Ergebnis 1 bis 5 von 5

Xbox Controller + Wireless Adapter am PC ... wird ewig getrennt

  1. #1 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.004
    Hallo,

    also ich bin ja echt am Verzweifeln und ich habe schon im Netz geschaut, aber da gibt es ja unzaehlige Seiten zu meinem Problem und nichts will helfen.

    Ich habe mir heute einen Xbox Controller + Wireless Adapter fuer Windows gekauft, da meine Griffe von meinem Logitech Controller sehr abgenutzt sind. Das installieren des Xbox Controller funktionierte. Der Treiber wurde ueber das Windows Update gezogen.

    Jetzt habe ich das Problem, dass sich nach gewisser Zeit der Xbox Controller trennt oder in eine Art "sleep mode" verfaellt? Ich bin es gewohnt von meinem alten Controller, dass ich nur einen Knopf druecken musste und er wurde erweckt aus diesem "sleep mode". Aber bei meinem neuen Xbox Controller scheint das nicht zu funktionieren. Die LED-Anzeige (das X-Zeichen) erlischt nach vielleicht 5 Minuten und wenn ich zB Witcher 3 spielen moechte, ist der XBox Controller nicht ansprechbar. Druecke ich fuer einen kleinen Moment das X auf dem Xbox Controller, leuchtet die LED-Anzeige fuer vielleicht 2 Sekunden und erlischt dann wieder. Ein erneutes Verbinden mit dem Wireless Adapter funktioniert leider nicht. Egal was ich eigentlich tue, es passiert nichts.

    Unter Windows 10 habe ich mir mal dieses "XBox Zubehoer" gezogen. Folgendes wird mir angezeigt: https://i.imgur.com/NFsrQA9.png
    Druecke ich in dem Menu aber fuer 2 Sekunden den X-Button wird mir fuer ganz kurze Zeit das hier angezeigt: https://i.imgur.com/OQz5k3B.png wie man sieht, der Xbox Controller ist fuer ganz kurze Zeit da.

    Verbinde ich den XBox Controller mit einem Kabel und meinem PC, funktioniert alles 1a. Verbinde ich den Wireless Adapter mit der Kabelverlaengerung und lege es auf meinen Tisch, aendert sich nichts an meinem Eingangsproblem.

    Ich bin am verzweifeln ...

    PC-System: Windows 10

    //EDiT: Eingeschaltet ist auch das beim Wireless Adapter: https://i.imgur.com/r78oBRJ.png

    Danke fuer eventuelle Hilfe/Antworten.
    LG melcom
    melcom ist offline Geändert von melcom (29.03.2018 um 14:55 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.004
    Guten Morgen,

    bevor es zur Arbeit geht, habe ich mich meinem Problem noch einmal angenommen. Verzweifel ....

    Ich habe heute einen anderen Treiber installiert (18.31.1.43) den ich hier her habe: http://www.catalog.update.microsoft....box%20Wireless
    es gab bei der installation zwar gemeckere, dass der Treiber nicht passt, aber mit "Gewalt" geht eben alles auf jeden Fall habe ich den Treiber trotzdem installieren lassen - trotz gemeckere. Er funktioniert ebenfalls tadellos, wie auch schon v21.50.45.656 den Windows10 installiert, wenn ich den Wireless Adapter in den Computer stecke.

    ABER ... der Controller geht in den Ruhestand und laesst sich einfach nicht mehr erwecken. Weder mit dem einen noch mit dem anderen Treiber. Selbst wenn ich es hier verbiete. Aber mir ist heute morgen was aufgefallen. Und zwar, ich bekomme den Controller nicht nur unter Netzwerkadapter angezeigt, sondern auch unter Eingabegeraete (Human Interface Devices). Schaltet sich der XBox Wireless Controller aber in diesen Ruhemodus, verschwindet er auch unter Eingabegeraete (Human Interface Devices). Er ist einfach weg. Normal soll ich ja nun 2-3sek. den XButton druecken um den Controller aus dem Ruhemodus zu holen aber die LED-Anzeige erlischt einfach wieder sofort und der Controller ist nicht ansprechbar.

    Habe mittlweile echt kein Bock mehr. 100 versch. Seiten schon besucht und wirklich alles moegliche ausprobiert. Vielversprechend sah es hier aus ... aber am Ende hat auch das nichts gebracht.

    Nun muss ich Gas machen. Muss gleich zur Arbeit. Schaue von der Arbeit mal vorbei, vielleicht faellt dem ein oder anderen ja hier noch was dazu ein. Ansonsten funktiert es, wenn ich die Batterien nach dem Spielen entnehme. So gibt es auch keinen Ruhemodus. Will ich dann zocken, stecke ich einfach die Batterien rein.

    OMG ich muss los.

    LG melcom
    melcom ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ritter Avatar von c0ckr0ach
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    1.601
    Hey, was hast du denn sonst noch für Eingabegeräte installiert? Vielleicht gibt es damit einen Treiberkonflikt. Da du ja per Kabel die selben Probleme hast, schließe ich ein Verbindungsproblem einfach mal aus, einen defekten Controller allerdings nicht .
    c0ckr0ach ist offline

  4. #4 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.004
    Hallo c0ckr0ach,

    meine Freundin hat mir den Screen geschickt, bin ja noch am arbeiten. Aber hier sind meine Eingabegeraete: https://i.imgur.com/Gn4QGmx.png

    Wie der FireTV Stick da rein kommt, keine Ahnung. Der haengt ja am TV. Also den vorherigen Controller Logitech Wireless Gamepad F710, habe ich de-installiert. Habe auch im Geraete-Manager nach "Ausgeblendete Geraete" geschaut, ob sich da noch was verkrochen hat. Aber nichts zu sehen. Und Konfliktmeldungen gibt es auch nicht im Geraete-Manager.

    Also ich habe jetzt wirklich kein Plan mehr. Der Controller laeuft nach dem reboot des Rechners aber sofern er in den Ruhemodus geht, bekomme ich ihn nicht mehr "wach" ^^ Wireless-Stick raus und wieder rein. Batterien am Controller enfernt. Versucht die beiden Komponenten noch einmal zu verbinden ... nichts bringt ihn dann wieder zum laufen. Nur ein rebooot des Rechners eben.

    Am Kabel laeuft der Controller. Habe ich geschrieben, dass es nicht so ist? Wenn ja, sorry.

    So, ich schau spaeter noch mal rein. Danke fuer die Antwort.

    LG melcom
    melcom ist offline

  5. #5 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.004
    Hallo,

    ob man es glaubt oder nicht, aber es liegt an STEAM! Beende ich Steam, kann ich meinen Xbox Wireless Controller aus diesem Ruhestand-Modus holen und loszocken. Ich nehme stark an, dass es an diesem Big Picture-Modus liegt. Auch wenn ich diesen Modus noch nie vorher benutzt habe und auch mein alter Logitech Controller mit allem bestens klarkam, scheint mein Xbox Wireless Controller ein Problem zu haben.

    Ich bin nun auch das erste mal wirklich rein in diesen Big Picture-Modus und muss mich da nun erst einmal durchfuchsen. Habe null Schimmer davon. Auf jeden Fall gibt es dort Controller-Einstellungen. Um sicherzugehen, dass ich vielleicht doch mal darin rumgefummelt habe, habe ich Steam komplett neu installiert. Meine User-Daten / Steam-Einstellungen habe ich anlegen lassen und nahm an, das Xbox Wireless Controller-Problem mit dem "Ruhemodus" hat sich erledigt aber mein Controller will einfach nicht. Ich muss - trotz Neuinstallation - Steam einmal beenden und dann druecke ich das X-Symbol des Controllers und er erwacht. Tja, da soll jemand draus schlau werden. Ich werde jetzt mal in den Einstellungen von Steam schauen ... oder sollte jemand nen Plan haben, was ich tun kann, einfach schreiben. Wenn ich es nicht hinbekomme, habe ich kein Problem damit, Steam einmal kurz zu beenden um meinen Controller ins Leben zu rufen ^^

    Ich wuensche euch allen schoene Feiertage ... sollte man sich nicht mehr lesen.

    Liebe Gruesse,
    melcom
    melcom ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •