Ergebnis 1 bis 11 von 11

PC startet nicht mehr, bleibt in einer Schleife hängen

  1. #1 Zitieren
    Deus Avatar von FlashX
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    12.706
    Nachdem mein "neuer" PC die letzten Wochen einwandfrei lief und ich ihn heute Nacht um 2 Uhr heruntergefahren habe, wollte ich ihn heute wieder einschalten und es geht nicht.
    Ich drücke auf den Power Knopf, für eine Sekunde starten die Lüfter und Lichter gehen an, dann geht er wieder aus. Wenige Sekunden später dasselbe Spiel, und das wiederholt sich so lange, bis ich die Stromzufuhr komplett unterbreche.

    Scheinbar spiegelt das hier genau das Problem wieder, das ich aktuell habe. Allerdings ist mein verbautes Netzteil ein aktuelleres Modell, nämlich ein be quiet! Straight Power 10 600W CM.
    Das Alter ist mir nicht bekannt, da der PC gebraucht ist und mir geschenkt wurde.

    Hat jemand eine Idee, was ich tun könnte? Gibt es eine Möglichkeit, um herauszufinden, ob es tatsächlich am Netzteil liegt? Falls der Defekt am Mainboard liegen kann (das ist wohl in den seltesten Fällen auszuschließen), es handelt sich um ein MSI Z97-G43.

    Danke im Voraus.
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

    We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.
    FlashX ist offline

  2. #2 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Ja, klingt schon stark nach Netzteil. Muss aber nicht sein.

    Einfachster und effektivster Test: Anderes Netzteil ausprobieren!
    Blöd ist, wenn man kein anderes Netzteil da hat.

    Alternativ kannst du mal alles unnötige ausbauen und auf Bare-Minimum runter gehen. Also nur noch Mainboard, CPU und RAM. Alles andere abstöpseln und/oder ausbauen, und dann mal schauen, ob du damit wenigstens einen POST hin bekommst. Das Ergebnis dieser Aktion hilft dann evtl bei der weiteren Diagnose. ... oder auch nicht.
    Lookbehind ist offline

  3. #3 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.499
    Der Monitor geht nicht an, oder zeigt dieser kurzzeitig etwas an?

    Wenn die RAM_OK-Meldung fehlschlägt (also etwas mit dem RAM nicht in Ordnung ist), kann der PC nämlich auch in einer Boot-Schleife hängen bleiben. Dann bekommt man aber zumindest kurz ein Bild und sollte auch die Möglichkeit haben ins BIOS zu gelangen.
    Dafür muss nicht mal etwas Defekt sein, zu hoher Takt oder zu scharfe Timings reichen dafür bereits aus.

    Ein CMOS-Reset könnte auch Hilfreich sein. Im Handbuch deines Mainboards wird auf Seite 1-27 beschrieben, wie du den CMOS-Reset durchführst.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  4. #4 Zitieren
    Deus Avatar von FlashX
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    12.706
    Ursprünglicher Beitrag:
    Der Monitor ging nicht an.

    Nachdem ich den PC nun den Tag über komplett vom Strom genommen habe, habe ich nun einen CMOS-Reset durchgeführt und ihn wieder eingesteckt. Er ist direkt hochgefahren und tut es auch nach dem Ausschalten noch.

    Vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten.

    Was könnte denn die Ursache gewesen sein?

    Kurz vor dem Abschicken des Beitrags kam allerdings ein Bluescreen mit der Nachricht:
    Stillstandcode: PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
    Fehlerursache: NTFS.sys
    Seitdem tritt das Problem wieder auf.
    Möglicherweise SSD oder RAM defekt?
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

    We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.
    FlashX ist offline Geändert von FlashX (04.04.2018 um 01:36 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ohne Gewähr: "Wie man NTFS.SYS-Fehler behebt"

    Du könntest zumindest mal die Lösungsvorschläge (relativ am Ende der Seite) durchschauen (und wenn möglich durchführen), ob da etwas zutrifft.

    Ob der angebotene Download hilfreich ist, kann ich jedoch nicht beurteilen.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  6. #6 Zitieren
    Deus Avatar von FlashX
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    12.706
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Ohne Gewähr: "Wie man NTFS.SYS-Fehler behebt"

    Du könntest zumindest mal die Lösungsvorschläge (relativ am Ende der Seite) durchschauen (und wenn möglich durchführen), ob da etwas zutrifft.
    Das Ergebnis von Memtest86 sieht nicht so schön aus

    [Bild: 20180404_124740.jpg]

    Seit dem Abbruch des Tests haben auch Maus & Tastatur nicht mehr reagiert und der Rechner fährt wieder nicht hoch. Ihn ein paar Stunden lang komplett vom Strom zu nehmen, scheint zu helfen, dass ich ihn zumindest einmalig starten kann
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

    We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.
    FlashX ist offline Geändert von FlashX (04.04.2018 um 13:02 Uhr)

  7. #7 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.011
    Wobei, wenn dein NT im Eimer wäre und falsche Spannungen liefert, dann kann das natürlich alle folgenden Komponenten (inkl. RAM) beeinträchtigen. Von daher würde ich mal trotzdem nicht gleich den RAM ausbauen und wegschmeißen, sondern ruhig auch mal das NT weiter testen (z.B. mit einem Ersatzmodell, zur Not leihweise von einem anderen PC).
    foobar ist offline

  8. #8 Zitieren
    Deus Avatar von FlashX
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    12.706
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Wobei, wenn dein NT im Eimer wäre und falsche Spannungen liefert, dann kann das natürlich alle folgenden Komponenten (inkl. RAM) beeinträchtigen. Von daher würde ich mal trotzdem nicht gleich den RAM ausbauen und wegschmeißen, sondern ruhig auch mal das NT weiter testen (z.B. mit einem Ersatzmodell, zur Not leihweise von einem anderen PC).
    Okay, ich beobachte es vorerst mal.

    Scheinbar war es tatsächlich der CMOS-Reset, der den Rechner wieder zum Laufen gebracht hat - ich musste ihn nämlich erneut durchführen.

    Dann hat es eine halbe Stunde gedauert, bis ich wieder ein Signal von der Grafikkarte bekommen habe, aber die hatte bereits beim ersten Einschalten vor ein paar Wochen Probleme bereitet. Sie lässt sich im Gehäuse nicht festschrauben, wird somit nur vom HDMI-Kabel festgehalten und hat dadurch wohl einfach einen Wackler. (Don't blame me - wie gesagt war der Rechner ein Geschenk und so bereits seit ein paar Jahren im Gebrauch)

    Hab dann sicherheitshalber mal chkdsk /f /r ausgeführt. Keine Ahnung, was das Ergebnis war. Als ich zurückkam, hatte ich einfach den Login-Bildschirm von Win10 vor mir.

    Bisher (~20 Minuten Laufzeit) immerhin kein Bluescreen, auch wenn das nichts zu sagen hat
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

    We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.
    FlashX ist offline Geändert von FlashX (05.04.2018 um 01:54 Uhr)

  9. #9 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.011
    Zitat Zitat von FlashX Beitrag anzeigen
    Hab dann sicherheitshalber mal chkdsk /f /r ausgeführt. Keine Ahnung, was das Ergebnis war. Als ich zurückkam, hatte ich einfach den Login-Bildschirm von Win10 vor mir.
    Das Resultat von chkdsk sollte in der Ereignisanzeige festgehalten werden. Allgemein rate ich aber davon ab, noch irgendwas mit dem System zu machen, bevor nicht die Ursache für das Problem gefunden und behoben ist.

    Dein RAM macht Probleme. Entweder, weil er kaputt ist oder weil dein NT keine stabilen Spannungen liefert. Was macht chkdsk? Es lädt Inhalte aus dem Dateisystem in den RAM, um sie dort zu prüfen. Siehst du, wie das nach hinten losgehen kann? Wenn der RAM nicht mehr zuverlässig ist, liefert chkdsk mitunter sinnfreie Ausgaben. Im schlimmsten Fall repariert es Dinge kaputt, die eigentlich in Ordnung waren. Ähnliche Überlegungen gelten für das restliche Windows.
    foobar ist offline

  10. #10 Zitieren
    Deus Avatar von FlashX
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    12.706
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Das Resultat von chkdsk sollte in der Ereignisanzeige festgehalten werden. Allgemein rate ich aber davon ab, noch irgendwas mit dem System zu machen, bevor nicht die Ursache für das Problem gefunden und behoben ist.
    Der Eventviewer hat für chkdsk keinerlei Funde ausgeworfen. Beziehst du dich damit auf systemseitige Lösungen des Problems oder auf die generelle Nutzung des Rechners, bis das Problem behoben ist?
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

    We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.
    FlashX ist offline

  11. #11 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.011
    Zitat Zitat von FlashX Beitrag anzeigen
    Der Eventviewer hat für chkdsk keinerlei Funde ausgeworfen.
    Wenn du chkdsk auf der Systempartition ausführst, dann ist ein Neustart normal. Windows startet einmal neu, um die Partition zu prüfen, bevor das eigentliche System geladen ist (denn nur dann kann es daran rumbasteln). Und dann startet es nochmal neu, um mit den evtl. Änderungen am Dateisystem noch einmal ganz von vorne durch den Bootvorgang zu laufen.

    Die Ergebnisse dieser Prüfung finden sich in der Ereignisanzeige unter Windows-Protokolle -> Anwendung. Witzigerweise ist die Quelle aber nicht "chkdsk", wie man meinen könnte (das wäre ja zu einfach und wir reden über Windows), sondern "Wininit" (bei älteren Windows-Versionen auch "Winlogon"). Sieht dann in etwa so aus: Screenshot.

    Wenn du das wirklich nicht bei dir hast, dann ist die Vermutung naheliegend, dass chkdsk gar nicht fertig wurde mit der Prüfung und der PC einfach so mitten im chkdsk-Durchlauf mal neu gestartet hat. Was natürlich auch nicht gut ist.

    Beziehst du dich damit auf systemseitige Lösungen des Problems oder auf die generelle Nutzung des Rechners, bis das Problem behoben ist?
    Generelle Nutzung. Jeder Zugriff kann das Problem noch schlimmer machen.
    foobar ist offline Geändert von foobar (06.04.2018 um 18:25 Uhr) Grund: Fipptehler

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •