Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Lord Rhapthorne
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    Bestes Deutschland aller Zeiten
    Beiträge
    2.670
     
    Lord Rhapthorne ist offline

    Gothic 1 Feuermagier

    Was stimmt den mit den Feuermagiern in Gothic 1 nicht, machen die einfach Strafgefangene zu Magiern, wut?

    Ist mir grad so eingefallen, nichtmal Novize wird man, einfach vom Schatten oder Gardist direkt zum Magier.

  2. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Deus Avatar von blutfeuer
    Registriert seit
    Nov 2001
    Beiträge
    28.681
     
    blutfeuer ist offline
    machen die wassermagier doch auch.

    nennt sich zweiter bildungsweg

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Lord Rhapthorne
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    Bestes Deutschland aller Zeiten
    Beiträge
    2.670
     
    Lord Rhapthorne ist offline
    Zitat Zitat von blutfeuer Beitrag anzeigen
    machen die wassermagier doch auch.

    nennt sich zweiter bildungsweg
    Ja stimmt, trotzdem sehr komisch, vorallem weil man in Gothic 2 so ein Trara um die Magier macht und mann muss sich beweisen und so weiter,
    und in gothic 1 dann so "hey, ich find magie ganz knorke." Ja komm hier rüber ich geb dir mal die Robe hier und dann kannst du gleich loslegen", wobei die Magier doch noch sogar über den Paladinen stehen oder nicht? ^^

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
     
    Seelenschnitte ist offline
    Oh ja, die Magier stehen über den Paladinen. Mit wenigen, von König mit Autorität ausgestatteten, Lords mal abgesehen. Der König steht als Avatar Innos ja auch noch über den Magiern.

    Milten meinte ja mal, dass Corristo ihn zur Unterhaltung als Magier aufgenommen hat. Iss halt nicht viel los im Knast.
    Aber die Feuermagier sind wohl auch mit großem Abstand die loyalsten Vertreter der königlichen Interessen dort. Neue, fähige Adepten bedeuten ja auch tatsächlich eine direkte Stärkung der Macht und Einflussmöglichkeiten der Feuermagier und auch des alten Lagers.

    Im Knast würden sich wohl auch keine Männer finden, die sich in die Novizenrobe zwängen und dann den Magier Gehorsam und Respekt entgegen zu bringen.
    Immerhin sind die Feuermagier ja auch die höchste Instanz der Rechtsprechung.

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Lord Rhapthorne
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    Bestes Deutschland aller Zeiten
    Beiträge
    2.670
     
    Lord Rhapthorne ist offline
    Zitat Zitat von Seelenschnitte Beitrag anzeigen
    Oh ja, die Magier stehen über den Paladinen. Mit wenigen, von König mit Autorität ausgestatteten, Lords mal abgesehen. Der König steht als Avatar Innos ja auch noch über den Magiern.

    Milten meinte ja mal, dass Corristo ihn zur Unterhaltung als Magier aufgenommen hat. Iss halt nicht viel los im Knast.
    Aber die Feuermagier sind wohl auch mit großem Abstand die loyalsten Vertreter der königlichen Interessen dort. Neue, fähige Adepten bedeuten ja auch tatsächlich eine direkte Stärkung der Macht und Einflussmöglichkeiten der Feuermagier und auch des alten Lagers.

    Im Knast würden sich wohl auch keine Männer finden, die sich in die Novizenrobe zwängen und dann den Magier Gehorsam und Respekt entgegen zu bringen.
    Immerhin sind die Feuermagier ja auch die höchste Instanz der Rechtsprechung.

    Find es trotzdem komisch das die Magier einfach so Strafgefangene in ihre Reihen aufnehmen und sie dann noch in Magie zu unterweisen, überleg mal was dabei rauskommen würde wenn leute wie Bloodwyn oder einer der Erzbarone auchnoch Magie beherrschen würde.

  6. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Deus Avatar von blutfeuer
    Registriert seit
    Nov 2001
    Beiträge
    28.681
     
    blutfeuer ist offline
    Zitat Zitat von Lord Rhapthorne Beitrag anzeigen
    Find es trotzdem komisch das die Magier einfach so Strafgefangene in ihre Reihen aufnehmen und sie dann noch in Magie zu unterweisen, überleg mal was dabei rauskommen würde wenn leute wie Bloodwyn oder einer der Erzbarone auchnoch Magie beherrschen würde.
    naja, es werden ja nicht wahllos irgendwelche straftäter als magier aufgenommen. man muss schon die eine oder andere heldentat vollbracht haben. und wenns nur ein paar eier sind, die man eingesammelt hat

  7. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.351
     
    Schatten ist offline
    Zitat Zitat von Lord Rhapthorne Beitrag anzeigen
    Ja stimmt, trotzdem sehr komisch, vorallem weil man in Gothic 2 so ein Trara um die Magier macht und mann muss sich beweisen und so weiter, und in gothic 1 dann so "hey, ich find magie ganz knorke." Ja komm hier rüber ich geb dir mal die Robe hier und dann kannst du gleich loslegen"
    In Gothic I musste man erst etwas Großes geleistet haben, um vom Schatten zum Gardisten oder Feuermagier zu werden. Erst bei Thorus hatte man die Wahl, Gardist oder Feuermagier zu werden. Entscheidet man sich, Feuermagier zu werden, wird man von Thorus zu Corristo geschickt, der einen einige Fragen stellt, damit er sieht, ob man der Robe eines Feuermagiers würdig ist. Erst, wenn man diese Fragen richtig beantwortet, wird man Feuermagier. Also so, wie du es erklärst, ist es ganz und gar nicht.

    Zitat Zitat von Lord Rhapthorne Beitrag anzeigen
    wobei die Magier doch noch sogar über den Paladinen stehen oder nicht? ^^
    Zitat Zitat von Seelenschnitte Beitrag anzeigen
    Oh ja, die Magier stehen über den Paladinen. Mit wenigen, von König mit Autorität ausgestatteten, Lords mal abgesehen.
    In Gothic I wurde diese Thematik nicht angesprochen. In Gothic II dagegen wird diese Thematik in der Zweiteilung der Kirche Innos' aufgegriffen. Als Quelle dient dazu das Ermächtigungsschreiben für Pyrokar, welches klar aufzeigt, dass die Kirche Innos' im Jahr 2 des Feuers sich in Paladine und Feuermagier teilte. Somit waren Paladine und Feuermagier in ihrer Stellung gleichgestellt. Sonst hätte sich Lord Hagen nicht auf diese Zweiteilung berufen.

    Zitat Zitat von Seelenschnitte Beitrag anzeigen
    Der König steht als Avatar Innos ja auch noch über den Magiern.
    König Rhobar I. war in der Tat der Avatar Innos. Doch König Rhobar II., welchen wir seit Gothic I als König kennen, ist nicht der Avatar Innos, sondern sein Erwählter. Dass der König über den Magiern steht, ist selbstredend.

    Zitat Zitat von Seelenschnitte Beitrag anzeigen
    Milten meinte ja mal, dass Corristo ihn zur Unterhaltung als Magier aufgenommen hat. Iss halt nicht viel los im Knast.
    Aber die Feuermagier sind wohl auch mit großem Abstand die loyalsten Vertreter der königlichen Interessen dort. Neue, fähige Adepten bedeuten ja auch tatsächlich eine direkte Stärkung der Macht und Einflussmöglichkeiten der Feuermagier und auch des alten Lagers.
    Dies vermutet Milten. Ob es stimmt, weiß nur Corristo.
    Ich hatte das Glück, damals aufgenommen zu werden. Corristo hat mich zu seinem Lehrling gemacht. Vermutlich hatte er einfach Lust auf Unterhaltung.

    Zitat Zitat von Seelenschnitte Beitrag anzeigen
    Im Knast würden sich wohl auch keine Männer finden, die sich in die Novizenrobe zwängen und dann den Magier Gehorsam und Respekt entgegen zu bringen.
    Immerhin sind die Feuermagier ja auch die höchste Instanz der Rechtsprechung.
    Milten tat doch genau dies und wurde zum Feuermagier. Verstehe nicht, wieso du dir selbst widersprichst.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
     
    Seelenschnitte ist offline
    @Schatten

    Der Paladin Sergio im Kloster äußert sich doch unmissverständlich. Der wartet auf Befehle der Magier.
    Die Magier sind die Vertreter Innos, welche SEIN Wort verkünden. Die Paladine führen das dann aus. Sie verehren die großen Taten Innos. Gut, das erfährt man alles von Feuermagiern, aber kein Paladin widerspricht, Sergio stimmt sogar zu.

    Lord Hagen hat seine Autorität wohl eher seinem kriegswichtigen Auftrag zu verdanken und hat diese Zweiteilung als offizielle Begründung benutzt.
    Wir kennen ja aus der Geschichte nicht nur die Ständepyramide, welche die Geistlichkeit als den ersten, den weltlichen Adel als den zweiten Stand darstellt, sonder auch die gleichzeitige Existenz verschiedener Ansichten und Interpretationen.

    Ich wird widerspreche mir nicht selber. Du missverstehst mich.

    Milten war wohl auch mal Schatten, wie sollte er sonst zum Magier geworden sein? Dann hat Milten etwas besonders wichtiges für das alte Lager erledigt und dann hatte er wohl auch noch Glück.
    Ein Novize, im Sinne von Gothic2, war er wohl eher nicht. Solche Novizen, wie du in Gothic2 erlebt hast, wirst du bei den Feuermagiern kaum finden.


    Aber die Lore von Gothic scheint mir eh nicht allzusehr von den PB durchdacht zu sein. Sie ist in meinen Augen bestenfalls zweckmäßig.
    Dadurch gibt sie dem Spieler aber auch die Möglichkeit diese !losen Fäden selber zu verknüpfen.

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord

  9. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.351
     
    Schatten ist offline
    Zitat Zitat von Seelenschnitte Beitrag anzeigen
    @Schatten

    Der Paladin Sergio im Kloster äußert sich doch unmissverständlich. Der wartet auf Befehle der Magier.
    Die Magier sind die Vertreter Innos, welche SEIN Wort verkünden. Die Paladine führen das dann aus. Sie verehren die großen Taten Innos. Gut, das erfährt man alles von Feuermagiern, aber kein Paladin widerspricht, Sergio stimmt sogar zu.
    Sergio ist ins Kloster, um den Magiern beizustehen. Im Kloster selbst untersteht der Magiern. So unmissverständlich finde ich das jetzt nicht.
    Die Magier sind immer noch die geistigen Führer der Kirche Innos'. Wie du schon schreibt, verkünden sie das Wort Innos'. Daran hat die Zweiteilung nichts geändert.

    Zitat Zitat von Seelenschnitte Beitrag anzeigen
    Lord Hagen hat seine Autorität wohl eher seinem kriegswichtigen Auftrag zu verdanken und hat diese Zweiteilung als offizielle Begründung benutzt.
    Wir kennen ja aus der Geschichte nicht nur die Ständepyramide, welche die Geistlichkeit als den ersten, den weltlichen Adel als den zweiten Stand darstellt, sonder auch die gleichzeitige Existenz verschiedener Ansichten und Interpretationen.
    Er bekräftigt seine Anweisungen aufgrund seines Amtes als Generalbevollmächtigter der Insel und des Königs. Das ist seine offizielle Begründung. Erst danach erwähnt er die Zweiteilung der Kirche, um seine Anweisungen noch einmal zu unterstreichen.

    Zitat Zitat von Seelenschnitte Beitrag anzeigen
    Ich wird widerspreche mir nicht selber. Du missverstehst mich.

    Milten war wohl auch mal Schatten, wie sollte er sonst zum Magier geworden sein? Dann hat Milten etwas besonders wichtiges für das alte Lager erledigt und dann hatte er wohl auch noch Glück.
    Ein Novize, im Sinne von Gothic2, war er wohl eher nicht. Solche Novizen, wie du in Gothic2 erlebt hast, wirst du bei den Feuermagiern kaum finden.
    In diesem Punkt habe ich dir auch nicht widersprochen. Sondern in dem Punkt, dass man im Knast keine Männer finden würde, die den Magiern mit Gehorsamkeit und Respekt begegnen. Genau das muss Milten getan haben, damit er Feuermagier werden konnte. Selbstverständlich war Milten auch ein Schatten, bevor er nach einer großen Tat für das Alte Lager zum Feuermagier ernannt wurde.

    Zitat Zitat von Seelenschnitte Beitrag anzeigen
    Aber die Lore von Gothic scheint mir eh nicht allzusehr von den PB durchdacht zu sein. Sie ist in meinen Augen bestenfalls zweckmäßig.
    Dadurch gibt sie dem Spieler aber auch die Möglichkeit diese !losen Fäden selber zu verknüpfen.
    Wenn man nicht zu detailliert an die Lore herangeht, ist sie in sich logisch. Geht man aber detailliert an sie ran, findet man leider viele Logikfehler, die nicht wirklich aufgeklärt oder nur für eine in der Welt lebende Person verständlich wäre.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
     
    Seelenschnitte ist offline
    @Schatten

    Oh, ich gehe detailliert an die Lore heran. Da mir Gothic dafür keine angemessenen Informationen geben kann, spinne ich den Faden weiter, wie ich ihn für wahrscheinlich erachte.

    Den Wisch mit der Zweiteilung habe ich nie ernsthaft berücksichtigt. Das ist nur ein Zettel und darüber hinaus gibt es keine Informationen darüber.
    Entsprechend werte ich die Aussagen der NPC deutlich höher. Die erzählen nämlich, wie sie ihre Welt wahrnehmen. Kein NPC erzählt was von der Zweiteilung, so tiefgreifende Wandel scheinen also nicht passiert zu sein. Andernfalls hätte sich sicherlich ein Feuermagier darüber geärgert und ein Pala sich gefreut. Wieder etwas Potential, welches Gothic2 nicht ausschöpft.

    Aber wenn du eine weitere Demonstration der gesellschaftlichen Unterschiede zwischen Paladinen und Feuermagiern erleben möchtest, dann geh doch mal als Feuermagier auf das Schiff der Paladine, oder in das obere Viertel, das Rathaus ohne als Gildenloser bereits mit diesen Wachen gesprochen zu haben.
    Ich denke, diese Dialoge zeigen sehr deutlich, wer im Innosland die Hosen an hat.

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von Lord Rhapthorne Beitrag anzeigen
    ... und in gothic 1 dann so "hey, ich find magie ganz knorke." Ja komm hier rüber ich geb dir mal die Robe hier und dann kannst du gleich loslegen", wobei die Magier doch noch sogar über den Paladinen stehen oder nicht? ^^
    Das ist in Gothic 1 nicht so.

    Zitat Zitat von Seelenschnitte Beitrag anzeigen
    Milten meinte ja mal, dass Corristo ihn zur Unterhaltung als Magier aufgenommen hat. Iss halt nicht viel los im Knast.
    Laut Comic und Alpha ist Milten noch kein vollwertiger Magier, sondern Magierschüler, seine Aufnahme unter den Feuermagiern war eine Ausnahme, ebenso wie die Aufnahme des Helden. Während die Wassermagier das ganze prinzipiell anders bzw. etwas freier handhaben.

    Neue, fähige Adepten bedeuten ja auch tatsächlich eine direkte Stärkung der Macht und Einflussmöglichkeiten der Feuermagier und auch des alten Lagers.
    Ist zwar Off-Topic, aber so am Rande: Ein Adept ist gerade kein "Neuer", wie man das heute so umgangsprachlich dahin sagt, sondern eigentlich jemand, der schon einigen Fortschritt in der entsprechenden Kunst erlangt hat und sich als Wissender ausweisen kann.

    Im Knast würden sich wohl auch keine Männer finden, die sich in die Novizenrobe zwängen und dann den Magier Gehorsam und Respekt entgegen zu bringen.
    Immerhin sind die Feuermagier ja auch die höchste Instanz der Rechtsprechung.
    Ja, undenkbar, dass jemand auf soetwas Lust hätte, oder in einen unwirtlichen Sumpf zu gehen um das selbe zu tun. Milten hat das doch gemacht. Und bzgl. Rechtsprechung sind sie das in Gothic 1 noch nicht.

    Zitat Zitat von Lord Rhapthorne Beitrag anzeigen
    Find es trotzdem komisch das die Magier einfach so Strafgefangene in ihre Reihen aufnehmen und sie dann noch in Magie zu unterweisen, überleg mal was dabei rauskommen würde wenn leute wie Bloodwyn oder einer der Erzbarone auchnoch Magie beherrschen würde.
    Jemanden wie Bloodwyn oder einen der Erzbarone haben sie aber nicht aufgenommen - aus gutem Grund. Und weder Milten noch der namenlose Held sind jemand wie Bloodwyn oder wie die Erzbarone.

    Zitat Zitat von Schatten Beitrag anzeigen
    In Gothic I musste man erst etwas Großes geleistet haben, um vom Schatten zum Gardisten oder Feuermagier zu werden. Erst bei Thorus hatte man die Wahl, Gardist oder Feuermagier zu werden. Entscheidet man sich, Feuermagier zu werden, wird man von Thorus zu Corristo geschickt, der einen einige Fragen stellt, damit er sieht, ob man der Robe eines Feuermagiers würdig ist. Erst, wenn man diese Fragen richtig beantwortet, wird man Feuermagier. Also so, wie du es erklärst, ist es ganz und gar nicht.
    Phoenix Dev | Website | Discord

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
     
    Seelenschnitte ist offline
    Der Verlauf dieses Threads erinnert mich ein wenig daran, dass ich mal mit nem Zeugen über Religion gesprochen habe. Jeder zweiter Satz war: "Weils in der Bibel steht."

    Diesem Zeugen wünsche ich noch heute, dass er hin und wieder einen eigenen Gedanken zwischen den Bibelsprüchen finden wird.

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide