Seite 4 von 8 « Erste 12345678 Letzte »
Ergebnis 61 bis 80 von 142
  1. #61
    Krieger Avatar von LichMagister
    Registriert seit
    Jun 2011
    Beiträge
    432
    Gothic 3 erschien nur ein halbes Jahr nach Oblivion, und wäre beim ursprünglich vorgesehendem Releasetermin sogar schon Monate früher erschienen.
    Seine Ausrichtung auf Bethesdas Erfolg zu schieben funktioniert also nicht.
    Gothic 3 ist wie es ist, weil Piranha Bytes es so wollten. Weil sie etwas vollkommen neues erschaffen wollten.
    Bethesda Spiele mögen viel Inhalt haben, aber dieser Inhalt ist zu einem gewissen Grad linear: Erst aus dem Gefängnis, dann zur Priorei, dann nach Kvatch, dann wieder zur Priorei, dann zum Wolkenherrschertempel usw.
    Gothic 3 hingegen versuchte sich an einer Hauptquest die man in nahezu beliebiger Reihenfolge spielen kann und die immer abschließbar blieb, egal welche NPCs du getötet hast.
    Dieser Aufbau ist bis heute einzigartig (zumindest ist mir kein vergleichbares Spiel bekannt)
    Der Lich früher bekannt als DHDS
    LichMagister ist offline

  2. #62
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.096
    Zitat Zitat von der hofnarr Beitrag anzeigen
    Der Erfolg der TES-Reihe beruht zum einen auf die fehlende Konkurrenz und zum anderen auf die Mod-Kits.
    Die Zigtausende von Mods sind ein langzeit Kaufargument. Nicht umsonst wird Oblivion heute noch Zigtausend Mal pro Jahr auf Steam gekauft. Man kann Oblivion so stark modden, dass es grafisch auch noch mit heutigen Spielen mithalten kann. Zum anderen haben die meisten Beth-Spiele eine glaubhafte Spielwelt. Es gibt meist eine glaubhafte Infrastruktur und die Welt wirkt lebendig. In Cyrodiil reitet die Kaiserliche Legion über die Straßen, es gibt Boten die zwischen den Städten hin und her reisen. Alle NPCs haben einen umfangreichen Tagesablauf, der aber auch Unwägbarkeiten mit sich bringen kann. Wenn jemand des Nachts in der Taverne verhagelt ist, dann macht er seinen Laden eben erst später oder auch gar nicht auf.
    Pursuivant ist offline

  3. #63
    Waldläufer Avatar von AWombat
    Registriert seit
    Aug 2014
    Beiträge
    147
    Zitat Zitat von The Trickster Beitrag anzeigen
    Da kann man mal sehen, wie das failen kann, wenn die Manpower, das Budget, und die Zeit fehlen, so ein ambitioniertes Projekt anzugehen.

    Immerhin sprechen wir ja dann auch von einem zig Millionenbudget, und 30 Millionen verkauften Einheiten. Das ist einfach eine andere Nummer als die PB-Titel. Von daher sollte auch das Rezept nicht sein, sich mit den AAA-Studios zu messen, sondern das zu tun, was man seit jeher drauf hat. So die Größe von Risen 1 sehe ich als passend an. Leider meint man wohl, damit heutzutage niemanden mehr hinter dem Ofen hervorlocken zu können, also muss es riesig sein, und dann leidet dann die Liebe zum Detail.
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Risen 1 fande ich schon damals zu klein. Die doppelte bis dreifache Größe sollte es schon mindestens sein. Allerdings muss es weder G3-, noch Elex-Ausmaße annehmen, denn das ist für die PB-Teamgröße schon wieder zu viel um den Inhalt sinnvoll zu verteilen.
    Als ich nach G3 R1 das erste Mal gespielt habe, dachte ich "na ja, soll halt was solides sein...". War schön zu spielen, hat mich jetzt aber auch nicht sonderlich von den Socken gehauen. Ich spiele R1 immer mal wieder ganz gerne (bis auf den Endkampf), aber G3 und vor allem Elex haben es mir da aber (nach G2 DNDR) mehr angetan. Liegt aber glaube ich jetzt weniger nur an der reinen Weltgröße, sondern eher am etwas freieren Spielkonzept.

    Ich wäre auch mit einer etwas kleineren Welt zufrieden, wenn sie den gleichen freieren Ansatz ermöglicht. Generell bietet eine etwas kleinere Welt meiner Meinung nach aber die Möglichkeit, an bekannten Lokationen neue Inhalte zu platzieren (so wie bei G2 DNDR) und damit die Welt noch interessanter und lebendiger zu gestalten. Und natürlich auch mehr Aufwand in die Details zu stecken.

    Am liebsten wäre mir natürlich beides, große interessante Welt und massig qualitativ hochwertiger Inhalt (wer will das nicht ), aber da stimme ich zu, das wird mit der Größe von PB nicht zu stemmen sein. Dann lieber einen Kompromiss.

    Zitat Zitat von LichMagister Beitrag anzeigen
    Gothic 3 erschien nur ein halbes Jahr nach Oblivion, und wäre beim ursprünglich vorgesehendem Releasetermin sogar schon Monate früher erschienen.
    Seine Ausrichtung auf Bethesdas Erfolg zu schieben funktioniert also nicht.
    Gothic 3 ist wie es ist, weil Piranha Bytes es so wollten. Weil sie etwas vollkommen neues erschaffen wollten.
    Bethesda Spiele mögen viel Inhalt haben, aber dieser Inhalt ist zu einem gewissen Grad linear: Erst aus dem Gefängnis, dann zur Priorei, dann nach Kvatch, dann wieder zur Priorei, dann zum Wolkenherrschertempel usw.
    Gothic 3 hingegen versuchte sich an einer Hauptquest die man in nahezu beliebiger Reihenfolge spielen kann und die immer abschließbar blieb, egal welche NPCs du getötet hast.
    Dieser Aufbau ist bis heute einzigartig (zumindest ist mir kein vergleichbares Spiel bekannt)
    Der Aufbau bzw. die Beliebigkeit der Questreihenfolge und die sehr lose Haupquest erfordern meiner Meinung nach aber auch eine konsequentere Spielweise, wenn man als Spieler damit Spaß haben will. Gerade nach G2 DNDR, wo ich eher das Bestreben habe, jede Quest mitzunehmen und nichts liegen zu lassen, war mein erster Durchgang G3 mit dem gleichen Herangehen eine echte Qual. Ich war froh, als es vorbei war und habe eigentlich gedacht, dass ich das nicht mehr spiele.
    Erst durch einen Beitrag in einem WoG-Forum, wo ein User sinngemäß geschrieben hatte, dass man in G3 die Freiheit hat, seine eigene Rolle zu spielen und sich dafür aber auch stärker selbst an diese Rolle halten muss, um ein gutes Spielerlebnis zu haben, hab ich dem Spiel noch eine Chance gegeben.
    Und für mich hat sich das gelohnt. Ich Spiele es heute noch gerne mal wieder und habe meinen Spaß dabei.
    AWombat ist offline

  4. #64
    Waldläufer Avatar von Baron Münchhausen
    Registriert seit
    Dec 2017
    Beiträge
    130
    Zitat Zitat von der hofnarr Beitrag anzeigen
    Der Erfolg der TES-Reihe beruht zum einen auf die fehlende Konkurrenz und zum anderen auf die Mod-Kits.
    Gothic war keine Konkurrenz? Auch wenn TES erfolgreicher ist, war es doch Konkurrenz. Un zu mindestens hat im deutschsprachigen Raum und Osteuropa Gothic den größeren Namen.

    Gothic kennt jeder Zocker irgendwie. Aber wenn ich nach Morrowind oder Oblivion frage bekomme ich nur Achselzucken.

    Edit. auserdem möchte ich mal etwas zu dieser ewigen Triple A und fehlende Manpower daher keine Chance auf gute Spiele Entwicklung im falle Piranha loswerden.

    Habt ihr schon mal eruiert, das die meisten Triple A Spiele schmieden auch ihr eigener Publisher sind oder direkt oder indirekt einem Publisher gehören? Deswegen verstehe ich diese ewigen vergleiche nciht. Natürlich gibt es auch gute Spieleentwickler wo 80 oder 100 Angestellte haben. Aber ob sie deswegen gut sind sei mal dahingestellt.

    Im Falle von CD oder beth oder auch Bluebyte trift es jedenfalls zu das sie ihr eigener Publisher sind oder zu einem gehören. Da ist es wenig verwunderlich das ich da genügend Geld reinpumpen kann um vermeintlich Triple A Titel herzustellen. Natürlich würde es nichts schaden wenn Piranha etwas wachsen würde. aber sie müssen keine 100 Man haben. Ich denke 1/3 zuwachs würde fürs erste genügen.
    Baron Münchhausen ist offline Geändert von Baron Münchhausen (05.05.2018 um 10:11 Uhr)

  5. #65
    Ritter Avatar von Dodo1610
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    1.459
    Zitat Zitat von LichMagister Beitrag anzeigen
    Gothic 3 erschien nur ein halbes Jahr nach Oblivion, und wäre beim ursprünglich vorgesehendem Releasetermin sogar schon Monate früher erschienen.
    Seine Ausrichtung auf Bethesdas Erfolg zu schieben funktioniert also nicht.
    Gothic 3 ist wie es ist, weil Piranha Bytes es so wollten. Weil sie etwas vollkommen neues erschaffen wollten.
    Bethesda Spiele mögen viel Inhalt haben, aber dieser Inhalt ist zu einem gewissen Grad linear: Erst aus dem Gefängnis, dann zur Priorei, dann nach Kvatch, dann wieder zur Priorei, dann zum Wolkenherrschertempel usw.
    Gothic 3 hingegen versuchte sich an einer Hauptquest die man in nahezu beliebiger Reihenfolge spielen kann und die immer abschließbar blieb, egal welche NPCs du getötet hast.
    Dieser Aufbau ist bis heute einzigartig (zumindest ist mir kein vergleichbares Spiel bekannt)
    Ähm Gothic 3 Story ist auch weitgehend linear, erst zu Xardas dann muss man sich für einen der 3 Enden entscheiden. Mehr Story gab es in Gothic 3 nicht der ganze Rest ist vollkommen optional.
    Gothic 3 wollte so wie die TES Reihe halt weg von Open-World RPG hin zur Sandbox die dich machen lässt worauf du gerade Bock hast. Gothic 3 war ohne Frage extrem mutig mit der Idee das man durch die eigenen Entscheidungen das Schicksal eines ganzen Landes bestimmen konnte. Aber das Ganze war doch aus Zeit, Resourcen oder schlicht mangels Wissen extrem schlecht eingebaut. Am Ende musste man als 1 Mann Armee den Krieg gewinnen egal für welche Seite man kämpft. Gothic 3 Questdesign war im direktvergleich mit Oblivion auch erbärmlich, es gibt praktisch nur Hohl/Bring/Töte Quests an die man sich kaum noch erinnern wird.
    Dann kamen auch noch die katastrophalen technischen Probleme hinzu wie Bugs oder die Tatsache das es nach 12 Jahren immer noch unmöglich ist G3 mit 60FPS ohne Ruckler zu spielen was für mich Gothic 3 heute defacto unspielbar macht.

    Zitat Zitat von Baron Münchhausen Beitrag anzeigen
    Gothic war keine Konkurrenz? Auch wenn TES erfolgreicher ist, war es doch Konkurrenz. Un zu mindestens hat im deutschsprachigen Raum und Osteuropa Gothic den größeren Namen.

    Gothic kennt jeder Zocker irgendwie. Aber wenn ich nach Morrowind oder Oblivion frage bekomme ich nur Achselzucken.
    Das soll hoffentlich ein Scherz sein oder glaubst wirklich du das Gothic bekannter ist als TES.
    Das Leben ist zu kurz für eine Signatur
    Dodo1610 ist offline Geändert von Dodo1610 (05.05.2018 um 10:09 Uhr)

  6. #66
    Waldläufer Avatar von Baron Münchhausen
    Registriert seit
    Dec 2017
    Beiträge
    130
    Zitat Zitat von Dodo1610 Beitrag anzeigen
    Ähm Gothic 3 Story ist auch weitgehend linear, erst zu Xardas dann muss man sich für einen der 3 Enden entscheiden. Mehr Story gab es in Gothic 3 nicht der ganze Rest ist vollkommen optional.
    Gothic 3 wollte so wie die TES Reihe halt weg von Open-World RPG hin zur Sandbox die dich machen lässt worauf du gerade Bock hast. Gothic 3 war ohne Frage extrem mutig mit der Idee das man durch die eigenen Entscheidungen das Schicksal eines ganzen Landes bestimmen konnte. Aber das Ganze war doch aus Zeit, Resourcen oder schlicht mangels Wissen extrem schlecht eingebaut. Am Ende musste man als 1 Mann Armee den Krieg gewinnen egal für welche Seite man kämpft. Gothic 3 Questdesign war im direktvergleich mit Oblivion auch erbärmlich, es gibt praktisch nur Hohl/Bring/Töte Quests an die man sich kaum noch erinnern wird.
    Dann kamen auch noch die katastrophalen technischen Probleme hinzu wie Bugs oder die Tatsache das es nach 12 Jahren immer noch unmöglich ist G3 mit 60FPS ohne Ruckler zu spielen was für mich Gothic 3 heute defacto unspielbar macht.



    Das soll hoffentlich ein Scherz sein oder glaubst wirklich du das Gothic bekannter ist als TES.
    Lesen bildet. Ich schrieb vom deutschsprachigen raum.

    Wenn ich jemanden frage der viel oder gelegentlich zockt. Und darunter auch RPG´s. Und das sind schon ein paar in meinem Umfeld, da kennt keiner Morrowind oder Oblivion. Und Gothic ist immer ein begriff. Entweder da selber gespielt oder davon gehört. Das mag in anderen Ländern anders aussehen.
    Baron Münchhausen ist offline

  7. #67
    Ritter Avatar von Dodo1610
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    1.459
    Zitat Zitat von Baron Münchhausen Beitrag anzeigen
    Lesen bildet. Ich schrieb vom deutschsprachigen raum.

    Wenn ich jemanden frage der viel oder gelegentlich zockt. Und darunter auch RPG´s. Und das sind schon ein paar in meinem Umfeld, da kennt keiner Morrowind oder Oblivion. Und Gothic ist immer ein begriff. Entweder da selber gespielt oder davon gehört. Das mag in anderen Ländern anders aussehen.
    Ich kann auch sagen das in meinem Freundeskreis niemand Gothic kennt. Bleibt halt falsch, TES war auch in Deutschland viel erfolgreicher als Gothic. Allein schon dadurch das TES auf Konsolen erschien kannten es mehr Menschen als das PC exklusive Gothic .
    Das Leben ist zu kurz für eine Signatur
    Dodo1610 ist offline

  8. #68
    Krieger Avatar von LichMagister
    Registriert seit
    Jun 2011
    Beiträge
    432
    Zitat Zitat von Dodo1610 Beitrag anzeigen
    Ähm Gothic 3 Story ist auch weitgehend linear, erst zu Xardas dann muss man sich für einen der 3 Enden entscheiden. Mehr Story gab es in Gothic 3 nicht der ganze Rest ist vollkommen optional.
    Das sehe ich anders. Hier Die Hauptquest von Gothic 3:
    Rede mit Rhobar oder/und Zuben!
    Finde Xardas! Ob du dabei Hinweisen folgt oder durch Zufall über ihn stolperst ist egal.
    Sprich mit Grok über die Ausgrabungen! Alternativ kannst du ihn auch töten und die Karte von seiner Leiche plündern.
    Finde die fünf Artefakte Adanos!
    Erstatte Bericht! Entweder bei Xardas, Rhobar, Zuben oder allen dreien.
    Entscheide dich!
    Innos:
    Töte Zuben!
    Befreie Myrtanna!
    Beliar:
    Töte Rhobar!
    Töte Zuben!
    Töte Xardas!
    Töte die Orkanführer!
    Xardas:
    Töte Rhobar!
    Töte Zuben!
    Öffne das Portal!

    In anderen RPGs müsstest du diese Liste nun in dieser Reihenfolge abarbeiten. Vieleicht Dürftest du einen Schritt überspringen, aber der Ablauf wäre Trotzen vorherbestimmt.
    Gothic 3 hingengen schreibt dir fast nichts vor. Du kannst die Adanos Artefakte finden bevor du weißt dass du sie brauchen wirst. Du kannst Städte befreien ohne das du überhaupt vor hast dich für Innos zu entscheiden.
    Und kein NPC ist für das Ende zwingend erforderlich. Morrowind läßt dich jeden NPC töten, warnt dich aber dass du dir damit die Hauptquest verbaut hast. In Gothic 3 hingenen kannst du selbst Xardas töten, und kannst trotztem noch das Xardas-Ende bekommen.
    Darum ist die Handlung des Spiels auch so dünn. Da sie auch dann noch funtionieren muss wenn der Spieler die komplette Spielwelt entvölkert hätte.
    Der Lich früher bekannt als DHDS
    LichMagister ist offline

  9. #69
    Veteran Avatar von Riot23
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    515
    Zitat Zitat von der hofnarr Beitrag anzeigen
    Gut, alle TES-Teile sind "handwerklich" gut gemacht und technisch auf der Höhe ihrer Zeit, das muss man Bethesda lassen, da geben sie immer schön acht darauf. Andererseits wären sie auch ziemlich beschränkt, wenn sie das nicht täten, zumal sie die Kohle dafür haben, nich'?

    Hm ... eigentlich bräuchten die PB nur das TES-Konzept kopieren und sie würden fett Kassieren. Schmeißt doch den Zocker in eine riesige Welt hinein, verbessert die Spielmechanik von TES und die Sache läuft.
    na ja ... also die Bethesda games mögen ja vieles sein, aber "auf der Höhe der Zeit" sind sie mit Sicherheit nicht
    Zumindest schon lange nicht mehr ...
    Oblivion hat bis heute noch die abartig hässlichste und schimmste Art und Weise wie ein Open World Spiel aussehen kann sobald man mehr als gerfühlt 20 Meter freie SIcht hat (die grausige Art der LOD Darstellung war imo eine Frechheit ... und das lässt sich auch heute mit drölfzig millionen Mods nicht verbessern) ...
    Und das ungemoddete Skyrim war selbst bei seinem ersten Release schon technisch veraltet ... und alles hin zu Fallout 4 welches wirklich endgültig "jetzt macht halt ENDLICH mal eine neue Engine" schreit ...
    Dann darf man nicht vergessen dass die Bethesda Games MEGA viele Bugs und Glitches haben, nur komischerweise Bethesda da irgendwie einen Fan-Bonus hat, dass man über die iwie nicht so oft sprcht ... und das SPiel in seinem Design wie es Story und Quests darbietet so beliebig und belanglos ist, dass es nicht so wirklich schwerwiegend auffällt und man die ständigen Glitches einfach als lustig "hinnimmt"...
    Wenn wir über die miesen Animationen von PB sprechen darf man auch nicht vergessen dass bei den Bethesda Games ebenfalls die Animationen grausig sind ... usw.



    Zitat Zitat von der hofnarr Beitrag anzeigen
    Ich denke wir haben jetzt das perfekte Rezept für das nächste Spiel der PB: Kopiert einfach die TES-Reihe. Macht halt 'ne bessere Spielmechanik und päppelt ein wenig die Grafik auf. Tretet selbstbewusst als Konkurrenz der TES-Reihe auf, von Anfang an. Eine sehr hohe Aufmerksamkeit wird euch damit auch in den USA zuteil. Kostenlose Werbung!
    a) schon andere haben versucht marketing mässig auf der subtilen "guck, wir haben auch so eine Art bethesda RPG" Schiene zu reiten ...so einfach wird das nicht ...

    b) vorallem hoffe ich nicht, dass PB sich ausgerechnet Bethesda zum Vorbild nimmt ... das ist schon ein grundlegend anderer Ansatz von Open World Game ...

    Zitat Zitat von Arrogante20 Beitrag anzeigen
    Wie gesagt wurde: Mehr oder weniger hatten wir das schon mit Gothic 3.

    Und bloß nicht noch weiter in Richtung TES Kopie gehen, sonst wird's beim nächsten Teil nichtmal zum Kauf reichen bei mir.
    Danke! Wenigstens bin ich nicht der einzige, der das so sieht!

    Zitat Zitat von der hofnarr Beitrag anzeigen
    Ich denke bei G3 fehlte die Konsequenz zu einer "TES-Version", aber es war wohl auch nicht anders möglich, denn G3 hatte ja noch G1 und G2 im Nacken. Es entstand ein Hybrid, dessen Verwandlung nicht ganz abgeschlossen war und eigentlich immer noch ist. Im Nachhinein (ich weiß, danach ist jeder ein General) wäre es wohl besser gewesen, wenn man für G3 konsequent noch das Gothic-Konzept beibehalten hätte. Die damalige Neuausrichtung hat offenbar zu viel Zeit gekostet, so erkläre ich es mir jedenfalls, was dann zu den uns bekannten Problemen geführt haben muss. Bethesda stellt ihr TES-Konzept nie in Frage (warum sollten sie auch?), sie verbessern es nur behutsam, womit sie bis jetzt jedenfalls enormen Erfolg haben.
    Ihr wisst aber schon, dass bei Gothic 3 da nicht so viel bewusste Design-Entscheidungen mit reingespielt haben bei der Frage warum es so ist, wie es ist?
    Wurd ja auch hier und da von einigen der Verantwortlichen ja schon gesagt ... und man mekrt es ja eigentlich auch ... man hatte sich so übernommen (und dann noch zusätzlich der Termindruck) dass man quasi die gesamte Story, die Fraktionen (es sollte ursprünbglich natürlich auch wieder 3 feste Fraktionen geben) und mehr oder wenigen den ganzen Inhalt niemals ausgearbeitet hat ... sondern grad so mit Mühe und Not die SPielwelt fertig gebaut hatte und dann einfach mit random quests gefüllt hat und dann diese erbärmliche Möchtegern-Hauptquest schell noch dazu gefuscht hat damit das so schnell wie möglich dann auf den markt geschmissen werden konnte.
    Da ist nicht sonderlich viel nach bewusster Planung abgelaufen^^

    Da war also niemals eine Entscheidung "lass uns mehr in Richtung der Behtesda Games" gehen ... es hat sich nur als Unfall hinterher so ein bißchen mehr qwie Bethesda Games angefühlt ... weil eben alles was man in der SPielwelt macht irgendwie belanglos und random ist und man dann nebenbei eine mehr oder weniger von allem losgelöste und langweilige Hauptquest abklappern kann.

    Zitat Zitat von LichMagister Beitrag anzeigen
    Gothic 3 erschien nur ein halbes Jahr nach Oblivion, und wäre beim ursprünglich vorgesehendem Releasetermin sogar schon Monate früher erschienen.
    Seine Ausrichtung auf Bethesdas Erfolg zu schieben funktioniert also nicht.
    Gothic 3 ist wie es ist, weil Piranha Bytes es so wollten. Weil sie etwas vollkommen neues erschaffen wollten.
    Bethesda Spiele mögen viel Inhalt haben, aber dieser Inhalt ist zu einem gewissen Grad linear: Erst aus dem Gefängnis, dann zur Priorei, dann nach Kvatch, dann wieder zur Priorei, dann zum Wolkenherrschertempel usw.
    Gothic 3 hingegen versuchte sich an einer Hauptquest die man in nahezu beliebiger Reihenfolge spielen kann und die immer abschließbar blieb, egal welche NPCs du getötet hast.
    Dieser Aufbau ist bis heute einzigartig (zumindest ist mir kein vergleichbares Spiel bekannt)
    Auch hier nochmal:
    Nein, bei Gothic 3 wollte da niemand "etwas völlig neues probieren" ... man hat einfach nur random Nebenquests in die Welt geklatscht und sich IRGENDWAS als mini-Hauptquest aus den Fingern gesogen weil man quasi schon ca. 80% der verfügbaren zeit mit dem Bauen der SPielwelt aufgebraucht hatte und der eigentliche Content quasi niemals ausgearbeitet wurde
    Da gab es keine revolutionären neuen Design-Ansätze ... sondern einfach nur einen unfall ...



    Zitat Zitat von Baron Münchhausen Beitrag anzeigen
    Gothic war keine Konkurrenz? Auch wenn TES erfolgreicher ist, war es doch Konkurrenz. Un zu mindestens hat im deutschsprachigen Raum und Osteuropa Gothic den größeren Namen.

    Gothic kennt jeder Zocker irgendwie. Aber wenn ich nach Morrowind oder Oblivion frage bekomme ich nur Achselzucken.
    äääh, sorry, auch im deutschprachigen Raum und auch in Osteuropa hat Gothic keinen wirklich "grösseren" Namen ... Gothic hat in DE und in Osteuropa eine starke Fancommunity ... und zwar NUR da ...
    Aber die Bethesda Games kennen auch dort weit mehr Leute ...


    Zitat Zitat von Baron Münchhausen Beitrag anzeigen
    Lesen bildet. Ich schrieb vom deutschsprachigen raum.

    Wenn ich jemanden frage der viel oder gelegentlich zockt. Und darunter auch RPG´s. Und das sind schon ein paar in meinem Umfeld, da kennt keiner Morrowind oder Oblivion. Und Gothic ist immer ein begriff. Entweder da selber gespielt oder davon gehört. Das mag in anderen Ländern anders aussehen.
    Also "wenn ich mal in meinem eigenen Umfeld frage" ist noch NIE auch nur ansatzweise eine repräsentative Gruppe von Leuten gewesen
    Riot23 ist offline

  10. #70
    Krieger Avatar von LichMagister
    Registriert seit
    Jun 2011
    Beiträge
    432
    Zitat Zitat von Riot23 Beitrag anzeigen
    Ihr wisst aber schon, dass bei Gothic 3 da nicht so viel bewusste Design-Entscheidungen mit reingespielt haben bei der Frage warum es so ist, wie es ist?
    Wurd ja auch hier und da von einigen der Verantwortlichen ja schon gesagt ... und man mekrt es ja eigentlich auch ... man hatte sich so übernommen (und dann noch zusätzlich der Termindruck) dass man quasi die gesamte Story, die Fraktionen (es sollte ursprünbglich natürlich auch wieder 3 feste Fraktionen geben) und mehr oder wenigen den ganzen Inhalt niemals ausgearbeitet hat ... sondern grad so mit Mühe und Not die SPielwelt fertig gebaut hatte und dann einfach mit random quests gefüllt hat und dann diese erbärmliche Möchtegern-Hauptquest schell noch dazu gefuscht hat damit das so schnell wie möglich dann auf den markt geschmissen werden konnte.
    Da ist nicht sonderlich viel nach bewusster Planung abgelaufen^^
    Dafür hätte ich gerne eine Quelle. Das widerspricht dem was ich von der Gothic 3 Entwicklung weiß.
    Der Lich früher bekannt als DHDS
    LichMagister ist offline

  11. #71
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Würde mich nicht wundern, dass die Aussage davon abhängig ist, ob die Quelle VOR oder NACH dem Release entstanden ist.
    Todesglubsch ist offline

  12. #72
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Würde mich jetzt allerdings auch wundern. Welcher, der in dem Projekt involviert war, und noch bei Trost ist, würde denn solche Aussagen machen? Das klingt nach einem absoluten Armutszeugnis, was die Organisation solcher Projekte angeht. "Hey Mann... wir kommen eh nicht zeitlich aus... dann schmeißen wir jetzt noch ein paar 08/15 Quests rein, und ich denke mir auf der Toilette nochmal die Hauptquest aus, und dann geht das Ding raus...". Ehrlich, kann irgendwie nicht ganz sein. Allerdings, so wie da nachher verfahren wurde, mit dem Rumschieben der Verantwortung, und Schuld, dass G3 das geworden ist, was es ist, würde mich das jetzt auch nicht wundern. Vorstellen allerdings kann ich mir es nicht, es sei denn, da sind nur Amateure unterwegs gewesen. Und, ich denke, bei den anderen PB-Titeln haben wir gesehen, dass dem nicht so ist.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline

  13. #73
    Dodo1610 ist offline Geändert von Dodo1610 (05.05.2018 um 12:31 Uhr)

  14. #74
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Das hier hört sich aber gänzlich anders an, als es Riot23 oben geschildert hat:

    Das G3 beim Release unfertig war ist scheisse. Das sich die Leute darüber aufregen ist berechtigt. Uns war klar, das G3 beim Release nicht bugfrei sein würde, aber der Umfang der Probleme, die wir noch in der Goldmaster Version haben würden, wurde von uns unterschätzt.
    Wir haben daran geglaubt, bis zum angekündigten Goldmaster Termin ein fertiges Spiel mit ein paar Bugs, die wir mit Patch 1 sicherlich beheben können, abzuliefern.
    Übrigens treibt mich der Foren-Text-Editor in diesem Forum nochmal in den Wahnsinn... warum wird Text immer in der ursprünglichen Formattierung, und nicht in der Ziel-Text-Formattierung eingefügt??? Oder gar nicht formattiert. Das ist einfach vollkommener Schwachsinn.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline

  15. #75
    Waldläufer Avatar von Baron Münchhausen
    Registriert seit
    Dec 2017
    Beiträge
    130
    Zitat Zitat von Dodo1610 Beitrag anzeigen
    Ich kann auch sagen das in meinem Freundeskreis niemand Gothic kennt. Bleibt halt falsch, TES war auch in Deutschland viel erfolgreicher als Gothic. Allein schon dadurch das TES auf Konsolen erschien kannten es mehr Menschen als das PC exklusive Gothic .
    Abermals weise ich darauf hin, das du zwar etwas liest es aber nicht verstehst. Ich schrieb obwohl TES erfolgreicher war,und ich sprach nur von Morrowind und Oblivion, nicht von der gesamten TES Reihe ist es nach meiner Erfahrung weniger Leuten im Gedächtnis hängen geblieben wie Gothic. Das hat nichts damit zu tun das etwas öfter verkauft wurde. Und meine Aussage und Erfahrung hat genauso viel Aussagekraft wie eine Umfrage unter 100 Leuten um eine Tendenz hochzurechnen.

    Wo wir wieder bei Metacritic Wären, was da hochgerechnet wird geht mir am Arsch vorbei.
    Baron Münchhausen ist offline

  16. #76
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.214
    Zitat Zitat von Dodo1610 Beitrag anzeigen
    Hab den Thread in dem untershiedliche PBs Antworten zu Gothic 3 geben. Also der Schritt zur Sandbox war schon gewollt
    ganz genau, von daher ist auch das hier oft gehörte Argument "mit mehr Zeit wäre G3 super geworden" n.m.M. nicht haltbar. G3 ging definitiv in eine andere Richtung und hätte die G1/2-Fans so oder so nicht befriedigt da es mit dem semi-linearen, Story-driven Gameplay der Vorgänger bewusst gebrochen hat. natürlich hätte mehr Zeit nicht geschadet und hätte ein Bug-freieres Spiel geliefert, aber es hätte kein anderes Spiel aus G3 gemacht.
    Gothaholic ist offline

  17. #77
    Ritter Avatar von Dodo1610
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    1.459
    Zitat Zitat von Baron Münchhausen Beitrag anzeigen
    Abermals weise ich darauf hin, das du zwar etwas liest es aber nicht verstehst. Ich schrieb obwohl TES erfolgreicher war,und ich sprach nur von Morrowind und Oblivion, nicht von der gesamten TES Reihe ist es nach meiner Erfahrung weniger Leuten im Gedächtnis hängen geblieben wie Gothic. Das hat nichts damit zu tun das etwas öfter verkauft wurde. Und meine Aussage und Erfahrung hat genauso viel Aussagekraft wie eine Umfrage unter 100 Leuten um eine Tendenz hochzurechnen.

    Wo wir wieder bei Metacritic Wären, was da hochgerechnet wird geht mir am Arsch vorbei.
    Metacritic rechnet nicht hoch sondern berechnet den Durchschnitt. Deine alternativen Fakten bei dem Gothic also der Mittelpunkt des Universums ist entsprichen nicht der Relität. Gothic Beliebtheit hängt damit zusammen das einigen Hundert/Tausend Freaks von diesem Spiel besessen sind und dafür sorgen das es nicht in Vergessenheit gerät. Mir wurde jedenfalls von Deutschen nie die Gothic Reihe empfohlen sondern nur Morrowind und Oblivion lange vor Skyrim.
    Das Leben ist zu kurz für eine Signatur
    Dodo1610 ist offline Geändert von Dodo1610 (05.05.2018 um 14:19 Uhr)

  18. #78
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.214
    Zitat Zitat von Dodo1610 Beitrag anzeigen
    Mir wurde jedenfalls von Deutschen nie die Gothic Reihe empfohlen sondern nur Morrowind und Oblivion lange vor Skyrim.
    was können wir dafür dass du so komische Freunde hast?
    Gothaholic ist offline

  19. #79
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.159
    Zitat Zitat von Dodo1610 Beitrag anzeigen
    Gothic Beliebtheit hängt damit zusammen das einigen Hundert/Tausend Freaks von diesem Spiel besessen sind und dafür sorgen das es nicht in Vergessenheit gerät.
    Das kann man als "Außenstehender" natürlich so sehen. Die Leute, die damals Gothic 1 einfach aus den Schuhen gehauen hat (mich eingeschlossen), weil es sie förmlich in "seine Welt" hineingesaugt hat, würden wohl sagen: ein Mythos wurde geboren. Wobei die Musik von Kai natürlich einen evidenten Anteil hatte.

    (An Morrowind kann ich mich eigentlich nur aufgrund der mMn abgrundtief hässlichen NPC-Gesichter erinnern - sorry, no offense! Als RPG war's schon ok.)

    btw: schade eigentlich, dass (hier) kaum noch über ELEX geschrieben wird...
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline

  20. #80
    Ritter Avatar von MEMENTO-MORI
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    hinterm mond
    Beiträge
    1.010
    Zitat Zitat von tombom81 Beitrag anzeigen

    btw: schade eigentlich, dass (hier) kaum noch über ELEX geschrieben wird...
    was soll man denn darüber noch schreiben?

    es wurde doch nun wirklich in jeglicher hinsicht von allen seiten ausgequetscht und durchgewalkt.

    dieses forum hat sich themen-mäßig doch längst von elex verabschiedet und sich in telweise recht merkwürdig und abstruß zu lesende beiträge vergallopiert.

    und letztendlich landet man immer schon fast zwanghaft bei gothic.
    wer andern eine bratwurst brät, der hat ein bratwurst-brat-gerät...
    MEMENTO-MORI ist offline

Seite 4 von 8 « Erste 12345678 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •