Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    General Avatar von Konig Robar der 2.
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    Am Ende der Welt
    Beiträge
    3.726
     
    Konig Robar der 2. ist offline

    Playerkit Installtionsprobleme & Grafikkarte

    Hallo. Ich habe einen Alienware 17 R3 mit Windows 10.
    Ich habe Gothic 2 Gold installiert, aber habe das Problem, dass oben immer so ein weißer Rand angezeigt wird, der auch eben das Spiel überdeckt und gegnerische Lebensleisten verdeckt.
    Außerdem hab ich Performanceprobleme mit manchen Mods, weil das Spiel nur meinen Intelchip im Mainboard nutzt und nicht meine Nvidia Geforce Grafikkarte (GTX 980M).
    Ich habe jetzt mal versucht die Patches hier in diesem Thread https://forum.worldofplayers.de/foru...0-installieren reinzumachen. Aber beim Playerkit 2.6f ist irgendein Fehler. Wenn ich das Installationsverzeichnis von Gothic 2 angebe (dasselbe wie auch bei dem Patch davor), bleibt der Installieren Button ausgegraut. Weis nicht, was ich da machen soll.

    Ach und wenn jemand nen Tipp hat, wie ich die Nvidia Karte nutzen kann, bitte her damit. Ich will Strafkolonie online spielen und da brauch ich eine gute Grafikleistung, weil es ja jemand für toll hält die Welt mit anspruchsvollem Zeugs zuzuklatschen.
    Hast du was intelligentes erwartet?

    Pech.

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Neue Lager
    Beiträge
    204
     
    ErzSchmuggler ist offline
    Hallo Ich habe Windows 8 und nachdem ich das erste mal Gothic 2 Gold installiert hatte, war der Weiße Balken/Rand echt nervig.

    Bei mir half das Systempack 1.7

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    General Avatar von Konig Robar der 2.
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    Am Ende der Welt
    Beiträge
    3.726
     
    Konig Robar der 2. ist offline
    ja, ich will ja ein systempack installieren. ich hab nur eben das problem mit dem playerkit.
    edit: ich depp hab das falsche installationsverzeichnis ausgewählt. arggg

    aber problem mit der Graka ist noch immer. Gothic 2 NDR hat massive Probleme damit die FPS anzupassen. Hat jemand mal nen Tipp wie ich die volle Kraft meiner Grafikkarte da einsetzen kann?
    Hast du was intelligentes erwartet?

    Pech.
    Geändert von Konig Robar der 2. (09.04.2018 um 16:49 Uhr)

  4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.339
     
    Schatten ist offline
    Sei gegrüßt, Konig Robar der 2..

    Zitat Zitat von Konig Robar der 2. Beitrag anzeigen
    aber problem mit der Graka ist noch immer. Gothic 2 NDR hat massive Probleme damit die FPS anzupassen. Hat jemand mal nen Tipp wie ich die volle Kraft meiner Grafikkarte da einsetzen kann?
    Hast du das Systempack G2NoTR-SystemPack-1.7.exe nun installiert?

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    General Avatar von Konig Robar der 2.
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    Am Ende der Welt
    Beiträge
    3.726
     
    Konig Robar der 2. ist offline
    habs installiert und getestet. massive fps einbrüche in außenbereichen auf maximalen einstellungen mit 300% sichtweite und modelsichtweite sowie maximalen details.
    Hast du was intelligentes erwartet?

    Pech.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Keks-Experte  Avatar von TazmanDevil
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Diesseits des grossen Teiches
    Beiträge
    37.971
     
    TazmanDevil ist offline
    Du könntest den DX11 Renderer installieren, damit läuft Gothic2 dann jedenfalls auf dem NVidia Chip. Aber der hat halt auch seine Fehler und Probleme. Damit würdest Du quasi den Teufel mit dem Beelzebub austreiben.

    Du kannst kannst im NVidia Control Panel der Gothic2.exe den NVidia Chip zuweisen, oder den Laptop im High-Performance Modus laufen lassen. Hast Du aber wahrscheinlich schon versucht. Lass Gothic mal im Borderless Window anstatt im Fullscreen Mode laufen (kannst Du in Der SystemPack.ini konfigurieren), eventuell hilft das etwas.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    General Avatar von Konig Robar der 2.
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    Am Ende der Welt
    Beiträge
    3.726
     
    Konig Robar der 2. ist offline
    boarderless windowed ist nicht boarderless.
    und nein, fps sind trotzdem auf um die 10 in der Stadt und 30 außen.
    Hast du was intelligentes erwartet?

    Pech.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Keks-Experte  Avatar von TazmanDevil
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Diesseits des grossen Teiches
    Beiträge
    37.971
     
    TazmanDevil ist offline
    Zitat Zitat von Konig Robar der 2. Beitrag anzeigen
    boarderless windowed ist nicht boarderless.
    Bei mir schon.

    Die Beschreibung von den Systempack.ini Paramtern findest Du hier: klick

    Musst Du halt mal rumprobieren (ich spiele nur auf Desktop PC, und habe somit das Optimus Problem natürlich nicht).

    Gothic.ini kannst Du auch probieren, z.B.:

    zVidDevice=0
    ; ... index of graphic-device beginning with zero

    Probiere da mal die Werte 0, 1, 2, und 255. 0 und 1 hast Du vermutlich (die eine ist die HD, und die andere die NVidia Karte); 2 und 255 nicht. Aber wenn das Spiel die Grafikkarte nicht nimmt, wenn sie korrekt eingestellt ist, dann kann man immer noch probiere, ob man über das Exception-Handling zum Ziel kommt.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    General Avatar von Konig Robar der 2.
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    Am Ende der Welt
    Beiträge
    3.726
     
    Konig Robar der 2. ist offline
    okey. ich habe mal meine standard bearbeitete ini datei reinkopiert. plötzlich ging der boarderless windowed. Ich hab dabei jetzt nur manchmal das problem, dass raustabben zu einem festgefahrenen Mauszeiger in der Mitte des Bildschirms führt.

    das ändern des werts führt zum sofortigen überschreiben durch das Spiel bei Spielstart. Da steht immer zVidDevice=0. Wenn ich 1 eingebe, wird es durch Spielstarten sofort zu 0. Wie geht dieses Exception handling?
    Hast du was intelligentes erwartet?

    Pech.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Man kann im Nvidia Treiber ganz einfach überprüfen, ob Gothic auf der Nvidia Karte läuft oder nicht, indem man folgende Option aktiviert:
    [Bild: attachment.php?s=15bd754c2639536da9f467c16e4a220c&attachmentid=46827&d=1511201458&thumb=1]

    Dann siehst du, wenn du mit dem TAB aus dem Spiel gehst und das Symbol in der Taskleiste anklickst, alle Anwendungen angezeigt, die auf der Nvidia GPU laufen,
    wenn Gothic da nicht auftaucht läuft es nicht darauf.

    Ohne DX11 Renderer war bei mir der Wrapper DgVoodoo2 die Lösung um Gothic 1 und 2 auf der Nvidia Grafikkarte laufen zu lassen.

    Auf der Internetseite oder der .pdf die bei dem Programm dabei ist, müsste auch eine Anleitung sein, helfe aber gerne wenn es irgendwo Probleme gibt.
    Geändert von Woozel (11.04.2018 um 14:08 Uhr)

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    General Avatar von Konig Robar der 2.
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    Am Ende der Welt
    Beiträge
    3.726
     
    Konig Robar der 2. ist offline
    okey, hab das mal probiert. aber nein, es sind mit oder ohne Gothic 2.exe am laufen 6 Programme, die gerade die GPU nutzen.
    welche Programme laufen, wurde mir nicht angezeigt. eine reihe von symbolen, mehr nicht. das Gothic 2 symbol war nicht darunter.

    wird wohl trotz einstellung, dass es bei gothic 2 auf höchstleistung gehen soll, nicht gemacht. :/
    Hast du was intelligentes erwartet?

    Pech.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Das heißt, dass Gothic überhaupt nicht mit der Nvidia Karte startet.
    Dann würde ich es wie oben verlinkt mal mit DgVoodoo2 versuchen.
    Damit startet es dann auf jeden Fall mit der Nvidia Karte solange du folgendes eingestellt hast (das hast du schon wenn ich das richtig verstanden habe aber nur mal zur Sicherheit):
    [Bild: attachment.php?s=15bd754c2639536da9f467c16e4a220c&attachmentid=46829&d=1500135122&thumb=1]

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide