Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.470
     
    Heinz-Fiction ist offline

    Woher kommt der "alte Männer"-Geruch?

    Ja woher bloß. Man riecht ihn oftmals in den Wohnungen alter Menschen und ich Frage mich, woher dieser wohl stammt. Nicht jede rentnerwohnung riecht so, aber wenn, dann riechen sie alle ähnlich. Also kann ich davon ausgehen, dass der Geruch vom Menschen selber stammt? Aber was ist das? Es riecht nicht eklig wie Schweiß, aber auch nicht wie ein lufterfrischer. Nur penetrant, jawohl. Kommt das von altersbedingt verminderter Körperhygiene? Ist das vielleicht doch nur 1 beliebter duftbaum bei Rentnern? Fragen über fragen
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.790
     
    urphate ist offline
    Da fallen mir gleich mehrere Ursachen ein.

    Zum einen ist es eine Frage der körperlichen Verfassung. Also nicht unbedingt des Alters sondern der Gebrechlichkeit (oder wie man das auch immer nennen möchte)

    Mangelnde Hygiene könnte eine Ursache sein, wenn der Mensch sich nicht mehr alleine duschen kann, bzw. sich in einer Dusche oder Badewanne so unsicher fühlt, dass er sie nicht täglich benutzt (Angst vor dem Ausrutschen)

    Allerdings riechen manche Teenager auch so , als ob sie wochenlang kein Deo benutzt hätten, und ich befürchte, dass ist auch so.(Stichwort Hormone, Pumakäfig)

    Ohne fremde Hilfe und ohne Dusch - oder Wannenbad ist es bei eingeschränkter körperlicher Beweglichkeit auch schwierig, sich nur am Waschbecken gründlich zu reinigen.


    Ein weiterer Grund könnte, vor allem im Winter, mangelnde Lüftung sein.
    Ältere Menschen frieren oft leichter und halten deswegen vlt Fenster mehr geschlossen.

    Und dann ist da noch etwas, was ich bei meiner Oma auch feststellen konnte.

    Nahrungshamsterei oder Vorratshaltung.

    Das hat nichts mit verdorbenem Essen zu tun, es ist nur für uns einfach ein ungewohnter Geruch.
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Ritter Avatar von Meister Bratwurst
    Registriert seit
    Oct 2017
    Ort
    Bratwurstbude
    Beiträge
    1.558
     
    Meister Bratwurst ist offline
    außer ernährung liegt es normal nicht an äußeren umständen, eher an hormonänderungen und stoffwechselstörungen.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.029
     
    Defc ist offline
    Finde ich ekelhaft. Im Nachbarbüro sitzt ein Anfang 50 jähriger mit einer russischen, älteren Dame und einem jungen Herrn. Wir haben dort regelmäßig Meetings und es riecht so wie beim Kaffeeklatsch im Seniorenheim "zur stillen Schachpartie"...

    Muss mich jedes Mal zusammenreißen nicht auf den Boden zu kotzen.
    Bock auf Discord?
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden!

    Avatar wurde gegen sexuelle Dienstleistungen von Sintoi bereitgestellt

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.470
     
    Heinz-Fiction ist offline
    Zitat Zitat von urphate Beitrag anzeigen
    Da fallen mir gleich mehrere Ursachen ein.

    Zum einen ist es eine Frage der körperlichen Verfassung. Also nicht unbedingt des Alters sondern der Gebrechlichkeit (oder wie man das auch immer nennen möchte)

    Mangelnde Hygiene könnte eine Ursache sein, wenn der Mensch sich nicht mehr alleine duschen kann, bzw. sich in einer Dusche oder Badewanne so unsicher fühlt, dass er sie nicht täglich benutzt (Angst vor dem Ausrutschen)

    Allerdings riechen manche Teenager auch so , als ob sie wochenlang kein Deo benutzt hätten, und ich befürchte, dass ist auch so.(Stichwort Hormone, Pumakäfig)

    Ohne fremde Hilfe und ohne Dusch - oder Wannenbad ist es bei eingeschränkter körperlicher Beweglichkeit auch schwierig, sich nur am Waschbecken gründlich zu reinigen.


    Ein weiterer Grund könnte, vor allem im Winter, mangelnde Lüftung sein.
    Ältere Menschen frieren oft leichter und halten deswegen vlt Fenster mehr geschlossen.

    Und dann ist da noch etwas, was ich bei meiner Oma auch feststellen konnte.

    Nahrungshamsterei oder Vorratshaltung.

    Das hat nichts mit verdorbenem Essen zu tun, es ist nur für uns einfach ein ungewohnter Geruch.
    Also zusammengefasst: Hygiene, schlechte Lüftung, Nahrungshamsterei. Aber was hat letzteres mit dem Geruch zu tun? Ich mein, meine Omma hamstert auch, aber da ist nichts verderbliches dabei bzw. irgendwas, was einen unangenehmen Geruch verbreitet mit der Zeit

    Zitat Zitat von Meister Bratwurst Beitrag anzeigen
    außer ernährung liegt es normal nicht an äußeren umständen, eher an hormonänderungen und stoffwechselstörungen.
    klingt auch einleuchtend, aber ich kann mir darunter nichts vorstellen

    Zitat Zitat von Despot Beitrag anzeigen
    Finde ich ekelhaft. Im Nachbarbüro sitzt ein Anfang 50 jähriger mit einer russischen, älteren Dame und einem jungen Herrn. Wir haben dort regelmäßig Meetings und es riecht so wie beim Kaffeeklatsch im Seniorenheim "zur stillen Schachpartie"...

    Muss mich jedes Mal zusammenreißen nicht auf den Boden zu kotzen.
    SO schlimm find ich den Geruch nicht. Wenn man sich längere Zeit in einem so riechenden Raum befindet, merkt man das eigentlich kaum noch. So wie wenn man lange aufm Scheißhaus sitzt
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Ritter Avatar von Meister Bratwurst
    Registriert seit
    Oct 2017
    Ort
    Bratwurstbude
    Beiträge
    1.558
     
    Meister Bratwurst ist offline
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    klingt auch einleuchtend, aber ich kann mir darunter nichts vorstellen
    da im alter die haut an schweißdrüsen etc verliert, sammeln sich die "zersetzer" an und lassen es "anders" riechen

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.470
     
    Heinz-Fiction ist offline
    Zitat Zitat von Meister Bratwurst Beitrag anzeigen
    da im alter die haut an schweißdrüsen etc verliert, sammeln sich die "zersetzer" an und lassen es "anders" riechen
    Buäh, klingt eklig
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.790
     
    urphate ist offline
    Das mit dem Nahrungshamstern oder der Vorratshaltung führt nicht unbedingt zu einem schlechten Geruch, wohl aber evt zu einem für unsere Nasen ungewohnten.

    Bei meiner Schwiegermutter roch es aufgrund der eingelagerten Äpfel immer leicht süßlich, an sich nicht ekelig, aber halt dann typisch.

    Ausserdem assoziiere ich aus beruflicher Erfahrung diesen Geruch immer mit Verwesung .
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.470
     
    Heinz-Fiction ist offline
    "Leicht süßlich" ist nicht das, woran ich bei dem Geruch denke. Das geht mehr so in Richtung muffigkeit, schlechte Luft, aber nicht so unangenehm dass man sich übergeben müsste. Ich kenne den Geruch von Verwesung von toten Tieren. Das ist schon 1 ganz anderes kaliber
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.720
     
    Tiha ist gerade online
    Wenn der Körper anfängt zu Verwesen, dann riecht man das eben.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.622
     
    Matteo ist offline
    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    Wenn der Körper anfängt zu Verwesen, dann riecht man das eben.
    Wenn man Geschmacklosigkeiten riechen könnte, würde dein Post stinken.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.200
     
    smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Buäh, klingt eklig
    Ist aber Unsinn.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.470
     
    Heinz-Fiction ist offline
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Ist aber Unsinn.
    Was? Dass es eklig klingt, oder das es nicht stimmt?
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Deus Avatar von Oparilames
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    ex contrariis
    Beiträge
    11.014
     
    Oparilames ist offline
    Ein Duft ist immer ein Gemisch mehrerer riechbarer Stoffe. Ergo vermischt sich der z.B. süßliche Apfelgeruch mit dem von alten Büchern und Mottenkugeln und vielleicht noch altem Rauch in denbWänden und schon kann man die einzelnen Komponenten kaum noch auseinander halten.

    Aber fragen wir mal anders: kennt ihr das von Freunden, dass ihre Räume einen ganz eigenen Duft haben? Ich nehme an das kommt zum Einen durch Alltagsgerüche, die durch die Routine dieser Leute immer da sind und zum Anderen durch die eigene Haut-Chemie oder um Wikipedia zu zitieren:
    Zitat Zitat von Wikipedia
    Jeder Mensch besitzt einen genetisch festgelegten, individuell einzigartigen Körpergeruch, der nur bei eineiigen Zwillingen identisch ist.
    , Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6rpergeruch Zugriffsdatum 19.4.2018 13:16 UTC+1

    Wenn man das nun weiter denkt, vermischt sich dieser Körpergeruch mit anderen Gerüchen und den dem Alterungsprozess bedingten Gerüchen, die alle chemisch gleich ablaufen und daher die Basisnote für diesen Duft allen alten Menschen ähnlich riechen lässt.

    Man möge sich mit dem Thema Parfümkomponenten beschäftigen und mag annehmen, dass es hier ähnlich ist (Kopf-, Herz- und Basisnote) nur eben deutlich komplexer.
    Oparilames nachdem er seinen Gesellenbrief erhalten hat:
    »Das war's mit dir, du Mistvieh!«

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.470
     
    Heinz-Fiction ist offline
    Die Wohnungen aus meinem Freundeskreis weisen (für mich) keine merkbaren Eigengerüche auf
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Halbgott Avatar von Turambars
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Im Garten
    Beiträge
    9.994
     
    Turambars ist offline
    Anfangsstadium der verwesung
    Es wird die Zeit kommen,
    da das Verbrechen am Tier
    ebenso geahndet wird,
    wie das Verbrechen am Menschen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide