Ergebnis 1 bis 9 von 9

Altes Tablett (Archos) reanimieren

  1. #1 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.824
    Folgendes Problem:

    Ich habe vor einigen Jahren (2014 ?) mal ein Archos Internet Tablett 101 zusammen mit zwei Web Cams bekommen. Für den eigentlichen Zweck habe ich es aber nicht gebraucht, hab dann mal neben dem "werkseigenen" Archos App Market auch den Android market bzw. Google Play installiert.
    Jetzt ist mir das Teil wieder in die Hände gefallen (nachdem es meine Tochter mal eine Zeit benutzt hat) und da es eigentlich recht gut ausgestattet ist und ein schönes Display hat, wollte ich es reaktivieren.

    Leider waren die Passwörter nicht mehr zu ermitteln und ich musste das Tablett auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.

    Dabei ist neben dem Google Play Store (oder wie dieser App markt auch immer seinerzeit hieß) leider auch der Archos App Markt verschwunden, was ein bekanntes Problem zu sein scheint.
    Alle anderen Funktionen Funktionieren.

    In den entsprechenden Foren werden verschiedene Methoden aufgezeigt, wie man den Google Play und eine neuere Android Version aufspielt.

    Das Tablett selbst beantwortet die Frage nach einer neueren Software (Firmware oder OS) allerdings mit : Alles auf dem neuesten Stand.

    Das Problem ist, dass alle Links in den Foren, die ich bisher ausprobiert habe, ins Leere führen (vermutlich aufgrund der verstrichenenZeit)
    Ich kann also weder eine entsprechende .apk Datei finden und auf den USB Stick laden, noch eine empfohlene .zip Datei.

    Genannt werden immer der gAppsInstaller_v5-final.apk oder eine gplay.zip und ein Android Froyo, aber die Dateien existieren nicht mehr.


    Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, ein aktuelles Android und einen Google Market zu installieren ?

    Aber bitte für Noobs
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
    urphate ist offline

  2. #2 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.042
    Welche Android-Version ist da denn drauf und auf welchem Patchlevel ist sie (sollte normalerweise irgendwo in den Geräteinfos stehen)? Und wofür genau willst du das benutzen? Denn Google sagt, dass da noch Android 2.2 drauf ist. Und damit ins Internet zu gehen, ist keine gute Idee. Ggf. musst du dich mal über CustomROMs schlau machen.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online

  3. #3 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.824
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Welche Android-Version ist da denn drauf und auf welchem Patchlevel ist sie (sollte normalerweise irgendwo in den Geräteinfos stehen)? Und wofür genau willst du das benutzen? Denn Google sagt, dass da noch Android 2.2 drauf ist. Und damit ins Internet zu gehen, ist keine gute Idee. Ggf. musst du dich mal über CustomROMs schlau machen.
    ich glaube 2.2 ist richtig, ich habs nachgesehn, aber nicht aufgeschrieben.
    Werde es gleich zu hause nachprüfen.

    Was sind Custom Roms ?

    Habs gegoogled aber das hat mich nicht wirklich schlauer gemacht

    Benutzen möchte ich es hauptsächlich zur Videoüberwachung (dafür müsste am besten eine App von Eminent installiert werden, die auch mal drauf war) und zum Fernsehsteuern mit einer Haemony App.
    Und vlt zum Vidoe schauen.

    Eigentlich stört es mich aber mehr, dass das Teil, jetzt wo ich es nach all den Jahren wiedergefunden habe, nutzlos rumliegt.
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
    urphate ist offline Geändert von urphate (12.04.2018 um 08:14 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.824
    Ich habe nachgesehen:

    Android Version 2.2.1
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
    urphate ist offline

  5. #5 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.042
    Zitat Zitat von urphate Beitrag anzeigen
    Was sind Custom Roms ?
    Android ist ja offiziell Open Source. Jeder kann sich aus dem Quellcode sein eigenes bauen. CustomROMs sind genau das. Von der Community betreute Android-Varianten. Leider müssen die auf das jeweilige Gerät angepasst werden und nicht für jedes Gerät findet sich wer, der das machen will. Aber wenn man ein unterstütztes Gerät hat, sind sie oft die einzige Möglichkeit, an ein aktuelles bzw. aktuelleres Android zu kommen, wenn der eigentliche Hersteller sich schon lange nicht mehr kümmert.

    LineageOS dürfte das bekannteste sein. Also musst du das mal zusammen mit der genauen Modellbezeichnung deines Tablets bei Google einwerfen und gucken, was dabei heraus kommt.

    Eine simple Angelegenheit wird das allerdings nicht. Die allgemeine Vorgehensweise ist: Bootloader entsperren, alternatives Recovery installieren, damit dann das neue Android und die OpenGApps installieren. Wie es im Detail läuft, ist mal wieder geräteabhängig. Sollte normalerweise bei deinem CustomROM dabei stehen.


    EDIT: Wenn du das Gerät wirklich nur für Videoüberwachung in einem vertrauenswürdigen Netz einsetzen willst und sicherstellen kannst, dass es keinen Kontakt zu nicht vertrauenswürdigen Daten bekommt, kannst du u.U. auch weiter mit dem alten Android arbeiten. Es bleibt halt ein gewisses Restrisiko, aber evtl. ist das vertretbar. Die Überwachungs-App muss es halt mitmachen. Runterladen kann man APKs aus dem Play Store angeblich mit Racoon. Es gibt auch ein Addon für Chrome. Beide nicht selbst getestet.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online Geändert von foobar (26.04.2018 um 10:13 Uhr) Grund: Entfehlerung

  6. #6 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.824
    Ich könnte mir also Racoon auf den Windows PC laden, die gewünschte App als apk auf den Stick ziehen und dann von dort auf das Tablett installieren ?
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
    urphate ist offline

  7. #7 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.042
    Zitat Zitat von urphate Beitrag anzeigen
    Ich könnte mir also Racoon auf den Windows PC laden, die gewünschte App als apk auf den Stick ziehen und dann von dort auf das Tablett installieren ?
    So verstehe ich die Funktionsweise der Software, habe es aber nicht selbst getestet.


    EDIT: Der Vollständigkeit halber sei auch noch APK Mirror erwähnt. Dort kann man sich angeblich auch APKs aus dem Play Store herunterladen. Allerdings muss man da einem Dritten vertrauen, dass der einem wirklich das Original gibt und nicht selber dran herum manipuliert hat. Daher würde ich Methoden bevorzugen, die die APK direkt aus dem Play Store ziehen.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online Geändert von foobar (13.04.2018 um 06:41 Uhr)

  8. #8 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.824
    Irgendwie wollen sie mich alle ärgern

    Öffne ich Raccoon im firefox, sagt er mir, dass ein neueres java erforderlich ist, was aber von firefox nicht unterstützt werden soll.

    Gut, also chrome. Doert funktioniert der Link zum addon nicht, error 404

    Bei raccoon das gleiche: java passt nicht.
    Will ich es installieren wechselt der pc zu firefox
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
    urphate ist offline

  9. #9 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.042
    Zitat Zitat von urphate Beitrag anzeigen
    Gut, also chrome. Doert funktioniert der Link zum addon nicht, error 404
    Komisch. Bei mir auch, aber als ich den Link postete, ging er noch.

    Googel mal direkt nach "direct apk downloader chrome". Der erste Treffer sollte passen.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •