Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    155
     
    Faring ist offline

    Spacer lädt Mesh nicht

    Hi kann sich einer dieses Weltmesh angucken und mir verraten warum mir Spacer nur einen blauen Himmel anzeigt nach dam ich Compile? Hab das Mesh unter _work/data/meshes/level gespeichert und bin leider trotz Suchfunktion nicht auf eine Lösung gekommen :/

    Das Mesh ist ein Teil der Gothic 3 Welt die ich mühsam zusammengeklickt hab xD. Wollte nur schauen ob ich die Gothic 3 Welt in Gothic 2 laden kann .

    Edit:Systempack und alle Updates und Patches sind installiert.
    Angehängte Dateien

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Flauschiges Bambi
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    12.001
     
    Tyra ist offline
    Beim Import in den Blender kriege ich nur Datenmüll. Sind insgesamt auch nur 176 Verts.

  3. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    155
     
    Faring ist offline
    Also der kleine Teil sieht bei mir im Blender so aus und dann habe ich noch einen größeren Teil der Welt zusammegeschnipselt, lässt sich aber leider auch nicht in Spacer laden und betrachten, es kommt nur ein Blauer Himmel...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Screen Gothic 3 Welt.jpg   Gothic3 Welt_klein.png  
    Angehängte Dateien
    Geändert von Faring (13.04.2018 um 20:44 Uhr)

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Flauschiges Bambi
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    12.001
     
    Tyra ist offline
    Die zweite Datei ist aus meiner Sicht in Ordnung. Kann sie im Blender und im Spacer öffnen.
    Es kann sein, dass deine Sichtweite im Spacer einfach nur sehr gering ist. Deine Welt ist relativ weit vom Nullpunkt entfernt und sie ist deswegen vielleicht im Nebel verschwunden.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Ska-Ara
    Registriert seit
    Nov 2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    801
     
    Ska-Ara ist gerade online
    hast du die 64k tri grenze beachtet? das könnte den fehler verursachen. wenn du das original mesh aber klein genug schneidest sollte das kein problem sein.
    im spacer lassen sich auch nur level meshes in der größe laden, sollte man die als vob einfügen wollen krepieren sie wohl (ausnahme levelcomb)

  6. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    155
     
    Faring ist offline
    Was meinst du mit 64k tri grenze? Ich bin leider kompletter anfänger, weiß nur das die Mesh eine gewisse größe nicht überschreiten darf weil spacer sonst rumspackt. Ich wollte das Problem dadurch umgehen dass ich die Gothic 3 Welt in verschiedene Makros einteile und dann am Ende mehrere zens bzw portale einfüge damit gothic 2 das verkraftet. Die mesh die ich hochgestellt habe sollte aber klein genug sein. Ist wirklich nur ein randteil der karte von g3. Wie gesagt wollte ich erst testen ob es sich überhaupt darstellen lässt. Wenn ja bespacer und bevobbe ich die map dann in teilabschnitten. Und wenn alles gut läuft hab ich am Ende die g3 map in g2

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Flauschiges Bambi
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    12.001
     
    Tyra ist offline
    Zitat Zitat von Faring Beitrag anzeigen
    Was meinst du mit 64k tri grenze? Ich bin leider kompletter anfänger, weiß nur das die Mesh eine gewisse größe nicht überschreiten darf weil spacer sonst rumspackt. Ich wollte das Problem dadurch umgehen dass ich die Gothic 3 Welt in verschiedene Makros einteile und dann am Ende mehrere zens bzw portale einfüge damit gothic 2 das verkraftet. Die mesh die ich hochgestellt habe sollte aber klein genug sein. Ist wirklich nur ein randteil der karte von g3. Wie gesagt wollte ich erst testen ob es sich überhaupt darstellen lässt. Wenn ja bespacer und bevobbe ich die map dann in teilabschnitten. Und wenn alles gut läuft hab ich am Ende die g3 map in g2
    Das mit den 64K ist nicht der Fall, da du die Welt in verschiedene Objekte unterteilt hast. Da die zweite 3ds bei mir ja auch funktioniert, kann das dementsprechend nicht der Fehler sein.
    Trotzdem sollte die Welt natürlich nicht zu groß werden, aber die zweite 3ds hält sich wohl noch im Rahmen.

    Hast du das schon mit der Sichtweite probiert? Bzw. versucht deine Welt auf den Nullpunkt zu setzen?

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Ska-Ara
    Registriert seit
    Nov 2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    801
     
    Ska-Ara ist gerade online
    ok ich habs mal getestet, die meshes funktionieren soweit, ich musste die 3ds nur einmal umwandeln und dann neu exportieren. Tyra hat wohl recht mit der annahme das die meshes einfach sehr weit vom nullpunkt entfernt sind und daswegen auch ausgeblendet werden. als ich sie in den mittelpunkt verschob konnte man sie sehen.

    PS: Als Hinweis muss dir aber klar sein das die Gothic Mod Lizenz leider nicht für Gothic 3 gilt. Ergo kannst du zwar für dich Modden wie du lustig bist und auch dabei Original Assets aus Gothic 3 nutzen, aber falls du daraus einen Mod machen willst, wäre es leider nicht erlaubt, und dürfte dann auch hier nicht gehostet werden. Aus dem Grund hab ich ja selbst einige Assets nachgebaut statt die Originalen zu verwenden
    Geändert von Ska-Ara (14.04.2018 um 10:03 Uhr)

  9. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    155
     
    Faring ist offline
    Oh das heißt ich darf nicht G3 in G2 nachbauen? Das ist ja kacke -.-...

    Ich hab jetzt die Welt geladen und alles compiled und co, leider fehlt mir zCVobStartpoint
    im Objects Menü. Wo kann ich das finden?[Bild: attachment.php?s=499f65ae76c763ab18bb753364b195bb&attachmentid=46836&d=1523704824&thumb=1]

  10. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    General Avatar von Dada
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    3.729
     
    Dada ist offline
    Hast du im Editor-Mode kompiliert? Dann kannst du keine Vobs hinzufügen.

  11. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    155
     
    Faring ist offline
    Vielen lieben Dank, hat jetzt alles geklappt, es kann geschlossen werden

  12. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    155
     
    Faring ist offline
    Ok jetzt stürzt mir der Spacer komplett ab XD...bekomme folgende fehlermeldung:

    D: zBSP(zCBspTree:CreateBspSectors)
    : Illegal Sector Portals: Pirateroo

    danach kommt access violation

    hier ist meine mesh. Habe das Piratenlager des Addons nach Ardea verfrachtet.
    Angehängte Dateien

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jan 2014
    Beiträge
    35
     
    Elefantenjunge ist offline
    Das hört sich nach einem Portalfehler an.
    Ein Portalraum hat in Gothic II zwei immer zwei Portale, welche sich an der selben Stelle befinden. Ich hatte da auch schon häufiger Probleme mit, weil man zwei Polygone, die an der exakt selben Stelle sitzen, nicht vernünftig seperat anwählen kann.
    Also schau dir das nochmal an. Es wäre sicherlich auch sinnvoll die Gebäude aus deinem G3 Worldmesh portalkonform umzubauen und mit Portalräumen auszustatten. Aus Performance Gründen.

    LG
    Alvares

  14. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    155
     
    Faring ist offline
    Ich hab die hütten + portale 1:1 aus der g2 mesh kopiert. Muss ich die trotzdem neu benennen und nochmal ziehen? Ist das immer mesh spezifisch?

    G3 mesh sind außer der lowpoly worldmesh keine drinne, da ich die noch umbauen muss (wo ardea /reddock/ kapdun wären sind nur löcher in der map da ich die noch designen und bauen muss

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Dea
    Registriert seit
    Jul 2007
    Beiträge
    10.447
     
    Lehona ist offline
    Die Namen der Portale müssen immer aus den beiden Seiten bestehen, d.h. eine Verbindung zwischen dem Portalbereich "Piratenhaus" und "Piratenhaus2" würde Piratenhaus_Piratenhaus2 bzw. Piratenhaus2_Piratenhaus heißen. Dabei ist zu beachten, dass die "Außenwelt" einen leeren Namen hat, d.h. die meisten Portale heißen dann eher "Piratenhaus_" und "_Piratenhaus". Die Reihenfolge ist glaube ich A => B, d.h. wenn man von Außen in das Haus hineinschaut, ist der Name des Portals, dessen Seite zum Beobachter zeigt, "_Piratenhaus".

    Die Fehlermeldung suggeriert, dass deine Portale diesem Namensschema nicht entsprechen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide