Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 25

MCM wird von MO2 nicht erkannt

1. #1 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von carlfatal
    Hallo!
    Ich hab bisher nur F4SE im Spiel, hab dann per MO2 MCM installiert und krieg es aber nicht ins Spiel. Loot findet es nicht, in der Modliste im MO ist es drin, und ingame hab ich zwar die F4SE Anzeige, aber kein Mod Config Menu.

Ich bitte um Hilfe! Ich hab zwar Hilfe gefunden, wenn Mods den MCM nicht finden wollen, aber eben nicht für den MCM selber.
    carlfatal ist offline Geändert von carlfatal (08.04.2018 um 14:23 Uhr)

2. #2 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Hallo,

habe den MCM nicht installiert. Doch auf der Seite steht doch:

No ESM/ESP. The MCM does not count towards your load order.

Each mod's menu lives in its own directory in Data\MCM\Config\ModName.
    User settings are located at Data\MCM\Settings\ModName.ini.
    Hast Du im MO2 den Data-Ordner zugewiesen?

Ansonsten gilt der MCM für Fallout 4 game version 1.10.82, als F4SE und LOOT aktuell?
    VRanger ist offline

3. #3 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Ich habe den MCM auch nicht zum Rennen bekommen. Er hat von sich aus immer die Installation abgebrochen - warum k.A.!
    Pursuivant ist offline

4. #4 Zitieren
    Danke dir, VRanger! Den Installationsguide habe ich natürlich gelesen, allerdings eben per MO installiert. Wenn ich den Inhalt des MCM in den Data-Ordner schiebe, ist es aber trotzdem nicht vorhanden, obwohl mir im Menu angezeigt wird, daß F4SE aktiv ist. Es gibt einfach kein Config Menu.
    Zitat Zitat von VRanger Beitrag anzeigen
    Hast Du im MO2 den Data-Ordner zugewiesen?
    Das muß ich gucken. Eventuell könnte es natürlich daran liegen, allerdings hat der MO ja sein eigenes Mod Folder, und alles andere außer dem MCM und davon abhängigen Mods liest er einwandfrei, also Bodymods z.B..
    Ansonsten gilt der MCM für Fallout 4 game version 1.10.82, als F4SE und LOOT aktuell?
    Laut Nexus habe ich von allem die neueste Version. Ich hab das Game jetzt erst gekauft, ich fange also gerade an, meine Mods einzusortieren. Und natürlich sind F4SE und MCM irgendwie die ersten. Wenn die gehen, kann ich dann gemütlich weiterbasteln.
    carlfatal ist offline Geändert von carlfatal (08.04.2018 um 17:49 Uhr)

5. #5 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Habe es mal probeweise ausgeführt. Es wird bei mir angezeigt. Es ist also möglich. Im Spoiler 3 Bilder. Habe die deutsche Übersetzung mit installiert. Ansonsten habe ich LOOT vom Git und nicht aus dem Nexus und direkt in den MO2 eingebunden - sieht man auf Bild 1.

Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    VRanger ist offline

6. #6 Zitieren
    Herzlichen Dank für deine Riesenmühe!

Aber leider wills bei mir so überhaut nicht. Ich hab es per MO versucht, ich hab jetzt eben sogar die F4SE-Scripts und den kompletten MCM simpel ins Data Verzeichnis geworfen, also ganz ohne MO, aber nix funktioniert.
    Das Spiel ist aktuell, (ich hab außerdem den aktuellen enboost drin) F4SE ebenfalls, wird auch alles brav angezeigt, aber ich habe kein zusätzliches Menu in der Pause.
    Ich hab dann schnell "Abduction", irgendeine Mod, die nur das MCM braucht, gezogen und per MO installiert, - sie wird bei Loot erkannt, aber trotz des von mir vorgenommenen Ini-Eintrags in Data/MCM/Settings passiert auch dann einfach garnichts. Die Mod ist offensichtlich aktiviert, aber ich hab kein MCM dafür.
    Ich frag mich echt, was ich machen kann, damit das läuft. Ich bin sonst nicht so auf den Kopf gefallen, bei Skyrim läuft alles trotz über 200 Mods wunderbar. Und hier soll ich schon beim Start scheitern? Ich spiel Bethesda Kram nicht ungemoddet, soweit kommts noch...
    carlfatal ist offline

7. #7 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    @ carlfatal, es ist aus meiner Sicht eine Sache der Konfiguration des MO2. Ich habe den F4SE direkt in das Fallout4-Verzeichnis installiert. Also ohne MO2. LOOT (eingebunden in MO2 - dort ausführbare Datei, Arbeitsverzeichnis und bei Startparameter »--game="Fallout4"« (innerhalb »«), , Steam aktiv und Klick auf Starten) erkennt, dass F4SE aktuell ist. Bei Dir auch? Nicht die Schaltfläche Sortieren. Das ist nur ein "Mini-Loot".

Bei Profile (Icon Visitenkarte) habe ich die Haken bei Lokale Spielstände und Lokale Settings => das bedeutet es gibt die INI-Dateien nur in MO2. Die kann mit mit dem Icon (Zahnräder) konfigurieren. Einträge in Deinem Save-Verzeichnis spielen also keine Rolle.

Die MCM Datei habe ich per Hand heruntergeladen und über das Icon mit der CD eingelesen. Die Platzierung an 10 Stelle ist von mir. Steht beim Laden immer unten. Nach oben verschoben.
    VRanger ist offline

8. #8 Zitieren
    Ich peils nicht... Was immer ich tue, MCM und F4SE-Scripts in Data, oder ob ich beide Mods per MO installiere, oder auch nur den MCM per MO, - es geht rein garnicht. Loot ist bei mir genau so integriert wie bei dir und funktioniert ja auch ohne Probleme, F4SE ist aktiv, enboost ist aktiv, aber der MCM erscheint nicht.
    carlfatal ist offline

9. #9 Zitieren
    Ritter Avatar von Mr.Gnom
    Zitat Zitat von carlfatal Beitrag anzeigen
    ... Was immer ich tue, MCM und F4SE-Scripts in Data ...
    Sorry ... vielleicht eine blöde Frage ...
    Aber hast Du z.B. auch den Inhalt von INTERFACE ins DATA-Verzeichnis kopiert ?

Es müssen 4 Ordner ins DATA-Verzeichnis kopiert worden sein:
    F4SE, INTERFACE, MCM und SCRIPTS

Manchmal sieht man halt vor lauter Bäumen den Wald nicht ...

Gruss
    Mr.Gnom
    Mr.Gnom ist offline

10. #10 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Ich peils nicht... Was immer ich tue, MCM und F4SE-Scripts in Data, oder ob ich beide Mods per MO installiere, oder auch nur den MCM per MO, - es geht rein garnicht. Loot ist bei mir genau so integriert wie bei dir und funktioniert ja auch ohne Probleme, F4SE ist aktiv, enboost ist aktiv, aber der MCM erscheint nicht.
    F4SE kommen nicht ins DATA-Verzeichnis. Die f4se_1_10_82.dll oder die f4se_loader.exe muss im LW:\Programme\SteamLibrary\SteamApps\common\Fallout 4\ sein. Der Inhalt von LW:\Programme\SteamLibrary\SteamApps\common\Fallout 4\Data\F4SE\Plugins ist nur die achievements.dll.
    VRanger ist offline

11. #11 Zitieren
    ... F4SE kommen nicht ins DATA-Verzeichnis ...
    Hi VRanger
    Du bringst da was durcheinander:

Es handelt sich hier um die Datei MCM.DLL und ist ein Plugin für F4SE.
    Diese Datei befindet sich im Verzeichnis ...DATA\F4SE\PLUGINS\.

Gruss
    Mr.Gnom
    Mr.Gnom ist offline

12. #12 Zitieren
    Veteran Avatar von S04-Ente
    Ich habe das jetzt auch mal installiert und absolut keine Probleme gehabt
    Passend zu meiner Spielversion die entsprechenden Files (MCM 1.1 und FASE 0.4.2) ausgewählt und mit NMM installiert
    Ein bisschen verwirrt bin über die Tatsache das ich hier was von Loot lesen , das es im NMM kein Plugin in der Liste gibt das man verschieben kann
    MSI MPG 321URX QD-OLED
    Roccat Kone Aimo
    Logitech G11
    Sharkoon Skiller Pro
    Gigabyte Z790 D DDR 4 Ultra Durable
    Intel(R) Core(TM) i7-14700KF 3.40 GHz
    Gainward RTX 4070 Super Ti
    32 GB Speicher DDR4-Ram Kingston Fury
    Windows 10 Professional 64 bit
    S04-Ente ist offline

13. #13 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Zitat Zitat von GnomJR Beitrag anzeigen
    Hi VRanger
    Du bringst da was durcheinander:

Es handelt sich hier um die Datei MCM.DLL und ist ein Plugin für F4SE.
    Diese Datei befindet sich im Verzeichnis ...DATA\F4SE\PLUGINS\.

Gruss
    Mr.Gnom
    Nein, darum geht es für mich nicht. Ich starte im MO2 Fallout mit der f4se_loader.exe. Alles was zu F4SE gehört kommt in das Hauptverzeichnis. Die Ablage des MCM macht ja MO2. Das war bei mir ja erfolgreich.

In der MO2 steht unter INI Dateien noch folgendes
    ; To make changes, make a copy of this file in Data\MCM\Settings\MCM.ini - values defined there will override those defined in this file and are safe against file updates.

[Main]
    iPosition=1
    sOrder=
    Dabei werden ja auch Pfade sichtbar. Doch wie geschrieben, dass wurde durch den MO2 ja hergestellt.

@S04-Ente , ich habe bei dem NMM keinen Schimmer. Ich habe LOOT von hier. Die Installation habe ich in den MO2 wie die Fallout 4.exe eingebunden und starte, wenn ausgewählt so das LOOT. Es ist dazu eine Steam-Verbindung erforderlich. Wenn der NMM einen Start von Fallout ermöglicht, würde ich es auch so versuchen.
    VRanger ist offline

14. #14 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    LOOT ist doch eh Mist. Ich habe das einmal benutzt und danach konnte ich alles händisch wieder in Ordnung bringen. Mache doch mal den Scrap Everything Test. Das muss an die letzte Position der Modliste und wohin packt es LOOT? Das ist nur ein Beispiel.
    Pursuivant ist offline

15. #15 Zitieren
    Also klar, F4SE liegt im Spiel selber, darüber starte ich, es wird auch brav als funktionierend im Lademenu angezeigt. Die dazugehörigen Scripts kann man per MO installieren oder direkt ins Data-Verzeichnis legen, letzteres ist derzeit bei mir der Fall.

MCM hat vier Ordner, die entweder per MO installiert werden können, oder - so hab ich das derzeit, direkt ins Data-Verzeichnis des Spiels kopiert werden können. Da liegen sie aber tauchen halt nicht im Lademenu auf, es gibt keinen Reiter mit Mod Config.

Ich hab sonst keine Mods installiert, insofern wäre der MCM-Reiter leer, aber er müßte wenigstens vorhanden sein. MCM und F4SE sind die neuesten Versionen, das Spiel ist ebenfalls auf aktuellem Stand. Und wie gesagt, alle zugehörigen Ordner liegen im Data-Verzeichnis, sowohl die F4SE-Scripts als auch der gesamte Inhalt von MCM/Data, also vier Ordner. Damit liegt auch die Verbindung zwischen MCM und F4SE, die MCM.dll im entsprechenden Ordner unter FO4/Data/F4SE/Plugins.

Tja, aber es läuft nicht...

Edit: Aber eventuell fehlt es an was anderem. Gibt es irgendwelche Ini Einträge, die man haben muß und von denen ich nichts weiß? Außerdem besitze ich nur das Hauptspiel mit den großen Addons, die ganzen Workshops hab ich nicht...
    carlfatal ist offline Geändert von carlfatal (12.04.2018 um 13:03 Uhr)

16. #16 Zitieren
    General Avatar von Lotzi
    Ich wollte das mal ausprobieren, obwohl ich MCM nicht wirklich brauche.
    Vom Nexus gezogen und per NMM installiert.
    Funktioniert ohne Probleme.
    Ob Dir das hilft, bezweifle ich, da Du ja einen anderm Mod-Manager hast (wenn ich das richtig gelesen habe).

Lotzi ist offline

17. #17 Zitieren
    ... eventuell fehlt es an was anderem. Außerdem besitze ich nur das Hauptspiel mit den großen Addons ...
    Ähm ... ich habe da so eine Idee ...

Du hast also das Vanilla-Spiel mit ein paar DLCs.
    Aber Du hast nicht die GotY-Version.

Das Vanilla und das GotY-Game haben aber unterschiedliche End-Versionen.
    Schau doch bitte mal nach, welche Version Dein Spiel anzeigt!

Vielleicht brauchst Du dann eine andere MCM-Version ...

Gruss
    Mr.Gnom
    Mr.Gnom ist offline

18. #18 Zitieren
    Veteran Avatar von S04-Ente
    und vielleicht dann auch eine andere F4SE Version
    MSI MPG 321URX QD-OLED
    Roccat Kone Aimo
    Logitech G11
    Sharkoon Skiller Pro
    Gigabyte Z790 D DDR 4 Ultra Durable
    Intel(R) Core(TM) i7-14700KF 3.40 GHz
    Gainward RTX 4070 Super Ti
    32 GB Speicher DDR4-Ram Kingston Fury
    Windows 10 Professional 64 bit
    S04-Ente ist offline

19. #19 Zitieren
    Zitat Zitat von S04-Ente Beitrag anzeigen
    und vielleicht dann auch eine andere F4SE Version
    Das muss nicht unbedingt sein, denn F4SE ist abwärtskompatibel.
    Jetzt brauchen wir erstmal die Spiele-Version von @carlfatal ...

Gruss
    Mr.Gnom
    Mr.Gnom ist offline

20. #20 Zitieren
    Also meine Spielversion ist 1.10.82.0. Ich hab zwar die kleinen Addons nicht, und beim MCM stand nicht dabei, es gäbe Versionen für Leute ohne Addons, da gibts nur die eine.
    Und naja NMM ist natürlich theoretisch machbar, aber wenn du einmal mit dem MO angefangen hast, wenn du einmal gemerkt hast, wie bequem virtuelle Data Folder sind, wie nett alle möglichen Tools in den MO integriert werden können, wie nice du mit mehreren Profilen spielen kannst, dann ist der NMM leider raus aus dem Rennen.
    Ich hab derzeit weit über 200 Mods(vor allem solche, die die Spielmechanik ändern) in Skyrim aktiv. Mit dem NMM wäre das eine Qual, mit dem MO ist es problemfrei.

Und danke euch, daß ich euch da auch so nett einen Kopf drum macht, warum mein Game nicht will!
    carlfatal ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »