Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Mar 2018
    Beiträge
    3
     
    ImmerFesteDrauf ist offline

    Probleme mit Gothic 1 Mods (Access Violation + Weißer Bildschirm)

    Hallo Leute,

    Ich wollte heute mal einige der Grafik-Mods austesten die hier kursieren und bin auf diesen top Thread gestoßen (Pimp my Gothic). Weil ich auf meinem relativ neuen Laptop noch kein Gothic draufgemacht hatte, hab ich mich also munter ans installieren gemacht, alles in der Reihenfolge des Threads.

    Nachdem ich die Mods draufgespielt habe, kam leider schon direkt beim start ein Access Violation Fehler. Also erstmal Google bemüht und einige der Lösungsansätze probiert (Saves Ordner war schon da, DEP/PED oder wie das hieß war schon deaktiviert, Kompatibilitätsmodus, Neuinstallation nach "C:\Spiele" und alles im Admin-Modus), aber hat alles nichts gebracht.
    Daraufhin habe ichs nochmal neu installiert und festgestellt, dass es schon ab dem "GD3D11 Clockwork Edition" Mod nicht klappt, weil der Bildschirm komplett weiß wird. (hier gabs leider keine Lösung) Das Spiel scheint der Hintergrundmusik nach aber noch zu laufen.

    Hat jemand vielleicht Vorschläge, was ich noch probieren könnte um zunächst mal nur den weißen Bildschirm zu fixen? Möglicherweise taucht der "Access Violation" Fehler nach den anderen Mods dann nicht mehr auf.

    Angaben, die vllt. helfen:
    - Die Gothic-Installation ist von einer uralten Screenfun CD ausm Jahr 2005 - ist glaub ich auf 1.08j gepatcht. Funktionierte theoretisch auch ohne dem "Gothicaufbereitung"-Tool (Playerkits, Patch und Systempack) aber halt mit ein paar Macken.
    - Systeminformationen:
    Betriebsystem: Windows 10
    Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-6500U CPU @ 2.50GHz, 2601 MHz, 2 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
    Grafikkarten: AMD Radeon(TM) R7 M440 & Intel(R) HD Graphics 520

    Danke im Voraus für eure Mühen - wenn noch andere Angaben benötigt werden einfach fragen.

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Inspirate
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    959
     
    Inspirate ist offline
    Zitat Zitat von ImmerFesteDrauf Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    Ich wollte heute mal einige der Grafik-Mods austesten die hier kursieren und bin auf diesen top Thread gestoßen (Pimp my Gothic). Weil ich auf meinem relativ neuen Laptop noch kein Gothic draufgemacht hatte, hab ich mich also munter ans installieren gemacht, alles in der Reihenfolge des Threads.

    Nachdem ich die Mods draufgespielt habe, kam leider schon direkt beim start ein Access Violation Fehler. Also erstmal Google bemüht und einige der Lösungsansätze probiert (Saves Ordner war schon da, DEP/PED oder wie das hieß war schon deaktiviert, Kompatibilitätsmodus, Neuinstallation nach "C:\Spiele" und alles im Admin-Modus), aber hat alles nichts gebracht.
    Daraufhin habe ichs nochmal neu installiert und festgestellt, dass es schon ab dem "GD3D11 Clockwork Edition" Mod nicht klappt, weil der Bildschirm komplett weiß wird. (hier gabs leider keine Lösung) Das Spiel scheint der Hintergrundmusik nach aber noch zu laufen.

    Hat jemand vielleicht Vorschläge, was ich noch probieren könnte um zunächst mal nur den weißen Bildschirm zu fixen? Möglicherweise taucht der "Access Violation" Fehler nach den anderen Mods dann nicht mehr auf.

    Angaben, die vllt. helfen:
    - Die Gothic-Installation ist von einer uralten Screenfun CD ausm Jahr 2005 - ist glaub ich auf 1.08j gepatcht. Funktionierte theoretisch auch ohne dem "Gothicaufbereitung"-Tool (Playerkits, Patch und Systempack) aber halt mit ein paar Macken.
    - Systeminformationen:
    Betriebsystem: Windows 10
    Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-6500U CPU @ 2.50GHz, 2601 MHz, 2 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
    Grafikkarten: AMD Radeon(TM) R7 M440 & Intel(R) HD Graphics 520

    Danke im Voraus für eure Mühen - wenn noch andere Angaben benötigt werden einfach fragen.
    Hast du kontrolliert ob das game auch mit der R7 startet und nicht mit der HD 520 Grafik?

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Mar 2018
    Beiträge
    3
     
    ImmerFesteDrauf ist offline
    Zitat Zitat von Inspirate Beitrag anzeigen
    Hast du kontrolliert ob das game auch mit der R7 startet und nicht mit der HD 520 Grafik?
    Zunächst einmal danke für die flotte Antwort. Tatsächlich lief es über die Intel Graka - hab gestern/heute deswegen ewig herumgewerkelt, bis das mal auf die AMD Karte umgestellt war.
    Jetzt lief alles, wenn man den normalen "GothicStarter" benutzt hat. Beim "GothicStarter_Mod" Launcher spuckt er beim Laden drei sich wiederholende Fehler aus ("D: / zcVob::SetVisual) could not load visual "INVISIBLE_ZCCSCAMERA.3DS for vobName .......").
    Ist aber wohl nicht weiter wichtig, wenns mit dem anderen Launcher funktioniert.
    Damit wäre das Problem mit dem weißen Bildschirm also behoben.

    Habe nun schrittweise weiterinstalliert und das Spiel nach jedem Schritt getestet. Leider kommt nach der Reshader 3.1 Installation wieder der zuvor erwähnte "Access Violation" Fehler (siehe Anhang).

    Irgendwelche Ideen?


    [Bild: attachment.php?s=0aa5e49de76222c02659ba9882ef715c&attachmentid=46805&d=1522601783&thumb=1]


    EDIT: Was ich schon probiert habe:
    - Im Admin-Modus starten.
    - Alle .exe Startprogramme durchgetestet.
    - Beim Kompatibilitätsmodus mit XP Service Pack 3 startet gar nichts (CPU dreht nur kurz auf, dann öffnet sich der Launcher neu; keine Fehlermeldung o.ä.).
    - "Data Execution Prevention" ist deaktiviert.
    Geändert von ImmerFesteDrauf (01.04.2018 um 18:42 Uhr)

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Ranger Avatar von itti
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    198
     
    itti ist offline
    Die Reshader-Version aus dem verlinkten Thread hatte bei mir auch Probleme gemacht. Entweder du lässt den Schritt aus oder versuchst mal die neueste Version von https://reshade.me/ drüber zu bügeln. Das Problem konnte ich damit in beiden Fällen lösen wobei ich die genauen Auswirkungen nicht untersucht habe.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Mar 2018
    Beiträge
    3
     
    ImmerFesteDrauf ist offline
    Zitat Zitat von itti Beitrag anzeigen
    Die Reshader-Version aus dem verlinkten Thread hatte bei mir auch Probleme gemacht. Entweder du lässt den Schritt aus oder versuchst mal die neueste Version von https://reshade.me/ drüber zu bügeln. Das Problem konnte ich damit in beiden Fällen lösen wobei ich die genauen Auswirkungen nicht untersucht habe.
    Habe den Reshader deinstalliert (danach gings wieder) und mit der neuesten Version (3.1.2) hats auch nicht geklappt (gleicher Access Violation Fehler). Habe das Setup auf die Gothic.exe angewendet und die Option "Direct 3D 10+" gewählt - war das richtig?
    Geändert von ImmerFesteDrauf (01.04.2018 um 19:47 Uhr)

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Apr 2019
    Beiträge
    17
     
    Jambao ist offline
    Inzwischen ists die Version 4.2.1
    Installation hat bei mir funktioniert. Habe das Setup auf die Gothic.exe angewendet und die Option "Direct 3D 10+" gewählt - war richtig.
    Aber ich bin mir nicht so ganz sicher, ob das was bringt. man hat letztendlich zich Optionen, aber ohne manuell da herumzustellen hat sich meinem Augenschein nach nichts geändert. Ich habs wieder deinstalliert...

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Das sind alles Grafik-Modding Tools für Grafik Enthusiasten, die das optische Maximum aus jedem Spiel herausholen wollen und das ist immer sehr subjektiv, die kommen nun mal nicht mit vorgefertigten Einstellungen.
    Ich habe gehört es gibt irgendwo vorgefertigte Einstellungen für Gothic mit ReShade von NeoFunker, einfach mal googeln.
    Geändert von Woozel (02.05.2019 um 20:58 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide