Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. - Außerirdisches Leben? #1  
    FanPage: Sacred Legends  Avatar von Golden Girl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Sonnenwind - Ancaria ❤️
    Beiträge
    41.788
    Auf Grund meines Kalenderblatts und der Tatsache das sich Aliens in Ancaria eingeschlichen haben, bin mal neugierig geworden wie eure Gedanken zur der Existenz außerirdischen Lebens so aussehen

    Wie denkt ihr über die möglicherweise existierenden Arten und Erscheinungsformen von Leben nichtirdischer Herkunft? [Bild: smilie_alien_069.gif]
  2. #2  
    Ehrengarde Avatar von Roderick Andara
    Registriert seit
    Aug 2017
    Ort
    Teufels Küche
    Beiträge
    2.485
     
    Seitentechniker
    Ich bin mir 100% sicher, es gibt außerirdisches Leben. Rein von der Wahrscheinlichkeitsrechnung her schon.

    Nur ob sich davon vieles so weit entwickelt, dass es wirklich in adequater Geschwindigkeit von einem Sternensystem zum nächsten bewegen kann, ohne vorher den eigenen Planeten zu vernichten, ist für mich fraglich.

    Was die physiologische Form betrifft, muss es eigentlich nur drei Dinge haben: Optische Wahrnehmungsorgane, Greifwerkzeuge und ein Hirn.
    Das geht von Schleimschnecken mit einem Auge und Tentakeln über die (meist monotonen weil bunt eingefärbten bipedalen) SciFi-Humanoiden bis him zu Insektenartigen mehrfüßlern.
    Ich könnte mir auch durchaus eine Wasserwelt mit Aliens ohne Beine o.ä. vorstellen. ^^
  3. #3  
    Deus Avatar von Geißel Europas
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Solares Imperium
    Beiträge
    21.004
    Bei so vielen Planeten muss es Außerirdische geben. In wie weit sie intelligent sind - keine Ahnung. Könnte mir aber gut vorstellen das es Kulturen gibt die viel weiter sind als die vermeintliche Krone der Schöpfung genannt Mensch.

    Dazu hab ich mich was solche Themen angeht mit vielen vielen Dokus berauscht und dabei auch erfahren das es Bakterienstämme gibt die im Weltall nicht sterben. Dazu hat man Steine mit verschiedenen Viren/Bakterien (so ganz sicher bin ich mir nimmer) ausgestattet und diese Steine dann ich denke mal an der ISS dem Weltall direkt ausgesetzt. Die waren dann mehrere Tage/Wochen im luftleeren Raum. Als man sie wieder reingeholt hat, hat man einen Stamm entdeckt der überlebt hat trotz aller Widrigkeiten.

    Zugegeben das ist dann kein intelligentes Leben, aber es ist Leben und zeigt auch eine Möglichkeit wie sich "Leben" ausbreiten kann. So mutmaßen manche Wissenschaftler aufgrund dieser Beweise das durch Meteoriten - die Bakterien in sich trugen - erst Leben auf der Erde möglich wurde. Sprich das alle Kreaturen die hier leben durchaus Aliens sein könnten. Viel Spekulation, erfahren werden wir es ohne Zeitreise wohl niemals.

    Außerdem bin ich fasziniert von der Prä-Astronautik These und erkenne an, das auch in diesem Denken durchaus mehrere Funken Wahrheit stecken könnten.

    Wie ich mir solche Wesen vorstelle? Der größte Teil aller Arten stellen auf der Erde Insekten dar, daher würde ich mir Außerirdische ähnlich vorstellen. Sie bräuchten wohl Hände oder wenigstens ähnliche Gliedmaßen um effektiv Sachen herzustellen bzw. festzuhalten. Da sie auch Essen müssten tippte ich stark auf ein Maul. Bei den anderen Sinnesorganen ist viel möglich, eine Stimme braucht man nicht, aber durchaus entweder Augen oder Ohren/Nase. Wobei ich die Sehkraft für entscheidend halte, wie sollten sie sonst Raumschiffe bauen oder Geräte installieren etc. (Natürlich könnten sie eine Art Echoortung wie Fledermäuse benutzen)


    Danke Goldie für das Thema, hoffe auf rege Beteiligung



    Edit: Roderick ich sehe in einigen Punkten sind wir uns einig Die Frage mit der Geschwindigkeit ist so eine Sache, wie kann man so schnell reisen. Wurmlöcher etc, viel ist möglich. Vielleicht auch Reisearten die Menschen völlig fremd sind. Doch wenn eine Rasse älter wäre als unsere, wäre denkbar das sie das Problem gelöst haben. Die Dinos starben vor 65 Millionen Jahren aus (also der Großteil, Vögel etc haben ja überlebt). Aber hätte es dieses aussterben nicht geben hätten sie viel mehr Zeit gehabt, um die gleiche Entwicklung zu nehmen die wir Menschen gemacht haben.

    Und hätten wir keine Kirche und das finstere Mittelalter gehabt wo Jahrhunderte jeder Fortschritt/Technologie unterdrückt wurde, wären wir auch um einiges weiter als wir jetzt sind.

    Geändert von Geißel Europas (31.03.2018 um 17:21 Uhr)
  4. #4  
    Ehrengarde Avatar von Roderick Andara
    Registriert seit
    Aug 2017
    Ort
    Teufels Küche
    Beiträge
    2.485
     
    Seitentechniker
    Zitat Zitat von Geißel Europas Beitrag anzeigen
    Dazu hab ich mich was solche Themen angeht mit vielen vielen Dokus berauscht und dabei auch erfahren das es Bakterienstämme gibt die im Weltall nicht sterben.
    Wir haben hier auf der Erde sogar Bakterien, die in nem Vulkan überleben. Oo

    Viel Spekulation, erfahren werden wir es ohne Zeitreise wohl niemals.
    Ich hoffe immer noch auf Besuch von Außerirdischen, die Müll-island aus dem Meer fischen, auf Manhatten werfen, sich schlapp lachen und wieder davon fliegen. ^^

    Wobei ich die Sehkraft für entscheidend halte, wie sollten sie sonst Raumschiffe bauen oder Geräte installieren etc. (Natürlich könnten sie eine Art Echoortung wie Fledermäuse benutzen)
    Optik ist deshalb so wichtig, weil der Blick zu den Sternen nur mit Augen funktioniert. Kein anderes Sinnesorgan könnte dir sagen, dass weit entfernt von deinem Planeten noch etwas anders zu finden ist.

    Aber hätte es dieses aussterben nicht geben hätten sie viel mehr Zeit gehabt, um die gleiche Entwicklung zu nehmen die wir Menschen gemacht haben.
    Das ist eine äußerst spannende Frage. Beim Menschen sagt man, dass der aufrechte Gang entscheidend war, denn plötzlich hatten wir die Hände frei für anderes. Bei einem Stegosaurus würde ich daher bezweifeln, dass der sich weiter entwickelt hätte. Der T-Rex hatte zwar Hände frei, aber warum auch immer, mit den kleinen Dingern hätte er kaum Werkzeuge herstellen können, die ihm irgend einen Vorteil gegen hätten.
    Aber der Velociraptor, auch wenn er sehr klein war (doppelt so groß wie ein Hühnchen, glaube ich, Jurasic Park hat uns angelogen! ), hätte er es weiter schaffen können?

    Und hätten wir keine Kirche und das finstere Mittelalter gehabt wo Jahrhunderte jeder Fortschritt/Technologie unterdrückt wurde, wären wir auch um einiges weiter als wir jetzt sind.
    Machen ein paar Jahrhunderte historisch so viel aus?
  5. #5  
    Deus Avatar von Geißel Europas
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Solares Imperium
    Beiträge
    21.004
    Zitat Zitat von Roderick Andara Beitrag anzeigen
    Optik ist deshalb so wichtig, weil der Blick zu den Sternen nur mit Augen funktioniert. Kein anderes Sinnesorgan könnte dir sagen, dass weit entfernt von deinem Planeten noch etwas anders zu finden ist.
    Macht auf jeden Fall Sinn.

    Zitat Zitat von Roderick Andara Beitrag anzeigen
    Das ist eine äußerst spannende Frage. Beim Menschen sagt man, dass der aufrechte Gang entscheidend war, denn plötzlich hatten wir die Hände frei für anderes. Bei einem Stegosaurus würde ich daher bezweifeln, dass der sich weiter entwickelt hätte. Der T-Rex hatte zwar Hände frei, aber warum auch immer, mit den kleinen Dingern hätte er kaum Werkzeuge herstellen können, die ihm irgend einen Vorteil gegen hätten.
    Aber der Velociraptor, auch wenn er sehr klein war (doppelt so groß wie ein Hühnchen, glaube ich, Jurasic Park hat uns angelogen! ), hätte er es weiter schaffen können?
    Vielleicht ein Raptor, oder ähnliches. Wenn die Arme weiter ausgebildet worden wären und die Intelligenz höher wird --> wär schon möglich. Vielleicht gäbe es ja Reptiloide

    Zitat Zitat von Roderick Andara Beitrag anzeigen
    Machen ein paar Jahrhunderte historisch so viel aus?
    Wenn man alles "Neue" als Teufelswerk abtut und verbietet? Ja ich würde schon sagen es macht viel aus, viele Sachen hätte man eher entdecken können. Es war z.B. sehr lange verboten Leichen aufzumachen und zu untersuchen. Daher wurde die Entwicklung medizinischer Möglichkeiten stark eingeschränkt, Krankheiten konnten erst viel viel später behandelt werden weil es nicht erlaubt war nachzuschauen was eigentlich im Körper passierte. Auch wenn man damals kein Mikroskop hatte, Wundärzte hätten sich ein ganz anderes Bild machen können.
    Beim Thema Technologie gehts weiter: Die industrielle Entwicklung ein paar Jahrhunderte früher, in gleicher Geschwindigkeit wie es bei uns eben der Fall war - da wäre eine Menge möglich.

    Und man hätte wohl einige Kriege mehr geführt. Falls man sich dabei nicht gegenseitig ausradiert hätte, wäre das für den stetigen Fortschritt enorm wichtig. Schau dir die beiden Weltkriege an oder auch den kalten Krieg der andernorts als Stellvertreterkrieg heiß geführt wurde. In jedem Krieg sind Waffensysteme, Transportsysteme, Medizin etc. extrem nach vorne gebracht worden.
    Auch eine Ressourcenknappheit kann dazu führen das man sich zusammenrauft und darüber nachdenkt was man tut wenn nix mehr da ist. Was wohl zwangsläufig nach einem Krieg passiert, wenn man endgültig alles ausgebeutet hat.

    Geändert von Geißel Europas (31.03.2018 um 17:57 Uhr)
  6. #6  
    stagehand  Avatar von red asunder
    Registriert seit
    Oct 2012
    Ort
    Ancaria
    Beiträge
    9.553
    Ich halte es für relativ wahrscheinlich dass es außerirdisches Leben gibt (wo auch immer)... und wenn ich mir so ansehe was wir mit unserem Planeten so machen (Ausbeutung der Natur, Kriege, etc.) hoffe ich inständig dass es intelligentes Leben ist das schlauer ist als die Menscheit.

    Es gibt ja viele schöne Theorien und Verschwöhrungstheorien zu dem Thema (z.b. die gemeine Mondbasis)... ich lese sowas gerne weil mich das Thema fasziniert, auch wenn ich das wenigste glaube
  7. #7  
    Ehrengarde Avatar von Roderick Andara
    Registriert seit
    Aug 2017
    Ort
    Teufels Küche
    Beiträge
    2.485
     
    Seitentechniker
    Mondbasis... Reptiloide... reden wir gleich von Iron Sky?
  8. #8  
    stagehand  Avatar von red asunder
    Registriert seit
    Oct 2012
    Ort
    Ancaria
    Beiträge
    9.553
    Zitat Zitat von Roderick Andara Beitrag anzeigen
    Mondbasis... Reptiloide... reden wir gleich von Iron Sky?

    Also Reptiloide finde ich auch immer witzig... lese ich tatsächlich gerne! Entertainment pur
  9. #9  
    Schwertmeister Avatar von Darth Ironwulf
    Registriert seit
    May 2008
    Beiträge
    947
    Ich bin auch von der Existenz außerirdischer Kulturen überzeugt. Bei den Abermilliarden
    von Sonnen und Planeten allein in unserer Galaxie, wäre es schon ein Wunder wenn wir
    alleine wären.
  10. #10  
    Deus Avatar von Geißel Europas
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Solares Imperium
    Beiträge
    21.004
    Zitat Zitat von Darth Ironwulf Beitrag anzeigen
    Ich bin auch von der Existenz außerirdischer Kulturen überzeugt. Bei den Abermilliarden
    von Sonnen und Planeten allein in unserer Galaxie, wäre es schon ein Wunder wenn wir
    alleine wären.
    Hast du auch ein Bild im Kopf wie sie deiner Meinung nach aussehen würden?
  11. #11  
    Schwertmeister Avatar von Darth Ironwulf
    Registriert seit
    May 2008
    Beiträge
    947
    Überhaupt nicht. Da gibt's so unendlich viele Möglichkeiten. Mit größter Wahrscheinlichkeit
    völlig anders als wir.
  12. #12  
    Legende Avatar von djknuddel
    Registriert seit
    Jan 2013
    Ort
    Irgendwo im Osten
    Beiträge
    7.151
    Ich denke mal sie haben unseren Planeten schon vor vielen Jahrhunderten besucht und tun es immer wieder.
    Allerdings sind wir als Menschheit ja noch ziemlich unterentwickelt, was Raumfahrt angeht, also wieso sollten sie jetzt schon offiziell Kontakt aufnehmen. Vielleicht gab es auch schon inoffizielle Kontakte, aber was von den tausend Story wahr oder falsch ist, lässt sich schwer einschätzen.

    Ich glaube jedenfalls, dass wenn sie zu uns kommen, über solche Entfernungen, dann kennen sie sicherlich auch viele tausend andere Planeten mit intelligentem Leben - das sicherlich total vielfältig aussehen wird. Also glaube ich auch nicht, dass es nur eine Art Aliens gibt. Sicherlich gibt es abermillionen Arten da draussen und viele werden auch untereinander Kontakt haben.

    Die Tatsache, dass wir nicht schon längst von Außerirdischen ausgelöscht worden sind, spricht aus meiner Sicht auch dafür, dass es eine Art Kodex zu geben scheint, dass unterentwickelte Zivilisationen in Ruhe gelassen werden sollen. Das gibt mir doch Hoffnung
    [Bild: not_all_who_wander_are_lost_facebook_quote.jpg]
    "In a world full of dreams, every day is full of wonders"
    Aktuell kein Sacred2, sondern Diablo 4

  13. #13  
    Silent Hunter Avatar von Schleich01
    Registriert seit
    Dec 2017
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    434
    Sind das nicht auch Außerirdische auf den Straßen, welche immer den Kopf nach unten gesenkt mit Blick auf ihren Kommunikator haben und meist irgendwie den Weg finden.
    Die schaffen es sogar, Blind zu essen ohne den Kopf zu heben.

    Nimm denen mal das Ding weg. Dann weist Du was ein böser Außerirdischer ist.

    Zum Thema.
    Wenn man offen läßt, was eine Lebensform ist und ausmacht,
    denke ich auch das es fremdes Leben gibt.
  14. #14  
    Ehrengarde Avatar von Roderick Andara
    Registriert seit
    Aug 2017
    Ort
    Teufels Küche
    Beiträge
    2.485
     
    Seitentechniker
    Zitat Zitat von djknuddel Beitrag anzeigen
    Ich denke mal sie haben unseren Planeten schon vor vielen Jahrhunderten besucht und tun es immer wieder.
    Allerdings sind wir als Menschheit ja noch ziemlich unterentwickelt, was Raumfahrt angeht, also wieso sollten sie jetzt schon offiziell Kontakt aufnehmen.
    Ich würde behaupten wollen, es liegt am Verhalten der Menschheit. Solange wir nicht miteinander klar kommen, kommen wir wohl auch mit Außerirdischen nicht klar. Vielleicht sitzen die da oben und beten, dass wir friedlicher werden, BEVOR wir ordentliche Raumfahrt entwickeln?

    Die Tatsache, dass wir nicht schon längst von Außerirdischen ausgelöscht worden sind, spricht aus meiner Sicht auch dafür, dass es eine Art Kodex zu geben scheint, dass unterentwickelte Zivilisationen in Ruhe gelassen werden sollen. Das gibt mir doch Hoffnung
    Die oberste Direktive?
  15. #15  
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.818
    Dass es außerirdisches Leben gibt ist meines Erachtens ganz sicher.
    Allerdings glaube ich, dass der allergrößte Teil dessen im mikrobiellen Format oder wenig darüber liegt.
    Die nächste Stufe, welche Mehrzeller bedeutet ist wiederum ein kleiner Teil dessen, dann ein kleiner Teil hiervon
    könnte sich weiter entwickelt haben zu Lebewesen, die wir als Kleintiere bezeichnen würden,
    und daraus ein winziger Teil könnte sich ebenfalls weiter entwickelt haben.....
    Die Chance auf Leben zu stoßen ist also besonders gering, auf höher entwickeltes noch viel geringer; und intelligentes Leben?

    Wenn man die Entwicklung des Lebens hier auf der Erde betrachtet, ist es sowieso erstaunlich, dass sich die Menschheit
    entwickeln konnte. Oft stand's auf Messers Schneide, dass sogar alles Leben wieder ausgelöscht werden konnte.

    Zum Anderen lassen die unvorstellbaren Entfernungen zu potenziellen Planeten in einer möglichen Habitatszone einer Sonne
    nach heutigem Ermessen keinen direkten Kontakt zu.
    Man hört ja schon jahrzehnte lang den Himmel ab um eventuelle "Nachrichten" aus dem All zu bekommen
    und man schickt auch Botschaften ins All um eventuelles intelligentes Leben erreichen zu können.

    Vielleicht kommt ja in tausenden von Jahren von irgendwo ein Signal,
    welches man vielleicht als Kontaktversuch bezeichnen könnte zu uns.
    Nur: WIR werden das wohl nicht erfahren.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •