Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Apr 2018
    Beiträge
    7
     
    Lenwe ist offline

    Neue Rüstung teilweise durchsichtig

    Hallo erst einmal

    Ich sitze jetzt schon seit geraumer Zeit an einem Problem. Ich bin gerade dabei einige neue Rüstungen für ein kleines Projekt zusammen zu schustern. Die Sache ist nur die, dass nachdem ich in Blender mit dem weight paint gearbeitet habe, die Rüstung ingame an einigen Stellen transparent ist.
    Durch das Forum habe ich mich zu größten Teilen jetzt auch schon geklickt um eine Antwort auf dieses Problem zu finden. Nur war leider nichts dabei, was mir weiter helfen konnte... Ich bin jetzt auch soweit mit meinem Latein am Ende und hoffe eigentlich jetzt, dass mir einer von euch einen guten Tipp geben kann

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Ska-Ara
    Registriert seit
    Nov 2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    802
     
    Ska-Ara ist offline
    leg mal bitte einen screenshot dazu damit wir wissen inwiefern es transparant ist.
    normal liegt dies nämlich eher an der textur

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Apr 2018
    Beiträge
    7
     
    Lenwe ist offline
    Das Problem dürfte auf dem zweiten Bild ja recht deutlich sein.

    [Bild: R_1.jpeg?dl=0]
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    Textur funktioniert soweit. Habe schon untexturiert versucht und anders texturiert. Immer wieder die gleichen Stellen.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Ska-Ara
    Registriert seit
    Nov 2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    802
     
    Ska-Ara ist offline
    lad mal bitte die textur und das modell hoch,

    was bei der textur sein könnte.. wenn die einen alpha kanal hat lösch diesen heraus, wenn der an der selben stelle sitzt, muss die normale farbe nicht zwingend was am sachverhalt ändern.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Apr 2018
    Beiträge
    7
     
    Lenwe ist offline
    Einmal Mesh und Textur. Sind im ASC und TGA Format.



    Alphakanal ist nicht drin. Es hatte ja auch alles vor dem Riggen geklappt. Nur sobald ich irgendwas am Rig verändere, macht die Rüstung faxen.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Knight
    Registriert seit
    Aug 2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.487
     
    Cryp18Struct ist offline
    Du hast im mesh einige vertices welcher keiner vertex group zugeordnet sind.
    Beispiel:
    [Bild: attachment.php?s=7e732c2d1f078a6f548af52483cb5ff1&attachmentid=46817&d=1523052574&thumb=1]

    Von der Zuweisung zu vertex groups hängt ab wie stark die einzelnen vertices von bestimmten bones beeinflusst werden.
    Schau dir am besten die vertex groups von ein paar der Gothic Rüstungen genau an, da wird das schnell deutlich.
    Hier ein vertex bei dem es richtig ist:
    [Bild: attachment.php?s=7e732c2d1f078a6f548af52483cb5ff1&attachmentid=46818&d=1523053003&thumb=1]

    evt. interessant:
    https://forum.worldofplayers.de/foru...Model-zu-sehen!
    Geändert von Cryp18Struct (06.04.2018 um 23:16 Uhr)

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Apr 2018
    Beiträge
    7
     
    Lenwe ist offline
    Ah danke sehr... ^^"
    Hab das jetzt mal alles geprüft und so gut es ging den Rüstungen ausm Vanilla angepasst. Jetzt passt das alles super und es gibt keine Transparenten mehr.
    Hätte nicht gedacht, dass man beim Riggen so stark aufpassen muss, dass die Gothic Engine da keinen Müll draus macht.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Ska-Ara
    Registriert seit
    Nov 2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    802
     
    Ska-Ara ist offline
    ich weiss nicht ob es dir hilft, aber in 3dsmax setz ich beim riggen erstmal das gesamte mesh auf den pelvis oder bone nr 1 , dann rigge ich erst richtig los, dadurch gibts dann am ende keine punkte ohne gewicht oder zuordnung

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide