Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 7 12345 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 137
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.824
     
    lucigoth ist offline

    G2 DNdR nur auf Dex spielen.

    Spiele mal wieder G2 DNdR und skille diesmal nur auf Geschick.
    Große Auswahl an DEX-Waffen gibt es ja nicht, deswegen meine Frage:
    Ist das überhaupt machbar?
    (Diskussionsthema? Wenn nicht bitte verschieben.)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
     
    Seelenschnitte ist offline
    In der Vanilla ist das ohne Probleme machbar. Die Diebesfähigkeiten machen endlich mal Spaß und Bögen sind ungeheuer nützlich. Bartok lehr ja schon im ersten Kapitel Bogenschießen bis 90%.

    Der Degen ist zwar nur eine Startwaffe, aber einen Rapier kann man einfach und leicht in der Welt auflesen.

    Meinen Geschmack trifft diese Spielweise zwar nicht, aber trotzdem wünsch ich dir viel Spaß.

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.824
     
    lucigoth ist offline
    Zitat Zitat von Seelenschnitte Beitrag anzeigen
    In der Vanilla ist das ohne Probleme machbar. Die Diebesfähigkeiten machen endlich mal Spaß und Bögen sind ungeheuer nützlich. Bartok lehr ja schon im ersten Kapitel Bogenschießen bis 90%.

    Der Degen ist zwar nur eine Startwaffe, aber einen Rapier kann man einfach und leicht in der Welt auflesen.

    Meinen Geschmack trifft diese Spielweise zwar nicht, aber trotzdem wünsch ich dir viel Spaß.
    Da ich normalerweise Armbrustfan bin und das schon sooft gespielt habe, wollte ich diesmal nur DEX ausprobieren.
    Ist auch gleichzeitig eine Übung für meine nächste Testversion bei LoA.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    57
     
    Beatus Bock ist offline
    Ich denke ja, auch wenn ich es noch nicht gemacht habe. Degen und alle möglichen Bögen werden einem förmlich hinterhergeschmissen. Wenn man die Augen offen hält, findet man auch recht früh im Spiel einige weitere Waffen, die mit Geschicklichkeit geführt werden können. Der Vorteil ist, dass sie meist mit wenig Geschick geführt werden können, dafür aber verhältnismäßig viel Schaden machen und einen Einhand-Talent-Bonus geben. Außerdem kann man viel Erfahrung mit Taschendiebstahl sammeln

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Bei den beiden Trollen in der Nähe von Onars Hof findet man einen Rapier (50 Dex 100 Schaden)


    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    In Xardas' altem Turm im Minental findet man einen Meisterdegen (60 Dex 120 Schaden), alternativ kann man ihn schon ab Kapitel 1 bei Milizsoldaten Martin für viel Geld kaufen


    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Der Bandit Skinner in Jharkendar trägt ein Schwert namens Betty (110 Dex 130 Schaden), dazu muss man ihn aber töten. Meiner Meinung nach ist diese Waffe nicht zu empfehlen, da man viel mehr Geschick für ein wenig mehr Schaden und geringerer Reichweite ohne Einhand-Bonus benötigt

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.214
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Beatus Bock Beitrag anzeigen
    Ich denke ja, auch wenn ich es noch nicht gemacht habe. Degen und alle möglichen Bögen werden einem förmlich hinterhergeschmissen. Wenn man die Augen offen hält, findet man auch recht früh im Spiel einige weitere Waffen, die mit Geschicklichkeit geführt werden können. Der Vorteil ist, dass sie meist mit wenig Geschick geführt werden können, dafür aber verhältnismäßig viel Schaden machen und einen Einhand-Talent-Bonus geben.
    schon richtig, allerdings wird man im späteren Verlauf mit dem Meisterdegen (das ist ja die Waffe der Wahl wenn man auf Dex geht) nicht glücklich wenn man überhaupt keine Stärke skillt, weil der Waffe dann bei den kritischen Schlägen der "Bumms" fehlt. will man wirklich nur auf Dex gehen läuft es eher auf den Drachenbogen mit 100% Bogenskill raus.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
     
    Seelenschnitte ist offline
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Da ich normalerweise Armbrustfan bin und das schon sooft gespielt habe, wollte ich diesmal nur DEX ausprobieren.
    Ist auch gleichzeitig eine Übung für meine nächste Testversion bei LoA.
    Na über LoA kann ich dir freilich nichts sagen. Hoffentlich brauchst du da keine Stärke um Rüstungen anlegen zu können. In anderen Mods gibt es ja auch einige Gegner, die du mit Pfeilen nicht verletzen kannst. Sowas ist dann schon sehr lästig für den Dex-Char.

    Nur zu, probier es aus. Mir ist das zu lahm. Deine Nahkampfskills sind nur begrenzt zu gebrauchen, da dir Stärke fehlt. Und der Schwertkampf macht mir am allermeisten Spaß in diesem Spiel. Keine Ahnung, wieso das Kampfsystem für Nahkampfwaffen so arg gescholten wurde, ich find das sehr gelungen.
    Gerade Straffing und Blocken sind hier so wichtig, wie die Rollen in Dark Souls 2. Wenn der Spieler geschickt genug ist, dann bekommt er im Nahkampf jeden Gegner klein, auch dann, wenn er 1000 hp in 5er Schritten abarbeitet.
    Hach, da werden Erinnerungen wach.

    Mit deinem Bogen wirst du später im Spiel in einem See von Feinden stehen und stumpf strg+W drücken. Die Gegner prügeln nutzloserweise auf dich ein, du ballerst die stoisch ab. Zumindest mit den richtig guten Rüstungen kannst du dir das erlauben.

    Zu Beginn solltest du dich nach Anhöhen umsehen, von denen aus du den Feind unter Beschuss nehmen kannst, ohne dass er dich erreichen kann.

    Also immer fleißig Pfeile sammeln.

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Enternix
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Bärenbucht
    Beiträge
    4.881
     
    Enternix ist offline
    Ist der stärkste Charakter, den man spielen kann, meiner Meinung nach. Bögen machen den Kampf gegen viele ansonsten starke Gegner trivial, so kann man Echsenmenschen bereits im 4 Kapitel mit nur einem Schuss erledigen, wenn man hoch genug trainiert und ordentlich Boni sammelt. Im Nahkampf hat man mit Betty oder dem Meisterdegen eine akzeptable Waffe, der Grundschaden ist ausreichend hoch und mit allen freien Stärkeboni sollte man auf um die 60-70 Stärke kommen, was für die meisten Gegner, zumindest alle menschlichen, im Nahkampf locker ausreicht. Ist eigentlich eher zu leicht, denn zu schwer.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.214
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Enternix Beitrag anzeigen
    Ist der stärkste Charakter, den man spielen kann, meiner Meinung nach. Bögen machen den Kampf gegen viele ansonsten starke Gegner trivial, so kann man Echsenmenschen bereits im 4 Kapitel mit nur einem Schuss erledigen, wenn man hoch genug trainiert und ordentlich Boni sammelt.
    mal interessehalber (habe nämlich noch nie einen reinen Dex-Char gespielt): über welche Char-Werte (Dex) reden wir da?

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.824
     
    lucigoth ist offline
    Der Eschenbogen (80 Schaden) macht gefühlt mehr Schaden als die Kriegsarmbrust (120 Schaden)- bei gleicher Skillung.
    Meine Skillung ist zur Zeit (gerade im Piratenlager angekommen):
    [Bild: Skillung.jpg]
    Sieht bisher nicht schlecht aus und funzt auch ganz gut.
    Drachenbogen mit 160 Schaden gibt es erst im 4. Kapitel und ich hoffe, das ich bis dahin 160 Geschick zusammen habe.
    Betty ist die beste DEX Waffe und macht 130 Schaden, also nur 10 mehr als der Meisterdegen, dafür gibt es aber keinen Bonus auf Einhandwaffen.Werde euch auf dem Laufenden halten, wie es nur mit DEX weitergeht (ok, Magie benutze ich natürlich auch).

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
     
    Seelenschnitte ist offline
    Immer noch Anfänger? Und der Dexchar kennt keinen Taschendiebstahl? Du spielst so ganz anders, als ich es tu.

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Enternix
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Bärenbucht
    Beiträge
    4.881
     
    Enternix ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    mal interessehalber (habe nämlich noch nie einen reinen Dex-Char gespielt): über welche Char-Werte (Dex) reden wir da?
    230 Punkte im 4. Kapitel. Klingt enorm, ist aber ohne Goblinbeeren von Paladinen zu schaffen, wenn man bis 99 trainiert und dann alle temporären und permanenten Boni nutzt. Ich spiele einen Dex Char meistens so, dass ich zunächst mit Felle abziehen, 15 Punkte Einhand und 10 in Dex starte. Dann hat man einen stabilen Anfang.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.214
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Enternix Beitrag anzeigen
    230 Punkte im 4. Kapitel. Klingt enorm, ist aber ohne Goblinbeeren von Paladinen zu schaffen, wenn man bis 99 trainiert und dann alle temporären und permanenten Boni nutzt.
    dachte mir schon dass man Dex sehr hochziehen muss. klingt ganz interessant, wäre zur Abwechslung sicher mal einen Test wert wenn ich meinen laufenden Kampfmagier-Durchgang (Kap.4) durch habe.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.306
     
    smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    dachte mir schon dass man Dex sehr hochziehen muss. klingt ganz interessant, wäre zur Abwechslung sicher mal einen Test wert wenn ich meinen laufenden Kampfmagier-Durchgang (Kap.4) durch habe.
    Solch eine Skillung ist sehr empfehlenswert, da sich die Spielweise ändert.
    Ich selbst hatte mal einen geschickbasierten Söldner/DJ gespielt, dessen Stärke ich im Wesentlichen erst im 5./6. Kapitel gesteigert habe, so dass er erst mit dem letzten erreichbaren Stärketrank des Spiels seine beste Waffe, den Erz-Drachentöter, anlegen konnte. Gebraucht für den Endkampf habe ich ihn natürlich nicht, der Drachenbogen war effektiver.
    Noch zwei Tipps zu Skillen: Man braucht keine 100% Bogenskill, ein Wert zwischen 70 und 80% reicht durchaus. Versuche schnell auf einen Geschicklichkeitswert von 94 zu kommen, dann steigere durch permanente Boni den Wert auf maximal 119 Punkte, so dass du in jedem Fall nochmal 5 Punkte mittels 20 LP trainieren kannst.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.824
     
    lucigoth ist offline
    Zitat Zitat von Seelenschnitte Beitrag anzeigen
    Immer noch Anfänger? Und der Dexchar kennt keinen Taschendiebstahl? Du spielst so ganz anders, als ich es tu.
    Das ist das Schöne an Gothic- man hat seine Freiheit, man kann seine eigenen Ideen umsetzen.
    Was soll ich mit Taschendiebstahl, ich brauche Punkte, damit ich im Bogenskill höher komme.
    Habe bei Sagitta übrigens Perm Boni für Geschick (20 Punkte geopfert) gelernt, hoffentlich war das kein Fehler- Kronstöckel und Goblinbeeren sind nicht so reichlich da, wie ich es mir wünschte.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    57
     
    Beatus Bock ist offline
    Taschendiebstahl gibt doch satt Erfahrung, da ist bestimmt der eine oder andere Level-Up drin und auch die damit verbundenen zusätzlichen Lernpunkte

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Enternix
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Bärenbucht
    Beiträge
    4.881
     
    Enternix ist offline
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Das ist das Schöne an Gothic- man hat seine Freiheit, man kann seine eigenen Ideen umsetzen.
    Was soll ich mit Taschendiebstahl, ich brauche Punkte, damit ich im Bogenskill höher komme.
    Habe bei Sagitta übrigens Perm Boni für Geschick (20 Punkte geopfert) gelernt, hoffentlich war das kein Fehler- Kronstöckel und Goblinbeeren sind nicht so reichlich da, wie ich es mir wünschte.
    Beides lohnt sich. Taschendiebstahl bringt über das Spiel hinweg knapp 50.000 Exp. In jedem Fall also 1 - 2 Level, die man dadurch gewinnt. Neben dem ganzen Gold, ist immer ein lohnenswerter Skill.

    Was die Tränke angeht, du kannst minimal, also ohne Beeren von Rittern und Paladinen, 17 Tränke brauen. Nettogewinn von 14 Geschick, wenn man die steigenden LP Kosten ignoriert. Tut man dies nicht, müsste man die 20 LP für den Trank ab dem Geschickwert rechnen, ab dem man normalerweise nicht mehr trainiert. Da gewinnt man dann 29 Punkte. Lohnt also auch.

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Provinzheld Avatar von iQuaser
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    288
     
    iQuaser ist offline
    Ich fande die Dex-Chars immer genial, hatte die als Magier, als Paladin und auch als Drachentöter...

    Zum Magier passt es super, er ist ja anfangs mit der Magie sehr kampfschwach.

    Und beim Paladin und Drachenjäger sieht es genial aus, wenn an der schweren fetten Rüstung seitlich das dünne Meisterdegelchen hängt - und man damit trotzdem alles umwämst!
    Mit einem guten Bogen das Minental aufzuräumen macht auch Spaß!
    Geändert von iQuaser (09.04.2018 um 12:26 Uhr) Grund: Ergänzung

  18. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Plasquar
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    2.699
     
    Plasquar ist offline
    Ich kann mich nur dran erinnern, dass als DEX-Char bei den Drachen immer Schluss war.
    Mein Bogen war immer relativ nutzlos, habe nicht genug Spruchrollen (Dämon) für alle Drachen und meine DEX-Waffen machten nicht genug Schaden.
    Videos:
    Installation von Gothic 1 in 2022: Hier.
    Installation von Gothic 2 in 2022: Hier.
    Installation von Gothic 3 in 2022: Hier.

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.306
     
    smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von Frosty412 Beitrag anzeigen
    Ich kann mich nur dran erinnern, dass als DEX-Char bei den Drachen immer Schluss war.
    Mein Bogen war immer relativ nutzlos, habe nicht genug Spruchrollen (Dämon) für alle Drachen und meine DEX-Waffen machten nicht genug Schaden.
    Dann hast du deinen Char nicht richtig geskillt. Denn mit dem Drachenbogen und 30% Bogenskill haben die Drachen keine Chance, schneller habe ich die nie platt bekommen.

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Provinzheld Avatar von iQuaser
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    288
     
    iQuaser ist offline
    Zitat Zitat von Frosty412 Beitrag anzeigen
    habe nicht genug Spruchrollen (Dämon) für alle Drachen (

    Ist halt eine Frage der Spielweise. Ich habe nur an einer Stelle Spruchrollen eingesetzt, nämlich im Minental die Orks Herden und Feuerregen drauf. Ansonsten alles mit Meisterdegen (mir waren die +10 Einhandwaffenskill wertvoller als die +10 Schaden der Betty) und Drachenbogen plattgemacht...

Seite 1 von 7 12345 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide