Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Blubbler
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    4.630
     
    Blubbler ist offline

    Maximale Erfahrungspunkte

    Ich habe die maximal möglichen Erfahrungspunkte ausgerechnet: 916935, 1935 mehr als für Level 60 benötigt werden.

    Die Rechnung und einige Anmerkungen sind alle dokumentiert:
    https://upload.worldofplayers.de/files11/meg2.7.rar
    Da es anfangs nur für den eigenen Gebrauch gedacht war, ist es eine merkwürdige Mischung aus Deutsch, Englisch und eigenartigen Abkürzungen. Entschuldigung dafür.
    Und ich habe auch versucht es nachzuspielen und hatte ein paar dämliche Fehler, die mir etwas XP kosteten, aber es war zumindest doch noch genug für Level 60:
    https://www.youtube.com/watch?v=pGTR82rJG2U


    Diese genaue Zahl gilt natürlich nur, wenn man auch genau diesen Regeln folgt. Da es ein paar zweifelhafte Methoden gibt, hier ein paar Hilfen zu alternativen Rechnungen:
    • Wenn man es erlaubt Wasili, Buster bzw. Vatras mehrfach die selben Münzen, Schattenläuferhörner bzw. Almanache zu geben oder Skelettmagier unendlich Skelette beschwören lässt oder Schafe kauft, ist das Maximum 4294967295. :P
    • Wenn man den Trick mit den alten Münzen und der Falle im Adanostempel nicht nutzen will, verliert man 300 XP.
    • Wenn man den Trick doch ausnutzen will und sogar die eigentlich unsterblichen Wassermagier so töten will, kriegt man noch 60 XP.
    • Wenn man es dann auch noch irgendwie schafft die Geister Rhademes und Quarhodron darein zu kriegen, wären noch 20 XP mehr drin. Meine Tests dahingehend waren aber total erfolglos.
    • Wenn man sich von einem beschwören Monster oder einem Gruppenmitglied verprügeln lässt, kriegt man noch 600 XP bei Level 60.
    • Wenn man sich nicht von Attila oder Francis Türen öffnen lassen will, verliert man 370 XP.
    • Ein paar Quests, die eigentlich nicht für Sölder/Drachenjäger bestimmt sind, lassen sich vielleicht trotzdem kriegen, indem man sich in ein Schaf verwandelt und so kurzzeitig eine andere Gilde hat. Ich habe das aber nicht getestet.
    • Am Anfang der Minental- und Jharkendarwelt ist ein Trigger, der die ganzen Leichen tötet. Wenn man diesen umgeht, sind noch ein paar hundert XP durch das Verprügeln noch lebender Leichen drin.
    • Wenn man keine falschen Kombinationen in Irdorath nutzen will, verliert man 6400 XP von den Schattenkriegern im rechten oberen Raum des Schalterrätsels.
    • Die untoten Orks beim untoten Drachen sind nicht unbegrenzt. 3 sind von Anfang an da und bis zu 5 werden je Gang noch nachträglich gespawnt. Wenn man diese aus irgendeinem Grund aber nicht töten will, verliert man 7200 XP.
    • Wenn man Brutus nicht 2 Almanache abnehmen will, verliert man 300 XP.
    • Wenn man Lehmars Buch nicht mehreren Personen geben will, verliert man 400 XP.
    • Wenn man Salandril nicht zum Kloster locken will um zwei verschiedene Questbelohnungen zu kriegen, verliert man 250 XP.
    • Wenn man von Diego nicht zweimal XP für die Eskorte zur Verlassenen Mine will, verliert man 500 XP.
    • Wenn man sich nicht von Fernando bestechen lassen und ihn dann trotzdem an Martin ausliefern will, verliert man 250 XP.
    • Wenn man nicht die Dialogoption um das Ornamentstück von Lares im 3. Kapitel zurückzukriegen nutzen will, verliert man 150 XP.


    In jedem Fall wird man aber nicht alle Sumpfkräuter von den Drachenjägern im 4. Kapitel kriegen. Bei Rethon und Kjorn kann man zwar solange vor dem Verprügeln neuladen bis sie ein Sumpfkraut im Inventar haben, aber alle anderen über 20 von ihnen haben eine 1/7 Chance und werden gleichzeitig in die Welt gesetzt. Die Chance alle Sumpfkräuter zu kriegen ist so extrem klein, dass man Billionen Jahre bräuchte um durch Neuversuchen alle zu kriegen. Es kann auch sein, dass der Zufallsgenerator gar nicht die notwenige Sequenz erzeugen kann und das echte Limit also etwas niedriger liegt oder sich durch bestimmte Handlungen ein gutes Ergebnis erzwingen lässt. Ich habe aber keine Informationen dazu finden können.


    Und es ist natürlich noch die Frage, was das Limit ohne das grundlose Verprügeln von NPCs ist. Meiner groben Rechnung zufolge ist es Level 55. Es ist aber nicht getestet und hängt sehr stark davon ab was man als "grundlos" betrachtet.
    Geändert von Blubbler (18.04.2018 um 01:57 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.675
     
    lucigoth ist offline
    Ausführliche Beschreibung, habe ich so noch nie gespielt.
    Wie ist es aber möglich, (ohne Schummeln!) z.B. Wasili mehrfach die gleichen Münzen zu geben?

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Blubbler
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    4.630
     
    Blubbler ist offline
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Ausführliche Beschreibung, habe ich so noch nie gespielt.
    Wie ist es aber möglich, (ohne Schummeln!) z.B. Wasili mehrfach die gleichen Münzen zu geben?
    Du haust ihn um und nimmst ihm die Münzen wieder weg.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.129
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Blubbler Beitrag anzeigen
    Und es ist natürlich noch die Frage, was das Limit ohne das grundlose Verprügeln von NPCs ist. Meiner groben Rechnung zufolge ist es Level 55. Es ist aber nicht getestet und hängt sehr stark davon ab was man als "grundlos" betrachtet.
    wohl wahr...
    wenn ich hier so mitbekomme wen die Leute alles umnieten um ein paar XP zu bekommen fasse ich mir doch oft genug an den Kopf. "grundlos" ist für mich alles was sich von der Handlung und dem Verständnis der Rolle nicht rechtfertigen lässt. also "ich brauche aber die Goblinbeeren" ist für mich z.B. kein valides Argument wenn ich selbst Paladin oder Magier spiele. wenn ich Paladin oder Magier spiele erledige ich z.B. auch nie Torlofs Auftrag mit der Burg im Minental. mit diesen Grundsätzen bin ich noch nie über Level 53 gekommen. 54 wäre vielleicht drin wenn man bei den Quests konsequent darauf achtet sie in dem Kapitel zu machen wo sie die meisten XP abwerfen. das mache ich selbst aber nie weil das für mich den logischen Ablauf der Handlung zu sehr einschränkt.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.622
     
    Matteo ist offline
    Zitat Zitat von Blubbler Beitrag anzeigen
    • Am Anfang der Minental- und Jharkendarwelt ist ein Trigger, der die ganzen Leichen tötet. Wenn man diesen umgeht, sind noch ein paar hundert XP durch das Verprügeln noch lebender Leichen drin.
    [Bild: avatar14043_46.gif]

    Ich musste diesen Satz fünfmal lesen, bis mir aufging, dass die NPC gemeint sind, die beim Weltenwechsel in die Leichenhöhle versetzt werden.

    Zitat Zitat von Blubbler Beitrag anzeigen
    In jedem Fall wird man aber nicht alle Sumpfkräuter von den Drachenjägern im 4. Kapitel kriegen. Bei Rethon und Kjorn kann man zwar solange vor dem Verprügeln neuladen bis sie ein Sumpfkraut im Inventar haben, aber alle anderen über 20 von ihnen haben eine 1/7 Chance und werden gleichzeitig in die Welt gesetzt. Die Chance alle Sumpfkräuter zu kriegen ist so extrem klein, dass man Billiarden Jahre bräuchte um durch Neuversuchen alle zu kriegen.
    Ganz so schlimm ist es nicht. Wenn man mal optimistisch annimmt, dass man 1 Stunde braucht um 20 Drachenjäger zu verprügeln, dann dürfte es im Schnitt etwa 4,55 Billionen Jahre dauern bis man die maximale Anzahl an Sumpfkraut zusammen hat. (Falls ich das jetzt richtig gerechnet habe.)

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Blubbler
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    4.630
     
    Blubbler ist offline
    Zitat Zitat von Matteo Beitrag anzeigen
    [Bild: avatar14043_46.gif]

    Ich musste diesen Satz fünfmal lesen, bis mir aufging, dass die NPC gemeint sind, die beim Weltenwechsel in die Leichenhöhle versetzt werden.
    Ne, gemeint sind Olav, Den, die ganzen toten Sklaven in Ravens Mine usw.


    Ganz so schlimm ist es nicht. Wenn man mal optimistisch annimmt, dass man 1 Stunde braucht um 20 Drachenjäger zu verprügeln, dann dürfte es im Schnitt etwa 4,55 Billionen Jahre dauern bis man die maximale Anzahl an Sumpfkraut zusammen hat. (Falls ich das jetzt richtig gerechnet habe.)
    Ja, Billionen, nicht Billiarden.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    553
     
    shaboo ist offline
    Gibt's das auch in einem anderen Format als ods?

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Blubbler
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    4.630
     
    Blubbler ist offline
    Zitat Zitat von shaboo Beitrag anzeigen
    Gibt's das auch in einem anderen Format als ods?
    ODS ist Libreoffice/Openoffice. Wenn du das nicht benutzen willst, hier noch als Exceltabelle und html:
    https://upload.worldofplayers.de/fil...ibKOmeg2.7.rar


    Dein Tagebuch war übrigens eine große Hilfe dabei. Ich habe erst versucht die ganzen Unterschiede zu finden und aufzuschreiben, aber es war dann doch etwas zu mühselig.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Blubbler
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    4.630
     
    Blubbler ist offline
    Ich habe die 1. Optimierung gefunden, die fehlt.
    Alvares und Engardo lassen sich sehr wohl bestehlen wie in diesem Video gezeigt:
    [Video]
    Der Grund ist, dass die "tough guy news" nach einem Kampf nicht nur bei NPCs mit der "tough guy"-Eigenschaft kommt, sondern auch bei allen Söldnern, Drachenjägern und Banditen.
    Bei Skinner müsste es eigentlich auch funktionieren, aber es wurde extra eine weitere Abfrage eingebaut, die ihn auch in diesem Fall angreifen lässt.
    Weiterhin nicht bestehlbar sind Vanja und Sonja (nur als Miliz), Edda (Bug), Skinner und der Wirt (und Lee auf Irdorath, weil er nicht mitgenommen wird).
    Das Maximum erhöht sich somit von 916935 auf 917475.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide