Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 29
  1. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    155
     
    Faring ist offline

    War Gothic 3 das The Witcher 3 von Piranha Bytes?

    Hey ich wollte mal ein bisschen rum fantasieren und euch fragen was ihr darüber denkt. Wir alle wissen dass Gothic 3 leider nicht das Rollenspiel war, was es hätte sein können. Denkt ihr dass Gothic 3 hätte es „funktioniert“ also kein bugrelease, Story und Gameplay aufpoliert. DER Durchbruch von Piranha Bytes gewesen wäre? Also der Titel durch den sie quasi auf gleicher Ebene wie Bethesda oder jetzt cd projekt red spielen würden, anstatt auf 20 Mann 10 Jahre später vor sich hin zu dümpeln?

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Knight Commander Avatar von Neconspictor
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    2.749
     
    Neconspictor ist offline
    Schon möglich. Aber genauso hätten sie sich entscheiden können, eine kleine Firma zu bleiben. Piranha Bytes scheint mir in den Entwicklervideos immer wie so eine "Familie" rüberzukommen.
    Sie wirken zumindest auf mich so, als würden sie privat auch etwas miteinander unternehmen
    Und so etwas würde zwangsläufig wegfallen, wenn man expandiert.

    Vielleicht hätten sie aber auch das Publishing selbst übernommen. Hat auch so seine Vorteile

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Halbgott Avatar von Kyle07
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    9.537
     
    Kyle07 ist offline
    Ich hab auch bereits Gothic 3 als das The Witcher 3 gesehen.
    https://forum.worldofplayers.de/foru...thic-3-Debakel

    Ich hatte ja im Vorfeld zu Witcher 3 angst, dass sich CD Projekt übernimmt und scheitern wird wie PB es mit G3 tat.
    Zum Glück hat sich diese Sorge nicht bewahrheitet!

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Ranger Avatar von itti
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    198
     
    itti ist offline
    Ich glaube eher Gothic 3 ist das "Elder Scrolls" von PB. Wenn sie konsequent alles weiter hätten verfolgen können (Reittiere, mehr Quests, mehr Dinge die Fraktion gegeneinander ausspielen) wäre trotzdem noch kein roter Faden entstanden.

    Was Witcher 3 hervorhebt ist ja eben dass es einen klaren roten Faden gibt und keine Quest wirklich nur Einheitskost ist. Ich sehe das bei Gothic 3 und den vorhandenen Ansätzen nicht so in dieser Ausprägung. Man bekommt eher den Eindruck sie wollten so viel Entscheidungsfreiheit wie möglich und das wäre im Endausbau ein "Elder Scrolls" gewesen.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.621
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von Faring Beitrag anzeigen
    War Gothic 3 das The Witcher 3 von Piranha Bytes?
    Ich glaube ich verstehe deine Frage nicht.
    Findest du The Wicther 3 auch nicht so toll wie die ersten beiden Witcher Teile?

    Mit Witcher 3 hat CD Project Red meiner Meinung nach einen tieferen Tiefpunkt als Gothic3 erreicht.
    Alle 5 Minuten werde ich mit einer geskripten Zwischensequenz aus dem Spiel gerissen.
    Mein Held befindet sich danach an einer anderen Position in der Welt, als vor dieser Sequenz.
    Die Entwickler haben es wohl nicht drauf gehabt die Story ordentlich in das Spiel zu integrieren.
    Viel zu oft muss ich andere Charaktere Steuern.
    Etliche Quest sind viel zu geschicklichkeitslastig. Doofe Pferderennen.
    Ob ein Gegner / eine Quest zu stark ist, hängt von auf der Bildschirm angezeigten Level Nummer ab.

    Gothic3 ziehe ich The Witcher 3 definitiv vor.
    The Wicther 3 hat aufgrund der FSK18 Einstufung ein paar Vorteile gegenüber Gothic3.
    Einige grafische Elemente sind visuell besser als bei Gothic3. Aber da liegen auch einige Jahre Technik-Schnickschnack zwischen, wäre schlimm wenn das nicht so wär.
    Dennoch bietet Gothic3 für mich grafisch das rundere Erlebnis.
    The Witcher 3 bietet zwar Quantität, aber leider sind viele Grafiken gegenüber Gothic3 Kindergarten Level und sehen gekünstelt, aber nicht real aus.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.130
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    Mit Witcher 3 hat CD Project Red meiner Meinung nach einen tieferen Tiefpunkt als Gothic3 erreicht.
    ...
    Gothic3 ziehe ich The Witcher 3 definitiv vor.
    sehr amüsant, aber gut, das ist ein Gothic Fan-Forum, da muss man mit solchen Aussagen rechnen.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Lord Rhapthorne
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    Bestes Deutschland aller Zeiten
    Beiträge
    2.636
     
    Lord Rhapthorne ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    sehr amüsant, aber gut, das ist ein Gothic Fan-Forum, da muss man mit solchen Aussagen rechnen.
    In Witcher reinzukommen ist einfach sehr schwierig wenn man Gothic gespielt hat, Gothic macht generell viele Dinge besser als Witcher, allein beim 3ten Witcher teil hab ich keinen wirklichen Anreiz weiter zu spielen, keine Lust alle Fragezeichen einzusammeln - füllt sich trotzdem kacke an sie auszulassen, das Pferd verhält sich schlechter als bei Skyrim, man wird andauernd in Dialoge verwickelt wo viel zu lang um den heißen Brei geredet wird - Dialoge sind auchnoch zwischensequenzmäsig und die Charakterentwicklung ist komisch, Pro level up bekomm ich 5% mehr Schaden wenn ich das und das Skill - wow.

    An Spiele wie Gothic, Half-Life oder Dark Souls wird einfach nie ein anderes Spiel rankommen da diese Spiele nahezu perfekt sind.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.130
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Lord Rhapthorne Beitrag anzeigen
    In Witcher reinzukommen ist einfach sehr schwierig wenn man Gothic gespielt hat
    finde ich überhaupt nicht. natürlich sind die Spiele im Detail durchaus ziemlich verschieden, aber The Witcher ist die einzige Serie die mich ähnlich fesselt wie G1/2 und R1 (G3 lasse ich extra außen vor, dafür ist es über weite Strecken einfach zu langweilig).

    Zitat Zitat von Lord Rhapthorne Beitrag anzeigen
    Gothic macht generell viele Dinge besser als Witcher
    schon richtig, andererseits macht The Witcher aber auch Dinge besser als Gothic. "Die Entwickler haben es wohl nicht drauf gehabt die Story ordentlich in das Spiel zu integrieren" finde ich jedenfalls eine amüsante Aussage, gerade im Vergleich mit G3 das in puncto Story und Dramaturgie über weite Strecken ein Komplettausfall ist.

    Zitat Zitat von Lord Rhapthorne Beitrag anzeigen
    An Spiele wie Gothic, Half-Life oder Dark Souls wird einfach nie ein anderes Spiel rankommen da diese Spiele nahezu perfekt sind.
    ist halt immer auch Geschmacksache. mit Half-Life (1) bin ich z.B. nie warm geworden, Teil 2 war ganz ok, würde es aber auch nicht in meine persönliche Top-Liste schaffen.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Halbgott Avatar von Kyle07
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    9.537
     
    Kyle07 ist offline
    Zitat Zitat von Lord Rhapthorne Beitrag anzeigen
    In Witcher reinzukommen ist einfach sehr schwierig wenn man Gothic gespielt hat
    Also ich habe Witcher 1 sehr genoßen, obwohl ich Gothic seit 2002 liebe.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Ranger Avatar von itti
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    198
     
    itti ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    ist halt immer auch Geschmacksache. mit Half-Life (1) bin ich z.B. nie warm geworden, Teil 2 war ganz ok, würde es aber auch nicht in meine persönliche Top-Liste schaffen.
    Definitiv ist es Geschmackssache. Ich beispielsweise fand HL1 eine Offenbarung wie Storytelling in einem 3d-Shooter funktionieren kann. Man muss ja bedenken dass in allen Shootern zuvor die Story meist aus 20 Sätzen in der README.TXT bestand und danach war Durchballern und Schlüsselsuchen angesagt bis es nach dem Endboss ein "Congratulations" gab. Das war man gewohnt und hatte nicht mehr ewartet. Plötzlich kommt da ein Shooter um die Ecke in dem tatsächlich eine Geschichte aktiv erzählt wird, sogar mit Levelgrenzen die man mehrfach überschreiten konnte (hatte Quake 2 oder Teile von Hexen auch aber nicht so selbstverständlich).

    Im Gegensatz dazu habe ich bis heute nicht verstanden wo der große Mehrwert von HL2 war. Physik fand ich nett. Story hatte nur vage mit dem ersten Teil korrelliert. Klar war es ein gutes Spiel aber es war bei weitem nicht so revolutionär wie HL1. Daher hab ich bislang angenommen dass leute die HL2 hoch heben, evtl. HL1 nicht oder nicht zur damaligen Zeit gespielt hätten.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Nov 2014
    Beiträge
    256
     
    Arrogante20 ist offline
    Vielleicht sollte ich beim nächsten Sale tatsächlich mal den Witcher 3 holen.
    Teil 1 ging so, im dritten Kapitel/Abschnitt hatte es mich ziemlich gelangweilt und habe dann so schnell es geht die Story gerusht.

    Bei Witcher 2 war nach 10 Stunden oder so die Luft raus. So gut die Story und Quests auch sein mögen, so wirklich packen können sie mich nicht.

    Denke der Witcher 3 wird mir da dann einfach zu wenig bieten. Blödes Kampfsystem, keine Ahnung wies da mit der Progression aussieht, Quests mit Lvl Empfehlungen (WTF soll die Scheiße?!) ...

    Aber um nicht ganz Off Topic zu sein:

    Ich denke Gothic 3 hätte PB's Witcher 3 sein können. Allerdings hätte es wohl so oder so den eingefleischten Fans nicht gefallen, sondern hätte Anklang beim (internationalen) Mainstream finden können. Sie sind ja schon seeeehr krass in die Skyrim Richtung abgedriftet, was den Gothic Zauber irgendwie genommen hat.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.621
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    ... "Die Entwickler haben es wohl nicht drauf gehabt die Story ordentlich in das Spiel zu integrieren" finde ich jedenfalls eine amüsante Aussage, gerade im Vergleich mit G3 das in puncto Story und Dramaturgie über weite Strecken ein Komplettausfall ist.
    Geschmäcker sind verschieden.
    Mich nervt es wenn mir urplötzlich die Steuerung entzogen wird und ich aus dem Spiel gerissen werde, weil ich in einen Trigger Punkt gelaufen bin.
    Plötzlich befinde ich mich in einer Art Kinoscene wieder, oft an einen völlig anderen Ort versetzt und habe keinerlei Kontrolle mehr.
    Ab und an darf ich durch eine Auswahl entscheiden wie die Scene weitergeht.
    Nach dieser Scene befinde ich meistens nicht an genau dem Ort wie vor dem Trigger Punkt.

    Hier sind alle Gothic-Teile überlegen, welche mich ins Spiel hineinziehen und daran teilhaben lassen.

    Du findest diese "Dramaturgie" gut, mir hat es völlig den Spaß am Spiel verdorben.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    Geschmäcker sind verschieden.
    Mich nervt es wenn mir urplötzlich die Steuerung entzogen wird und ich aus dem Spiel gerissen werde, weil ich in einen Trigger Punkt gelaufen bin.
    Plötzlich befinde ich mich in einer Art Kinoscene wieder, oft an einen völlig anderen Ort versetzt und habe keinerlei Kontrolle mehr.
    Ab und an darf ich durch eine Auswahl entscheiden wie die Scene weitergeht.
    Nach dieser Scene befinde ich meistens nicht an genau dem Ort wie vor dem Trigger Punkt.

    Hier sind alle Gothic-Teile überlegen, welche mich ins Spiel hineinziehen und daran teilhaben lassen.

    Du findest diese "Dramaturgie" gut, mir hat es völlig den Spaß am Spiel verdorben.

    Das ist genau wie das mit den "Level-Nummern" bei Quests integriert worden um das Spiel dem Mainstream zugänglicher zu machen.
    So ist das eben heutzutage bei Triple-A Spielen, immerhin sind Videospiele ein Milliardengeschäft und da will jeder ein Stück vom Kuchen.
    Speziell wenn das Spiel in der Entwicklung so teuer war wie Witcher 3.

    Stört mich genauso, aber damit muss man wohl bei nicht Indie-Spielen heutzutage leben.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Naldoxx
    Registriert seit
    Jun 2014
    Beiträge
    901
     
    Naldoxx ist offline
    Ich finde eher dass Gothic 3 das World of Warcraft von Piranha Bytes ist. Massig Nebenquests, man zieht von Gebiet zu Gebiet und beendet diese Nebenquests.
    Unskilled Gothic 2 DNDR fights

    vs Sentenza

    https://www.youtube.com/watch?v=kh-hO0fpEIs

    vs Drachensnapper

    https://www.youtube.com/watch?v=601S2xrwQR0

    Gothic 3 Städte-Befreiung ohne ins Inventar zu springen während den Kämpfen

    https://www.youtube.com/watch?v=XZ727z7lcok
    https://www.youtube.com/watch?v=6uQBakuV7NU

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Ritter Avatar von Wanze
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    mal hier, mal dort
    Beiträge
    1.876
     
    Wanze ist offline
    Das einzige Witcher-Spiel, das man mit Gothic vergleichen könnte, ist doch Witcher 1.
    Teil 2 und 3 haben mit PB-Spielen herzlich wenig zu tun.

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.471
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von Wanze Beitrag anzeigen
    Das einzige Witcher-Spiel, das man mit Gothic vergleichen könnte, ist doch Witcher 1.
    Teil 2 und 3 haben mit PB-Spielen herzlich wenig zu tun.
    Teil 3 hat halt ne offene Welt wie Gothic. Und hat gegenüber den alten Teilen auch ein paar mehr Gameplay-Aspekte aus Gothic mit reingebracht, die ihnen vorher zuviel Aufwand für zu wenig Nutzen waren. Aber so bzgl. Setting, Stil, Atmo etc. sehe ich da auch keine Überschneidungen.
    Phoenix Dev | Website | Discord

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    General Avatar von Konig Robar der 2.
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    Am Ende der Welt
    Beiträge
    3.726
     
    Konig Robar der 2. ist offline
    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    Ich glaube ich verstehe deine Frage nicht.
    Findest du The Wicther 3 auch nicht so toll wie die ersten beiden Witcher Teile?

    Mit Witcher 3 hat CD Project Red meiner Meinung nach einen tieferen Tiefpunkt als Gothic3 erreicht.
    Alle 5 Minuten werde ich mit einer geskripten Zwischensequenz aus dem Spiel gerissen.
    Mein Held befindet sich danach an einer anderen Position in der Welt, als vor dieser Sequenz.
    Die Entwickler haben es wohl nicht drauf gehabt die Story ordentlich in das Spiel zu integrieren.
    Viel zu oft muss ich andere Charaktere Steuern.
    Etliche Quest sind viel zu geschicklichkeitslastig. Doofe Pferderennen.
    Ob ein Gegner / eine Quest zu stark ist, hängt von auf der Bildschirm angezeigten Level Nummer ab.

    Gothic3 ziehe ich The Witcher 3 definitiv vor.
    The Wicther 3 hat aufgrund der FSK18 Einstufung ein paar Vorteile gegenüber Gothic3.
    Einige grafische Elemente sind visuell besser als bei Gothic3. Aber da liegen auch einige Jahre Technik-Schnickschnack zwischen, wäre schlimm wenn das nicht so wär.
    Dennoch bietet Gothic3 für mich grafisch das rundere Erlebnis.
    The Witcher 3 bietet zwar Quantität, aber leider sind viele Grafiken gegenüber Gothic3 Kindergarten Level und sehen gekünstelt, aber nicht real aus.
    Spielen wir dasselbe Spiel? Alle 5 Minuten aus dem Spiel gerissen? Hä? Kann ich mich nicht dran erinnern. (was wohl heißt, dass es gut gemacht ist)
    Die Story ist nicht ins Spiel integriert? Wie soll man das verstehen?
    Zu oft andere Charaktere Steuern? Einen. Ciri, wenn ich mich nicht täusche insgesamt 6mal in 100 Stunden. Ja, vieeeeel zu oft. Ich finde es toll, weil man auf diese Weise die Geschichte lebendig erzählt.
    Pferderennen...sind...alles...Nebenquest.

    Was wäre die Alternative zum angezeigten Level? Wenn es sie nicht gäbe würdest du dich beschweren: Ich sterbe dauernd, weil mir das Spiel Quests gibt, für die ich noch viel zu schwach bin.
    Hast du was intelligentes erwartet?

    Pech.

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.471
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von Konig Robar der 2. Beitrag anzeigen
    Was wäre die Alternative zum angezeigten Level? Wenn es sie nicht gäbe würdest du dich beschweren: Ich sterbe dauernd, weil mir das Spiel Quests gibt, für die ich noch viel zu schwach bin.
    Die Alternative wäre "kein angezeigtes Level". Ist in Gothic ja auch so. Auch da kriegt man Quests, für die man viel zu schwach ist. Das Spiel schert sich nicht im mindesten darum, wie stark du bist oder wie gut du kämpfen kannst. Du musst damit klar kommen und wenn du merkst: Oh, offensichtlich geht das nicht und ich bin noch viel zu schlecht, dann musst du die Quest halt erstmal liegen lassen. Wenn ihm Gothic gefällt denke ich nicht, dass er sich über diese Alternative beschwert hätte.
    Phoenix Dev | Website | Discord

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Apr 2018
    Beiträge
    22
     
    Chessqueen ist offline
    Gothic 3 ist bereits besser als Witcher 3 und steht außer Konkurrenz mit CDProjekt oder Bethesda.

    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    Ich glaube ich verstehe deine Frage nicht.
    Findest du The Wicther 3 auch nicht so toll wie die ersten beiden Witcher Teile?

    Mit Witcher 3 hat CD Project Red meiner Meinung nach einen tieferen Tiefpunkt als Gothic3 erreicht.
    Alle 5 Minuten werde ich mit einer geskripten Zwischensequenz aus dem Spiel gerissen.
    Mein Held befindet sich danach an einer anderen Position in der Welt, als vor dieser Sequenz.
    Die Entwickler haben es wohl nicht drauf gehabt die Story ordentlich in das Spiel zu integrieren.
    Viel zu oft muss ich andere Charaktere Steuern.
    Etliche Quest sind viel zu geschicklichkeitslastig. Doofe Pferderennen.
    Ob ein Gegner / eine Quest zu stark ist, hängt von auf der Bildschirm angezeigten Level Nummer ab.

    Gothic3 ziehe ich The Witcher 3 definitiv vor.
    Exakt.


    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    sehr amüsant, aber gut, das ist ein Gothic Fan-Forum, da muss man mit solchen Aussagen rechnen.
    Nein, das ist nicht amüsant, sondern real. Deine Aussage jedoch ist amüsant.


    Zitat Zitat von Lord Rhapthorne Beitrag anzeigen
    In Witcher reinzukommen ist einfach sehr schwierig wenn man Gothic gespielt hat, Gothic macht generell viele Dinge besser als Witcher, allein beim 3ten Witcher teil hab ich keinen wirklichen Anreiz weiter zu spielen, keine Lust alle Fragezeichen einzusammeln - füllt sich trotzdem kacke an sie auszulassen, das Pferd verhält sich schlechter als bei Skyrim, man wird andauernd in Dialoge verwickelt wo viel zu lang um den heißen Brei geredet wird - Dialoge sind auchnoch zwischensequenzmäsig und die Charakterentwicklung ist komisch, Pro level up bekomm ich 5% mehr Schaden wenn ich das und das Skill - wow.
    Ganz genau.
    Geändert von Chessqueen (02.04.2018 um 12:44 Uhr)

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    #16  Avatar von Forenperser
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Irgendwo da draußen.....
    Beiträge
    32.496
     
    Forenperser ist offline
    Immer diese Troll-Accounts.

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide