Seite 3 von 8 « Erste 1234567 ... Letzte »
Ergebnis 41 bis 60 von 142
  1. #41
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    was irgendwie auch nicht wirklich stimmt: es gab einen Norden wo gar nix mit grünen Wiesen war und ansonsten gab es neben den farbenfrohen mediterranen Gebieten auch welche die eher mitteleuropäisch rau waren.
    Ja und Skyrim besteht nicht nur aus Eislandschaften. Dennoch ist der Großteil von Cyrodiil saftig grün.
    Todesglubsch ist offline

  2. #42
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.197
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Dennoch ist der Großteil von Cyrodiil saftig grün.
    was, zumindest aus meiner Sicht, ja nichts schlimmes ist.
    Gothaholic ist gerade online

  3. #43
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Saftig-grün gehört für mich eigentlich in jedes Mittelalter-Fantasy-Setting.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline

  4. #44
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    was, zumindest aus meiner Sicht, ja nichts schlimmes ist.
    Ja, nur hattest du in Morrowind ein einzigartiges Setting das aus der Rolle fällt - und in Oblivion hattest du plötzlich ein 08/15 Standardsetting. Erst im Add-on zu Oblivion bot man ein paar fantastischere Welten.
    Todesglubsch ist offline

  5. #45
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.197
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Ja, nur hattest du in Morrowind ein einzigartiges Setting das aus der Rolle fällt - und in Oblivion hattest du plötzlich ein 08/15 Standardsetting.
    Morrowind habe ich nicht lange gespielt, damit konnte ich nach G2 nicht viel anfangen. das war mir "damals" nämlich hier auf meine Frage nach "G2 like" Spielen empfohlen worden, aber das Spiel hat nicht viel (bis gar nichts) mit G2 gemein, ich fand es eher einen Griff ins Klo. Oblivion hingegen ist dann doch der Beth-Titel mit dem ich mich unterm Strich am längsten beschäftigt habe, ich fand es schon cool.
    Gothaholic ist gerade online

  6. #46
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Mit Morrowind konnte ich auch überhaupt nichts anfangen. Da gefiel mir weder die Welt, noch die fehlende Sprachausgabe, und vielen Texte, oder die hölzern wirkenden, und sterilen Charaktere. Dazu noch das Kampfsystem, was für mich vollkommen für den Hintern war, und das Mikro-Inventar. Und die sehr generisch wirkenden Städte und Bauten. Ne, das war der Elder Scrolls-/Bethesda-Teil mit dem ich am wenigsten anfangen konnte. Den Hype konnte ich mal gar nicht nachvollziehen. Oblivion war der erste Teil, der mich da wirklich angesprochen hat. Wohl auch der Grund, warum Bethesda ein eher "klassisches" Setting gewählt hat. Ich glaube nicht, dass diese exotischen Geschichten besonders populär sind.

    Generell muss ich allerdings auch sagen, dass die Fallout-Teile für mich die besseren Spiele sind. Bei den Elder Scrolls ist immer irgendwas, was da für mich nicht so ganz passt. Fallout 3, New Vegas und 4 zählen hingegen sicher zu den Top 10 meiner absoluten Lieblingsspiele.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline

  7. #47
    General Avatar von der hofnarr
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    3.171
    Der Erfolg der TES-Reihe beruht zum einen auf die fehlende Konkurrenz und zum anderen auf die Mod-Kits.
    Gandalf: "Flieht, Ihr Narren!"

    Auf zum Forum von Silent Dreams!
    der hofnarr ist offline

  8. #48
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Zitat Zitat von der hofnarr Beitrag anzeigen
    Der Erfolg der TES-Reihe beruht zum einen auf die fehlende Konkurrenz und zum anderen auf die Mod-Kits.
    Ob dem wirklich so ist? Die Teile wurden in der Spiele-Presse abgefeiert, und da wurde nur das ungemoddete Spiel bewertet. Konkurrenz, gut, ist tatsächlich etwas rar gesät, wenn man es betrachtet. Außer Witcher würde mir da jetzt auch nicht sehr viel einfallen, und selbst das ist ziemlich anders als Elder Scrolls.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline

  9. #49
    General Avatar von der hofnarr
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    3.171
    Zitat Zitat von The Trickster Beitrag anzeigen
    Ob dem wirklich so ist? Die Teile wurden in der Spiele-Presse abgefeiert, und da wurde nur das ungemoddete Spiel bewertet. Konkurrenz, gut, ist tatsächlich etwas rar gesät, wenn man es betrachtet. Außer Witcher würde mir da jetzt auch nicht sehr viel einfallen, und selbst das ist ziemlich anders als Elder Scrolls.
    Gut, alle TES-Teile sind "handwerklich" gut gemacht und technisch auf der Höhe ihrer Zeit, das muss man Bethesda lassen, da geben sie immer schön acht darauf. Andererseits wären sie auch ziemlich beschränkt, wenn sie das nicht täten, zumal sie die Kohle dafür haben, nich'?

    Hm ... eigentlich bräuchten die PB nur das TES-Konzept kopieren und sie würden fett Kassieren. Schmeißt doch den Zocker in eine riesige Welt hinein, verbessert die Spielmechanik von TES und die Sache läuft.
    Gandalf: "Flieht, Ihr Narren!"

    Auf zum Forum von Silent Dreams!
    der hofnarr ist offline Geändert von der hofnarr (04.05.2018 um 14:42 Uhr)

  10. #50
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Zitat Zitat von der hofnarr Beitrag anzeigen
    Der Erfolg der TES-Reihe beruht zum einen auf die fehlende Konkurrenz und zum anderen auf die Mod-Kits.
    Die Konsolenversionen haben sich aber seit jeher stärker verkauft - und dort war kein Modding möglich. Bzw. jetzt isses möglich, aber nur eingeschränkt (PS4). Verkauft sich trotzdem weiter blendend.
    Todesglubsch ist offline

  11. #51
    General Avatar von der hofnarr
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    3.171
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Die Konsolenversionen haben sich aber seit jeher stärker verkauft - und dort war kein Modding möglich. Bzw. jetzt isses möglich, aber nur eingeschränkt (PS4). Verkauft sich trotzdem weiter blendend.
    Okay, dann fällt eben das Modding nicht so sehr ins Gewicht.

    Ich denke wir haben jetzt das perfekte Rezept für das nächste Spiel der PB: Kopiert einfach die TES-Reihe. Macht halt 'ne bessere Spielmechanik und päppelt ein wenig die Grafik auf. Tretet selbstbewusst als Konkurrenz der TES-Reihe auf, von Anfang an. Eine sehr hohe Aufmerksamkeit wird euch damit auch in den USA zuteil. Kostenlose Werbung!
    Gandalf: "Flieht, Ihr Narren!"

    Auf zum Forum von Silent Dreams!
    der hofnarr ist offline

  12. #52
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.406
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Die Konsolenversionen haben sich aber seit jeher stärker verkauft - und dort war kein Modding möglich. Bzw. jetzt isses möglich, aber nur eingeschränkt (PS4). Verkauft sich trotzdem weiter blendend.
    Es ist zwar schon lange bekannt, dass Konsolen die beliebteren Gamingplattformen sind, aber verstehen tu ich es trotdem nich. Ein Beispiel: Minecraft hat sich auf den PC schlechter verkauft als auf Konsolen oder Smartphones. Dabei liegt das ganze Potenzial am Spiel einzig und alleine in der PC-Version. Jede andere Version fühlt sich an, als hätte man 95% des Spiels einfach weggeschnitten. Warum kaufen dann trotzdem so viele Leute die anderen Versionen?
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  13. #53
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Zitat Zitat von der hofnarr Beitrag anzeigen
    Ich denke wir haben jetzt das perfekte Rezept für das nächste Spiel der PB: Kopiert einfach die TES-Reihe. Macht halt 'ne bessere Spielmechanik und päppelt ein wenig die Grafik auf. Tretet selbstbewusst als Konkurrenz der TES-Reihe auf, von Anfang an. Eine sehr hohe Aufmerksamkeit wird euch damit auch in den USA zuteil. Kostenlose Werbung!
    Das hatten wir schonmal. Da kam Gothic 3 raus.

    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Warum kaufen dann trotzdem so viele Leute die anderen Versionen?
    Bei Minecraft kann ich es auch nicht verstehen, das Spiel läuft ja nahezu auf allen Rechnern. Ich modde mein Minecraft zwar auch nicht, aber die Texturenpacks in höherer Auflösung will ich nicht missen.
    Todesglubsch ist offline

  14. #54
    Ritter Avatar von Dodo1610
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    1.457
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Das hatten wir schonmal. Da kam Gothic 3 raus.



    Bei Minecraft kann ich es auch nicht verstehen, das Spiel läuft ja nahezu auf allen Rechnern. Ich modde mein Minecraft zwar auch nicht, aber die Texturenpacks in höherer Auflösung will ich nicht missen.
    Soweit ich weiß hat das Tablet und Smartphone den Pc in vielen Haushalten längst ersetzt. Im Hardwaremarkt geht es ja auch nur noch ums Gaming Segment und so viele Pc Gamer gibt es nun mal nicht.
    Das Leben ist zu kurz für eine Signatur
    Dodo1610 ist offline

  15. #55
    Provinzheld
    Registriert seit
    Nov 2014
    Beiträge
    256
    Zitat Zitat von der hofnarr Beitrag anzeigen
    Okay, dann fällt eben das Modding nicht so sehr ins Gewicht.

    Ich denke wir haben jetzt das perfekte Rezept für das nächste Spiel der PB: Kopiert einfach die TES-Reihe. Macht halt 'ne bessere Spielmechanik und päppelt ein wenig die Grafik auf. Tretet selbstbewusst als Konkurrenz der TES-Reihe auf, von Anfang an. Eine sehr hohe Aufmerksamkeit wird euch damit auch in den USA zuteil. Kostenlose Werbung!
    Wie gesagt wurde: Mehr oder weniger hatten wir das schon mit Gothic 3.

    Und bloß nicht noch weiter in Richtung TES Kopie gehen, sonst wird's beim nächsten Teil nichtmal zum Kauf reichen bei mir.
    Arrogante20 ist offline

  16. #56
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.406
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Bei Minecraft kann ich es auch nicht verstehen, das Spiel läuft ja nahezu auf allen Rechnern. Ich modde mein Minecraft zwar auch nicht, aber die Texturenpacks in höherer Auflösung will ich nicht missen.
    Naja du musst es nichtmal modden. Schon alleine die Möglichkeit Minecraft auf Servern zu spielen macht das Spiel 100x interessanter. Mich würde diesbezüglich mal eine Statistik interessieren, wie viele Haushalte einen gamingfähigen PC zu hause haben im Vergleich zu Konsolen oder Smartphones/Tablets.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  17. #57
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Das hatten wir schonmal. Da kam Gothic 3 raus.
    Da kann man mal sehen, wie das failen kann, wenn die Manpower, das Budget, und die Zeit fehlen, so ein ambitioniertes Projekt anzugehen.

    Immerhin sprechen wir ja dann auch von einem zig Millionenbudget, und 30 Millionen verkauften Einheiten. Das ist einfach eine andere Nummer als die PB-Titel. Von daher sollte auch das Rezept nicht sein, sich mit den AAA-Studios zu messen, sondern das zu tun, was man seit jeher drauf hat. So die Größe von Risen 1 sehe ich als passend an. Leider meint man wohl, damit heutzutage niemanden mehr hinter dem Ofen hervorlocken zu können, also muss es riesig sein, und dann leidet dann die Liebe zum Detail.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline

  18. #58
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.406
    Risen 1 fande ich schon damals zu klein. Die doppelte bis dreifache Größe sollte es schon mindestens sein. Allerdings muss es weder G3-, noch Elex-Ausmaße annehmen, denn das ist für die PB-Teamgröße schon wieder zu viel um den Inhalt sinnvoll zu verteilen.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  19. #59
    General Avatar von der hofnarr
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    3.171
    Ich denke bei G3 fehlte die Konsequenz zu einer "TES-Version", aber es war wohl auch nicht anders möglich, denn G3 hatte ja noch G1 und G2 im Nacken. Es entstand ein Hybrid, dessen Verwandlung nicht ganz abgeschlossen war und eigentlich immer noch ist. Im Nachhinein (ich weiß, danach ist jeder ein General) wäre es wohl besser gewesen, wenn man für G3 konsequent noch das Gothic-Konzept beibehalten hätte. Die damalige Neuausrichtung hat offenbar zu viel Zeit gekostet, so erkläre ich es mir jedenfalls, was dann zu den uns bekannten Problemen geführt haben muss. Bethesda stellt ihr TES-Konzept nie in Frage (warum sollten sie auch?), sie verbessern es nur behutsam, womit sie bis jetzt jedenfalls enormen Erfolg haben.
    Gandalf: "Flieht, Ihr Narren!"

    Auf zum Forum von Silent Dreams!
    der hofnarr ist offline

  20. #60
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Risen 1 fand ich von der Größe in Ordnung. Es wurde gegen Ende halt nur wenig daraus gemacht: Die Tempel waren wenig ansprechend und auch hier schon war das Problem, dass es im fortschreitenden Spielverlauf kaum neue Quests gab.

    Zitat Zitat von der hofnarr Beitrag anzeigen
    Ich denke bei G3 fehlte die Konsequenz zu einer "TES-Version"
    G3 fehlte genau ein Mitarbeiter, der in einer Hand einen Rotstift, in der anderen eine zusammengerollte Zeitung hatte. Jedes mal, wenn PB sich übernommen hätte: *knall* mit der einen *streich* mit der anderen. Das wäre eigentlich die Aufgabe von JoWood gewesen. Ein einfaches "Okay Jungs, das sieht nicht gut aus... wir streichen die Wüste raus, heben wir uns für ein Add-on auf, den Rest macht ihr aber bitte fertig!".
    Aber man hatte ja die Euro-Zeichen im Kopf, die an einer Schnur hingen, die hinter Oblivion herbaumelten.
    Und ja, ich gebe hier nachwievor beiden Parteien die Schuld: PB, weil sie sich einfach nicht selbst einschätzen konnten - und JoWood, weil sie einen scheiß Job als Producer gemacht haben.
    Wobei viele aus der WoG damals ja schnell waren, JoWood die Alleinschuld zuzuschieben. Es war auch nicht wirklich leicht, JoWoods Verhalten danach zu entschuldigen (Stichwort: Trine Game Studio).
    Todesglubsch ist offline

Seite 3 von 8 « Erste 1234567 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •