zulegen. Dazu gleich die erste Frage: Würdet ihr einen 4k oder "nur" einen WQHD-Bildschirm empfehlen. Die GTX 1070 ist ja so an der Grenze/das Einstiegsmodell für 4k.

    Beim Stöbern bin ich auf diesen 4k Bildschirm gestoßen: Samsung U28E590D

    Was haltet ihr von diesem Monitor? Würdet ihr einen anderen Empfehlen?

    Besten Dank für euren Support
    Canderous ist offline Geändert von Canderous (17.04.2018 um 17:00 Uhr)

  2. #2 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.045
    Allgemein würde ich persönlich ein Gerät mit IPS-Panel (wegen der Blickwinkelstabilität) wählen. Das Panel sollte wenigstens 8 Bit haben und matt sein.

    Bei der Auflösung ist 4k natürlich eine Option. Du solltest aber vorher gucken, ob die Programme, mit denen du arbeiten willst, das auch mitmachen. Wenn die Pixel so klein werden, schrumpfen auch Schaltflächen auf unbenutzbare Größen zusammen. Windows 10 und moderne Programme korrigieren das mit Skalierung. Viele ältere Software hat aber Schwierigkeiten mit sowas.

    Ansonsten ist 16:10 ein guter Kompromiss für einen Arbeitsschirm. Also 1920x1200 statt 1920x1080. Oder WQXGA (2560x1600) statt WQHD. Die zusätzlichen Höhenpixel sorgen dafür, dass man weniger oft vertikal scrollen muss (bei vielen Arbeiten ein Problem) und man eine insgesamt größere Arbeitsfläche hat. Auch die meisten Nicht-Highend-Karten kommen damit noch klar. Ich habe selbst eine GTX 1060 und keine Probleme mit meinen Spielen (WUXGA). Wobei da zugegeben nichts aktuelles dabei ist. Aber mein Bauchgefühl sagt, dass deine 1070 wohl alles packen sollte, was momentan auf dem Markt ist. Bei WUXGA (1920x1200) sollte wahrscheinlich auch DSR oder 144 Hz für 3D bei vielen Spielen drin sein.

    Was du dann konkret für ein Modell nimmst, ist mehr oder weniger wurscht. Was wäre denn dein Budget?

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline Geändert von foobar (17.04.2018 um 17:33 Uhr) Grund: Ergänzung

  3. #3 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Canderous
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    812
    Mein Budget liegt bei 300 EUR. Maximal 350 EUR. Aktuell benutze ich Win7. Eigentlich möchte ich so schnell auch nicht auf Win10 wechseln, sondern erst, wenn es für Win7 keine Updates mehr gibt. Bin einfach ein Gewohnheitstier
    Canderous ist offline

  4. #4 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.045
    Zitat Zitat von Canderous Beitrag anzeigen
    Mein Budget liegt bei 300 EUR. Maximal 350 EUR. Aktuell benutze ich Win7. Eigentlich möchte ich so schnell auch nicht auf Win10 wechseln, sondern erst, wenn es für Win7 keine Updates mehr gibt. Bin einfach ein Gewohnheitstier
    Da bin ich mir nicht sicher, ob du mit einem 4k-Schirm glücklich wirst. Win 7 kann zwar schon die Oberfläche skalieren, aber die modernen Verfahren wie GDI-Scaling, die Win10 extra wegen solcher Monitore eingeführt hat, beherrscht es nicht. Letztlich hängt es natürlich von deiner persönlichen Leidensfähigkeit ab. Aber ich würde mir in dem Fall keinen 4k-Monitor holen, wenn ich nicht genau wüsste, dass ich ihn wirklich brauche (also eine konkrete Anwendung für das Ding im Sinn hätte).

    EDIT:

    Wenn du meine Einschätzung zu den Eigenschaften teilst (und letztlich sind diese Prioritäten eine Geschmacksfrage), dann gibt es in deinem Preisrahmen nur WUXGA-Modelle. Der günstigste davon scheint der Samsung S24H650GDN zu sein.

    Kannst ja selber mal bei Geizhals gucken:
    https://geizhals.de/?cat=monlcd19wid...13263_19201200

    Je nachdem, was du alles an Gimmicks dabei haben willst (z.B. USB-Hubs, Lautsprecher, etc.)

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline Geändert von foobar (17.04.2018 um 17:41 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Apr 2018
    Beiträge
    31
    Die GTX 1070 ist doch schon recht ordentlich für 4K-Gaming. Gerade wenn du keine Shooter benutzt.
    4K wird von modernen Spielen ohne Probleme unterstützt.
    Preislich wird es recht knapp, gute 4K-Geräte gibt es bei 27-Zoll um die 500 Euro. IPS-Panel, matt und für Office einen Blaulichtfilter. Integrierte Lautsprecher sind meistens eh nix, da muss man nicht primär drauf achten.
    Starlord77 ist offline

  6. #6 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.045
    Zitat Zitat von Starlord77 Beitrag anzeigen
    Integrierte Lautsprecher sind meistens eh nix, da muss man nicht primär drauf achten.
    Kommt darauf an. Wenn man z.B. beim Zocken oder Musikhören sowieso immer mit Kopfhörer arbeitet, die aber nicht für jeden Scheiß zwischendurch aufsetzen will, könnten die Monitor-Lautsprecher die Lücke füllen. Für Messenger-Dingdongs oder das gelegentliche YouTube-Video sollten sie reichen. Ist immer eine Frage der individuellen Nutzung.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  7. #7 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Apr 2018
    Beiträge
    31
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Kommt darauf an. Wenn man z.B. beim Zocken oder Musikhören sowieso immer mit Kopfhörer arbeitet, die aber nicht für jeden Scheiß zwischendurch aufsetzen will, könnten die Monitor-Lautsprecher die Lücke füllen. Für Messenger-Dingdongs oder das gelegentliche YouTube-Video sollten sie reichen. Ist immer eine Frage der individuellen Nutzung.
    Also nach meiner Erfahrung sind interne Lautsprecher mit 1-2 Watt auch für Youtube-Videos leider nicht besonders gut. Klar, für ein "Ding" und "Dong" sind die gute genug.
    Habe sehr günstige Lautsprecher von Logitech für ca. 20 Euro, die bieten einen ordentlichen Sound.
    Starlord77 ist offline

  8. #8 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Canderous
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    812
    Danke schon mal für die ganzen Tipps. Bin aktuell immer noch etwas unentschlossen welchen Bildschirm ich mir kaufen soll. Kann mir vielleicht jemand sagen, was der Unterschieden zwischen diesen beiden ist:

    https://www.amazon.de/LG-27UD59-27-F...ct_top?ie=UTF8

    https://www.amazon.de/LG-Products-27...70_&dpSrc=srch

    Für mich sehen die beiden praktisch komplett identisch aus, was die Ausstattung betrifft. Um den Preisunterschied zu rechtfertigen, müssen sie sich ja aber eigentlich irgendwo unterscheiden oder?
    Canderous ist offline

  9. #9 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Bis auf die unterschiedliche Farbe des Standfußes (schwarz oder silber) gibt es da tatsächlich keinerlei Unterschied.

    Der höhere Preis des einen Gerätes resultiert wahrscheinlich daraus, dass dieses Modell eigentlich für den US Markt gedacht ist und somit bei uns natürlich entsprechend mehr kosten muss, wegen der Einfuhr.
    So wie ich das sehe, ist das Teil auch lediglich bei Amazon erhältlich.

    Du könntest also beruhigt zum günstigeren Modell greifen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  10. #10 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Canderous
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    812
    Dann werde ich mir das Teil wahrscheinlich nachher bei Saturn holen. Da gibts sogar noch ein Handy umsonst dazu. Brauch ich zwar nicht, kann man dann ja aber weiterverkaufen

    https://www.saturn.de/de/product/_lg...b-2180996.html
    Canderous ist offline

  11. #11 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
    Die Füße scheinen sich nicht nur in der Farbe zu unterscheiden. Beim UD59 muss man auf Höhenverstellbarkeit und einer Pivot-Funktion verzichten, was der Fuß des UD58 beides bietet.
    Ansonsten soll es noch einen Unterschied beim Pixelabstand geben, aber eher marginal. Der UD59 arbeitet mit einem Abstand von 0,155mm, der UD58 mit 0,160mm.

    Zumindest wenn ich die richtigen Modelle bei Prad.de gefunden habe, und die Angaben dort korrekt sind.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  12. #12 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Canderous
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    812
    Sooo, hab jetzt heute Abend zugeschlagen und mir besagten Bildschirm gekauft. Werde ihn morgen mal ausführlich testen. Da ich nun meinen alten verkaufen möchte, wüsste ich gerne, was ein fairer Verkaufspreis dafür wäre. Bei Amazon ist er leider nicht mehr erhältlich und auch bei ebay konnte ich ihn nicht finden.

    Der Bildschirm selbst hat keinerlei Macken, Kratzer oder andere Probleme sondern funktioniert tadellos wie am ersten Tag.

    Das ist das gute Stück:
    https://www.amazon.de/Samsung-T24B75.../dp/B007TGM7IG
    Canderous ist offline

  13. #13 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
    Das ist ein TV-Monitor, welcher zwischenzeitlich Neu ab 244€ zu haben war (im August 2013). Ich würde 80€ als VHB veranschlagen. Aber mit Gebrauchtwert bin ich nicht so vertraut, da haben wir andere Nutzer im Forum die sich damit besser auskennen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •