Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Mar 2003
    Beiträge
    290
     
    Freddie ist offline

    Jharkendar Kapitel 2 vs 3!

    Hallo und schöne Grüße,

    nach einigen Jahren hab ich eins meiner absoluten Lieblingsspiele wieder ausgepackt und genieße es jetzt auch dank des DX11 Patches ganz gemütlich und auch sehr ausführlich.

    Eine Frage:
    Ich bin ins zweite Kapitel gekommen und bin dann - direkt - erst Richtung Minental gewandert; wenn ich dort die Hauptquest abschließe und zurück nach Khorinis gehe lande ich dort im 3. Kapitel.

    Gibt es irgendetwas, was es nur im zweiten Kapitel zu tun gibt oder was im zweiten Kapitel endet? oder ist alles mindestens noch im 3. möglich? (incl Ornamentsuche etc. etc.)

    Danke!

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.622
     
    Matteo ist offline
    Soweit ich weiß sollte fast alles eigentlich noch im 3. Kapitel möglich sein. Bis auf ein paar Kleinigkeitn:
    - Lares begleitet dich bei der Ornamentsuche im 3. Kapitel nicht mehr!
    - Milten, Gorn, Diego u.a. verschwinden aus dem Minental, können dort also nicht mehr bestohlen werden.
    Bedenke außerdem, dass mit Beginn des 3. Kapitels die Suchenden und zahlreiche andere Gegner in Khorinis auftauchen. Ich würde daher empfehlen, die ganze Jharkendar Story noch im 2. Kapitel zu machen.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Dreigestirn Avatar von Arkain
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.333
     
    Arkain ist offline
    NPCs, die die Welt wechseln (z.B. Milten, Gorn und Diego) oder sonstwie verschwinden (Lothar) sollten vorher bestohlen werden, außerdem gibt es bei Abuyin jedes Kapitel eine Weissagung. Ansonsten sollte so ziemlich alles weiterhin möglich sein. In Jharkendar selber (und überall sonst auch) bekommt man für eine handvoll Dinge mehr Exp, da sowas wie Schätze ausgraben kapitelabhängige Exp gibt, aber viel mehr ist das in den meisten Fällen (Ein Bier für Scoty ist eine der Ausnahmen) nicht.

  4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Elderus
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Turm von Tel Fyr
    Beiträge
    4.253
     
    Elderus ist offline
    Hi!

    Ich kann den Gedanken nachvollziehen. Ich gehe z.B. immer grundsätzlich erst im 3. Kapitel nach Jharkendar.
    Da man in der Addon Welt durchaus einige Quests bekommt und auch sehr viele Gegner umboxen kann die einem viel Exp verleihen, hat man meist einige Level auf dem Buckel wenn man im 2. Kap. ins Minental aufbricht. Zu viele Level meiner Meinung nach. Man bekommt auch andere starke Werte / Items, die einem das Spiel im Minental sehr erleichtern:

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    - Rüstung von Ravens Garde
    - Viele Steintafeln / Boni-Items
    - Die Set-Schmuckstücke
    - Klaue Beliars


    Damit ist das Minental im 2. Kapitel meist ein Witz für Spieler die das Addon schon mal gespielt haben.

    Um mir möglichst viel Atmosphäre zu erhalten gehe ich also meist nach Abschluss des 1. Kapitels ins Minental. Dort wird dann die "sichere Strecke gespielt" (Die Routen, die dir die Paladine in der Burg und in den Minen vorschlagen, um alle Infos für Garond zu bekommen) auf diesen Wegen erwarten den Spieler meist nur Goblinkrieger, Wölfe, Lurker und der ein oder andere Snapper. - Nichts was ein Milizionär, ein Feuermagier des 2. Kreises oder ein frischer Söldner fürchten müsste.

    So erhält sich mMn das Minental etwas von seiner "Bedrohlichen" Atmo, bis man im 4. Kapitel eh als (hoffentlich) starker Held zurückkehrt um das Minental vom Übel zu säubern. Und da es in Gothic ja nur Spawn und keinen Respawn gibt, verpasst man so auch keine Monster!

    PS: Des weiteren hilft dir ein Besuch in der Burg vor einem Besuch in der Addonwelt später bei einer Questreihe im Banditenlager..

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Waldläufer Avatar von brato
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    147
     
    brato ist offline
    Ich gehe immer zuerst ins Minental und erledige da alle Quests und viele Viecher, allerdings ohne Garond davon zu erzaehlen. Das scheffelt ordentlich XP. Ausserdem bringt es mich in die Burg, wegen der spaeteren Jarkendharquest.

    Dann geht's zurueck nach Khorinis, immer noch Kapitel 2, und ab nach Jarkhendar.

    Ich mache das so, damit ich mich nicht mit Suchenden rumaergern muss, bevor ich in oder direkt nach Jarkhendar endlich genug gelevelt habe, um permamente Boni fressen zu koennen. Ausserdem kann ich dann spaeter auch noch welt-wechselnde NPCs im Minental beklauen.

    B.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Mar 2003
    Beiträge
    290
     
    Freddie ist offline
    Was für eine Jharkendar-Quest hat mit der Burg zu tun.

    Es wäre das erste Mal, dass ich erst ins Minental und dann nach Jharkendar gehe, normalerweise kann ich es immer kaum erwarten. Wobei ich beide Settings großartig finde.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Enternix
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Bärenbucht
    Beiträge
    4.881
     
    Enternix ist offline
    Zitat Zitat von Freddie Beitrag anzeigen
    Was für eine Jharkendar-Quest hat mit der Burg zu tun.

    Es wäre das erste Mal, dass ich erst ins Minental und dann nach Jharkendar gehe, normalerweise kann ich es immer kaum erwarten. Wobei ich beide Settings großartig finde.
    Um den Trank für Fortuno brauen zu können, muss der Held wissen, wie man das Gift aus Blutfliegenstacheln entnimmt. Das kann man entweder bei Edgor im Sumpf für einen Lernpunkt lernen oder man findet im Raum neben Gomez Raum in der Burg eine Schriftrolle von Damarok, die einem das Talent umsonst verleiht.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Zitat Zitat von Freddie Beitrag anzeigen
    Es wäre das erste Mal, dass ich erst ins Minental und dann nach Jharkendar gehe, normalerweise kann ich es immer kaum erwarten. Wobei ich beide Settings großartig finde.
    Ich denke einfach, dass viele die schon Gothic 2 Classic gespielt haben, einfach dieses bedrohliche Gefühl des Minentals, weil man noch so schwach ist und überall Orks sind, einfach vermissen oder so ähnlich

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.130
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Elderus Beitrag anzeigen
    Ich kann den Gedanken nachvollziehen. Ich gehe z.B. immer grundsätzlich erst im 3. Kapitel nach Jharkendar.
    Da man in der Addon Welt durchaus einige Quests bekommt und auch sehr viele Gegner umboxen kann die einem viel Exp verleihen, hat man meist einige Level auf dem Buckel wenn man im 2. Kap. ins Minental aufbricht. Zu viele Level meiner Meinung nach. Man bekommt auch andere starke Werte / Items, die einem das Spiel im Minental sehr erleichtern:

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    - Rüstung von Ravens Garde
    - Viele Steintafeln / Boni-Items
    - Die Set-Schmuckstücke
    - Klaue Beliars


    Damit ist das Minental im 2. Kapitel meist ein Witz für Spieler die das Addon schon mal gespielt haben.
    hat beides Vor- und Nachteile: anders herum (also wenn man erst das Minental macht) ist dann die Addon-Welt ein Witz für den geübten Spieler, da muss man sich halt einfach für eine der beiden Optionen entscheiden. da ich die Addon-Welt unterm Strich leichter finde als z.B. den Orkring um die Burg, mache ich immer erst Jharkendar, finde ich persönlich von der Charakter-Progression besser.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.683
     
    lucigoth ist offline
    Mir gefällt der erste Gang nach Jharkendar auch besser.
    Da kann man noch reichlich Punkte sammeln, bevor man dann "gestärkt" ins Minental geht.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Dreigestirn Avatar von Arkain
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.333
     
    Arkain ist offline
    Na ja, viel nimmt sich das bei einem konsequent geskilltem Charakter der Khorinis halbwegs leergefegt hat nicht, was Schwierigkeit angeht. Vielleicht muss man etwas mehr mit den Orks herumtanzen und Verstecken spielen, aber besiegbar sind die paar, die nahe den relativ monsterarmen Wegen im zweiten Kapitel stehen auch ohne Trip nach Jharkendar, während die meisten Gegner dort so oder so recht leicht sind.
    Schwieriger ist es eigentlich mich storytechnisch zu entscheiden. Die Sache mit Xardas eilt, die Expedition der Magier hingegen könnte sonst wie lange dauern, aber andererseits läuft das Minental jetzt auch nicht weg und wenn man bei Garond war ist man vielleicht etwas desillusioniert. Im dritten Kapitel eigentlich noch viel schlimmer mit der Eile, nur, dass man da abgewürgt wird, wenn man noch nicht mit Jhardkendar fertig ist.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.683
     
    lucigoth ist offline
    Zitat Zitat von Arkain Beitrag anzeigen
    Na ja, viel nimmt sich das bei einem konsequent geskilltem Charakter der Khorinis halbwegs leergefegt hat nicht, was Schwierigkeit angeht. Vielleicht muss man etwas mehr mit den Orks herumtanzen und Verstecken spielen, aber besiegbar sind die paar, die nahe den relativ monsterarmen Wegen im zweiten Kapitel stehen auch ohne Trip nach Jharkendar, während die meisten Gegner dort so oder so recht leicht sind.
    Schwieriger ist es eigentlich mich storytechnisch zu entscheiden. Die Sache mit Xardas eilt, die Expedition der Magier hingegen könnte sonst wie lange dauern, aber andererseits läuft das Minental jetzt auch nicht weg und wenn man bei Garond war ist man vielleicht etwas desillusioniert. Im dritten Kapitel eigentlich noch viel schlimmer mit der Eile, nur, dass man da abgewürgt wird, wenn man noch nicht mit Jhardkendar fertig ist.
    Die Orks sind nicht das Problem- es sind die Suchenden, die mich nach dem Minentalbesuch ärgern.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Dreigestirn Avatar von Arkain
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.333
     
    Arkain ist offline
    Davon sind die meisten immerhin vermeidbar, bis kurz vor Ende des Kapitels.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.130
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Arkain Beitrag anzeigen
    Na ja, viel nimmt sich das bei einem konsequent geskilltem Charakter der Khorinis halbwegs leergefegt hat nicht, was Schwierigkeit angeht.
    kommt auch darauf an wie man spielt. ich spiele inzwischen nicht mehr so dass ich in Kap.1 Khorinis zwanghaft leerfege, davon habe ich mich gelöst. ich säubere nur da wo mich die Handlung entlang führt, von daher bin ich noch nicht sooo stark wenn ich in Kap.2 dann nach Jharkendar oder ins Minental aufbreche.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
     
    Progrinator ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    kommt auch darauf an wie man spielt. ich spiele inzwischen nicht mehr so dass ich in Kap.1 Khorinis zwanghaft leerfege, davon habe ich mich gelöst. ich säubere nur da wo mich die Handlung entlang führt, von daher bin ich noch nicht sooo stark wenn ich in Kap.2 dann nach Jharkendar oder ins Minental aufbreche.
    Wie kannst du nur die XP ignorieren.

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.130
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Progrinator Beitrag anzeigen
    Wie kannst du nur die XP ignorieren.
    ich ignoriere sie nicht, ich hole sie mir nur später, wenn es handlungsmäßig mehr Sinn macht. am Ende habe ich immer genug XP und dieses zwanghafte Abgrasen macht mir halt keinen Spaß mehr.

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
     
    Progrinator ist offline
    Ich mach es jetzt auch nicht mehr. Das ist mir zu authentisch geworden.

    Ich würde im Kapitel 2 nach Jarkendar gehen und dann evtl. im 3ten noch mal um das restliche Land leer zu fegen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide