Ergebnis 1 bis 10 von 10

Windows 10 Spring Creators Update erscheint! So sichere ich meine Daten ...

  1. #1 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.012
    Vorweg, hoffe es geht okay, so einen Beitrag zu verfassen. Sollte der Beitrag im falschen Forum sein, dann bitte verschieben.


    Guten Morgen,

    geruechten zufolge erscheint ab morgen, dem 10. April, das Spring Creators Update fuer Windows 10. Im Freundes- und Familienkreis muss ich mich immer wieder den Fragen stellen, wie sichere ich meine Daten, Mein System etc. Ich kann hier bestimmt nicht auf alles eingehen und ich bin vor allem kein Pro. aber vielleicht kann ich dem ein oder anden auch hier helfen.

    Die/Der ein oder andere von euch, wird vielleicht noch bessere Ideen/Programme haben oder eine Hilfe sein. Daher moechte ich, dass sich diese Personen hier auch dazu aeussern und einfach schreiben, wie sie es handhaben.

    Programme - die in meinen Augen - jeder haben sollte. Natuerlich gibt es auch viele alternativen. Ich nutze derzeit aber Folgende:

    Kostenlos / Freeware / Opensource

    ProduKey (64bit)
    damit liest man seinen Windows Key aus - falls man seinen verlegt hat. Wer aber ein Microsoft Konto hat bzw es verknueft hat, braucht bei der Installation von Windows keinen Key eingeben. Einfach den Schritt bei der Installation von Windows ueberspringen. Spaeter kann man den Key trotzdem noch eingeben oder wenn man die Login-Daten nutzt, mit den man sein Konto erstellt hat, einfach die Login-Daten nutzen.

    Aomei Backupper nutze ich, um vorher mein Windows-System zu sichern. Es gibt natuerlich Alternativen, aber das nutze ich derzeit. Ich empfehle grundsaetzlich immer das System zu sichern auf ein anderes Laufwerk/Partition, bevor man Veraenderungen am System vornimmt. Wie eben zB. bei einem Windows Update, wie es ab morgen oder in den kommenden Tagen ansteht oder bei einer Neuinstallation von Windows. Hin und wieder geht eben was schief oder man hat noch irgendwas vergessen zu sichern, und wenn man kein Backup hat, tja, sind die Daten eben weg. Das angelegte Backup kann man ja spaeter noch loeschen, wenn man sich sicher ist, dass alles Rund laeuft.

    Wichtig: Nach der installation von Aomei Backupper, unbedingt einen USB-Stick oder eben CDRom erstellen. Das koennt ihr nach der Installation des Programms tun, und zwar unter dem Punkt: Werkzeuge -> Bootfaehiges Medium erstellen. Ich empfehle des Weiteren den Punkt: "Windows PE ...". Wenn ich mir den Linux-Stick erstelle, bekam ich hin und wieder Probleme, dass meine Maus & Tastatur nicht erkannt wird. War dann natuerlich bloed .. daher eben Windows Bootfaehiges Medium auswaehlen.



    So, kommen wir zu dem wohl wichtigsten Programm. Ein Backup-Programm fuer eure installierten Programme und / oder nur deren Einstellungen, die ihr wieder nutzen wollt oder vielleicht sogar Spielstaende. Wobei, fuer Spielstaende empfehle ich Programme wie: GameSave Manager 3, oder Game Backup Monitor. Ersteres ist umfangreicher.

    Fuer eure Programme und deren Einstellungen, empfehle ich FBackup 7. Auch hier gibt es einige Alternativen. Aber ich nutze es seit Jahren. Es hat sehr viele Veraenderungen hinter sich und auf den ersten Blick schaut es nicht sehr benutzerfreundlich aus. Aber es ist wirklich gut. Die Dateien werden gepackt (.zip) und ich lasse meine Sachen auf ein anderes Laufwerk sichern. Ein zurueckspielen ist kinderleicht und die Daten werden an ihren Ursprungsort kopiert.

    Wichtig ist ...::
    Die Daten, wo alles drin gespeichert wird von FBackup7, also die kompletten Eistellungen und die Einstellungen euer Backups, liegen in dem Verzeichnis:
    C:\Users\EuerUsername\AppData\Roaming\Softland\FBackup 7\
    EuerUserName
    natuerlich ersetzen. Ich weiss ja nicht, was ihr fuer einen Nutzernamen habt. Bei mir ist es zB: C:\Users\melcom\AppData\Roaming\Softland\FBackup 7\

    //Hinzugefuegt: Auch WiCHTiG ist, dass ihr die Einstellungen von FBackup selbst, als letztes Backup anlegt! Sichert also mit FBackup alles, was ihr zu sichern habt. All eure Einstellungen oder Programme. Wenn der Meinung seid, alles gesichert zu haben, legt ihr ein Backup von FBackup selbst an, damit es spaeter keine Ueberraschungen gibt und euch in der Backup-Tabelle ein Programm oder Einstellung fehlt.

    Angenommen, ihr habt Windows frisch installiert und ihr installiert "jetzt" FBackup 7, muessen natuerlich die Einstellungen von FBackup 7 zurueck gespielt werden. Ihr geht also in das Verzeichnis auf der Festplatte/USB-Stick wo ihr eure Backups von FBackup 7 habt anlegen lassen. Dann sucht ihr das zuvor gesicherte Backup von FBackup 7 und kopiert den Inhalt aus der .zip-Datei einfach an den Ursprungsort:
    C:\Users\melco\AppData\Roaming\Softland\FBackup 7\

    Erst nach diesem Schritt, und wenn ihr jetzt FBackup startet, sind all die Einstellungen wieder da und ihr koennt beginnen, eure Sachen zurueckzuspielen. Sollte irgendwas schief gehen, habt ihr ja eure Backups und muesst die Sachen eben "von Hand" zurueck spielen. Das ist aber auch keine gr. Sache. In der .zip-Datei des einzelnen Backups, ist der Pfad drin, andem die Daten vorher lagerten. Also einfach wieder dahin kopieren.

    Wichtige Verzeichnisse, wo eure Programme ihre Einstellungen lagern. EuerUserName natuerlich mit eurem Namen ersetzen:

    C:\Users\EuerUserName\
    C:\Users\EuerUserName\AppData\Local\
    C:\Users\EuerUserName\AppData\Roaming\


    Ein Beispiel: "Mozilla Firefox Einstellungen" liegen im Verzeichnis:
    C:\Users\EuerUserName\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\

    Opera, Chrome, OBS, Notepad++, TV-Browser, ScummVM, Gimp oder aehnliche Programme, lagern ihre Einstellungen in einem der Verzeichnisse ... wie so viele Programme. Also schaut genau durch diese Verzeichnisse und sichert dieses dann am besten mit FBackup oder aehnlichen.

    //Hinzugefuegt: Ein Beispiel, wie es bei mir auschaut im FBackup ... die Liste kann ich noch runter Scrollen und etliche Programme bzw deren Einstellungen sind dann zu sehen. Wie auf dem Screenshot zu sehen, lagere ich meine Backups in F:\melco\Documents\MeineBackups\FBackup\
    PS: ich habe null Probleme damit, dass ihr den Einblick bekommt. Alles legale Programme und mit meinem Pfad zu den Sicherungen, koennt ihr eh nichts anfangen ^^ https://i.imgur.com/ddH7CKc.png


    Und am Schluss ... wie komme ich an das neue Windows 10 v1803 Build 17133 (Spring Creators Update)?

    Das wird Geruechten zufolge, ab dem 10. April verteilt. Also einfach ab morgen im Windows-Update (WinTaste + i (druecken) -> Update und Sicherheit) nachschauen. Ich selbst, mag gar keine Updates von Windows, die ueber mein bestehendes Windows gespielt werden. Daher installiere ich bei so einem wichtigen Update mein Windows ganz neu. Ich habe dann aber auch einen ganzen Tag damit zu tun, alles wieder so hinzurichten, wie ich es gern haette. Ich habe eine menge Programme installiert und viele viele Einstellungen, die wieder zurueckgespielt werden muessen. Praktisch ist dabei schon ein Tool wie das obige FBackup oder aehnliches.

    Wenn ihr aber gern die .ISO-Datei moechtest und Windows auf einen zB USB-Stick haben wollt, besorgt euch die offiziellen Programme von Microsoft. Mit dem Media Creation Tool von Mircosoft (auf Tool jetzt herunterladen klicken) holt ihr euch ein kleines Werkzeug, mit dem ihr von Microsoft euer Windows downloaden koennt. Nach dem Start gibt mehrere Versionen zur Auswahl. Sucht euch das Windows heraus, von welchem ihr auch die Lizenz habt. Ihr habt die Moeglichkeit, euer bestehendes Windows "jetzt" zu ueberspielen oder aber (meine Empfehlung) das Windows als .ISO-Datei auf die Festplatte zu holen um es dann spaeter auf einen USB-Stick oder CDRom mit dem Programm: Windows USB-DVD Download Tool zu kopieren.

    Achtet darauf, dass ihr auch wirklich das Windows 10 v1803 Build 17133 (Spring Creators Update) zieht und kein anderes. Normalerweise laesst sich Microsoft einige Tage Zeit mit dem Updaten ihrer Download-Server. Wenn ihr Morgen also schon beginnt mit dem Media Creation Tool, kann es sein, dass ihr noch die jetzige Version (Windows 10 Build 1709 (Fall Creators Update)) zieht. Seiten wie chip.de, computerbild.de oder winfuture.de sind in der Regel schneller und bieten recht schnell die .ISO-Datei zum download an, welche ihr dann mit zB Windows USB-DVD Download Tool auf euren Stick oder CDRom kopieren koennt.



    Das liest sich jetzt nach sehr viel und bitte achtet jetzt nicht auf meine Schreibe ... ich ueberfliege alles spaeter noch einmal, wenn es meine Zeit zulaesst. Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen hier helfen. Schreibt, wenn ihr AlternativProgramme nutzt oder ihr einige Schritte anders macht. Ich bin fuer alles offen und der, der sich jetzt nicht so auskennt, wird es vielleicht freuen

    Phew, ich habe fertig

    //EDiT: einige Sachen noch umgeschrieben, verkuerzt oder hinzugefuegt und einige Rechtschreibfehler korrigiert. Was letztes Betrifft, so gibt es sicher noch viiiiele ^^ aber ich habe jetzt kein Bock mehr

    LG melcom
    melcom ist offline Geändert von melcom (09.04.2018 um 11:35 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.012
    Wer auf das Update wartet ....

    Windows 10: Fruehjahrs-Update kommt wohl etwas spaeter

    mehr hier ...::
    http://winfuture.de/news,102697.html

    Liebe Gruesse,
    melcom
    melcom ist offline

  3. #3 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Hallo melcom2630,

    ich hab hier zwar nix mehr zu sagen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein solcher Beitrag hier unerwünscht ist. Im Gegenteil. So was könnten wir öfter gebrauchen. So viel also schon mal zu der eingangs von dir gestellten Frage.

    Nun kenne ich leider die von dir verwendeten Programme nicht, und ich benutze auch zunehmend weniger Windows. Daher mag es sein, dass ich da evtl das eine oder andere fatale Problem übersehe. Aber grundsätzlich liest sich deine Beschreibung so, als würde FBackup 7 einen Punkt erfüllen, der mir bei meinen Backups immer besonders wichtig war: Wenn alle Stricke reißen, lässt sich das Backup auch ohne das Programm wieder zurück spielen.
    Das Internet ist nämlich voll, von Leuten, die um Hilfe beim wiederherstellen von Backups bitten, weil das Programm, was sie wieder einspielen soll, nicht richtig oder gar nicht funktioniert, oder die Backups nicht anerkennt, oder, oder, oder ... Da ist es immer gut, wenn es auch einen Weg ohne das Programm gibt.

    Natürlich sollte man Backups nicht nur einmal anlegen, sondern man behält idealerweise eine Historie über einen gewissen Zeitraum und erneuert diese regelmäßig, um auch ältere Versionen wiederherstellen zu können.
    Aber letztlich muss man ganz klar Sagen: Jedes Backup ist besser als gar keines! Oder auch "Das wichtigste Backup, ist immer das, welches du nicht gemacht hast."

    In diesem Sinne, auch wenn ich es selbst wohl nie nutzen werde, danke für diese Anleitung.
    Lookbehind ist offline

  4. #4 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.012
    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Hallo melcom2630,

    ich hab hier zwar nix mehr zu sagen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein solcher Beitrag hier unerwünscht ist. Im Gegenteil. So was könnten wir öfter gebrauchen. So viel also schon mal zu der eingangs von dir gestellten Frage.
    Das ist schoen. Aber wie ich ja auch schrieb, ich bin kein Profi. Da gibt es hier im Forum sicher Leute, mit mehr Wissen Ich helfe eben nur sehr gern. Da das Update aber demnaechst eintrudelt und ich im Freundes- und Familienkreis immer um Rat gefragt werde, so dachte ich mir, "schreibst auch hier mal rein" Der ein oder andere kann es sicher hier gebrauchen.

    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Aber grundsätzlich liest sich deine Beschreibung so, als würde FBackup 7 einen Punkt erfüllen, der mir bei meinen Backups immer besonders wichtig war: Wenn alle Stricke reißen, lässt sich das Backup auch ohne das Programm wieder zurück spielen.
    Das ist absolut korrekt. Auch ohne FBackup lassen sich die Backups zurueckspielen. Sie werden als .zip-Datei angelegt. Sie behinhalten auch die Pfade, wo die Programme/Einstellungen lagerten.

    Beispiel Mozilla Firefox: da nennt sich zB ein Backup: /Backups/Mozilla Firefox/43_C.zip.
    43 steht fuer die Backupanzahl. Wenn man Firefox erneut sichert, wird aus der 43 eben eine 44.
    C steht fuer das Laufwerk. Wenn man den Inhalt der .zip oeffenet, wird der ganze Pfad eben sichtbar. Damit man eben auch weiss, wohin damit.

    Also Fbackup ist echt ein gutes Programm und eben kostenlos. Es hat eine enorme Entwicklung hinter sich und wird - in meinen Augen - aber leider immer unfreundlicher zu handhaben oder auch in der Uebersicht. Ich behalte das aber genau im Auge und gefaellt es mir gar nicht mehr, dann nutze ich eine aeltere Version.



    Was ich mir bei Fbackup angewoehnt habe ist, wenn etwas groesseres an meinem System ansteht, dann sichere ich die ein oder andere Einstellung oder eben ein Programm, und ganz am Ende dann erst Fbackup - wie man an meinem geposteten Screenshot erkennen kann: https://i.imgur.com/ddH7CKc.png

    So geht eben nichts verloren und meine Backups sind aktuell. Ich kann dann Windows installieren und danach sofort FBackup drauf spielen. Ich oeffne nur die angelegte .zip-Backup-Datei per Hand von Fbackup und spiele sie zurueck. Wenn ich dann jetzt FBackup starte, habe ich meine aktuellle Liste von meinen Backups. Ich muss dann nur ueberall auf "wiederherstellen" klicken - siehe Screenshot. Also einfacher gehts kaum ^^


    Schoenen Abend,

    LG melcom
    melcom ist offline Geändert von melcom (10.04.2018 um 21:40 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.012
    Hallo,

    Das (NEUER Name) Windows 10 April 2018 Update (Windows 10 Pro x64 Bit v1803 (Build 17134.5) (April Update)) sollte ab sofort verfuegbar sein! Wenn es ueber das Windows Update noch nicht da ist, wird es sicher in den naechsten Minuten/Stunden/Tage bei euch eintrudeln.

    Quelle:
    http://winfuture.de/news,102680.html

    Wer sein System lieber ganz neu aufsetzen moechte und es gern mithilfe der .iSO installieren moechte, bekommt die .ISO-Dateien hier:
    https://www.deskmodder.de/blog/2018/...direkte-links/

    Die .ISO-Dateien selbst, kopiert ihr mit dem Tool (oder einem aehnlichen) Windows USB-DVD Download Tool auf euren USB-Stick oder CD-Rom.

    Vergesst nicht eure Daten zu sichern!!

    Ich habe mich fuer die Neuinstallation und einer der angebotenen .ISO-Dateien entschieden. Windows v1803 (Build 17134.5) ist nun installiert und ich muss jetzt "nur noch" meine gesicherten Daten zurueckspielen. Das wird ein Spass bin sicher bis morgen damit beschaeftigt.

    Einen schoenen Abend wuensche ich euch und einen schoenen Feiertag morgen.

    Liebe Gruesse,
    mel
    melcom ist offline Geändert von melcom (30.04.2018 um 18:59 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Zitat Zitat von melcom2630 Beitrag anzeigen
    Das (NEUER Name) Windows 10 April 2018 Update (Windows 10 Pro x64 Bit v1803 (Build 17134.5) (April Update)) sollte ab sofort verfuegbar sein! Wenn es ueber das Windows Update noch nicht da ist, wird es sicher in den naechsten Minuten/Stunden bei euch eintrudeln.
    Die automatische Verteilung wurde bisher über Monate hinweg gestreut. Daher würde es mich wundern, wenn wir das aktualisierte Windows 10 nun zum ersten Mal alle ungefähr gleichzeitig bekämen.
    jabu ist offline

  7. #7 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.012
    Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen
    Die automatische Verteilung wurde bisher über Monate hinweg gestreut. Daher würde es mich wundern, wenn wir das aktualisierte Windows 10 nun zum ersten Mal alle ungefähr gleichzeitig bekämen.
    Ich haette hinter STUNDEN noch Tage schreiben sollen. Wird erledigt und damit sollte alles korrekt sein.
    melcom ist offline

  8. #8 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Die beiden PCs zuhause (der meines Sohnes und meiner), sowie die 6 Arbeitsplatzrechner in meiner Firma (Intel NUCs) haben alle WIN10 und die machen durch die Bank alle Updates "einfach so" mit und es gab bei noch keinem ein Problem. Da machen wir wohl etwas verkehrt.
    (meinen Zweit PC habe ich abgeschafft und mein Läppi läuft auf Mint)


    Natürlich gibt es von allen Rechnern halbwegs aktuelle Systemabbilder und regelmäßige Datenbackups.

    Aber nun bei jedem WIN10-Update den Rechner neu aufzusetzen erscheint mir stark übertrieben.
    Balvenie ist offline

  9. #9 Zitieren
    Assassins-Creed.de Team Avatar von Solena
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Weißlauf
    Beiträge
    3.421
    Zitat Zitat von Balvenie Beitrag anzeigen
    Natürlich gibt es von allen Rechnern halbwegs aktuelle Systemabbilder und regelmäßige Datenbackups.

    Aber nun bei jedem WIN10-Update den Rechner neu aufzusetzen erscheint mir stark übertrieben.
    Nun das muss ja jeder selber wissen ob er seinen Rechner nach einen neuen Upgrade neu aufspielt oder nicht.

    Bei mir hat es bis jetzt immer so gut geklappt ohne Schwierigkeiten .

    Die Daten sichern in gewissen Abständen sollte eigentlich jeder tun, falls mal was mit dem Rechner nicht in Ordnung ist.

    Ich seh das bei mir mit Gelassenheit, wenn das neue Win10 kommt dann kommt es eben früher oder später. Aber es gibt Nutzer die das neue Win10 jetzt schon unbedingt haben wollen und die warten nicht solang bis Microsoft ihnen das Upgrade schickt
    Solena ist offline

  10. #10 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.012
    Zitat Zitat von Balvenie Beitrag anzeigen
    Aber nun bei jedem WIN10-Update den Rechner neu aufzusetzen erscheint mir stark übertrieben.
    Das muss jeder fuer sich selbst entscheiden!

    Zitat Zitat von Solena Beitrag anzeigen
    Bei mir hat es bis jetzt immer so gut geklappt ohne Schwierigkeiten .
    Na das ist doch sehr schoen

    Zitat Zitat von Solena Beitrag anzeigen
    Die Daten sichern in gewissen Abständen sollte eigentlich jeder tun ...
    Sollte man, tun viele aber nicht! Ich bin aber immer wieder froh zu lesen, wenn jemand mit seinem System umzugehen weiss.

    Einen ganz wundervollen Tag,
    - mel
    melcom ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •