Ergebnis 1 bis 14 von 14

Programm für Webdesign

  1. #1 Zitieren
    Held Avatar von Firen
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    NDS
    Beiträge
    5.800
    Abend Zusammen,

    ich möchte für einen guten Freund eine Website erstellen. Diese soll klar strukturiert sein, aber nicht zu viele Spielereien enthalten. Ich bin kein absoluter Anfänger und sitze beruflich auch in der IT, kann mich also relativ schnell einarbeiten.

    Nun suche ich eine Software, die gerne auch Geld kosten darf (bis 100 Euro), welche auch vordefinierte Themes beinhaltet zur Ideenfindung. Ich möchte diese dann lediglich erstellen und mein Freund macht dann das Hosting etc., von mir soll also nur das fertige Design inkl. Inhalte kommen. Ich habe mir bislang das Tool "Magix Web Designer" angesehen. Ist das zu empfehlen oder gibt es da bessere Lösungen?

    Danke und viele Grüße,
    Firen
    Firen ist offline

  2. #2 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Für pures Design empfehle ich GIMP oder Photoshop.
    Wenn da dann auch noch ein Template draus werden soll, dann Notepad++ oder jeden anderen "erweiterten Texteditor" der HTML und CSS beherrscht.
    Wenn es um die eigentliche Seite geht ... nun, entweder der gleiche Editor, oder man verwendet ein Framework. Dann ist die Wahl der Umgebung von diesem abhängig. Oft braucht man dann auch schon nix mehr weiter.
    Lookbehind ist offline

  3. #3 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.328
    Zitat Zitat von Firen Beitrag anzeigen
    Ich habe mir bislang das Tool "Magix Web Designer" angesehen. Ist das zu empfehlen oder gibt es da bessere Lösungen?
    Den Reviews auf Amazon nach soll die aktuelle Version 15 auf der Basis eines (angeblich verkappten) Abo-Modells funktionieren. Selber kann ich das nicht beurteilen, weil mir die Software nicht vorliegt. Es wurde jedoch mehrfach auf mögliche unangenehme Folgen hingewiesen, welche mir, der Darlegung nach, zumindest schlüssig und glaubhaft erscheinen. Wenn sie dich nicht stören (bei späteren Anpassungen, die in bestimmte Kategorien fallen, soll u. U. ein neues Jahresabo nötig sein), dann könnte das funktionieren.

    Ich persönlich hätte einen verdammten Schiss davor, mich mit einem Projekt an einen bestimmten Hersteller und sein Abo-Modell zu binden, weil das nicht nur u. U. zu wiederkehrenden jährlichen Kosten führen kann, sondern auch zu einem Kippen des gesamten Projektes, indem später benötigte Erweiterungen entweder gar nicht oder nur zu mehr oder weniger wiederkehrenden zusätzlichen Kosten erhältlich sind.

    Auch bei kleineren Änderungen könnte man, mit oder ohne Abo, in einer Sackgasse landen, denn wenn dein Kumpel ganz bestimmte Vorstellungen hat, die an sich gar nicht mal kompliziert sein müssen ("hat doch jeder", sagt sich dann so leicht...), dann hat einem in der Regel vorher niemand garantiert, dass die mit dem jeweiligen Baukasten, den man sich ausgesucht hat, umsetzbar sind (typ. Auszug aus AGBs: "Sie kaufen dieses Produkt, wie es ist...").

    Meine individuelle Sicht (keine Aufforderung, kein Werturteil):
    Wenn du es mit dem Kumpel (oder mit dir selber, je nachdem, wo die Verantwortung liegt) gut meinst, dann würde ich mich nicht binden wollen, auch nicht an irgendeine andere mehr oder minder in sich geschlossene "Schachtel". Was im Einzelfall besser ist, muss natürlich jeder selber wissen.
    jabu ist offline Geändert von jabu (07.04.2018 um 17:43 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Feb 2003
    Beiträge
    1.554
    Warum so kompliziert? Installiere halt WordPress auf einem Server und suche ein passendes Theme. Fertig.
    Whiz-zarD ist offline

  5. #5 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Apr 2018
    Beiträge
    31
    Wordpress ist für einen Blog mit täglichen Inhalte, eine große Seite mit sehr viel Traffik (über 3000 Nutzer am Tag) ist wiederum eher ungeeignet mit Wordpress. Da kommt es aber auf den Server an. Auch ein Shop ist hier möglich.

    Ansonsten HTML und CSS - wenn es eine statische Seite sein soll oder eine Plattform. Zum Codieren nutze ich Brackets, da gibt es auch einige kostenlose Erweiterungen.

    Wichtig ist auch ein https-Zertifikat, außer es ist nur eine Hobby-Seite.
    Starlord77 ist offline

  6. #6 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Feb 2003
    Beiträge
    1.554
    Zitat Zitat von Starlord77 Beitrag anzeigen
    Wordpress ist für einen Blog mit täglichen Inhalte, eine große Seite mit sehr viel Traffik (über 3000 Nutzer am Tag) ist wiederum eher ungeeignet mit Wordpress.
    Das ist schlichtweg falsch. Beispiele:
    https://techcrunch.com
    http://www.bbcamerica.com
    http://variety.com
    https://www.sonymusic.com
    https://sweden.se
    https://news.microsoft.com
    https://www.thewaltdisneycompany.eu
    https://www.katyperry.com

    Alles Webseiten, die auf Wordpress basieren.
    Whiz-zarD ist offline

  7. #7 Zitieren
    Held Avatar von Firen
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    NDS
    Beiträge
    5.800
    So, ich melde mich endlich auch wieder zurück, war sehr stressig die Tage.
    Vielen Dank schon mal an alle, vor allem die super ausführlichen Antworten!

    Ich habe mich mit dem Thema Wordpress beschäftigt und das Programm auf dem heimischen Rechner via Apache und SQL mit dem Tool "xampp" installiert.
    Dann hab ich verschiedene Themese installiert und versucht diese anzupassen. Was mich tatsächlich stört ist, das gefühlt 99% der Themes auf Basis eines Blogs sind.
    Ich habe auch versucht die Einstellungen -> Lesen umzustellen, da gab es die Funktion von ich glaube fortlaufend auf statisch umzustellen.

    Vermutlich muss ich mein "Projekt" nochmal präzisieren:

    Es soll eine statische Seite werden ohne jegliche Blogfunktion/Kommentarfunktion. Ich möchte in den Header ein Banner einarbeiten das sich bereits in der Erstellung befindet.
    Der Header soll aber beim scrollen nicht mitlaufen sondern oben stehen bleiben. Der Hintergrund soll eine Art Leinenmuster (wie Baumwollstoff) haben. Und dann möchte ich einfach ein Foto einbauen, darunter soll die Vita stehen. Danach ein weiterer kleiner Text mit Verlinken zu YouTube sowie Facebook. Und im Footer eben lediglich Impressum und rechtliche Hinweise.
    Firen ist offline

  8. #8 Zitieren
    Knight Avatar von Opodeldox
    Registriert seit
    Mar 2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.195
    Dein Kumpel soll sich bei einem der modernen Webseitenbaukästen anmelden wie zum Beispiel Jimdo. Das wird technisch und gestalterisch ein besseres Ergebnis als du es erzielen kannst und dein Kumpel ist nicht von dir abhängig. Hosting und Co. sind auch schon in der Tüte und alles für 5€ im Monat.
    “If it is not right do not do it; if it is not true do not say it.” ― Marcus Aurelius

    Opodeldox ist offline

  9. #9 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Feb 2003
    Beiträge
    1.554
    Zitat Zitat von Opodeldox Beitrag anzeigen
    Dein Kumpel soll sich bei einem der modernen Webseitenbaukästen anmelden wie zum Beispiel Jimdo. Das wird technisch und gestalterisch ein besseres Ergebnis als du es erzielen kannst und dein Kumpel ist nicht von dir abhängig. Hosting und Co. sind auch schon in der Tüte und alles für 5€ im Monat.
    Wenn es eine statische Webseite werden soll, wäre dies wohl die bessere Alternative.
    Er kann ja Jimdo mal testen. Es gibt ja auch eine kostenlose Variante.
    Whiz-zarD ist offline

  10. #10 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    Zitat Zitat von Opodeldox Beitrag anzeigen
    Dein Kumpel soll sich bei einem der modernen Webseitenbaukästen anmelden wie zum Beispiel Jimdo. Das wird technisch und gestalterisch ein besseres Ergebnis als du es erzielen kannst und dein Kumpel ist nicht von dir abhängig. Hosting und Co. sind auch schon in der Tüte und alles für 5€ im Monat.
    Das bezweifel ich.

    Alternativ könnt ihr euch auch mit HTML, CSS beschäftigen und es komplett selber auf die Reihe stellen. Je nach dem noch bisschen php oder java script.

    Aber ein Baukasten Dienst oder ähnliches, ist wahrscheinlich einfacher.
    Progrinator ist offline

  11. #11 Zitieren
    Knight Avatar von Opodeldox
    Registriert seit
    Mar 2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.195
    Was bezweifelst du? Das sind Unternehmen die Produkte genau für diesen Anwendungsfall entwickeln. HTML & CSS alleine bringen einen auch nicht weit, man muss ja auch in der Lage sein etwas zu gestalten
    “If it is not right do not do it; if it is not true do not say it.” ― Marcus Aurelius

    Opodeldox ist offline

  12. #12 Zitieren
    Knight Avatar von Küken
    Registriert seit
    Apr 2006
    Beiträge
    1.447
    Zitat Zitat von Firen Beitrag anzeigen
    Vermutlich muss ich mein "Projekt" nochmal präzisieren:

    Es soll eine statische Seite werden ohne jegliche Blogfunktion/Kommentarfunktion. Ich möchte in den Header ein Banner einarbeiten das sich bereits in der Erstellung befindet.
    Der Header soll aber beim scrollen nicht mitlaufen sondern oben stehen bleiben. Der Hintergrund soll eine Art Leinenmuster (wie Baumwollstoff) haben. Und dann möchte ich einfach ein Foto einbauen, darunter soll die Vita stehen. Danach ein weiterer kleiner Text mit Verlinken zu YouTube sowie Facebook. Und im Footer eben lediglich Impressum und rechtliche Hinweise.
    Für diesen konkreten Anwendungszweck halte ich sowohl große Webdesignsoftware als auch ein fettes CMS wie Wordpress für einen absoluten Overkill.
    Was du dir da vorstellst kann dir jeder, der ein Grundverständnis von HTML und CSS hat, binnen zehn Minuten in einem Texteditor schreiben. Das einzige, was daran weniger komfortabel ist, ist das Design selbst, weil du da von Hand rumprobieren musst und deine "Vorschaufunktion" darin besteht, dass du im Browser die lokale Datei aufrufst und immer mal wieder auf F5 drückst.

    Wenn du davon ausgehst, dass irgendwann doch mal mehr Seiten dazu kommen sollen, empfehle ich einen Static Site Generator, sowas wie Jekyll zum Beispiel. Da legst du dann einmal Design, Header, Footer etc. fest und bei jeder neuen Seite musst du dann nur noch den Inhalt selbst erstellen und den Generator schnell drüberlaufen lassen, das dauert keine Sekunde.
    Was dabei dann rauskommt ist statisches HTML. Alles was dann noch gebraucht wird ist ein Webserver.
    Küken ist offline

  13. #13 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.328
    Zitat Zitat von Küken Beitrag anzeigen
    Was du dir da vorstellst kann dir jeder, der ein Grundverständnis von HTML und CSS hat, binnen zehn Minuten in einem Texteditor schreiben.
    Eine saubere Implementierung, die unter dem gewünschten Design und unter diversen Viewports sinnvoll skaliert und unter allen üblichen Browsern funktioniert, würde schon einen Tag Arbeit machen (bei einem nicht ganz unvorbelasteten Anfänger eher drei), wenn man nicht gerade ein Template liegen hat. Der Teufel steckt bekanntlich im Detail. Dabei würde auffallen, dass ein feststehendes Banner meistens (es sei denn, man passt elegant an die Viewports an (leichter gesagt als getan)) eine schlechte Idee ist, insbesondere dann, wenn seine Metriken vorfestgelegt sind (Foto, fixe Grafik).

    Lehrreich wäre es allemal, was für mich schon ein Grund wäre, es einfach mal selber zu versuchen. Schnelle Erfolge täuschen aber, weil sich am Anfang doch nicht alles so verhält, wie man es sich vorgestellt hat (Smartphone hochkant und quer, verschiedenen Bildschirmauflösungen etc.). Die eigentliche Kunst besteht darin, das in den Griff zu bekommen. Dafür braucht man als Anfänger die anderen zwei Tage. Das Ergebnis sollte dann aber besser als bei irgendwelchen vorgefertigten Lösungen sein, wo es bloß darum geht, dass Otto Normalhorst irgendwie ins Internet kommt.

    Was man dabei lernt, hilft einem, fortan Websites ganz anders als zuvor wahrzunehmen. Man lernt vor allem, dass die Technologie Legacy Crap und alles andere als frei und flexibel ist und dass funktionierende Websites mehr aus Code für Workarounds als aus dem eigentlichen Code bestehen, wenn der Benutzer den Eindruck haben soll, alles sei ganz selbstverständlich und einfach. Diese Lektion finde ich sehr lohnend, denn sie erdet.
    jabu ist offline Geändert von jabu (14.04.2018 um 18:47 Uhr)

  14. #14 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Apr 2018
    Beiträge
    31
    Für Bildbearbeitung kann man einfach Gimp und andere kostenlose Software nutzen.
    Starlord77 ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •