Beschneidung aus religiösen Gründen gehört grundsätzlich verboten, weil das gegen das Recht auf körperliche Unversehrtheit geht imo
Beschneidung aus religiösen Gründen gehört grundsätzlich verboten, weil das gegen das Recht auf körperliche Unversehrtheit geht imo
"Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
Aus vermuteten hygienischen oder ästhetischen Gründen ist ok?
@Lanie
Ist Dein Sohn beschnitten?
Ist Euch eigentlich klar, dass wir zu den reichsten 10% der Welt gehören?
10% von 9 Milliarden sind 900 Millionen. Und unter diesen 900 Millionen gehören unsere 80 Millionen klar zu den reicheren unter den reichsten 10%.
Also, wie verbessern WIR die Welt? Und keine Ausreden.
Was soll das auf Öffentlichen bringen? - link
10% von 9 Milliarden sind 900 Millionen. Und unter diesen 900 Millionen gehören unsere 80 Millionen klar zu den reicheren unter den reichsten 10%.
Das finde ich interessant. Üblicherweise werden Kinder ja im Glauben der Eltern erzogen, zumindest bis zu einem gewissen Alter, an dem man ihnen zutrauen kann, dass sie in der Lage sind auch verantwortungsbewusst mit diesem Recht umzugehen. Zumindest habe ich dies als üblich erlebt. Das muss freilich für dich nicht von großer Relevanz sein, erklärt aber mein Interesse.
Darf man fragen, wie alt dein Sohnemann ist?
„Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“
Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord
Er ist 5.
Ich lebe aber quasi in einer Multikulti Familie. Mutter Muslimin, Stiefvater Katholisch, Ich Muslimin, Stiefbruder Katholisch und meine Schwester nichts. Deshalb ist das bei uns alles nicht so streng. Meine Mutter ist zwar etwas strenger und versucht ihn immer ein wenig ranzuführen aber ich bringe ihn damit fast nicht in berührung. Abends "beten" wir, wobei man das aber nicht wirklich beten nennen kann ... es ist ein kleine wenig meine ganz eigene Art zu beten.^^
Mal Hand auf's Herz:
Beschneidung wird nur deshalb so kontrovers diskutiert, weil es in Deutschland in erster Linie von den Angehörigen zweier "unerwünschter" Religionen praktiziert wird.
Das ist nicht nur eine Behauptung, sondern kommt einer Unterstellung gleich, auch wenn ich, so wie ich dich kenne, deinen Gedankengang in etwa nachvollziehen kann.
Im ganzen Thread wurde bisher nichts Negatives über die praktizierenden Religionen an sich geschrieben, die User sind rein bei dem Thema Beschneidung geblieben, auch wenn der Islam als Beispiel genannt wurde.
Im Gegensatz zu anderen Threads ist es sogar relativ friedlich und einigermaßen sachlich, lasst uns bitte kein Religionsthread an sich draus machen, den gibt es nämlich schon, siehe Heinzis Thread.
Halte ich auch für Blödsinn. Es geht eher grundsätzlich darum, ob Eltern aus irgendwelchen religiös-ideologischen oder sonstigen blödsinnigen Gründen den Körper ihrer unmündigen Kinder versehren dürfen oder nicht. Mag ja sein, dass du anderer Ansicht bist, aber ich wäre auch dagegen, das Piercen von Kleinkindern, zum Beispiel das Verpassen eines formschönen Prinz-Albert quer durch die Eichel des Säuglings, allgemein zu erlauben.
Das Kind hat - wie jeder andere auch - ein Recht auf körperliche Unversehrtheit. Daran gibt es nichts zu rütteln. Ich verstehe die relativierenden Beiträge nicht. Eine solche Operation ist in jedem Fall ein traumatisierendes Ereignis. Und manch einer findet das Ergebnis sein Leben lang nicht gut. Aber, wie gesagt, solcher Begründungen (obwohl sie ziehen) bedarf es nicht, um die Beschneidung abzulehnen. Die Eskapaden der Diskussion in Richtung bestimmter sexueller Praktiken finde ich bizarr.
Sry, aber ich muss mich nun mal ein wenig aufregen.
Diese Diskussion zeigt mal wieder recht deutlich wie vollkommen absurd Gerechtigkeitssinn manchmal sein kann. Manche hier vermitteln fast schon den Eindruck als könne man die Beschneidung bei Mädchen und Jungen auf eine Stufe stellen und gleich behandeln. Der eigentlich Vorgang wird komplett ausgeblendet und man tut so als könne man beide arten der Beschneidung als eine art Fall bezeichnen der ja für beide (mädchen und jungen) gleich zu behandeln ist. Hier bekommen Mädchen und Jungen etwas angetan was ja für beide total schlimm ist und die Fanatiker müssen sich nun mal wieder dafür einsetzen dass diese achso schlimmen Praktiken aufhören müssen. Dabei sollte man meiner Meinung nach seine Kraft eher in Richtung der Frauen konzentrieren und nicht für beide Seiten verschwenden. Eine Beschneidung beim Mann ist vollkommen harmlos und das beeinträchtigt Männer nicht im gerinsten ... Natürlich kann da auch was passieren wenn dies nicht richtig gemacht wird, das steht außer Frage aber in der Regel ist das ein völlig harmloser Eingriff. Bei Frauen sieht die Sache aber schon wieder ganz anders aus ...
Man muss einfach mal schauen was denn hier passiert.
Bei Männern wird die Vorhaut entfernt ... sie haben dadurch keinerlei Einschränkungen.
Bei Frauen wird mit Messern oder Rasierklingen den Mädchen die Klitoris entfernt, oftmals auch die inneren und Teile der äußeren Schamlippen. Danach wird die Vagina zugenäht.
Mediziner meinen es ist bei Frauen in etwas damit vergleichbar als würde man einem Mann den Penis abschneiden.
Man sollte auch mal darüber nachdenken, dass es sehr viele Männer gibt die sich irgendwann freiwillig beschneiden lassen. Habt ihr schonmal von einer Frau gehört die sich irgendwann die Klitoris entfernen lässt?