Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Apr 2018
    Beiträge
    3
    Ich habe ein Problem mit Elex. Und zwar dauert es sehr oft eine Ewigkeit beim ersten Ladebildschirm. Es steht dann folgendes da:
    http://fs1.directupload.net/images/u...8/tctzv6s3.jpg

    Manchmal geht es gar nicht weiter, manchmal dauert es ca 2- 5 Minuten dann kann ich eine Taste drücken um ins Hauptmenü zu kommen. Es ging aber auch schonmal ohne Wartezeit beim Spielstart sofort weiter.... so ganz versteh ich das nicht.
    Desweiteren dauert es auch ewig lange wenn ich meine Spielstände lade. Mein Rechner ist zwar nicht mehr der jüngste: Windows 7, Q8400, 2.66 GHz8 GB, NVidia GTX 960. Aber seltsamerweise ging beim ersten Mal spielen das Laden wesentlich flotter und Spielen kann ich auch mit hohen Settings (abgesehen von Schatten und Nebel, das hab ich auf Mittel gestellt) sehr gut. Keine Ruckler, ect.... Datein hab ich schon auf Fehler überprüft.

    Was ich seltsam finde, ist das es eben manchmal länger lädt und manchmal geht es dann wieder "normal" schnell. Würde es nur an meinen PC liegen würde es ja immer eine Ewigkeit dauern, oder?
    Von Tag zu Tag werden die Probleme auch größer. Lade ich das Game jetzt, was natürlich wieder eine Ewigkeit dauert, zieht der Sound nach. Also wenn ich z.B. schlage oder das Jetpack benutze, kommt der dazugehörige Sound erst ein paar Sekunden später. Desweiteren laufen im Einklang mit dem Soundbug viele NPC`s ohne Kopf herum.
    Gestern war plötzlich der Hauptcharakter schwarz und in einem Raum, in dem ich mich befand fehlten Boden und Wände.
    Von jetzt auf gleich spinnt das Spiel einfach vollkommen und ist unspielbar. Ich habe auch schon wirklich ALLES erdenkliche was mir einfiel versucht, um es wieder zum laufen zu bringen. Hier mal eine Liste der Dinge, die ich versucht habe um das Problem in den Griff zu bekommen:

    - PC neugestartet.
    - Spiel neugestartet.
    - Spiel 2 mal komplett neu installiert.
    - Gamepads vom PC getrennt und es dann versucht.
    - diverse Hintergrundprogramme im Task Manager geschlossen.
    - Grafikkartenteiber aktualisiert.
    - Priorität von Elex im Task-Manager höher gestellt.
    - Kompatibilität in der Elex.exe geädert.
    - als Administrator gestartet.
    - Steam im Offline Modus gestartet.
    - Grafikeinstellungen im Spiel auf "Standart" gesetzt und es dann versucht.
    - Grafikeinstellugen geändert/runtergeschraubt.
    - Antivirenprogramm (Avast) deaktiviert.
    - Wild geflucht und meinen Monitor angebrüllt.
    - Sachen durch die Gegend geworfen.

    Ich habe mein Problem bereits im Steam Forum zu Elex gepostet aber da konnte mir leider niemand helfen. Es meldete sich nur jemand, der genau die gleichen Probleme wie ich hat. Aber eine Lösung fanden wir einfach nicht. Was ich eben sehr seltsam finde ist die Tatsache, das am Anfang alles einwandfrei lief, auch ohne Ruckler, ect... und dann, ohne das ich irgend etwas am PC oder am Spiel verändert hätte, traten am zweiten Spieltag (ich hab das Game seit Freitag) solche Probleme auf.

    Weiß noch irgendjemand einen Rat? Ansonsten kann ich das Spiel wohl leider wirklich vergessen.
    Danke schonmal, für die Antworten.
    Wolffang ist offline

  2. #2 Zitieren
    Ranger
    Registriert seit
    Sep 2017
    Beiträge
    142
    Wie viel RAM hast du?
    ThiccWookie ist offline

  3. #3 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.809
    Wieso hast Du das nicht in der technischen Hilfe gepostet?
    Dort sehen die Tech-Profis eher mal hinein um zu helfen.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline

  4. #4 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.127
    Zitat Zitat von Wolffang Beitrag anzeigen
    Ich habe ein Problem mit Elex. Und zwar dauert es sehr oft eine Ewigkeit beim ersten Ladebildschirm. Es steht dann folgendes da:
    http://fs1.directupload.net/images/u...8/tctzv6s3.jpg

    Das Problem kenne ich; wenn du in den TaskManager guckst, siehst du, dass die RAM-Allokierung nur in kleinen Häppchen abläuft. (8 GB RAM sind aber ausreichend, wenn du keine andere speicherhungrige Applikation im Hintergrund laufen lässt.)

    Ursache sollte der Nvidia Grafikkartentreiber sein und zwar ist es wichtig, NICHT den aktuellsten zu nehmen.
    Bei mir hat Version 385.69 geholfen, allerdings brachte bloßes Ersetzen des aktuellen Treibers nichts; vorher musste ich Windows (7) auf einer anderen Partition neu installieren (da ich das sowieso mal vorhatte, war's ok).

    HTH

    Zu den savegames: bei mir gibt's Probleme mit dem Anlegen eines neuen Spielstandes, wenn mehr als 100 vorhanden sind;
    deshalb ab und zu die "überzähligen" in einen backup-Ordner verschieben.

    - Sachen durch die Gegend geworfen.
    Das funktioniert doch nur, wenn du dich dabei dreimal um dich drehst und über die rechte Schulter spuckst..
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Umsturz bei den Morkons: best PB quest ever!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline

  5. #5 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.809
    Zitat Zitat von tombom81 Beitrag anzeigen
    [/URL]........
    Zu den savegames: bei mir gibt's Probleme mit dem Anlegen eines neuen Spielstandes, wenn mehr als 100 vorhanden sind;
    deshalb ab und zu die "überzähligen" in einen backup-Ordner verschieben.

    Das funktioniert doch nur, wenn du dich dabei dreimal um dich drehst und über die rechte Schulter spuckst..
    [/FONT][/COLOR]
    Die Anzahl der möglichen Speicherstände ist begrenzt auf max 100 (vielleicht wegen der Konsolen?).
    Am besten zwischendurch einige ältere Spielstände löschen. Nlcht die im Anfangs- oder Endbereich.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline

  6. #6 Zitieren
    Ranger
    Registriert seit
    Sep 2017
    Beiträge
    142
    Zitat Zitat von tombom81 Beitrag anzeigen
    [/URL]Das Problem kenne ich; wenn du in den TaskManager guckst, siehst du, dass die RAM-Allokierung nur in kleinen Häppchen abläuft. (8 GB RAM sind aber ausreichend, wenn du keine andere speicherhungrige Applikation im Hintergrund laufen lässt.)

    Ursache sollte der Nvidia Grafikkartentreiber sein und zwar ist es wichtig, NICHT den aktuellsten zu nehmen.
    Bei mir hat Version 385.69 geholfen, allerdings brachte bloßes Ersetzen des aktuellen Treibers nichts; vorher musste ich Windows (7) auf einer anderen Partition neu installieren (da ich das sowieso mal vorhatte, war's ok).

    HTH

    Zu den savegames: bei mir gibt's Probleme mit dem Anlegen eines neuen Spielstandes, wenn mehr als 100 vorhanden sind;
    deshalb ab und zu die "überzähligen" in einen backup-Ordner verschieben.

    Das funktioniert doch nur, wenn du dich dabei dreimal um dich drehst und über die rechte Schulter spuckst..
    [/FONT][/COLOR]
    Ich habe den aktuellsten Treiber installiert und keine Probleme mit Elex. Das Spiel lädt, vor allem im Vergleich zu anderen Open-World RPGs, sehr schnell.
    ThiccWookie ist offline

  7. #7 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Apr 2018
    Beiträge
    3
    Danke erstmal für die ganzen Antworten.
    Ja ich hatte schon gelesen, dass ein bestimmter Treiber Probleme gemacht hat. Allerdings hab ich mir gestern den neuesten runtergeladen, bzw aktualisiert. Und wenn es daran gelegen hätte, hätte dann nicht von Anfang an das Spiel spinnen müssen?

    Vorhin ging ein älterer Spielstand auf wundersame Weise wieder normal, ohne die ganzen von mir beschriebenen Grafikfehler, aber dann beim nächsten Start ging wieder gar nichts. Speicherstände hab ich gerade mal zwei Stück. Ich spiele es ja erst seit ein paar Tagen. Ich wollte Windows eigentlich nicht wegen einem Spiel neuinstallieren/aufsetzen... abgesehn davon bin ich ein ziemlicher N00b in solchen Sachen^^`.

    Also so wie das aussieht, kann ich im Moment nur hoffen das ein Patch von Piranha Bytes das behebt? ...
    Ein Hilfegesuch an die ist ebenfalls schon raus, nur ob und wann ich da eine Antwort bekomme.. das muss ich wohl abwarten.

    Ach so und Sry dass ich in die falsche Kategorie gepostet habe. Ich hatte ein wenig Probleme mich im Forum zurecht zu finden. Habe mich extra deswegen angemeldet.

    Ich hab jetzt nochmal einen Screenshot bei laufendem Spiel von meinem Task Manager gemacht... vll hilft euch das ja bei der Fehlererkenneung? Einen Versuch ist es wert:
    http://fs1.directupload.net/images/u...0/gjmlidgk.jpg
    Wolffang ist offline Geändert von Wolffang (10.04.2018 um 22:55 Uhr)

  8. #8 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.127
    Zitat Zitat von Wolffang Beitrag anzeigen
    Und wenn es daran gelegen hätte, hätte dann nicht von Anfang an das Spiel spinnen müssen
    Bei mir lief ELEX nach der Erstinstallation auch; dann kam ein ELEX-Steam-Patch (müsste der erste oder zweite gewesen sein, weiß ich aber nicht mehr genau) und dann hatte ich den "Endlos"-Ladescreen. Der aktuelle Treiber war damals 388.13, iirc.

    Dann las ich den Tipp mit 385.69 und alles war gut (mit Win7 auf zweiter Partition). Den jetzt aktuellen (391.35?) habe ich nicht ausprobiert, vielleicht würde der bei mir auch funktionieren, but: "never change a running system!"

    (Dein vorhandenes Windows würde ich auch nicht neu aufsetzen; ein Reserve-Windows auf anderer Partition macht mMn aber immer Sinn; vielleicht hast du einen Bekannten, der dir dabei helfen kann?)

    Zu deinem TaskMan screenshot: ELEX belegt bei mir über 1 GB RAM; wenn (im Fehlerfall) ab 580 MB, bei dir 802 MB, in 30 KB oder 1 MB Stücken (genaue Größe weiß ich nicht mehr) allokiert wird, kannst du dir ausrechnen, wie lange es bis zum Spielstart dauern wird. Mehr kann ich aus dem screen nicht ableiten, sorry.
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Umsturz bei den Morkons: best PB quest ever!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline Geändert von tombom81 (10.04.2018 um 23:23 Uhr)

  9. #9 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Apr 2018
    Beiträge
    3
    Hm.. Ok. Danke tombom für deine Erklärung.
    Ich werde es versuchen, allerdings sah ich gerade direkt etwas, was mich ein wenig stutzig macht. Ich hab manuell nach dem von dir genannten Treiber 385.69 gesucht. Auf der Nvidia homepage steht das von der 900serie die 980 und die 970 unterstützt wird. Ich habe aber die GTX 960. Kann ich den Patch dann trotzdem herunterladen und installieren oder würde das nicht funktionieren?
    Wolffang ist offline

  10. #10 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.127
    Zitat Zitat von Wolffang Beitrag anzeigen
    Ich habe aber die GTX 960. Kann ich den Patch dann trotzdem herunterladen und installieren oder würde das nicht funktionieren?
    Du meinst den Nvidia-Treiber? Hier z.B. steht, dass auch GTX950 unterstützt wird; Versuch macht kluch.

    Bei mir funktionierte das aber nur auf einem neu installierten Windows 7; auf der alten Partition, auf der ELEX zuerst lief und dann nicht mehr, habe ich es nicht mehr zum Laufen bekommen, egal was ich probierte.
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Umsturz bei den Morkons: best PB quest ever!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline Geändert von tombom81 (11.04.2018 um 19:44 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •