Ergebnis 1 bis 12 von 12

Freezelags

  1. #1 Zitieren
    Waldläufer Avatar von TheChris80
    Registriert seit
    Aug 2012
    Ort
    Münster
    Beiträge
    103
    Moinsen.

    Ich habe das Problem das NWN bei mir für Sekunden einfriert und dann ne Sekunde wieder läuft um dann wieder für Sekunden stehen zu bleiben. Ein Beenden geht dann nur noch über den Taskmanager oder ich habe 5 minuten zeit um es auf normalen wegen zu beenden. (Die lags dauern bis zu 20 sekunden)

    Für ein 16 Jahre altes Spiel sollte der Rechner Premium-klasse sein.
    Ich habe versucht das spiel Im fenstermodus zu starten und auch das bringt nix.
    Auch die Grafik auf Minimum zu setzen bringt auch nichts.
    Client CPU Affinity=0 - 3 habe ich auch schon probiert.

    Nach Zig neustarts und Neuinstallationen gehen mir so langsam die Ideen aus.
    Ich habe diese Spiel schon locker 10 jahre nicht mehr gespielt

    Mein system i5-3470 - 16 GB RAM - Onboard Grafik. (Grafikarte hat ins gras gebissen.)
    Selbst wenn es sich um eine onboard handelt so sollte die APU keine Probleme mit der Darstellung haben.

    Hat jemand ahnung was noch möglich ist?

    Edit: Ich habe die GOG-Version da ist der Patch 1.69 schon mit drin.
    Edit2: Ich kann es mittlerweile spielen aber die Menüs laggen doch extrem und haben eine Reaktionzeit die kaum aus zu halten ist.

    Der Trick ist das man die NWMain.exe kopieren und umbenennen sollte und es läuft flüssig.
    Allerdings tritt das problem wieder auf wenn man das spiel Pausiert (Das betrifft leider auch das Menü wenn man Was umstellen oder Speichern will)
    TheChris80 ist offline Geändert von TheChris80 (13.04.2018 um 23:47 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Local Hero Avatar von Will Ondiron
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    296
    das mit der exe kopieren/umbenennen wußte ich nicht, muß ich mal probieren- danke für den Tip

    onboard kann schon was ausmachen; kommt drauf an, wie und was man in nwn spielt. Also bei Standardeinstellungen und die Originalkampagne ungemodded könnte/sollte schon gehen;

    allerdings mit kräftig haks und entsprechenden mods und speziell online hakelts dann schon manchmal ganz ordentlich. Das Spiel ist zwar alt, aber grafisch hat sich auch einiges getan und nicht alles verträgt sich.

    Vielleicht auch nicht unbedingt bei der Grafik festbeißen, auch der sound kann für Konflikte verantwortlich sein.
    Die Gesellschaft ist bereit, dem Verbrecher zu verzeihen - dem Träumer nicht.
    (Oskar Wilde)
    Will Ondiron ist offline

  3. #3 Zitieren
    Waldläufer Avatar von TheChris80
    Registriert seit
    Aug 2012
    Ort
    Münster
    Beiträge
    103
    Naja ich kann ja alles auf Ultra stellen und das sogar mit V-Sync.
    Ich habe nur die beiden addons sonst habe ich nichts installiert.
    Ich denke für online bin ich einfach noch zu schlecht. Bin ja gerade mit meinem Fighter-Cleric dabei die richtigen spells zu finden.
    Ich spiele komplett vanilla settings. Nur die Graßdistanz hab ich in der Config ein bisschen hoch gepushed damit das nicht dauernd aufploppt. Läuft aber flüssig und ich habe auch keine Framedrops.
    Ich glaube also nicht das es an der Grafik liegt. (10 Jahre alte Games schafft die APU ohne Probleme)

    Offtopic:
    Ich finde nur das die XP-Rate doch schon extrem low ist. Das mag online sinn ergeben aber in der Kampagne sollte da schon mehr raus kommen.
    Ich spiele ohne Begleiter (Gibt mehr XP) und trotzdem bin ich gerade mal level 7 im 2. Kapitel. wenn man über 20000 XP braucht sind 200 XP als Questbelohnung doch schon ein schlechter Scherz. im 2. Kapitel Sterbe ich mich mehr oder weniger durch und bin viel am kiten. (Gegner auseinander ziehen)
    Auf Cheaten habe ich keine lust.
    TheChris80 ist offline

  4. #4 Zitieren
    Local Hero Avatar von Will Ondiron
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    296
    die Wasserreflektionen machen manchen Grafiksystemen Probleme- die würd ich mal ausschalten (so Du nicht schon hast)

    kurz zum OT: online bekommt man gewöhnlich jede Menge Hilfe, am zu schlecht solte es nicht scheitern - xp Bremse kann auch die Klassenkombi sein - hast Du schon die Gürtel gefunden/probiert (Raufbold/Schwertkämpfer/Bogenschütze) ?
    Die Gesellschaft ist bereit, dem Verbrecher zu verzeihen - dem Träumer nicht.
    (Oskar Wilde)
    Will Ondiron ist offline

  5. #5 Zitieren
    Ritter Avatar von Tandrael
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    1.871
    Zitat Zitat von TheChris80 Beitrag anzeigen
    Ich finde nur das die XP-Rate doch schon extrem low ist. Das mag online sinn ergeben aber in der Kampagne sollte da schon mehr raus kommen.
    Ich spiele ohne Begleiter (Gibt mehr XP) und trotzdem bin ich gerade mal level 7 im 2. Kapitel. wenn man über 20000 XP braucht sind 200 XP als Questbelohnung doch schon ein schlechter Scherz. im 2. Kapitel Sterbe ich mich mehr oder weniger durch und bin viel am kiten. (Gegner auseinander ziehen)
    Auf Cheaten habe ich keine lust.
    Falls du Hilfe bei deiner Skillung und den Zaubern brauchst, kannste die hier gerne posten.
    Tandrael ist offline

  6. #6 Zitieren
    Waldläufer Avatar von TheChris80
    Registriert seit
    Aug 2012
    Ort
    Münster
    Beiträge
    103
    Zitat Zitat von Will Ondiron Beitrag anzeigen
    die Wasserreflektionen machen manchen Grafiksystemen Probleme- die würd ich mal ausschalten (so Du nicht schon hast)

    kurz zum OT: online bekommt man gewöhnlich jede Menge Hilfe, am zu schlecht solte es nicht scheitern - xp Bremse kann auch die Klassenkombi sein - hast Du schon die Gürtel gefunden/probiert (Raufbold/Schwertkämpfer/Bogenschütze) ?
    Die Wassereffekte kann ich eh nicht ohne fummeln in der Config einschalten.
    Macht aber auch keinen unterschied.

    Ich bin jetzt 2 Stufen aufgestiegen. Und oft rastet der Char förmlich aus und legt die Gegner im sekundentakt.
    Naja viel skillen kann man da nicht aber für Ratschläge bin ich immer zu haben.
    Mein Char ist ein level 1 Kämpfer und level 9 Kleriker.
    Allerdings muss ich vorher immer buffen sonst geht nix.
    TheChris80 ist offline

  7. #7 Zitieren
    Ritter Avatar von Tandrael
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    1.871
    Zitat Zitat von TheChris80 Beitrag anzeigen
    Die Wassereffekte kann ich eh nicht ohne fummeln in der Config einschalten.
    Macht aber auch keinen unterschied.

    Ich bin jetzt 2 Stufen aufgestiegen. Und oft rastet der Char förmlich aus und legt die Gegner im sekundentakt.
    Naja viel skillen kann man da nicht aber für Ratschläge bin ich immer zu haben.
    Mein Char ist ein level 1 Kämpfer und level 9 Kleriker.
    Allerdings muss ich vorher immer buffen sonst geht nix.
    Das mit dem Buffen ist normal. Als Kleriker ist man darauf angewiesen. Wichtig dabei ist, alle Zauber mitzunehmen und aktiv zu haben, die mit der Wirkungsdauer "1 Stunde pro Stufe" angegeben sind. Diese Zauber halten in deinem Fall nämlich bereit 9 IG-Stunden, sodass du kaum mehr nachbuffen musst. Daher kannst du einfach nach jedem Rasten (dadurch verschwinden alle Buffs) die Buffs einfach erneuern und musst dich sonst nicht mehr darum kümmern.

    Die wichtigsten Zauber wären die diversen Attributsbuffs (Bärenstärke, Ausdauer, Weisheit der Eule, Pracht des Adlers), Schutz vor Elementen, Magisches Schutzgewand, verbesserte magische Waffe und (superwichtig!) Dunkelfeuer. Falls du die passenden Domänen hast, wäre auch Steinhaut superstark. Den Rest der Slots kannst du mit Heilzaubern und auf den späteren Zaubergraden Schadenszaubern füllen. Alle Buffs, die nicht 1 Stunde oder länger wirken, sind meist eher nutzlos und nervig zu buffen. Daher benutze ich diese nie.

    Durch deine Skillung hast du allerdings den Nachteil, dass du einen EXP-Malus durch Multiclassing erhältst, weil deine beiden Klassen (Kämpfer und Kleriker) zu weit auseinander liegen, was die Levelanzahl betrifft. Um den EXP-Malus rückgängig zu machen, hast du nur eine Möglichkeit: Den Kämpfer bis zum Kleriker hochziehen (also 9 Kämpfer/9 Kleriker). Das wirst in in der Kampagne aber nicht mehr schaffen und Kleriker tötet sowieso alles. Daher würde ich einfach weiter Kleriker leveln.

    Talentmäßig kann ich nur empfehlen, auf Heftiger Angriff -> Doppelschlag zu gehen. Außderm wäre es zu empfehlen, Umgang mit Kriegswaffen zu erlernen, um eine gute Waffe wie einen Krummsäbel tragen zu können. Der Rest ist eh egal, weil man als Kleriker vor allem über die Zauber stärker wird.
    Tandrael ist offline

  8. #8 Zitieren
    Waldläufer Avatar von TheChris80
    Registriert seit
    Aug 2012
    Ort
    Münster
    Beiträge
    103
    @Tandrael

    Ich habe dein Tipps mal umgesetzt. Schon kraß was der Kleriker raus hauen kann.
    Habe jetzt noch Doppelschlag geskillt und damit kippen die leichten Gegner wie Dominosteine um. Für die Brocken mit viel HP habe ich noch "Leid" im Petto. Mit anderen Worten ich fühle mich wie eine "Ein-Mann-Armee" und bin am überlegen ob ich das Spiel nicht ne Stufe höher stelle weil ich mir den weg nur noch frei hacke und bei vielen Gegnern nur noch absorbiere.
    Ich kann mir noch einen Externar beschwören und der hat es auch in sich weil er vor allem umwerfen raus haut und damit kaum verfehlt. (Ich bin Chotisch Gut und habe keine Ahnung was die Bösen haben)

    Was ich als Prestige Skillen soll ist mir nicht klar.Würde aber gerne auf den Bleichen Meister gehen. Aber bis dahin habe ich ja noch zeit.

    Dabei fällt mir ein das wir mittlerweile offtopic sind.

    Ich habe keine ahnung aber runter stellen bringt auch nichts außer das ich Augenkrebs kriege.
    Die Menülags habe ich nicht unter kontrolle und mir ist aufgefallen das mein UI hin und wieder mal Transparent wird. Ich habe lags von bis zu 30 sekunden wenn ich im menü bin. Das ist echt nervig.

    Ansonsten finde ich das Spiel schon besser als den Rotz der heute nur noch auf Action getrimmt ist und kaum Spieltiefe hat. (Ich rede nicht von der Story)

    Liebe Grüße aus NRW
    TheChris80 ist offline Geändert von TheChris80 (20.04.2018 um 12:41 Uhr)

  9. #9 Zitieren
    Ritter Avatar von Tandrael
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    1.871
    Zitat Zitat von TheChris80 Beitrag anzeigen
    Dabei fällt mir ein das wir mittlerweile offtopic sind.
    Eh. Ist egal. Hier lesen eh kaum Leute mit

    Zitat Zitat von TheChris80 Beitrag anzeigen
    Ich habe dein Tipps mal umgesetzt. Schon kraß was der Kleriker raus hauen kann.
    Habe jetzt noch Doppelschlag geskillt und damit kippen die leichten Gegner wie Dominosteine um. Für die Brocken mit viel HP habe ich noch "Leid" im Petto. Mit anderen Worten ich fühle mich wie eine "Ein-Mann-Armee" und bin am überlegen ob ich das Spiel nicht ne Stufe höher stelle weil ich mir den weg nur noch frei hacke und bei vielen Gegnern nur noch absorbiere.
    Ich kann mir noch einen Externar beschwören und der hat es auch in sich weil er vor allem umwerfen raus haut und damit kaum verfehlt. (Ich bin Chotisch Gut und habe keine Ahnung was die Bösen haben)

    Was ich als Prestige Skillen soll ist mir nicht klar.Würde aber gerne auf den Bleichen Meister gehen. Aber bis dahin habe ich ja noch zeit.
    Ja, der Kleriker ist bei NWN definitiv eine der stärksten, wenn nicht sogar die stärkste Klasse. Später gibt es noch ein paar Instakillzauber, die Gegner häufig nicht resisten können. Außerdem hat man mit Untoten, die mit anderen Klassen teilweise der Horror sind, keinerlei Probleme. Die Summons benutze ich eigentlich nie, weil man damit ja auch EXP verliert. Wenn es zu leicht wird, kannst du ruhig mal die Schwierigkeit voll aufdrehen, denn so viel schwerer machts es das Spiel eigentlich nicht. Ich kann mich zumindest nicht erinnern, jemals ernste Probleme bekommen zu haben. Ein paar der Bosse sind schon fies, aber alles durchaus machbar.

    Zum Thema Prestigeklasse: Das ist als Kleriker leider nicht so toll wie mit anderen Klassen. Erstens brauchst du als Kleriker alle Level, die möglich sind, in der Klerikerklasse. Damit bekommst du ersten neue Zauber (bis Level 19), zweitens erhältst du mehr Zauberslots (kannst die Zauber also häufiger benutzen) und drittens werden deine Sprüche stärker (entweder länger anhaltend, höherer Schaden oder höhere Anforderungen für den Gegner, um ihn abzuwehren). Gerade letzteres ist enorm wichtig und leider gibt es keine Prestigeklasse, die Zauberlevel von Klerikern erhöht.

    Außerdem gibt es leider nicht wirklich viele tolle Alternativen. Vorkämpfer des Torm ist ein bisschen Paladin und ein bisschen Kämpfer, aber man verliert halt dafür Zauberkraft. Das kann man sich überlegen, ist nicht so mein Fall. Die richtig coolen Talente kann man da ohne krasse Attributsanforderungen auch nicht nehmen. Waffenmeister wäre wohl ziemlich lustig, aber dafür braucht man abartig viele Talente als Voraussetzung. Und das wars auch eigentlich schon. Bleicher Meister (und Jünger des roten Drachen) sind beides Prestigeklassen für arkane Klassen und können nicht als Kleriker gewählt werden.

    Deshalb bleibe ich meist bei 40 Stufen Kleriker und genieße die Todeszauber, die kaum geblockt werden können. Aber so weit kommt man in der Kampagne bei weitem nicht. Selbst mit allen Addons.
    Tandrael ist offline

  10. #10 Zitieren
    Waldläufer Avatar von TheChris80
    Registriert seit
    Aug 2012
    Ort
    Münster
    Beiträge
    103
    Nun ja du redest vom Casten und ich wollte eigentlich einen Nahkämpfer mit Unterstützungszauber der auch mal einen Zauber raus hauen kann. Einen Reinen Caster wollte ich nicht spielen weil das einfach nicht mein ding ist.
    Die Offensivzauber die ich nutze sind ja fast nur betäubung oder ähnliches welche ich einsetze wenn ich massiv in Unterzahl bin.Da kann ich dann wenigstens erstmal die schwächeren weg kloppen um so schon mal weniger schaden zu bekommen.
    Steinhaut ist ziemlich brutal und nebenbei habe ich noch Rindenhaut als trank dabei falls eng wird und ich keine zeit zum Casten habe weil der damageinput zu hoch ist.

    Was Nutze ich ?
    Erstens die Zauber welche die Standardtribute buffen.(Bärenstärke ,Ausdauer usw)
    Waffenverzauberungen. (Muss ich doppelt da ich Dualwield spiele)
    Attribute die geskillt wurden.
    Stärke
    Weisheit
    Charisma

    Leid (Für die Harten Fälle)
    Göttlicher Hammer
    Heilung
    Genesung
    Magie bannen.

    Nur warum kann ich nicht auf magier zaubern? Der Cursor bleibt grau wenn ich das versuche.
    TheChris80 ist offline

  11. #11 Zitieren
    Ritter Avatar von Tandrael
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    1.871
    Zitat Zitat von TheChris80 Beitrag anzeigen
    Nun ja du redest vom Casten und ich wollte eigentlich einen Nahkämpfer mit Unterstützungszauber der auch mal einen Zauber raus hauen kann. Einen Reinen Caster wollte ich nicht spielen weil das einfach nicht mein ding ist.
    Die Offensivzauber die ich nutze sind ja fast nur betäubung oder ähnliches welche ich einsetze wenn ich massiv in Unterzahl bin.Da kann ich dann wenigstens erstmal die schwächeren weg kloppen um so schon mal weniger schaden zu bekommen.
    Steinhaut ist ziemlich brutal und nebenbei habe ich noch Rindenhaut als trank dabei falls eng wird und ich keine zeit zum Casten habe weil der damageinput zu hoch ist.

    Was Nutze ich ?
    Erstens die Zauber welche die Standardtribute buffen.(Bärenstärke ,Ausdauer usw)
    Waffenverzauberungen. (Muss ich doppelt da ich Dualwield spiele)
    Attribute die geskillt wurden.
    Stärke
    Weisheit
    Charisma

    Leid (Für die Harten Fälle)
    Göttlicher Hammer
    Heilung
    Genesung
    Magie bannen.

    Nur warum kann ich nicht auf magier zaubern? Der Cursor bleibt grau wenn ich das versuche.
    Wenn du tatsächlich einen Nahkämpfer mit ein paar Unterstützungszaubern spielen möchtest, wäre die Prestigeklasse Vorkämpfer des Torm vermutlich doch was für dich. Zu beachten ist dabei, dass der Vorkämpfer stark auf Charisma fokussiert ist. Dadurch würde wie gesagt deine Zauberfähigkeit eingeschränkt werden (zum Beispiel werden mehr Gegner deinen Betäubungen widerstehen), aber dadurch werden deine Waffenangriffe stärker. Die höheren Zaubergrade des Klerikers sind praktisch nur noch Massenvernichtungszauber und fette Summons.

    Auf den Zaubergraden, wo du dich rumtreibst, könnten übrigens auch noch Wahrer Blick und Zauberresistenz hilfreich sein. Diese dauern zwar nicht so lange an wie die ganzen anderen tollen Buffs, sind aber gegen Magier unabdingbar. Dass du nicht auf Magier zaubern kannst, liegt nämlich vielleicht daran. Falls der Magier nämlich so durchscheinend ist, ist er wahrscheinlich unsichtbar und kann nicht als Ziel für Zauber gewählt werden. Dann musst du Magie bannen vor ihm auf den Boden casten, bis du die Unsichtbarkeit gebannt hast, oder aber die Unsichtbarkeit mit Wahre Sicht kontern.
    Tandrael ist offline

  12. #12 Zitieren
    Local Hero Avatar von Will Ondiron
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    296
    was Heilzauber betrifft, nur für den Fall, der Kleri kann die spontan zaubern und braucht sie nicht zu memorieren- geht bis einschließlich kritische-Wunden-heilen; er kann also Schadens- oder andere Zauber memorieren, bei Bedarf aber entsprechend heilzaubern. Geht über die Schnelleiste, einfach aus dem Zauberbuch runterziehen, wird dann mit einem s vermerkt (für spontan, nehme ich an).

    Technisch gesehen meiner Meinung nach typisch lag Syndrom, da gibts irgendwo einen Konflikt und Flaschenhals; da override, haks usw. offenbar nicht genutzt werden und es wohl am sound auch nicht liegt, bin ich mit dem Latein am Ende: Vielleicht krebsen noch alte Treiberreste rum oder die Treiber sind nicht optimal- ich persönlich fahre mit alten Treibern gut.

    Vielleicht wäre der Waffenmeister was als Prestigeklasse; wenn man für den XP Malus den Kämpfer nachzieht, bekommt man ja genug Talente. Vielleicht verwechsel ich das, aber ich glaube, beim Menschen ist ohnehin eine Klasse frei (?) und Prestige betrift das eh nicht. Sorry wenn ich die Rasse überlesen habe.

    Viel Spaß jedenfalls noch !
    Die Gesellschaft ist bereit, dem Verbrecher zu verzeihen - dem Träumer nicht.
    (Oskar Wilde)
    Will Ondiron ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •