Seite 5 von 8 « Erste 12345678 Letzte »
Ergebnis 81 bis 100 von 142
  1. #81
    General Avatar von der hofnarr
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    3.171
    Eine Frage an all diejenigen die Elex durchgespielt haben: Was sollte bei einem möglichen Elex 2 unbedingt verbessert werden? Bitte nur die für euch ganz wichtigen Dinge.
    Gandalf: "Flieht, Ihr Narren!"

    Auf zum Forum von Silent Dreams!
    der hofnarr ist offline

  2. #82
    Waldläufer Avatar von AWombat
    Registriert seit
    Aug 2014
    Beiträge
    147
    AWombat ist offline

  3. #83
    General Avatar von der hofnarr
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    3.171
    Zitat Zitat von AWombat Beitrag anzeigen
    Also gut vergessen wir's.
    Gandalf: "Flieht, Ihr Narren!"

    Auf zum Forum von Silent Dreams!
    der hofnarr ist offline

  4. #84
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.143
    Zitat Zitat von der hofnarr Beitrag anzeigen
    Also gut vergessen wir's.
    Wieso denn das? Dein Vorschlag ist gut, ich würde ihn nur dahingehend modifizieren wollen, dass jeder genau EINEN Verbesserungsvorschlag macht, der ihm am wichtigsten ist. (So vermeidet man ausufernde Diskussionen.)

    (Daraus könnte man dann eine Liste mit sinnvollen Verbesserungsvorschlägen generieren.)

    Ich fange mal an:
    stärkere ("echte") Bindung an die ausgewählte Fraktion
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline Geändert von tombom81 (05.05.2018 um 22:10 Uhr)

  5. #85
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.412
    Ich hätte sowieso nur ein einziges Wort geschrieben, weil sich daraus fast jede andere Notwendigkeit ableiten lässt:
    Immersion [Bild: Troll_Chiller05.gif]
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  6. #86
    Ritter Avatar von Finrod
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.160
    Kleinere und kompaktere Welt.
    Finrod ist offline

  7. #87
    Waldläufer Avatar von AWombat
    Registriert seit
    Aug 2014
    Beiträge
    147
    Konsequente Weiterentwicklung und Vertiefung der Charaktere und Story aus Elex unter Beibehaltung der Weltgröße.
    AWombat ist offline

  8. #88
    Veteran Avatar von chrissummers
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    588
    Ich habe Elex erst vier Stunden gespielt und selbst die waren der größte Krampf. Der Beginn des Spiels war einfach so unglaublich langweilig und unkreativ. Aber egal, aktuell versuche ich mich im Questen und Erforschen der Gegend um die Berserker Stadt, aber immer wieder merke ich, wie ich lieber z.b. G2 spielen würde.

    Die Berserker-Stadt im Verhältnis zu G1 und G2 Städten

    Die Stadt ist irgendwie relativ groß von der Fläche und trotzdem leblos. Entweder Charaktere haben Namen und geben mir Quests, oder aber sie sind nur Klone und haben nichts zu sagen. Letztere gibt es leider in immenser Anzahl. Im Jahr 2000 war das in Ordnung, aber ich hab da irgendwie mehr erwartet. Die ganze Stadt wirkt auch kein bisschen wie ein echter Mikrokosmos. Die Lager in G1 und Khorinis in G2 waren viel glaubwürdiger und vermittelten ein echtes "Stadtgefühl", in dem alles irgendwie seinen Gang geht. In Elex wirkt auf mich alles wie eine große Budenschau, in der alles nur für mich abgespult wird. Genau aus dem Grund habe ich auch gar kein Interesse die Stadt kennenzulernen. Während ich in G1 und G2 ein gewisses Heimatgefühl mit diesen Orten verbinden konnte und einfach die Atmosphäre genoss, ist in Elex für mich kein Charme vorhanden. Das hängt auch mit ganz vielen Kleinigkeiten zusammen, wie z.b. den viel zu wenigen, sich zu stark ähnelnden NPC-Models und Sprechern. Dann die generischen Häuser und Architektur, die für mich jede Persönlichkeit vermissen lassen. Man könnte die Liste noch weiterführen, aber ich belasse es mal dabei bzgl. der Stadt.

    Die Natur (im Low-Lvl-Bereich)

    Ich will gar nicht auf die Grafik eingehen, die ist für mich zweitrangig. Viel mehr geht es hier um das Weltendesign und das Mapmaking. In G1 und G2 gab es nicht überall Trampelpfade und Wege, die in jede Richtung führten. Zumindest in den Bereichen, in denen ich bisher in Elex war, gab es eigtl immer sehr deutlich sichtbare Wege. Von dichtem Wald und einem Erkunden abseits der Wege kann man quasi gar nicht sprechen, es fühlt sich auch leider nicht so an wie echte Natur, erst recht nicht wie mitteleuropäische Natur. Das mag Absicht sein, finde ich aber sehr bedauerlich, weil auch hier der Flair und Charme von G1 und G2 für micht nicht wiederzufinden sind. Vielleicht gibt es solche Gebiete ja noch, aber in G1 und G2 waren sie von Anfang an allgegenwärtig, in Elex zumindest für mich nicht.

    Der Hauptcharakter

    ... ist mir vollkommen gleichgültig. Ich finde den so uninspirierend, das fängt bei der optischen Gestaltung an, geht über die Stimme bis über zur seltsamen und für mich an den Haaren herbeigezogenen Hintergrundgeschichte. Das großartige bei G1 und G2 war, dass man keine bekannte Hintergrundgeschichte hatte und sie auch für das Setting völlig egal war. Das war clever umgesetzt und hat durch auch den Rollenspiel Aspekt viel glaubwürdiger rübergebracht. In Elex hat unser "Held" eine ganz klare Vergangenheit und jetzt auf einmal treffen wir völlig dazu im Widerspruch stehende Entscheidungen. Für mich ganz und gar nicht authentisch.

    Vor-Fazit

    Vermutlich würde ich, wenn all diese Punkte deutlich besser wären, sogar das grauenvolle Kampf- und vor allem Bewegungssystem verzeihen können, aber so fehlt selbst dem Monsterschnetzeln in der freien Wildbahn der Reiz.
    Ich habe mehrfach gehört, dass das Spiel nach einigen Stunden deutlich besser wird. Ich weiß nur nicht, ob ich mich bis dahin durch"quälen" kann. :/
    Insgesamt für mich eine sehr große Enttäuschung und ich glaube ohne größere personelle Änderungen wird für mich PB keine interessanten Spiele mehr produzieren. Eigentlich bietet z.b. Fallout 3 NV auch heute noch so viel mehr von dem, was ich an Gothic geliebt habe, als z.b. Elex.
    chrissummers ist offline

  9. #89
    Ritter Avatar von MEMENTO-MORI
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    hinterm mond
    Beiträge
    1.008
    Zitat Zitat von chrissummers Beitrag anzeigen
    Ich habe Elex erst vier Stunden gespielt und selbst die waren der größte Krampf. Der Beginn des Spiels war einfach so unglaublich langweilig und unkreativ. Aber egal, aktuell versuche ich mich im Questen und Erforschen der Gegend um die Berserker Stadt, aber immer wieder merke ich, wie ich lieber z.b. G2 spielen würde.

    Die Berserker-Stadt im Verhältnis zu G1 und G2 Städten

    Die Stadt ist irgendwie relativ groß von der Fläche und trotzdem leblos. Entweder Charaktere haben Namen und geben mir Quests, oder aber sie sind nur Klone und haben nichts zu sagen. Letztere gibt es leider in immenser Anzahl. Im Jahr 2000 war das in Ordnung, aber ich hab da irgendwie mehr erwartet. Die ganze Stadt wirkt auch kein bisschen wie ein echter Mikrokosmos. Die Lager in G1 und Khorinis in G2 waren viel glaubwürdiger und vermittelten ein echtes "Stadtgefühl", in dem alles irgendwie seinen Gang geht. In Elex wirkt auf mich alles wie eine große Budenschau, in der alles nur für mich abgespult wird. Genau aus dem Grund habe ich auch gar kein Interesse die Stadt kennenzulernen. Während ich in G1 und G2 ein gewisses Heimatgefühl mit diesen Orten verbinden konnte und einfach die Atmosphäre genoss, ist in Elex für mich kein Charme vorhanden. Das hängt auch mit ganz vielen Kleinigkeiten zusammen, wie z.b. den viel zu wenigen, sich zu stark ähnelnden NPC-Models und Sprechern. Dann die generischen Häuser und Architektur, die für mich jede Persönlichkeit vermissen lassen. Man könnte die Liste noch weiterführen, aber ich belasse es mal dabei bzgl. der Stadt.

    Die Natur (im Low-Lvl-Bereich)

    Ich will gar nicht auf die Grafik eingehen, die ist für mich zweitrangig. Viel mehr geht es hier um das Weltendesign und das Mapmaking. In G1 und G2 gab es nicht überall Trampelpfade und Wege, die in jede Richtung führten. Zumindest in den Bereichen, in denen ich bisher in Elex war, gab es eigtl immer sehr deutlich sichtbare Wege. Von dichtem Wald und einem Erkunden abseits der Wege kann man quasi gar nicht sprechen, es fühlt sich auch leider nicht so an wie echte Natur, erst recht nicht wie mitteleuropäische Natur. Das mag Absicht sein, finde ich aber sehr bedauerlich, weil auch hier der Flair und Charme von G1 und G2 für micht nicht wiederzufinden sind. Vielleicht gibt es solche Gebiete ja noch, aber in G1 und G2 waren sie von Anfang an allgegenwärtig, in Elex zumindest für mich nicht.

    Der Hauptcharakter

    ... ist mir vollkommen gleichgültig. Ich finde den so uninspirierend, das fängt bei der optischen Gestaltung an, geht über die Stimme bis über zur seltsamen und für mich an den Haaren herbeigezogenen Hintergrundgeschichte. Das großartige bei G1 und G2 war, dass man keine bekannte Hintergrundgeschichte hatte und sie auch für das Setting völlig egal war. Das war clever umgesetzt und hat durch auch den Rollenspiel Aspekt viel glaubwürdiger rübergebracht. In Elex hat unser "Held" eine ganz klare Vergangenheit und jetzt auf einmal treffen wir völlig dazu im Widerspruch stehende Entscheidungen. Für mich ganz und gar nicht authentisch.

    Vor-Fazit

    Vermutlich würde ich, wenn all diese Punkte deutlich besser wären, sogar das grauenvolle Kampf- und vor allem Bewegungssystem verzeihen können, aber so fehlt selbst dem Monsterschnetzeln in der freien Wildbahn der Reiz.
    Ich habe mehrfach gehört, dass das Spiel nach einigen Stunden deutlich besser wird. Ich weiß nur nicht, ob ich mich bis dahin durch"quälen" kann. :/
    Insgesamt für mich eine sehr große Enttäuschung und ich glaube ohne größere personelle Änderungen wird für mich PB keine interessanten Spiele mehr produzieren. Eigentlich bietet z.b. Fallout 3 NV auch heute noch so viel mehr von dem, was ich an Gothic geliebt habe, als z.b. Elex.
    steinigt ihn!

    aber letztendlich hat er vollkommen recht und die "bescherung" schön in die richtigen worte gefasst.
    wer andern eine bratwurst brät, der hat ein bratwurst-brat-gerät...
    MEMENTO-MORI ist offline

  10. #90
    Ritter Avatar von Dodo1610
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    1.457
    Zitat Zitat von chrissummers Beitrag anzeigen
    Vermutlich würde ich, wenn all diese Punkte deutlich besser wären, sogar das grauenvolle Kampf- und vor allem Bewegungssystem verzeihen können, aber so fehlt selbst dem Monsterschnetzeln in der freien Wildbahn der Reiz.
    Ich habe mehrfach gehört, dass das Spiel nach einigen Stunden deutlich besser wird. Ich weiß nur nicht, ob ich mich bis dahin durch"quälen" kann. :/
    Insgesamt für mich eine sehr große Enttäuschung und ich glaube ohne größere personelle Änderungen wird für mich PB keine interessanten Spiele mehr produzieren. Eigentlich bietet z.b. Fallout 3 NV auch heute noch so viel mehr von dem, was ich an Gothic geliebt habe, als z.b. Elex.
    Ich empfehle immer jeden ein Spiel in dem Moment auf zu hören in dem man merkt das es einem keinem Spaß macht. Egal ob das nach 1 oder 30h ist, das Leben ist echt zu kurz um es mit Dingen zu verschwenden die einem nicht glücklich machen.
    Gerade da man von Steam und Gog sein Geld zurückerhalten kann sollte man das am besten sehr schnell entscheiden.
    Das Leben ist zu kurz für eine Signatur
    Dodo1610 ist offline Geändert von Dodo1610 (06.05.2018 um 21:58 Uhr)

  11. #91
    General Avatar von der hofnarr
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    3.171
    Hm ... mein lieber Scholli! Ein ehrliches volles Pfund auf's Maul vom Herrn chrissummers.
    Gandalf: "Flieht, Ihr Narren!"

    Auf zum Forum von Silent Dreams!
    der hofnarr ist offline

  12. #92
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.143
    @chrissummers: mit Goliet gebe ich dir recht, sehe ich genauso, aber das hier verstehe ich nicht:
    Zitat Zitat von chrissummers Beitrag anzeigen
    In Elex hat unser "Held" eine ganz klare Vergangenheit und jetzt auf einmal treffen wir völlig dazu im Widerspruch stehende Entscheidungen. Für mich ganz und gar nicht authentisch.
    Der Held leidet unter Elex-Entzug und ist nicht mehr der kalte logische Alb-Commander. Natürlich trifft er/man jetzt andere Entscheidungen. Wieso soll das nicht authentisch sein?

    Man muss diese Story nicht mögen, aber man sollte schon versuchen, fair zu bleiben bei seinen Beurteilungen.

    (Im übrigen hat mich Jax Schicksal etwas an Quaid in "Total Recall" erinnert; auch der hadert mit seinem "alten Ich" Hauser; das hätte in ELEX eine Spur besser dramatisiert werden können. Andererseits hat man ja die Option, Elex zu konsummieren, um wieder cooler zu werden. Storytechnisch vielleicht nicht optimal umgesetzt; kann ich erst beurteilen, wenn ich im nächsten Durchgang einen auf "cool" mache.)
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline Geändert von tombom81 (06.05.2018 um 22:48 Uhr)

  13. #93
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.197
    Zitat Zitat von chrissummers Beitrag anzeigen
    Die Natur (im Low-Lvl-Bereich)

    Ich will gar nicht auf die Grafik eingehen, die ist für mich zweitrangig. Viel mehr geht es hier um das Weltendesign und das Mapmaking. In G1 und G2 gab es nicht überall Trampelpfade und Wege, die in jede Richtung führten. Zumindest in den Bereichen, in denen ich bisher in Elex war, gab es eigtl immer sehr deutlich sichtbare Wege. Von dichtem Wald und einem Erkunden abseits der Wege kann man quasi gar nicht sprechen
    also das ist ein Punkt den ich nicht so ganz nachvollziehen kann (also das mit dem Erkunden). ich habe lange nicht mehr einem PB-Spiel, auch dank Jetpack (das einen ja auch viele Höhenhindernisse bequem überwinden lässt) so viel just for fun "querbeet" erkundet wie in Elex. ich spiele nebenbei auch (mal wieder) G2 und bin da gerade in Jharkendar unterwegs. das finde ich im Vergleich zu Elex Explorations-mäßig in manchen Bereichen klar eingeschränkter als Elex weil man die Pfade kaum verlassen kann. ich habe mich in manchen Situationen schon dabei ertappt dass ich das Jetpack vermisse.

    Zitat Zitat von chrissummers Beitrag anzeigen
    es fühlt sich auch leider nicht so an wie echte Natur, erst recht nicht wie mitteleuropäische Natur. Das mag Absicht sein, finde ich aber sehr bedauerlich, weil auch hier der Flair und Charme von G1 und G2 für micht nicht wiederzufinden sind.
    tja, es ist halt nicht Gothic, spielt nicht mal auf unserem Planeten und von Mitteleuropa ist nirgendwo die Rede. warum sollte Elex also genau dieses Flair rüberbringen wollen?
    Gothaholic ist offline

  14. #94
    Veteran Avatar von BigHatLogan
    Registriert seit
    Dec 2016
    Ort
    Unter'm Hut
    Beiträge
    521
    Zitat Zitat von chrissummers Beitrag anzeigen
    ...
    Du vergleichst Elex in allen Belangen mit Gothic 1 und 2, kein Wunder, dass du dann enttaeuscht wirst. Aber mMn hat Elex eine deutlich andere Vision. In meinen Augen ist Elex das, was PB mit Gothic 3 verwirklichen wollten. Und das ist eben NICHT Gothic 1 oder 2, auch wenn es sich die meisten Fans hier wuenschen wuerden. In vielen Belangen ist es eine andere Art von Spiel, auch wenn es deutlich vom gleichen Entwickler kommt.

    Gothic 1 und 2 leben von der Liebe zum Detail, von der handgemachten Welt, wo alles einfach sitzt. Gothic 3 und Elex leben von der Liebe zur Groesse, von der Freiheit in einer unbekannten Welt sein eigenes Abenteuer zu erleben. Dabei gehen im Detail eben viele Dinge verloren. Deswegen finde ich deine Kritik zwar durchaus berechtigt. Aber trotzdem hatte ich mit Elex bisher riesigen Spass, wahrscheinlich auch weil ich kein zweites Gothic mehr erwarte.
    Wer auf seine Fans hört sitzt bald selbst hinter der Tribüne.
    BigHatLogan ist offline

  15. #95
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Hab Elex nicht durchgespielt, aber, kann mich so nur dem Fazit von chrissummers anschließen. Gut auf den Punkt gebracht.

    Und warum sollte man Elex NICHT mit Gothic vergleichen? Risen wurde an allen Ecken und Enden mit Gothic verglichen. Nur weil es ein anderes Setting hat, und einige Spieldynamiken, die man so vorher nicht hatte (gleiches gilt für Risen) heißt doch nicht, dass man es nicht miteinandern vergleichen könnte. Immerhin sind PB dafür bekannt, dass sie vieles aus früheren Spielen mitnehmen.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline

  16. #96
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    @Natur
    Soweit ich das verstehe soll das Gebiet in Elex ja auch kein Waldgebiet sein. Ich meine da ist ne große Straße, Fabriken, dann Ferien-Bungalows die meilenweit auseinanderstehen... das große Haus das da verlassen in Goliath steht äh... ja was WAR das denn überhaupt für ein Gebiet?
    Todesglubsch ist offline

  17. #97
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.143
    Zitat Zitat von BigHatLogan Beitrag anzeigen
    Gothic 1 und 2 leben von der Liebe zum Detail, von der handgemachten Welt, wo alles einfach sitzt. Gothic 3 und Elex leben von der Liebe zur Groesse, von der Freiheit in einer unbekannten Welt sein eigenes Abenteuer zu erleben. Dabei gehen im Detail eben viele Dinge verloren.
    Das hast du wirklich sehr schön auf den Punkt gebracht! Kudos.

    Wenn man das akzeptieren kann, dann kann man mMn viel Spaß in ELEX haben (vom Anfangsstress mal abgesehen).

    Wenn nicht, dann muss man halt weiter auf den Messias, äh, Gothic 4, oder besser: Nacht des Raben 2.0 warten.
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline

  18. #98
    Ritter Avatar von Dodo1610
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    1.457
    Zitat Zitat von BigHatLogan Beitrag anzeigen
    Gothic 1 und 2 leben von der Liebe zum Detail, von der handgemachten Welt, wo alles einfach sitzt. Gothic 3 und Elex leben von der Liebe zur Groesse, von der Freiheit in einer unbekannten Welt sein eigenes Abenteuer zu erleben. .
    Du hast da gerade die perfekte Beschreibung für ein Bethesda Titel geliefert, nur haben Beth Titel bessere Kampfsysteme, die glaubwürdigere Spielwelt und einen Chracktereditor.
    Das Leben ist zu kurz für eine Signatur
    Dodo1610 ist offline

  19. #99
    Ranger Avatar von itti
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    198
    Ich habs in meinem Feedback ja schon mal erwähnt aber ich hatte auch zu Beginn etwas den "Goliet-Blues". Optisch finde ich Edan und Goliet schon gut gemacht und auch die größe der Stadt macht im Verhältnis mehr Sinn als in so manchem anderen RPG. Trotzdem war es aber gefühlt zu "kalt". In Gothic hattest du Diego der ich in AL gelotzt hat und selbst wenn dich ziemlich schnell Bloodwyn ankackt kommt seltsamerweise ein Zugehörigkeitsgefühl auf. Storytechnisch geht das in Elex nicht. Im Endeffekt reagieren alle Berserker eher auf die Tour "Was bist du denn für einer? Geh weg!". Das macht storytechnisch Sinn und stört im weiteren Verlauf auch nicht, aber ohne dieses Willkommen-Gefühl baut man eben auch keine emotionale Bindung zur Location oder den NPCs auf.

    Zitat Zitat von BigHatLogan
    In meinen Augen ist Elex das, was PB mit Gothic 3 verwirklichen wollten.
    Das sehe ich ähnlich. Ich habe mich beim Spielen von Elex oft dabei ertappt wie ich mir gewünscht hätte PB würde G3 auf die Iteration der Engine portieren. Endlich scheint Genome fähig die Größe darzustellen welche mit G3 bereits angeplant war.

    Interessant finde ich da im Kontext die Aussagen von Mike Hoge wie sich G3 vom Spielkonzept von G1/2 abhebt. Dort gab es ja bewusst keine Gildenzugehörigkeit mehr sondern ein abstraktes Rufsystem. Elex hat also das G1/2 Gildenkonzept (detailgetreu nachgebaut) aber auf der Skalierung von G3.

    Eine Weitere Aussage war dass bei G3 die Städte zum "Abgrasen" gedacht waren. Man sollte storytechnisch nie mehr zurückkehren müssen, da die Städtereihenfolge ja beliebig sein konnte. Dieser Aspekt findet sich so, mit Ausnahme von Risen 1, in allen PB-Spielen seit G3 wieder. Das halte ich immer noch für einen Immersionskiller. Überhaupt hat noch Niemand groß bewiesen die absolute Freizügigkeit und das Töten-können aller NPCs einen spielerischen Mehrwert darstellt. Die notwendigen Kompromisse werden aber trotzdem immer wieder gegangen.
    itti ist offline

  20. #100
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.412
    Zitat Zitat von BigHatLogan Beitrag anzeigen
    Du vergleichst Elex in allen Belangen mit Gothic 1 und 2, kein Wunder, dass du dann enttaeuscht wirst. Aber mMn hat Elex eine deutlich andere Vision. In meinen Augen ist Elex das, was PB mit Gothic 3 verwirklichen wollten. Und das ist eben NICHT Gothic 1 oder 2, auch wenn es sich die meisten Fans hier wuenschen wuerden. In vielen Belangen ist es eine andere Art von Spiel, auch wenn es deutlich vom gleichen Entwickler kommt.

    Gothic 1 und 2 leben von der Liebe zum Detail, von der handgemachten Welt, wo alles einfach sitzt. Gothic 3 und Elex leben von der Liebe zur Groesse, von der Freiheit in einer unbekannten Welt sein eigenes Abenteuer zu erleben. Dabei gehen im Detail eben viele Dinge verloren. Deswegen finde ich deine Kritik zwar durchaus berechtigt. Aber trotzdem hatte ich mit Elex bisher riesigen Spass, wahrscheinlich auch weil ich kein zweites Gothic mehr erwarte.
    Auch wenn die Leute dir eher recht geben, ich sehe das anders. Man kann doch nicht anhand der Spielweltgröße das Spielweltkonzept ableiten. Elex ist im Gegensatz zu G3 ein Storydriven RPG - G3 hingegen Sandbox. Dann hat Elex "Lehrer", 3 beitretbare Gilden durch die du namenhafte Ränge erhälst, Kapitel und und und. Das Konzept ist aber auch nicht ganz das von G1/G2, denn hier hat man die Immersion vernachlässigt. Immersion war aber zumindest mal geplant (wurde ganz am Anfang in der Entwicklung angesprochen, hat man dann aber wohl fallen gelassen als Gegenwind von der Community wegen des Torwächter-Wegteleportierens kam). Also ich würde das Konzept als "Gothic 1/2 minus Immersion" bezeichnen (obwohl Ansätze da sind!). Die Spielweltgröße scheint mir das einzige zu sein, was Elex mit G3 gemeinsam hat.

    Zitat Zitat von itti Beitrag anzeigen
    [...] und das Töten-können aller NPCs einen spielerischen Mehrwert darstellt. Die notwendigen Kompromisse werden aber trotzdem immer wieder gegangen.
    Das ist mir neu, es ist doch bekannt, dass das Töten aller NPCs einen immersiven Mehrwert besitzt. Ich habe mich das erste in Elex so richtig aufgeregt und wurde aus dem Spiel mehrfach gerissen, weil ich Ray nicht töten konnte (dafür, dass er mir die Ausrüstung klaute und sie dann auch noch verscherbelt hat). Das erste mal war er nach dem Dialog einfach weg, das zweite mal startete sofort eine Quest mit ihm als Begleitung und das 3. mal war er einfach nicht angreifbar. Und das man (ein Teil der Spieler) Ray töten möchte ist eigentlich selbsterklärend.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

Seite 5 von 8 « Erste 12345678 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •