Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Nov 2017
    Ort
    Nähe Düsseldorf
    Beiträge
    31
     
    Razor21 ist offline

    4-5 FPS auf neuem Laptop mit dem D3D11-Renderer

    Nettes hallo meiner Seits,

    ich habe mir einen neuen Laptop zugelegt und habe gothic 2 dndr neu installiert.
    dann habe ich alle mods übertragen (copy&past), dazu neu habe ich den D3D11 installiert.
    Jetzt ist das Problem das ich dauerhaft 4-5 FPS habe egal wie hoch oder niedrig bzw. An oder aus meine Einstellungen sind.

    ich habe alle Hintergrundprozesse auf einen Kern gesetzt kann aber die Kerne für gothic nicht ändern. Es kommt eine Fehlermeldung.
    dazu habe ich auch die Grafikkarte auf Leistung gestellt so auch den Laptop.

    nun noch meine technischen Daten:
    ich habe einen lenovo G50-70
    4gb ram
    directX 11
    windows 7 Home Premium 64 bit
    Grafikkarte ist die Intel hd Grafik
    und einen Intel i3 cpu 1,90GHz 1,90GHz


    ich bitte um Hilfe

    Mit freundlichen Grüßen
    Razor
    Geändert von Razor21 (29.03.2018 um 13:20 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Die Intel HD Grafikkarte die auf deinem Prozessor mit verbaut ist, ist leider viel zu schwach für Gothic 2 mit D3D11

    Da Gothic nicht alle Kerne der CPU ansprechen kann, da es ja schon ziemlich alt ist, wäre ich froh wenn mit dem Prozessor mit Intel HD Grafik
    Gothic 2 ohne D3D11 Renderer flüssig läuft, wenn er auch im Turbo nicht schneller als 1.9 GHZ laufen sollte.
    Aber da kann nur ausprobieren Klarheit verschaffen.

    Hätte gerne was positiveres zurückgemeldet, aber in meinem Laptop reicht die Intel HD bei einem deutlich schnelleren Prozessor gerade so
    für 60FPS fast überall in Gothic 1.
    Aber bei Gothic 2 wirds dann schon sehr ruckelig.

    Ich hoffe du hast einen ganz neuen i3 Prozessor und die Intel HD Grafik hat inzwischen schon Fortschritte gemacht, ansonsten sehe ich da schwarz für Gothic 2.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Nov 2017
    Ort
    Nähe Düsseldorf
    Beiträge
    31
     
    Razor21 ist offline
    Zitat Zitat von Woozel Beitrag anzeigen
    Die Intel HD Grafikkarte die auf deinem Prozessor mit verbaut ist, ist leider viel zu schwach für Gothic 2 mit D3D11

    Da Gothic nicht alle Kerne der CPU ansprechen kann, da es ja schon ziemlich alt ist, wäre ich froh wenn mit dem Prozessor mit Intel HD Grafik
    Gothic 2 ohne D3D11 Renderer flüssig läuft, wenn er auch im Turbo nicht schneller als 1.9 GHZ laufen sollte.
    Aber da kann nur ausprobieren Klarheit verschaffen.

    Hätte gerne was positiveres zurückgemeldet, aber in meinem Laptop reicht die Intel HD bei einem deutlich schnelleren Prozessor gerade so
    für 60FPS fast überall in Gothic 1.
    Aber bei Gothic 2 wirds dann schon sehr ruckelig.

    Ich hoffe du hast einen ganz neuen i3 Prozessor und die Intel HD Grafik hat inzwischen schon Fortschritte gemacht, ansonsten sehe ich da schwarz für Gothic 2.

    Danke für deine Antwort
    ich hätte auch lieber eine positivere Antwort. Aber was ich sehr ironisch finde, das ein Spiel von 2003 ein Laptop aus 2016/2017 überfordern kann

    Aber ich kann trotzdem sagen dass der d3d11 optisch umlengen alles schöner aussehen lassen kann trotz 5 FPS.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Veteran Avatar von normann
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    568
     
    normann ist offline
    Möchte gern auch nochmal ein paar Erfahrungen mit Laptops und Gothic berichten.

    Ich habe in der Vergangenheit bestimmt an die 5 Laptops gehabt und damit Gothic gezockt. (neben meinem Gaming PC)
    Der erste und einzige Laptop, wo Gothic I+II absolut smooth lief, war ein intel Core mit einer "Echten" AMD Radeon Graka.
    Alles andere, was danach kam, so ab 2010, war nur noch Grütze in Form von kastrierten Grakas, die OHNE intel Graka nicht mehr auskommen.
    Thema Optimus wurde mehrfach behandelt.
    Dabei muss man aber sagen, dass die CPU eine sehr wichtige Rolle spielt. Unter einem i5, habe ich keinen Laptop gekauft.
    Da der Gothic Renderer am Ende doch nicht sauber mit den Optimus Varianten von nvidia und vergleichbare AMD läuft, habe ich jetzt einen i7@2,9GHz (7500er) mit aktueller HD6200 werkeln. (Acer Swift 5 14" Ultrabook, nice für den Urlaub)
    Auf den Renderer verzichte ich nun auf dem Laptop, dafür läuft G1+II sehr smooth. Bei GII in Khorinis aber nur auf Entfernung F1. Wenn man raus ist, aus der Stadt, geht es locker auf F3 oder 4 und dann macht das Ganze auch wieder viel Spass.

    Bleibt abzuwarten, ob die Hersteller diesen Mist evtl. durch ein paar Modelle bereichern, die wieder eine "Echte" dedizierte Graka drin haben.
    Einige haben dazu schon Modelle vorgestellt, aber es war für mich noch nicht das richtige dabei.
    Gruß

    normann

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    General Avatar von Konig Robar der 2.
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    Am Ende der Welt
    Beiträge
    3.726
     
    Konig Robar der 2. ist offline
    habe dasselbe Problem mit meinen Alienware 17 R3. Habe da aber noch eine Nvidia Geforce GTX 980M drin, die aber irgendwie nicht benutzt wird, sondern nur der Intelchip im Mainboard. Ich wüsste zugerne ob man das irgendwie forcen kann.
    Hast du was intelligentes erwartet?

    Pech.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Ranger Avatar von nex1986
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    174
     
    nex1986 ist offline
    Im Nvidia Control Panel kannst du ein Profil für Gothic 2 anlegen und dort die GPU Nutzung auf "Hochleistungsprozessor" stellen, so wird die Nvidia GPU genutzt.
    Die Leistung wird aber möglicherweise nicht besser da die alte DX7 engine fast ausschliesslich CPU limitiert ist.
    Der Waideler und seine Ziegä
    EHRE DIE OMEN, EHRE DIE KNOCHÄN, EHRE DAS KLINGELING!!!

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Veteran Avatar von normann
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    568
     
    normann ist offline
    Die nvidia wird so nur genommen, wenn der DX11 Renderer verwendet wird.
    Ich gehe davon aus, dass der Alienware auch nur die kastrierte Optimus Variante drin hat.
    Gruß

    normann

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide